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Dosisänderung

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Dosisänderung

| Beitrags-ID: 259293

Hallo,

bitte um einen Tipp.

Da mein TSH 5 Jahre nach der OP bei 0,06 liegt, will der Nachsorge-Arzt nun weiter meine Dosis reduzieren, da sich der extrem niedrige TSH auf Dauer auf Herz/Kreislauf/Knochen ungünstig auswirkt.
Wie hoch sollte der TSH eigentlich 5a nach OP denn sein?

Schon im Dezember habe ich pro Woche um 80 Mikrogramm reduzieren müssen, seitdem nehme ich trotz strengem Intervallfasten nichts mehr ab. Der Arzt meinte, ja, bei weiterer Reduzierung kann ich das Abnehmen wohl „vergessen“ :8)

Er will nun, dass ich täglich 100 nehme und sonntags 50, also insgesamt 650 Mikrogramm pro Woche.
Vorher waren es 800, ab Dezember 2018 nur mehr 720 ( worauf das Abnehmen stockte).

Nun ist es so, dass mir mein HA auf Vorrat eine Menge 160er verschrieben hat, die ich aber nicht entsorgen möchte. Wenn ich aber nur 4x pro Woche 160 nehme, komme ich auf nur auf 640 mkg statt der nun vorgeschriebenen 650.

Wie kann ich die 160er- Tabletten nun noch sinnvoll aufbrauchen?
Und welcher TSH-Zielwert soll angestrebt werden?

Danke und viele Grüße sendet
Schlittenhund
Sorry für den heutigen „verwirrenden Text“ 😆

Antwort auf: Dosisänderung

| Beitrags-ID: 385714

Hallo Schlittenhund,

ich achte nicht auf den TSH, sondern auf den ft4.
Wie sehen deine freien Werte aus?
Ohne die zu kennen, würde ich meine Dosis nicht ändern.

Warum lässt du dir eine Dosis vorschreiben?
Ich bestimme meine Dosis selber.
Das ist so abgesprochen.

Ich komme bei dir entweder auf 640 oder 680 pro Woche.

LG Ellen

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Dosisänderung

| Beitrags-ID: 385715

Vielen lieben Dank, Ellen,

für deine Antwort.

T4 ist schon seit 1-2 Jahren viel zu hoch, immer an der Grenze:

T4 : 16,9 (7-17)

T3 : 5,47 (3,1- 6,8)

Was soll ich tun,
wie kann ich die „160er“ sinnvoll aufbrauchen?

Gruß und Dank vom
SH

Antwort auf: Dosisänderung

| Beitrags-ID: 385716

Ich denke, dass es vertretbar ist auf 640mcg pro Woche zu gehen.
Das macht eine Senkung von 103 auf 93 pro Tag.

Entweder nimmst du 4 Tage pro Woche (Mo., Mi., Fr., So.) je 160 oder du nimmst jeden Tag das LT in Form von einer Wechseldosis, die nicht so eine große Schwankung hat.

Eine halbe 160er sind 80, drei viertel 160er sind 120.

2 Tage 120 und 5 Tage 80 sind 640 pro Woche.

zur Ergänzung:
3 Tage 120 und 4 Tage 80 sind 680 pro Woche.

LG Ellen

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Dosisänderung

| Beitrags-ID: 385717

Vielen Dank, Ellen,

für deine Bemühungen!

Rechnen war noch nie meine Stärke :D (Spaß!) , deshalb werde ich wahrscheinlich 4x pro Woche 160 nehmen und einmal im Monat eine Extratablette dazu, und fertig.
Mal sehen, was mein HA dazu meint. Dem Nachsorgearzt in der Klinik wäre allerdings eine tägliche Einnahme lieber.

Was hältst du übrigens von meinem seit langem bestehenden sehr hohen T4-Wert?
Welche Konsequenzen hat diese Höhe? Und stimmt die Prophezeiung des NSo-Arztes, dass ich nun das Abnehmen „vergessen“ kann?

Danke nochmals und liebe Grüße vom
Schlittenhund

Antwort auf: Dosisänderung

| Beitrags-ID: 385718

Ich weiß nicht was ich zu deinem hohen ft4 sagen soll.
Ich weiß nur, dass es mir damit nicht gut ginge.

Das mit dem Abnehmen ist so eine Sache.
Ich weiß nicht wie es sich bei dir entwickelt.

Als ich die ÜF durch den heißen Knoten hatte wog ich ca. 10 kg weniger als jetzt.
Als mein ft4 durch eine Überdosierung zu hoch war nahm ich nichts ab.

Ich habe die Vermutung, dass ich durch meine jetzige Hormonspirale 6 kg zugenommen habe, die ich jetzt wieder verliere ohne auf meine Ernährung zu achten.
Die Liegezeit dieser Hormonspirale neigt sich dem Ende zu.

LG Ellen

Antwort auf: Dosisänderung

| Beitrags-ID: 385719

Hallo Schlittenhund,

schau mal hier : FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.
Dieser Beitrag bezieht sich auf die amerikanische Leitlinie.
Es wird eine TSH-Wert zwischen dem unteren Referenzbereich und 2,0 angestrebt.

Der Blutwert fT4 ist sehr abhängig von der Abnahme des Blutes, nur in der Kobination von Befinden und den anderen Schilddrüsenwerten ist er von Bedeutung.
siehe FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme.

schlittenhund wrote:
Der Arzt meinte, ja, bei weiterer Reduzierung kann ich das Abnehmen wohl „vergessen“

Das muss nicht unbedingt sein, manch nehmen unter der TSH-Unterdrückung zu und nehmen dann leichter ab, wenn die TSH-Unterdürckung gelockert wird: siehe FAQ: Gewicht und Schilddrüsenhormone.

Die Reduzierung der Schilddrüsenhormone habe ich sehr langsam gemacht, immer in 12,5µg-Schritten und oftmals ein Jahr gewartet bis zur nächsten Reduzierung. Mein Körper gab recht gut mit der TSH-Unterdrückung zu recht, da wollte ich nicht zu schnell reduzieren.

Viele Grüße
Harald

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