Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Morgens Kribbeln der Hände…

Morgens Kribbeln der Hände…

| Beitrags-ID: 259340

Hallo,

nach Schilddrüsementnahme wegen pappilärem SD-Karzinom mit entfernen zweier Nebenschilddrüsen am 20.2.2019 (pT2, pN0, usw) und RJT am 22.3.2019 habe ich weiter 0,25 Decostiol und 500 mg Calcium genomen. L-Thyroxin liegt bei 150 yg… (ja mindestens 2 Stunden zwischen L-T undf Calcium).

Meine Werte am 18.3.2019 (fT3+fT4 nicht gemessen):

TSH: 3,41 (0,270 – 4,200)
Parathormon: 8,98 pmol/l (1,60 – 6,90) also zu Hoch…
Vitamin-D: 14,5 ng/ml ( < 20 Mangel, 20-30 suboptimal usw..) also zu Niedrig...
Calcium: 2,32 mmol/l (2,10 – 2,60)…

Meine Werte am 26.4.2019:

TSH: 0,217 (0,270 – 4,200) zu Niedig, weniger oder mehr L-T nehmen?
fT3: 3,2 (2,0 – 4,4)
fT4: 18,1 (9,3 – 17,0) zu Hoch?
Parathormon: 9,61 (1,60 – 6,90) noch zu Hoch… warum?
Vitamin-D: 20,9 ng/ml ( < 20 Mangel, 20-30 suboptimal usw..) mir eigentlich zu niedrig...
Calcium: 2,26 mmol/l (2,10 – 2,60)…

Was meint Ihr zu den Werten? Kommt das Kribbeln morgens vom Vitamin-D „Mangel“?
Die Medikamente nehme ich morgens nach Vorschrift, L-T direkt nach dem aufstehen, andere Sachen wegen Prostata 1/2 Stunde später (weil vor dem Essen), wieder eine halbe Stunde später Vitamin-D beim Essen, wieder eine halbe Stunde später meine zweite Tablette wegen der Prostata (nach dem Essen zu nehmen). 2 – 4 Stunden nach L-T die Calcium, z.Z. 250mg morgens und 250mg Abends…

Nach der RJT wurde im Szinti nichts auffälliges gefunden, also nur „Restgewebe im Halsbereich“.

Liebe Grüße
Johannes
PS: habe morgen einen Termin on der Nuklear beim DOC und möchte da evtl. noch besser vorbereitet sein.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Morgens Kribbeln der Hände…

| Beitrags-ID: 385839

Hallo Johannes,

da ist eine Einschätzung wirklich schwierig. Was sagte der Arzt?

Vielleicht gibt diese Tabelle Anhaltspunkte, in welche Richtung man noch forschen könnte:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/23-Differentialdiagnose_Calciumstoffwechsel.htm

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Morgens Kribbeln der Hände…

| Beitrags-ID: 385840

Hallo Frauke,

danke für die Antwort. Arzt sagt Vitamin-D auch Abends 0,25 yg. Calcium könnte man weg lassden. Damit gehts mir jetzt udn auch direkt nach dem ersten Tag besser.

Jetzt warte ich erst mal den Tumormarker ab und lasse dann nochmal auf Vitamin-D und Calcium testen.

Sehr schöne Tabelle… mal sehen was da noch Untersucht werden muß.

Liebe Grüße
Johannes

Antwort auf: Morgens Kribbeln der Hände…

| Beitrags-ID: 385841

Hallo,

jetzt sind auch die letzten Laborwerte gekommen… noch Blut abgenommen bevor ich die Decostriol auf 1-0-1 umgestellt habe.

fT3 5,3 pmol/ml (3.1 – 7.0)
fT4 16,3 pg/ml (8.0 – 17.0) < 25 pg/ml unter Therapie
TSH basal 0,08 yg/ml (0,30 – 3.70)
Thyreoglobulin (TGs) sensitiv <0.15 ng/ml (<0,20 Zustand nach ablativer Therapie)
TGs-Wiederf.-Quot. sensitiv 81,93 % (> 80.00 %)
PTH (Parathormon) 78,0 pg/ml (18,5 – 88.0)
25 (OD) Vitamin D 15,4 ng/ml (30-100 , unter 30 unzureichend)

Das sieht ja schon mal (ohne V-D) sehr gut aus. Fühle mich aber trotzdem Beschi…

ab Mittag oft sehr Müde;
bin auch erheblich Reizbarer als vor der OP;
Stimmungsschwankungen;
Wache Nachts nach 3 – 4 Stunden auf und schlafe nicht wieder ein;
Gelenke knachen;
teils Muskelbeschwerden;
Gelenkschmerzen Kniegelenk, besonders an dem Titanknie (TotalEndoProtese);
Gewichtszunahme vom 20.1. (OP totalablation, inkl. 2 Nebenschilddrüsen) bis jetzt 3 Kg

Deutet das jetzt auf Unter- oder Überfunktionssymtome hin?
Sind evtl. 150 yg L-Thyroxin zu viel, oder doch noch zu wenig (Gewicht z.Z. 102kg)?

Ähnliche Zustände hatte ich allerdings auch die letzten 4 – 6 Jahre (mit Schildrüse und evtl. schon vorhandenem Knoten) immer, mal mehr mal weniger, in der dunklen Jahreszeit. Ein Wenig geholfen hatte dabei eine Tageslichtlampe. Diese brachten wenigstens die Vitalität wieder auf ein „Normalmaß“. Das habe ich jetzt wieder angefangen… mal sehen ob das wieder so wirkt. Melde mich dann in ein paar Tagen…

Kennt die Symptome jemand auch aus Sommerzeiten?

Liebe Grüße
Johannes

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Morgens Kribbeln der Hände…

| Beitrags-ID: 385842

Hallo Johannes,

hast Du vielleicht auch einen aktuellen Calciumwert?
Ich frage mich grade, warum Du überhaupt noch Decostriol nimmst, wo Dein Parathormon jetzt bereits zwei Mal echt gut war und Deine Nebenschilddrüsen wieder funktionieren.

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: Morgens Kribbeln der Hände…

| Beitrags-ID: 385843

Hallo,

die Calcium Werte sind vom
18.3. Calcium: 2,32 mmol/l (2,10 – 2,60)…
24.5. Calcium: 2,26 mmol/l (2,10 – 2,60)…
deshalb habe ich das Calcium ja abgesetzt.

Aber Decostriol ist ja eher das Vitamin-D3, was ja zu niedrig war.
Seit ich auch Abends eine 0,25 yg nehme ist das Kribbeln ja weg.

Das Parathormon war zwei mal zu hoch, am 18.3. und am 26.4.
Erst jetzt beim letzten Labor war das io.

Beide male, und auch bei der letzten Messung, war Vitamin-D zu niedrig bzw. Grenzwertig, daher auch das Decostriol (.

Die Nebenschilddrüsen sind ja jetzt zwei weniger als vorher.

Oder kommt das Kribbeln garnicht vom Vitamin-D-Mangel. Obwohl, ich hatte vor Jahren auch schon mal Vitamin-D mangel, was durch untersuchung von „Kribbeln“ in den Fingern / Händen rausgefunden wurde.

Liebe Grüße
Johannes

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Morgens Kribbeln der Hände…

| Beitrags-ID: 385844

Hallo Johannes,

das Decostriol wirkt sich nicht auf den bei Dir gemessenen Vitamin D Wert aus. Es gibt verschiedenen Sorten von Vitamin D und verschiedenen Messwerte.

Auf den bei Dir gemessenen Wert von 25 OH Vit D wirkt sich Cholecalciferol aus, zum Beispiel Vigantoletten.

Schau bitte hier Vitamin D Grundlagen-Info

In Kürze: Cholecalciferol wirkt sich auf den Wert 25 OH Vit D aus,
Calcitriol wirkt sich auf 1,25 OH Vit D aus (bei Dir nicht gemessen).

Solltest Du an einen Arzt geraten sein, der die Unterschied nicht kennt, bist Du vielleicht bei einem anderen besser aufgehoben oder Du klärst ihn selber auf.

Ich würde mal absprechen, ob Du das Decristol langsam mal weglässt und stattdessen Cholecalciferol nimmst.

Auch mit zwei Nebenschilddrüsen hast Du gute Werte für Parathormon, keine Sorge.

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: Morgens Kribbeln der Hände…

| Beitrags-ID: 385845

Hallo Lotti,

oh, lieben dank für die Aufklärung. Dann werde ich mal eine Umstellung durchführen. Was es doch für feinheiten gibt… das sollten allerdings auch Nuklearmediziner wissen… oder?

Liebe Grüße
ohannes

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Morgens Kribbeln der Hände…

| Beitrags-ID: 385846

Hallo Johannes,

in der Tat sollte der NUK die verschiedenen Vitamin-Ds auseinanderhalten können. Da das aber nicht nur ihm nicht klar ist hier ein Artikel der DGE, den du für ihn ausdrucken und mitnehmen kannst:
https://blog.endokrinologie.net/fallstricke-behandlung-vitamin-d-mangel-694/

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick