Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Welches Krankenhaus in Thüringen zur SD-OP?

Welches Krankenhaus in Thüringen zur SD-OP?

| Beitrags-ID: 258154

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ein bereits seit 2012 bekannter kalter Knoten ist nun leider gewachsen, laut Ultraschall wurden sowohl durch meine Hausärztin, als auch durch die Nuklearmedizinerin nichts „bösartiges“ gesehen. Letzten Donnerstag wurde eine MIBI-Szintigrafie durchgeführt und der Knoten hat natürlich angereichert…das Ergebnis der gleich durchgeführten Punktion bekomme ich vermutlich morgen.

Ich versuche gerade, den Schock und die Angst unter Kontrolle zu bekommen, indem ich so viele Infos wie möglich zusammensuche, u. A. auch, welches Krankenhaus zur OP in Frage kommen würde.

Daher meine Frage – welches KH kann man in Thüringen empfehlen, um die Schilddrüse entfernen zu lassen? Ich lebe nicht weit von Erfurt weg, wichtig ist vorallem auch, dass während der OP die Stimmbandüberwachung stattfindet (bin mir nicht sicher, ob das mittlerweile überall Standard ist?!)

Sollten hier keine öffentlichen Empfehlungen für einzelne KHs gegeben werden dürfen, dann tut mir das Leid und hoffe, dass ich dann auf anderem Wege Infos bekommen kann.

Vielen Dank!
Lin

Antwort auf: Welches Krankenhaus in Thüringen zur SD-OP?

| Beitrags-ID: 381523

Hallo,

nur ganz kurz.

Wir haben eine Liste von CAEK-zertifizierten Zentren (Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie) für SD- bzw endikrine Chirurgie, bei denen zumindest grundlegende Qualitätsanforderungen hinschtlich Operationszahlen,Ausstattung, Kooperationen etc. gegeben sind. Das Neuromonitoring der Stimmbandnerven gehört dazu. M.E. genauso wichtig für eine niedrige Rate an Komplikationen ist die Erfahrung, die sich im wesentlichen in der zahl der OPs ausdrückt.

Linkliste Chirurgische Kliniken – Zentren

Als anklickbare Karte hier:

https://www.sd-krebs.de/phpBB2/map_link.php?mapcat=12#top

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Welches Krankenhaus in Thüringen zur SD-OP?

| Beitrags-ID: 381524

Hallo,

das HELIOS Klinikum Erfurt – Chirurgie ist eine CAEK-zertifizierte Klinik.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.732 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick