Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsenknoten – Rat erbeten

Schilddrüsenknoten – Rat erbeten

| Beitrags-ID: 259277

Liebe Forengemeinde,
in meinem 17. Lebensjahr hatte ich (weiblich) an der Schilddrüse eine Zyste, die wegen ihrer Größe punktiert wurde (Entfernung der Flüssigkeit).

Erst 8 Jahre später überwies mich ein anderer Hausarzt zur Sonographie mit anschließender Szintigraphie. Dort wurden zwei Knoten festgestellt, die laut Befund als „zumindest hormonaktiv“ beschrieben wurden und einer davon Kalkschollen aufwies (die alte Zyste?). Medikamente o.ä. wurden nicht verordnet, da die SD-Werte alle im Normalbereich lagen (Calcitonin ebenfalls).

Weitere 13Jahre nach diesem Termin (ich bin jetzt 39Jahre alt) habe ich erneut untersuchen lassen. Die Größe des großen Knotens mit den Kalkschollen ist unverändert. Das Ergebnis einer erneuten Szintigraphie steht noch aus.

Da ich beunruhigt und dieses wochenlangen Wartens überdrüssig bin, möchte ich wissen: können auch hormonaktive Knoten entarten bzw. sich in kalte Knoten “ umwandeln“ und somit das Risiko der Entartung in sich tragen? Seit ich mir vermehrt ängstliche Gedanken die Schilddrüse mache, meine ich auch immer mal wieder ein Drücken, Ziehen etc. zu verspüren …

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Das Infoblatt zu den SD-Knoten habe ich gelesen.
Liebe Grüße
SK79

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Schilddrüsenknoten – Rat erbeten

| Beitrags-ID: 385647

Hallo,

ich empfehle einen guten Rotwein,
und ein paar verbotene Pflanzen im Garten.

LG Rainer

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schilddrüsenknoten – Rat erbeten

| Beitrags-ID: 385648

Hallo SK79,

herzlich willkommen :flower:
Knoten in der SD haben sehr viele Menschen, und die wenigsten davon sind bösartig.
Am besten kann ein (mit SD-Sachen erfahrener) Facharzt im Ultraschall beurteilen, ob ein Knoten verdächtig aussieht oder nicht. Wurde bei dir ein Ultraschall gemacht? (den würde ich persönlich für wesentlich wichtiger halten als eine Szintigraphie)
Und falls ja, was meinte der Arzt zum Aussehen des Knotens?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Schilddrüsenknoten – Rat erbeten

| Beitrags-ID: 385649

Hallo Rainer,

danke für Deinen aufmunternden Ratschlag. Ich bin gerade in der Fastenzeit, aber entspannt hat mich Deine Hinweis dennoch 😀

Hallo Maria, danke für Deinen Hinweis. Eine Sono ging der Szintigraphie voraus. Dort wurde die Ärztin wegen der Kalorienlagerungen und der Größe (1,9cm) auf den Knoten aufmerksam. Diese Größe und die Kalkschollen hatte der Knoten allerdings auch schon seit dem Befund von 2005.

Angst habe ich dennoch und das Ergebnis ist erst in2 Wochenbeginn erwarten 😒.

Liebe Grüße!

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schilddrüsenknoten – Rat erbeten

| Beitrags-ID: 385650

Hallo nochmal,

wenn die Größe seit Jahren unverändert ist, ist das jedenfalls schon mal beruhigend. :daumen:
Es empfiehlt sich, regelmäßig mal den Facharzt mal einen Blick drauf werfen zu lassen, ob sich was verändert.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Schilddrüsenknoten – Rat erbeten

| Beitrags-ID: 385651

Hallo noch einmal in die Runde,

zu meinem Eingangspost möchte ich nun noch einmal detaillierter nachfragen:

Können sich Knoten in ihrer Hormonaktivität wandeln? Also können heiße Knoten zu kalten werden und umgekehrt?

Für eine Auskunft wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
SK79

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Schilddrüsenknoten – Rat erbeten

| Beitrags-ID: 385652

Hallo SK79,

genau weiß ich das nicht.
Rein von der Logik her denke ich, dass vielleicht heiße Knoten kalt werden können, wenn die SD-Zellen statt überaktiv zu sein, plötzlich aus irgend einem Grund die Arbeit einstellen.
Dass inaktive Zellen (also kalte Knoten) wieder aktiv werden, glaube ich eher weniger.
Im Endeffekt spielt das meiner Meinung nach aber keine allzu große Rolle: Wenn man einen Knoten hat (egal ob heiß oder kalt), muss man den regelmäßig überwachen lassen. Außerdem ab und zu mal die Blutwerte bestimmen lassen, um zu sehen, wenn es in Richtung Über- oder Unterfunktion geht.
Mein Knoten damals war laut Szinti heiß. Nach der OP stellte sich raus, dass er trotzdem bösartig war, obwohl angeblich nur kalte Knoten bösartig sein können. Mein Nuklearmediziner meinte mal, dass sich wohl im heißen Knoten ein kalter versteckt hätte, den man natürlich dann im Szinti nicht sah, weil da ja nur die überaktiven Bereiche leuchten. Seitdem stellt`s mir bei der lapidaren Aussage „Nur kalte Knoten können bösartig sein“ natürlich die Haare auf.
Die beste Beurteilung, ob ein Knoten komisch aussieht (also verdächtige Merkmale aufweist, siehe unsere Knoten-Broschüre, die du ja schon kennst), ist mit dem Ultraschall möglich.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick