Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwangerschaft und SD-Werte

Schwangerschaft und SD-Werte

| Beitrags-ID: 259272

Liebe Gemeinde,

ich bin schwanger 6. SSW. Habe heute die Werte vom Hausarzt erhalten. Ich mache mir große Sorgen wegen dem TSH Wert. Die Hausärztin will dass ich jetzt die Dosis verrinngere auf 75 L-Thyroxin.

Di Werte sind

freies T4: 14,4 (Norm: 9,0 – 20,0)
freies T3: 03,85 (Norm: 2,60 -6,40)
TSH: 0,02 (Norm: ab 0,35 – 4,00)

Wie schlimm ist das?
Ist der TSH entscheidend? Wart ihr schwanger mit niedrgem TSH?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Werte T4 und T3 wichtiger sind. Aber vielleicht irre ich mich. Was meint ihr?
Wird mein Kind jetzt behindert?

Vielen Dank schonmal.

Antwort auf: Schwangerschaft und SD-Werte

| Beitrags-ID: 385627

Liebe mimimi,

bitte lass diese Einstellung unbedingt von einem erfahrenen Endokrinologen oder einer Endokrinologin vornehmen, Hausärzte*innen sind nicht ausreichend informiert.
Dein Bedarf an SD-Hormonen wird rasch ansteigen und deine freien Werte sind alle im Normbereich. Empfohlen wird zu Beginn der Schwangerschaft ein TSH um 1 sowie eine Steigerung der Dosis um 30%.

Bitte kümmere dich umgehend um fachärztliche Betreuung für die Schwangerschaft. Ich würde die Reduktion auf keinen Fall ohne Rücksprache machen. Dein Kind wird durch einen niedrigen TSH nicht eingeschränkt sein.

Viele Grüße,

Heidi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Schwangerschaft und SD-Werte

| Beitrags-ID: 385628

Vielen Dank für deine Antwort, Heidi. Habe schon einen Endokrinologen gefunden der auf Schwangerschaft spezialisiert ist. Sie nehmen mich sofort dran, da ich die Schwangerschaft vom Gyn bestätigt bekommen habe gestern. Der Besuch beim HA hat mir vorhin etwas Sorgen gemacht. Nach dem durchforsten der alten Beiträge hier im Forum geht es mir doch schon etwas besser jetzt.
Ich bin mal gespannt wie es so verläuft. Werde mal schreiben was der Endo gesagt hat dann. Kann aber erst nächste Woche Dienstag hin wegen meiner Arbeit.

Antwort auf: Schwangerschaft und SD-Werte

| Beitrags-ID: 385629

Ich war bei der Endokrinologin. Also ich nehme jetzt 2 Mal die Woche 75 und sonst weiter 100. Soll in 4 Wochen nochmal kommen. Sie meinte es besteht keinen Gefahr fürs Baby solange die Freien Werte im Normbereich sind.
Ich musste gestern zum Frauenarzt habe wohl ein Hämatom in der Gebährmutter. Dem Baby gehts aber gut.

Antwort auf: Schwangerschaft und SD-Werte

| Beitrags-ID: 385630

Also ich wollte mich mal melden. Bei mir läuft es gut. Bin jetzt 15 Wochen +6 Tage schwanger. Alle sok soweit. Die Hormone musste ich jetzt nur einmal am Anfang angleichen bis jetzt. Ich gehe alle 4 Wochen zur Blutentnahme.

Ich habe aber ne Frage zu der Jodeinnahme. Für das Baby macht es doch Sinn ab jetzt Jod einzunehmen oder? Es hat ja jetzt eine eigene Schilddrüse.
Habe dazu bis jetzt keine eindeutige Antwort erhalten.

Antwort auf: Schwangerschaft und SD-Werte

| Beitrags-ID: 385631

Also ich wollte nochmals ein Update geben: Die Endokrinologin meinte, dass ich dieses Folio nehmen kann, aber ohne jod, da in dem L-Thyroxin bereits Jod enthalten ist. Das wusste ich noch garnichts von. Vielleicht hilft dem ein oder anderen diese Information.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
firiel

Antwort auf: Schwangerschaft und SD-Werte

| Beitrags-ID: 385632

Liebe mimimi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Und vielen Dank auch für deine Berichte und Infos, die sicher der einen oder dem anderen weiterhelfen.

Deine medizinische Betreuung klingt super. So engmaschig war meine vor ein paar Jahren nicht und trotzdem ist alles gut gegangen, dann später auch in der Stillzeit… :D

Ich wünsche dir, dass es deinem Baby und dir weiterhin gut geht und das Kleine wächst und gedeiht!

Viele Grüße
Johanna

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Schwangerschaft und SD-Werte

| Beitrags-ID: 385633

Ich möchte euch doch ein verspätetes Update geben.
Die Endokrinologin meinte, dass ich jetzt ab der 18. SSW doch das Jod einnehmen kann (Folio), da das Baby jetzt einen eigene Schilddrüse hat.
Ich bin jetzt in der 20. SSW. Ich muss jetzt nur noch alle 6 Wochen zur Blutentnahme.
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche. Hab mich sehr gefreut.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.712 veröffentlichte Beiträge
28.815 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick