Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

ft4 erhöht massive Symptome Arzt unsicher

ft4 erhöht massive Symptome Arzt unsicher

| Beitrags-ID: 259226

Hallo,

es scheint je länger man dabei ist, desto konfuser wird man. Seit 10 Jahren leb ich ohne Schilddrüse, die letzten 2 Jahre kam es immer wieder zu schweren Unterfunktionen – hat mich unter anderem einen Job gekostet, das war nicht schön.
Momentan bin ich auf 100 Euthyrox eingestellt. Jetzt seit etwa 10 Tagen merke ich Unruhe , Schlafstörrungen (kann nicht durchschlafen, schweres Einschlafen. Kann vorkommen, kann Stress sein, weil neuer Job. Am Dienstag wurde mir schwindelig, so ein Schwindel im Bauch, hab mich das Wochenende auch sehr erschöpft gefühlt, etwas unruhig und kein Hunger, eher Ekel vorm Essen. Dienstag abend konnte ich nur liegen, es war furchtbar. Gestern Blutabnahme EKG und wieder nicht in der Lage zu essen, eine Mischung aus totaler Unruhe, wie Wellen die durch einen laufen und gleichzeitig erschöpft, furchtbar müde. Heute die Blutergebnisse:
TSH (0,4-3,8) 0,65
fT3 (3,1 -6,8) 4,7
fT4 (12-22) 23

Arzt sagt , es sei alles ok. Aber ich fühle mich nicht so, ich fühle mich grauenhaft. Eventuel runter auf 88, das war meine Idee, was meint ihr?
Ich bilde mir das nicht ein, es fühlt sich sehr ähnlich der Unterfunktion letztes Jahr an. Ich weiß einfach nicht weiter. Bitte um Rat

Antwort auf: ft4 erhöht massive Symptome Arzt unsicher

| Beitrags-ID: 385393

Nachtrag. HAbe wieder mit dem Arzt telefoniert, nach wie vor ist mir übel, mein Gesicht ist heiß und liegen ist die beste Option, die innerer Unruhe hält an. Ich bin nochmals mit ihm die Werte durchgegangen, und habe den Referenzwert für fT3 falsch angegeben, dieser ist 3,1 – 6,8.
Ich verstehe meinen Zustand immer weniger

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: ft4 erhöht massive Symptome Arzt unsicher

| Beitrags-ID: 385394

Hallo Gosia.

ich finde deine Werte jetzt nicht so schlecht, dass es dir so mies gehen könnte. Hast du das Thyroxin vor der Blutabnahme eingenommen? Das würde den etwas erhöhten ft4-Wert erklären. Seit wann nimmst du denn die 100er?

Vielleicht bist du auch einfach nur erkältet? Das mit dem Gefühl von “ Wellen gehen durch den Körper“ kenne ich von den Hormonschwankungen aus den Wechseljahren. Steht das bei dir evtl auch im Raum?

Rasche Genesung wünscht
Elke

Antwort auf: ft4 erhöht massive Symptome Arzt unsicher

| Beitrags-ID: 385395

Hallo Elke,
Ja, mein Befinden steht in keiner Relation zu den Werten. Exakt so war mein Befinden bei einer länger andauernden schweren Unterfunktion letztes Jahr inklusive der entzündeten Augen. Normalerweise esse ich gerne, aber auch das geht seit Tagen nicht und das alamiert mich.
Seitdem bin ich regelrecht panisch, weil es furchtbar war und ich kein Krankenhaus mehr sehen will.

Wechseljahre sind seit 2012 kein Thema, solche Beschwerden kenne ich auch sonst nicht.
Erkältet war ich, is aber seit Ende Feb vorbei.
Ich habe schon überlegt, ob es Stresssymptome sind. Dieses Jahr war schon einiges los bei mir. Habe nen neuen Job angefangen, davor ist man natürlich durch die Suche angespannt und jetzt ist leider nicht alles so, wie es sein sollte – leider. Bin seit Mittwoch zu hause, habe seit gestern auf 88 reduziert und will das noch maximal ne Woche beibehalten. Es geht mir heute besser, habe auch Atemübungen gemacht um diese Unruhe aus mir herauszubekommen. Konnte ein wenig essen. Diese inner Unruhe, diese Wellen die sind schlimm, die lassen mich auch nicht essen. Danke für deine GEdanken. Die 100 nehm ich jetzt seit Ende Nov 2018

Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: ft4 erhöht massive Symptome Arzt unsicher

| Beitrags-ID: 385396

Mir fällt da spontan die Histaminintoleranz an. Ist auch Stressabhängig, außerdem spielt das Essen eine große Rolle!

Alles Liebe wünscht

Tina

Das Leben ist ein Hit - vergiss das nie!!! :buddy:

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: ft4 erhöht massive Symptome Arzt unsicher

| Beitrags-ID: 385397

Hallo Gosia,

bist du weiblich und ggf. in einem Alter, wo der Hormonhaushalt durcheinander geraten kann?

Diese Unruhe und Schlafstörungen tauchen auch gern auf, wenn sich der weibl. Hormonhaushalt umstellt.

LG

Wohli06

Antwort auf: ft4 erhöht massive Symptome Arzt unsicher

| Beitrags-ID: 385398

Danke an alle,
ich hab des Rätsels Lösung gefunden. Habe in meiner Not angefangen Atemübungen zu machen und das hat geholfen. Schilddrüse is es definitif nicht, es waren meine Ängste, Zuviel Stress und auf einmal hat der Körper verrückt gespielt. Ich habe mich in den letzten Tagen beruhigen können, die Unruhe is noch da , aber viel weniger. Traurig irgendwie, aber jetzt da ich weiß, was es ist kann ich gegensteuern.

Antwort auf: ft4 erhöht massive Symptome Arzt unsicher

| Beitrags-ID: 385399

Wie geht es dir inzwischen? Mir wäre dein ft4 zu hoch und die Senkung war sicher richtig. Ich hab bei Überdosierung diese Wellen.
Fühlen sich schrecklich an.

LG

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: ft4 erhöht massive Symptome Arzt unsicher

| Beitrags-ID: 385400

Hallo! Ich würde es mal mit ner Kombi-Therapie probieren. Z.B. 75 mikrogramm L-Thyroxin (Henning) und 5 mikrogramm Thybon 20 (Henning), das ist eine viertel Tablette. Allerdings erstmal nur ein paar Tage auf 75 mikrogramm T4 gehen, bevor Du mit T3 startest, wegen der langen Halbwertszeit von T4.

LG, LeeRoy

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr

Antwort auf: ft4 erhöht massive Symptome Arzt unsicher

| Beitrags-ID: 385401

Erstmal Danke an alle,
momentan geht es mir gut – das war ne Nervensache. Ich habe bei mega Stress Schilddrüsensymptome. Am Freitag wird wieder Blut genommen und im Juli bin ich in der Klinik zur Jahreskontrolle. Ich hab einmal Thybon probiert und es war die Hölle – aber die Dosis war auch viel höher als von Dir vorgeschlagen.
Den Stress hab ich auch bekämpft, endlich ne neue Arbeitsstelle und den anderen Job gekündigt.
Besser wurde es in dem Moment, als ich bemerkt habe, dass ich durch durch Atemübungen ruhiger werde. Denn alle Blutwerte waren ok. Also das was mit mir passiert ist, konnte nicht auf die Blutwerte zurückgeführt werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick