Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Buchinger-Heilfasten ohne SD – Katastrophe!

Buchinger-Heilfasten ohne SD – Katastrophe!

| Beitrags-ID: 245373

Hallo!

Ich komme gerade von einer Woche Buchinger-Fasten und es ist mir schrecklich ergangen. Ich möchte hiermit alle Substituierenden dringend vor dem Fasten warnen!

Ich lebe seit über zwanzig Jahren total prima ohne Schilddrüse aufgrund SD-Krebs in jungen Jahren (der Arzt vermutete Tschernobyl als Ursache, ich war an dem Tag draußen. Aber das ist ein gänzlich anderes Thema.). Also es geht mir sehr gut mit der Substitution, ich bin groß und schlank und gesund. Ich nehme 125 mg Eurothyrox Seit über zwanzig Jahren. Ich habe überhaupt keine Probleme damit und denke gar nicht mehr an die SD-Problematik.

Aufgrund ein paar Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten habe ich mich einer Freundin angeschlossen, eine Buchinger Fastenkur zu machen. Das ist eine ziemlich radikale Diät, es gibt 5 Tage nur Tee, Säfte, Honig und Gemüsebrühe ohne das Gemüse. Zusätzlich macht man als Vorbereitung je vorher und nachher eine Woche Basenfasten, dh man isst nur Obst und Gemüse. Also kein Eiweiß und keine Kohlenhydrate.

Das Basenfasten vorher zuhause war ganz okay für mich. Habe etwas abgenommen, der Blähbauch war weg, habe mich gut gefühlt.
Die ersten Tage des eigentlichen Fastens ging es mit gut, hab überall mitgewandert und Yoga gemacht. Aber am 4. Tag (da war auch schon das Fastenbrechen) bekam ich morgens einen Schock vorm Spiegel: ich habe mich nicht wiedererkannt!

Die Augen waren bis auf zwei schmale Schlitze zugeschwollen, i h konnte kaum raussehen. Das ganze Gesicht knallrot und wie aufgeblasen. Die Haut fühlt sich an wie roh und rauh. Riesige Tränensäcke. Insgesamt sah ich locker 20 Jahre älter aus! Und ich war unendlich müde!

Ich bin sofort zu einem Arzt in dem Urlaubsort. Dieser stellte die (Fehl)-Diagnose allergische Reaktion in Form einer Urtikaria. Allerdings hatte ich noch nie im Leben eine Allergie. Er spritzte mir ein anti-Allergikum. Im Laufe des Tages schwoll mein Gesicht wieder ab, aber alle Falten waren vergrößert und die Haut rauh wie Reibeisen. Ich dachte also: bin muss ich herausbekommen, welche Allergie das dein könnte.
Aber am nächsten Morgen: das gleiche Spielchen. Und am darauffolgenden Tag, Sonntag, das gleiche, obwohl ich inzwischen wieder normal aß, kein Basenfasten.
Also bin ich Montag früh gleich zuhause zur Hausärztin. Diese stellte die Diagnose: Verschiebung von Wasser aufgrund akutem Eiweißmangel. Unbedingt sofort Eiweiße essen. Sie hat mir auch Blut angenommen, aber das war sowieso im Rahmen der Vorsorge, die auch gerade anstand. Draußen erst fiel mit meine Schilddrüse ein. Daraufhin habe ich sofort die Endokrinologische Praxis kontaktiert, die mit SD-mäßig kontrolliert. Hier wurde mit auch Blut abgenommen, das Ergebnis steht aus. Ich kann erst nächste Woche mit dem Endokrinologien reden, wenn die Blutwerte da sind. Aber mir ist jetzt klar: das Fasten muss meine SD-Werte komplett geschrottet haben!

Ich habe also die letzten Tage viel Eiweiß gegessen, Hühnchen, Ei, Schokolade, Käse, Butter etc. und endlich sah ich morgens nicht mehr ganz so verquollen aus und die Hautqualität ist auch wieder gut. Ich fühle mich auch wieder wacher.

Ich kann nur sagen: Finger weg von Fastenkuren bei SD-Substitution!

Sobald ich mit dem Endokrinologen reden konnte, poste ich sein professionelles Feedback.

Antwort auf: Buchinger-Heilfasten ohne SD – Katastrophe!

| Beitrags-ID: 319557

Hallo Katekat,

bitte registriere dich.
Du brauchst dazu nur eine gültige E-Mail-Adress und es ist kostenfrei.
Ich kann danach dann diesen Beitrag dir zuordnen.

Andernfalls muss ich den Beitrag löschen, da Gästen nur erlaubt ist Fragen zu stellen.

Es wäre schade um Deinen Erfahrungsbericht.

Viele Grüße
Harald (der auch über 20 Jahre ohne Schilddrüse lebt)

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Buchinger-Heilfasten ohne SD – Katastrophe!

| Beitrags-ID: 319556

Hallo,
als ich vor Jahren noch eine Schilddrüse hatte, aber schon an Hashimoto erkrankt war, habe ich auch einmal gefastet. Ich wurde von einer Heilpraktikerin begleitet, musste das Fasten allerdings schnell wieder sein lassen, da es mir sehr schlecht ging. Heute, ohne Schilddrüse, würde ich mich das gar nicht mehr trauen.
Liebe Grüße, Sunna

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Buchinger-Heilfasten ohne SD – Katastrophe!

| Beitrags-ID: 319555

Hallo,

ich habe gehört, dass man sich mit strengem Fasten den Stoffwechsel durcheinander bringt (logisch) und dass das insbesondere Auswirkungen habe auf die die Umwandlung von T4 in T3.

Warum das so ist, weiß ich nicht genau.
Aber selbst wenn es dafür nur Erfahrungsberichte gäbe:
Ehe ich mir mutwillig eine gut funktionierende Einstellung zerschieße, lass ich das radikale Fasten lieber sein.

Das empfehle ich auch allen anderen ohne Schilddrüse. (Dann lieber Intervallfasten, das scheint ja ganz gut zu funktionieren)

Beste Grüße von Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.600 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.205 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick