Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Werte

Werte

| Beitrags-ID: 259357

Hallo nochmal

Hier noch meine aktuellen Werte

TSH 17,4 ( norm 0,27 – 4,2 )
fT4 14,3 ( norm 0,9 – 1,7 )

Vor sechs Wochen war mein TSH noch bei 6 und fT4 bei 4

Vor 12 Wochen war mein TSH bei 18, fT4 wurde bis dahin nie gemessen.

Ist doch seltsam oder?

Herzliche Grüße

Hysterie

Antwort auf: Werte

| Beitrags-ID: 385885

Bist du sicher, dass die Werte von beiden Messungen stimmen?
Sind Komma- bzw. Schreibfehler ausgeschlossen?
Wie sind die Einheiten?
Hast du die originalen Laborblätter zu Hause?

LG Ellen

Antwort auf: Werte

| Beitrags-ID: 385886

Habe die Werte am Telefon gesagt bekommen.
Hab extra nochmal genau nahgefragt und mir auch die Normalwerte dazudiktieren lassen.

Gehe also schon davon aus, dass die stimmen.

Herzliche Grüße

Hysterie

Antwort auf: Werte

| Beitrags-ID: 385887

Habe gerade zur Sicherheit nochmal in der Praxis angerufen.
Jetzt wurde mir ein anderer Normalwert fürs fT4 genannt, nämlich 12 bis 22.
Damit wäre das fT4 ja normal und nur der TSH erhöht.

Jetzt frage ich mich nur noch, warum der immer höher wird.

Herzliche Grüße

Hysterie

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Werte

| Beitrags-ID: 385888

Hallo Hysterie,

okay, die Referenzwerte ergeben mehr Sinn.
Hast Du denn keinen Wert für ft3? Manchmal ist das der „Übeltäter“ bei einem erhöhten TSH Wert.
Dein ft4 Wert ist ja nun auch nicht sehr hoch mit 14. Vielleicht bist Du insgesamt noch unterdosiert, aber es wäre wie gesagt ein gemessener ft3 Wert sehr hilfreich.

Nimmst Du sonst noch Medikamente? Betablocker oder vielleicht etwas in der Art?

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: Werte

| Beitrags-ID: 385889

Hallo Lotti

Habe bis Oktober einen Betablocker eingenommen.
Als ich den absetzte war ich kurz darauf extrem überdosiert.
Habe zu dem Zeitpunkt jedoch morgens auch das Frühstück weggelassen.
Dann wurde um 25 mikrogr reduziert und ich hab wieder gefrühstückt.
Seither bin ich unterdosiert.

Nachdem ich zunächst verdächtigt wurde meine Tabletten nicht regelmäßig zu nehmen, wurde erstmals fT4 abgenommen.
Der war ja dann scheinbar doch erst zu niedrig ( obwohl der Arzt damals gesagt hat, er sei normal?? )jetzt aber wohl doch normal.
TSH ist aber gleichzeitig wieder gestiegen.

Arzt hat Johanniskraut, das ich auch morgens eingenommen habe, im Verdacht d TSH zu beeinflussen, also hab ich es jetzt abgesetzt.

Wie kann ich denn beim Arzt argumentieren, dass ft3 wichtig wäre?
Spielt der überhaupt eine Rolle, wenn keine SD mehr da ist?
Es war schon eine Kugelfuhr, dass er überhaupt d ft4 abgenommen hat.

Jetzt nehme ich d Hormone eine Stunde vor dem Mittagessen, statt morgens vor dem Frühstück.
Stehe um 5 Uhr auf und esse meistens ca. 5.30 Uhr, vielleicht war die halbe Stunde zu kurz.
Außerdem nehme ich morgens vor dem Frühstück und abends vor dem Abendessen einige Nahrungsergänzungsmittel. Damit habe ich angefangen als ich den Betablocker weggelassen habe, damit habe ich meine Rhythmusstörungen auch gut im Griff.

Mittagessen ist eher Medikamentenunbelastet, deshalb versuche ich es jetzt so eine Stunde vor dem Mittagessen.

Herzliche Grüße

Hysterie

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick