Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wassereinlagerungen Beine, Hände, welches Medikament?

Wassereinlagerungen Beine, Hände, welches Medikament?

| Beitrags-ID: 259444

Hi, hier gleich meine nächste Frage.

Seit Sd Op habe ich Ödeme, tageweise ganz extrem in Beinen und Händen.

Möchte mir gerne ein Diuretika beim Arzt verschreiben lassen.

Habe hier allerdings irgendwann gelesen, dass solche Medis evtl. als Hypopara (bin ich) problematisch werden können weil es alles calcium ausgeschwemmt, stimmt das?

Und irgendwer hat ein Medikament erwähnt, welches man calciummässig wohl problemlos nehmen darf, aber dafür Krebsfördernd sein soll?
Mag man natürlich dann auch nicht unbedingt schlucken…

Was ist denn nun die beste Option was entwässernde Medikamente angeht, kann mir jemand helfen?

Danke und lg

Lg

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Wassereinlagerungen Beine, Hände, welches Medikament?

| Beitrags-ID: 386096

Hallo Graue Wolke,

in der Tat spülen viele Diuretika eben auch Elektrolyte mit aus. Es gibt da aber Unterschiede. Thiazid-Diuretika fördern die Calciumrückhaltung, so dass man mit diesem Medikament dann auch die Hypopara-Medikamente neu einstellen muss, um eine zu starke Erhöhung des Calciumwertes im Blut zu verhindern. Dass die Calciumausscheidung im Urin gesenkt wird ist ein positiver Effekt. Erhöhte Kaliumausscheidung muss überwacht und ggf Kalium als Medikament zugeführt werden. Auch auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist zu achten.

Über das erhöhte Hautkrebsrisiko wegen erhöhter Lichtempfindlichkeit kannst du hier nachlesen:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/10/17/erhoehtes-risiko-fuer-weissen-hautkrebs-durch-hydrochlorothiazid

Wie immer gilt es sicher auch hier, Vor- und Nachteile abzuwägen. Ödeme fördern ja auch nicht gerade die Lebensqualität.

– Aber ist denn die Ursache für die Ödeme überhaupt eindeutig geklärt? Thyroxin-Einstellung, Herz oder Nieren? Störungen im Lymphfluss? Bevor die Ursache nicht geklärt ist, würde ich nicht mit der Symptombekämpfung beginnen. Womöglich kann man auch an der Ursache etwas ändern.

Ich wünsch dir baldige Klärung und dann erfolgreiche Therapie.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick