Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wechselwirkung Johanniskraut und SD-Hormon?

Wechselwirkung Johanniskraut und SD-Hormon?

| Beitrags-ID: 259356

Hallo

Lebe seit 2010 ohne Schilddrüse.
Bisher hat die Einstellung eigentlich ganz gut geklappt.
Habe seit Jahren extreme Gewichtsschwankungen, benötigte mal mehr mal weniger Hormone.
Eines Tages habe ich statt L-Thyroxin Henning Eferox verordnet bekommen und da fingen leichte Schwankungen an.
Seit einem halben Jahr spinnt aber alles total.

Ich hatte in 2009/2010 eine schwere Depression mit drei Monaten KH-Aufenthalt.
Anschliessend war ich mit einem Antidepressivum gut eingestellt.
Dies wurde aber nun vom Markt genommen und ohne hatte ich letztes Jaht ein Rezidiv.
Da ich andere Präparate nicht vertrug bekam ich hochdoiert Johanniskraut verschrieben.

Gleichzeitig war ich damals extrem überdosiert mit SD-Hormon, das TSH war nicht mehr messbar.
Es wurde dann um 25 mikrogramm reduiziert und nach sechs Wochen bereits hatte ich einen extrem hohen TSH bei normalem fT4.

Mein Arzt hat mich verdächtigt, die Hormone nicht regelmäßig einzunehmen, was wirklich nicht stimmt.
Stattdessen hat er mir statt Eferox nun wieder L-Thyroxin aufgeschrieben, aber nicht Hennig, das würde es nicht mehr geben.

Jetzt habe ich bei Dr. Google nachgelesen, dass Johanniskraut und SD-Hormone manchmal Wechselwirkungen haben.
Hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe nun das Johanniskraut seit 2 Tagen weggelassen.
Der Arzt hat mir keine höhere Dosis Hormone aufgeschrieben, da es ja eh anscheinend nicht wirken würde.
Bin sehr verunsichert.

Herzliche Grüße

Hysterie

Antwort auf: Wechselwirkung Johanniskraut und SD-Hormon?

| Beitrags-ID: 385883

Hallo,

Google ist keine gute Quellenangabe.

Hier eine ältere Forums-Diskussion: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Wechselwirkung Johanniskraut und SD-Hormon?

| Beitrags-ID: 385884

Danke, hab ich mir jetzt durchgelesen.

Hab das Johanniskraut seit einer knappen Woche weggelassen.

In sechs Wochen gehe ich wieder zur Blutabnahme.

Falls der TSH dann niedriger ist ( hoffentlich ), wird es ja dann er Übeltäter gewesen sein.

Ich werde berichten ( falls ich bis dahin nicht wieder reglos auf dem Sofa liege, wegen Depri ).

Herzliche Grüße

Hysterie

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.769 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick