Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 259347

Hallo zusammen.
Ich habe diesen Beitrag schon unter der neuen Rezeptur betreffend Euthyrox gepostet.

Aber da es eigentlich eine Frage ist, denke ich, ist er hier besser aufgehoben. :D

Bei mir zeigt sich nähmlich seit der Umstellung ein spezielles Phänomen.

Ich scheine anscheinend viel weniger gut auf die neue Rezeptur anzusprechen als auf die Alte.

Waren meine Werte während Jahren mit 125ug recht stabil erlebe ich gerade was spannendes.

Am 14 Dez. Umstellung auf die neue Formel von Euthyrox (125 ug)
Am 8. Februar dann Nachkontrolle.

Ergebnis TSH von 2.0

Erhöhung auf 132.15 Ug (Im Wechsel 5×125 ug /2×150 ug)

Nachkontrolle 26 April

Ergebniss TSH 2.94
Zudem ist auch mein FT4 im Vergleich zu früher recht gesunken.

Mich erstaunt, dass sich der Wert trotz Dosis Erhögung nochmals so verschlechtert hat.

Sport-Pensum /Ernährung etc. habe ich nichts verändert.

Es scheint so als ob mein Körper die neue Formel einiges schlechter aufnehmen könnte und sich in der Zwischenzeit seit der Umstellung mein „Tank“ irgendwie immer mehr geleert hat.

Hat Jemand von Euch eine Erklärung?

Würdet ihr in meinem Fall sanft erhöhen – 135.71 ug ( 4×125/3×150)

Oder etwas härter 139.28 ug( 4×150 /3×125)

Meine Laborwerte im Moment:

TSH : 2.94 (Ref. 0.3-4.30)
T4 frei: 15.1 (Ref. 9.0-19.0)
T3 frei: 3.5 (Ref. 2.6-5.7)

Gruss und Danke
Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385857

Hallo Hansjörg,

warum nicht je eine halbe 125er und je eine halbe 150er pro Tag?
Das wären 137,5mcg.

Dein ft4 ist doch im Vergleich zum Dezember letzten Jahres gestiegen, der ft3 ist gesunken.

Außerdem hast du im Dezember geschrieben, dass dein Arzt das Labor gewechselt hat.
Vielleicht ist es aber auch das gleiche Labor und dieses hat nur die Referenzwerte geändert.

Diese habe ich in einem Beitrag von dir (Okt. 2017) gefunden.
T4 frei: 10.0-19.8
T3 3.1-6.5
TSH 0.35-4.50

Bekommst du nicht das Originalblatt vom Labor oder eine Kopie davon ausgehändigt?

Ich hatte auch schon den Fall, dass mein Arzt auf seinem Ausdruck andere Referenzwerte als das Labor hatte.

LG Ellen

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385858

Hallo Ellen

Zuerst zur Frage wieso ich die Tabletten nicht teile.
1. Weil ich zu bequem bin ;-)
2. Weil ich so vermutlich zu hoch eingestellt bin (so dachte ich mir)

Bezüglich Werten bekomme ich schon eine Kopie davon.

Ich gehe auch nicht jedes Mal zum Arzt wenn ich denke es stimmt was nicht sondern einfach zur Blutentnahme. Diese zahle ich dann selber aber dies ist es mir wert.

Was mich eben erstaunt ist, dass ich im Februar einen TSH von knapp 2 hatte.
Dies die erste Kontrollmessung nach Umstellung zur neuen Euthyrox Formel.
Die Bioverfügbarkeit kann ja bei der neuen Formel untschiedlich sein als bei der alten.

Mit der neuen Formel und 125 ug /pro Tag hatte ich einen TSH Wert von 1.98
Diesen wollte ich minimal ein wenig korriegieren und habe zwei Mal pro Woche 150 ug genommen. Was die 132.15 ug /Tag ergibt.
Aber anstatt das mein Wert gesunken ist, ist er auf 2.94 gestiegen! Und dies verwirrt mich eben.

Mit den geteilten Tabletten wie Du angesprochen hast wäre ich auf 137.5 gekommen und dieser Gedanke war mir dann schon ein wenig zu hoch, in Anbetracht, dass ich den TSH ja nur ein wenig absenken wollte.

Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht, was ich geändert habe. Und vielleicht habe ich die Lösung bereits gefunden…
Ich habe nämlich meine Liebe zu Getrockneten Mangos gefunden… und dies nicht zu knapp ;-)

Irgenwo meine ich mal gelesen zu haben, dass dies nicht unrelevant sein kann für die Interaktion mit dem Levothyroxin.

Zudem nehme ich wieder regelmässig Omega 3. Aber dies denke ich, kann ich ausschliesen.

Ich lasse jetzt mal die Mango weg und erhöhe leicht. Dann mal sehen was passiert.
An zu vielen Schrauben möchte ich nicht gleichzeitig drehen.

LG aus der Schweiz

Hansjörg

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385859

Hallo Hansjörg,

ich gehe auch in ein privates Labor und zahle die Werte selbst.

Auch ich esse getrocknete Mango und sehe da keinen Zusammenhang zum LT.
Aber ich esse sie nicht in Massen.

Ich habe auch schon Wechseldosierungen genommen, da lag der Unterschied aber nicht bei 25mcg.
Allerdings hatte ich Angst durcheinander zu kommen und musste genauer als jetzt kontrollieren.

Heute ginge das wohl nicht mehr.
Ich bekomme bei unpassender, bzw. wechselnder Dosis Schulterschmerzen und einen hohen Puls.
Beides habe ich bei passender und gleichbleibender Dosierung nicht.

LG Ellen

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385860

Hallo Ellen.

Bereitest Du dann die Tabletten am Abend vor?
Denn am frühen Morgen bin ich nicht so fit zum Tabeltten teilen :-)

Mit der Wechseldosierung habe ich keine Probleme bzw. merke gar nicht ob ich eine Tablette von 125 oder 150 nehme.

Mit den Mangos habe ich schon ein wenig übertrieben.. kann auch sein, dass ich sie zu oft, in zu frühem Abstand an die Tabletten genommen habe oder dass sich durch den hohen Balaststoff Anteil das Darm Millieu verändert hat und die Bioverfügbarkeit der Tablette nun anders ist.
Könnte hätte .. etc… vielleicht hatte ich auch zum Zeitpunkt der Blutentnahme einen leichten Infekt.

Hatte ich nähmlich auch schon bei der Blutentnahme und da war mein TSH auf 4.1 Hochgeschossen… 6 Wochen später wieder im Lot…
Denke vielleicht einfach nicht von einer einmaligen Messung gleich verrückt machen lassen.

Gruss und schönes Wochenende
Hansjörg

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385861

Hallo Hansjörg,

ich bereite meine Tabletten nach dem Frühstück vor.

Ich nehme mein LT mittags und direkt vor dem Einschlafen.
Irgendwann bin ich bei dieser Aufteilung gelandet, weiß gar nicht genau warum.
Thybon nehme ich wenn ich morgens kurz aufwache und am Nachmittag.

So habe ich eine gleichmäßige Verteilung.

LG Ellen

Judy_S

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385862

auch mein TSH ist mysterioes instabil, aber das war er schon vor der umstellung

kann es sein dass du mal antibiotika genommen hast (das treibt den TSH hinauf, ich hab das selbst mal getestet, sind so aussreisser).

dann, gibt es andere hormonelle dinge, die einen einfluss haben koennten? die pille kann den ft4 Wert leicht erhoehen (auch das kann ich aus eigenen Blutwerten bestaetigen).

Die Mangos sind es glaub ich nicht, aber man denkt natuerlich so nach, was man so veraendert hat und Verdauung is a factor!

Keep us updated, waere interessant zu wissen was da rauskommt!

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385863

Hallo Judy

War eine Woche auf Kreta und darum etwas später mit der Antwort.

Das mit dem Antibiotika habe ich auch schon bemerkt. Und dies hat nichts mit dem Zeitpunkt der Einnahme zu tun. Habe dieses recht versetzt genommen, als ich dies mal musste (Nach Katzenbiss).

Aber AB verändert ja die Darmflora, bzw. tötet auch die guten Bakterien darin und somit denke ich, dass die Aufnahme bzw. Bio Verfügbarkeit dann sowieso grundsätzlich anders ist.

Ebenso habe ich bei mir bemerkt, dass wenn ich Krank bin, bzw. zb. einen Gripalen Infekt habe, mein TSH recht in die Höhe springt. Vermutlich weil dann das Imunsysthem auf Hochtouren arbeitet und dafür recht viel Energie aufwendet und dies auch so mit dem TSH signalisiert. Ca. 1 Woche nach dem Infekt war mein TSH nähmlich wieder absolut auf Kurs.

Da ich viel Sport betreibe, habe ich nebenbei mal Aminosäuren eingenommen für die Regeneration. Aber irgendwie ist mir dies komisch bekommen und hat alles ein wenig durcheinander gewirbelt. Darum habe ich die Finger wieder davon gelassen.

Mittlerweile passt es recht gut.

Gruss aus der Schweiz

Hansjörg

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385864

Hallo Hansjörg,

ich persönlich würde nie erfahren,ob mein TSH bei einem grippalen Infekt in die Höhe geht und nach einer Woche wieder abfällt. Wird dies nicht durch eine Blutabnahme ermittelt? Mein Hausarzt würde, schon aus Kostengründen, bei Schnupfen o.ä. niemals Blut abnehmen und den TSH checken, schon gar nicht eine Woche danach nochmals .

Wie wurden also diese verschiedenen TSH-Werte bei dir festgestellt? Lässt du dir laufend Blut abnehmen und bezahlt dies etwa deine Krankenkasse?

Nur interessehalber mit lieben Grüßen,
Schlittenhund

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385865

Hallo Schlittenhund

Ne so gerne lasse ich mich nicht in den Arm piksen, dass ich mir alle paar Wochen Blut abzapfen lasse :D

In der Regel gehe ich im Jahr zweimal kontrollieren.
Da ich viel Sport treibe ist es mir wichtig da recht gut unterwegs zu sein. Ich merke zwar wenn es im Training mal nicht so läuft, das kann dann aber auch mein Eisen oder Vitamin D3 sein. Ich war schon bei Beiden zu tief.

Es ergab sich eben letzten Winter so, dass ich einen ziemlich heftigen Viralen Infekt hatte und dieser auch nach 2 Wochen nicht wirklich besser wurde. Darum ging ausnahmsweise wegen so was zum Arzt und er kontrollierte im Blut die Entzündungswerte.
Er meinte da ich nun eh gerade da sei und in ein paar Wochen eh eine Kontrolle wieder fällig sei könne man ja gleich die SD Werte auch messen. Ich dachte mir da schon, dass dies vermutlich keine gute Idee sei… und als dann das Resultat kam, besätigte es mir dies. TSH war da glaub um die 4….FT4 war etwas tiefer als sonst aber noch gut in der Norm und FT3 etwa gleich wie immer. (Da tümple ich am underen Ende der Referenz herum).

Ich sagte daraufhin, dass ich diese Messung ein wenig kritisch anschauen würde und aus meiner Sicht eine Kontrollmessung nach dem Infekt, wenn ich mich wieder gut fühle Sinn machen würde. Nach einer weitern Woche war dann der Infekt endlich ganz ausgestanden und ich ging kurz darauf nochmals messen. Und da war der TSH wieder so wie vor ca. einem halben Jahr und absolut ok.
Darum auch meine Vermutung wegen dem Infekt. Weil eigentlich nur TSH massiv kurzfristig erhöt war und die restlichen Werte noch gut in der Norm.

Die Festellung wegen dem Antibiotika habe ich selbst gemacht, als ich aus Interesse mal mein Blut zwischendurch in einem Walk In Labor messen liess und selbst bezahlte (kostete ca. 30 Schweizer Franken). Dies weil ich medizinisch interessiert bin und Abläufe und Auswirkungen im Körper zu verstehen versuche.

Mein Artzt ist betreffend Blutkontrolle da recht flexibel. Grundsätzlich bezahlt uns dies bei uns in der Schweiz zwar die Kasse, aber bei dem Systhem und dem Selbstbehalt, welchen wir in der Schweiz haben, zahle ich dann eigentlich doch alles selbst. (Ausser ich habe ne teure OP oder so)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg.

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385866

Hallo Hansjörg,

ich beobachte leider das Gleiche wie Du – von heute auf morgen scheinen mir meine Hormone nicht mehr auszureichen.
Mir ging es monatelang super gut mit 112 Euthyrox und 10 Thybon. Dermaßen stabil, alles super.
Hab mich super fit gefühlt, bin zwei Alpüberquerungen mit dem Mountainbike gefahren ohne einen Tag Leistungsabfall oder depressiver Verstimmung, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, was weiß ich. Nichts.
Dann vor zwei Wochen, aus dem Nichts, wirklich von heute auf morgen, depressive Stimmung, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, komm kaum aus dem Bett, Gewichtszunahme (jetzt 5kg in 1,5 Wochen bei gleicher Ernährung). Es ist zum Verzweifeln.
Soll ich jetzt einfach steigern?
Wieviel weniger verfügbar ist denn das Hormon bei Dir? Hast Du durch die Steigerung bei Dir etwas bewirken können?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Jeanette

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385868

Hallo Jeanette

Also als erstes, würde ich nicht einfach so steigern, ohne die Blutwerte zu kennen.

Ich treibe auch viel Sport und habe schon die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt an den SD Hormonen liegen muss. Eisen war bei mir schon im Keller, Vitamin D3 im Keller und ein Mangel an B Vitaminen kann auch ähnliche Sympthome wie zuwenig SD Hormone auslösen. Mann sollte da sich also schon sicher sein.

Hast Du dann kürzlich auf das neue Euthyrox umgestellt?
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich beim neuen Euthyrox steigern musste. Bin von 125ug, wo ich Jahrelang klar kam jettz bei gut 137,5 ug.

Mein TSH hat früher schon immer ein wenig geschwankt, war jedoch immer in der Norm. Da ich kein SD Krebs hatte, habe ich da auch einen recht grossen Spielraum so lange ich mich wohlfühle. Die FT4 und FT3 Werte waren auch immer in der Norm, wobei der FT3 bei mir immer sehr tief war im Verhältnis zum FT4. Aber da man bei uns in der Schweiz kein Tybon bekommt und es nur ein einiges Kombi Präparat gibt habe ich bis dato darauf verzichtet. Zumal es mir recht gut geht und ich meine Marathons und Bergläufe gut absolviere.. also Jammern auf hohem Niveau :-)

Meine Erfahrung war, dass komischerweise der relevante FT3 immer höher war, wenn auch mein TSH höher war.

5 Kg in 1,5 Wochen finde ich schon recht viel. Aber ich denke dies könnte auch einfach hauptsächlich Einlagerung von Wasser sein, welche den Ursprung anderseitig hat.

Hast Du vorher eine massive sportliche Anstrengung hinter Dir, oder einen Infekt? Alles dies kann es auch beeinflussen.

Ich würde mir die Blutwerte mal kontrollieren lassen und sonst das mit dem Artzt anschauen. Selbständig steigern finde ich zu heikel, wenn Du nicht genau weist, was Du genau steigern musst, bzw. wo Dein Körper ein Manko hat.

Wie gesagt, bei mir war es einmal das Eisen und einmal das Vitamin D welche Beide extrem unter der Norm waren.

Mein Sportartzt meinte, Also Sporter hätte man da meist schon einen recht grösseren Bedarf bzw. der Tank ist früher leer.. und bei SD ist das Riskiko noch grösser und man sollte da gut auf eine auf einem persönlich abgestimmte Versorgung von Nährstoffen achten.

Gruss aus der Schweiz

Hansjörg

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385869

Hallo Hansjörg,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe noch das „alte“ Euthyrox (Rest für diese Woche) und das neue Rezept für die nächste Runde bekomme ich heute Nachmittag, bin mal gespannt, was die Apotheke mir aushändigt.

Ich war stabil von Mai bis September, ich stelle immer im Herbst fest, dass es mir plötzlich schlechter geht. Das könnte schon mit dem Vitamin D zusammen hängen wobei ich sehr viel draussen bin und das Wetter ja noch fast sommerlich ist. Trotzdem war die Änderung fast zeitgleich mit dem Herbstanfang.

Ich glaube natürlich auch eher an Wassereinlagerung als an Fettzunahme, das wäre ja rein rechnerisch schon nicht mehr denkbar, aber trotzdem ist es halt unangenehm und ich sehe schrecklich aus.

Ich hatte zwei Alpüberquerungen mit dem Mountainbike gefahren in den letzten zwei Monaten aber weder nach der ersten noch nach der zweiten habe ich direkt danach eine Wassereinlagerung feststellen können, im Gegenteil, ich war schon ziemlich ausgezehrt.

Muss mal schauen wann ich einen Termin bekomme beim Endo – für Kassenpatienten ist das mit hohen Wartezeiträumen verbunden – das wird sicherlich erst in paar Wochen möglich sein. Bis dahin hab ich vermutlich 100kg zugenommen.

Steigere nach 10 jähriger Erfahrung häufig selbst bzw. stelle mich selbst ein, habe in den letzten Jahren vermutlich mehr Erfahrung sammeln müssen als alle Ärzte je hätten studieren können. Die meisten wissen bei mir seit Jahren nicht weiter, denn ich habe immer ca. vier Monate gute Phasen und diese werden dann durch so einen akuten Fall wie jetzt abgelöst. Immer von heute auf morgen.
Durch das Thybon ist mein TSH unterdrückt und nicht wirklich aussagekräftig, das T4 und T3 sind immer sehr niedrig, es scheint als würde einfach kein Hormon bei mir ankommen. Man weiß aber nicht warum und leider schon garnicht was tun.
Verzweifelnder Sonderfall….

Viele Grüße
Jeanette

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385870

Hallo Jeanette.

Ja dann hoffe ich, dass Du es bald wieder auf die Reihe kriegst.!

Wenn Du noch ein wenig warten kannst und eh gerade im Begriff bist auf das neue Euthyrox umzustellen, würde ich noch 6 Wochen warten, und dann die Blutwerte kontrollieren lassen. Dann hast Du gerade beides miteinander gemacht. Nach der Umstellung aufs neue Euthyrox sollte man dies eh tun, da die Bioverfügbarkeit anders sein kann und Du je nachdem weniger oder mehr brauchst.

Ich denke schon, dass es mit Deiner sportlichen Aktivität zusammenhangen kann.

Bei mir äussert es sich so, dass mein FT4 recht hoch ist, aber mein FT3 recht tief.

Einmal bis zweimal renne ich einen Marathon und der verlangt mir natürlich einiges ab. Mehr als kleinere Läufe wie Halbmarathon etc.

Das erste Mal als ich einen Marathon rannte ohne SD, fühlte ich mich am andern Tag einfach nur Scheisse.. depressiv.. unendlich traurig.. Lebensmüde..etc.. das hat mich recht erschrocken.. dafür hatte ich ja absolut keinen Grund dazu. Ich hatte gerade einen Marathon gefinisht.. fein gegessen.. Privat alles super.. aber trotzdem fühlte ich mich Scheisse… verstand die Welt nicht mehr.

1-2 Tage später war der Spuck vorbei und ich fühlte mich wieder super.

Ich habe dies für mich dann einfach so intepretiert, dass mein FT3 Tank einfach nach einer so grossen Anstrengung quasi leer ist… und mein FT4 Vorrat und mein Körper dann einfach 1-2 Tage wieder braucht um dies ins aktive FT3 umzuwandeln und der Spieger wieder normal ist.

Dies ist immer so bei mir nach einem Marathon. Da ich nun aber das Gefühl kenne und weiss, dass alles nach 1-2 Tagen wieder vorbei ist, kann ich sehr gut damit umgehen und habe keine Probleme damit.

Vielleicht kann es sein, dass Deine Speicher im Moment auch einfach ein wenig leer sind, wenn Du sonst schon recht tief bist.
Vielleicht auch im Zusammenhang mit Vitamin D und Eisen etc..

Meistens ist es nicht nur eine Ursache alleine.

Und noch apropos Sonne… ich war 2 Wochen auf Kreta… Sonne pur… und danach habe ich mein Vitamin D mal kontrolliert.. ich war immer noch zu tief. Mein Arzt meinte, es gäbe auch Sportler in Südafrika, welche Vitamin D einnehmen müssen, weil sie zu tief sind. Sonne alleine funktioniert nicht für alle gleich. Vor allem in unseren Breitengraden und Höhen, kann es im Herbst schon nicht mehr aussreichen, zumal der Bedarf evtl. eh schon erhöt ist.

Gruss und drück Dir die Daumen

Hanjsörg

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385867

Hallo Hansjörg,

Deine Antworten sind total hilfreich, vielen Dank!

Vielleicht ist es echt so, dass ich die Speicher leer gemacht hab durch den vielen Sport!
Und es sich eben jetzt erst bemerkbar macht.

Es ist wie Du schreibst – total deprimiert, schlecht gelaunt, beinahe schon lebensverneinend.
Furchtbar.

Werde auf jeden Fall Blut nehmen lassen VOR der Umstellung auf das neue Euthyrox. Sonst hat man ja keinerlei Vergleich mehr.

Und dann mal sehen.
Geh gleich morgen früh zum Blutabnehmen.

Danke für Deine Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße
Jeanette

Antwort auf: Euthyrox neue Formel Frage Erhöhen?

| Beitrags-ID: 385856

Ach, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist…so erlebe ich gerade dasselbe. Habe ja mit Thybon angefangen…das stresst den Körper auch irgendwie…das Anfluten…und ich konnte sportich viel unterwegs sein…aber anders als sonst…sah auch ausgezehrt aus…“Du bist schon wieder viel zu dünn!“, Kommentare…Hab auch viel geschwitzt…nachts dann auch…und heute bin ich wie lebensmüde…total ausgelaugt und schwarzseherisch…gegen Abend wurde es nun besser. Bin auch total aufgeschwemmt…Wasser ohne Ende im Körper… Also einfach mal Ruhe gönnen hm…

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick