Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Dekristol und Rocaltrol

Dekristol und Rocaltrol

| Beitrags-ID: 259373

Hallo Ihr,

endlich war ich bei einem Endokrinologen.
Er untersucht auch endlich mal alle Parameter im Blut und nicht nur das Calcium. Mein Hausarzt wehrt sich ja dagegen mit Händen und Füßen, als ob er es selber zahlen müsste (ich versteh das nicht!)

Zur Info nochmal zu mir:
am 24.4 Total-OP seitdem Hypopara, Werte schwankten zwischen 1,7 und 1,8. Dank Euch habe ich beim HA um Rocaltrol (0,5) gebeten und schon 2 Tage später stieg der WErt an auf 2,1, 5 Tage später auf 2,2.
Der HA wollte grad so weiter machen mit der Dosierung und ich sollte 2g Calcium dazu nehmen. Ich will aber runter dosieren. So bat ich ihn um weniger Rocaltrol (0,25). Nun nehme ich seit 2 Tagen 0,25 und kein Calcium mehr (nur über die Ernährung ca. 1g – hatte schon vorher weniger genommen, als der HA mir sagte!!!).

Gestern war ich beim Endo.
Aufgrund meines Vitamin D-Mangels meint er,ich solle Dekristol 20000 (1x in der Woche) nehmen zu dem Rocaltrol.
Ich fühle mich nicht gut damit (ich habe noch nichts genommen)eine so hohe Dosis zu nehmen.

Ist das unproblematisch?

Was sind da eure Erfahrungen? Da ich ja mittlerweile weiß, dass viele Ärzte wenig Erfahrung mit Hypopara haben, vertraue ich euch – ehrlich gesagt mehr- als den Ärzten.

DAnke

Claudi

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Dekristol und Rocaltrol

| Beitrags-ID: 385905

Hallo Claudi,

die europäischen Leitlinien empfehlen, einen Vitamin D-Mangel ggfs mit täglicher Einnahme von Vitamin D in niedriger Dosierung auszugleichen.

Es gibt hier Hypoparas, die mit der wöchentlichen hoch dosierten Tablette keine Probleme haben. Der Körper kann das Vitamin D ja „auf Vorrat“ speichern.

Da man aber früher mit den hochdosierten Tabletten (allerdings mit täglicher Gabe!) den Hypopara therapiert hat, sehe ich persönlich diese „Stoßtherapie“ mit einer wöchentlichen hoch dosierten Tablette auch kritisch. Eine vorübergehende Hypercalciämie oder Hypercalciurie würde ja nicht unbedingt bemerkt werden, da sie mit wochenlanger Verzögerung eintreten könnte.

In jedem Fall sollte der Calciumwert bei hoch dosiertem Vit. D auch längerfristig (nach 4-6 Wochen) weiter gut kontrolliert werden.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Dekristol und Rocaltrol

| Beitrags-ID: 385906

Hallo Frauke,

wie ist die genaue Definition der europäischen Leitlinie, wenn sie von niedriger Dosierung sprechen? Reden wir hier von 400-800 IE, oder noch weniger?

Danke und viele Grüße

Claudi

Antwort auf: Dekristol und Rocaltrol

| Beitrags-ID: 385907

hat sich erledigt, habe es selbst im Forum gefunden……….
400 – 800 IE

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick