Probleme einzuloggen?

Registrieren

Zurück
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) Termine / Treffen Selbsthilfe bedeutet für mich, ....
Thema: [url=t30387] 

Selbsthilfe bedeutet für mich, ....

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 
 

Antwort erstellen auf Thema:  Selbsthilfe bedeutet für mich, .... Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Autor Beitrag
Jens74(Leitungsteam SHG Essen)Offline
Anmeldung: 18.08.14
Beiträge: 31
40+
Beitrag:

BeitragSelbsthilfe bedeutet für mich, ....

 (p171174)
Verfasst am: 02. Jul 2019, 22:25
Antworten mit Zitat

Selbsthilfe bedeutet für mich, nicht nur selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen, sondern auch selbst Hilfe weiterzugeben!

Ich stamme aus Dinslaken und lebe dort mit meiner Familie. Im Alter von 39 Jahren wurde ein Link innerhalb des Forumsmedulläres Schilddrüsenkarzinom in einem Kreiskrankenhaus festgestellt. Der damalige Chefarzt teilte mit, dass ich mich in einem „sehr kritischen Zustand“ befinde. Von dort aus wurde ich direkt an das Universitätsklinikum Essen überwiesen, da es sich um einen sehr seltenen Tumor handelt. Die Diagnose nach der Operation lautete erbliches medulläres Schilddrüsenkarzinom (Link innerhalb des ForumsMEN2A). Die Äußerungen zu meiner Diagnose und die Tatsache, dass ich jetzt Krebs habe, bereiteten mir erhebliche Ängste, zumal ich inzwischen davon ausgehen kann, dass sowohl mein Vater im Alter von 45 im Jahr 1994 und vermutlich auch mein Großvater an diesem Krebs mittelbar verstorben sind, ohne dass sie und meine Familie dies damals wussten.

Getrieben von der Angst an diesem Krebs zu sterben, begab ich mich auf die Suche nach Informationen im Internet. Recht bald fand ich das Selbsthilfe-Forum www.sd-krebs.de und die Link innerhalb des ForumsSelbsthilfegruppe Schilddrüsenkrebs Düsseldorf, die für mich nächste regionale Selbsthilfegruppe. Hier traf ich andere Betroffene bzw. wurden mir Kontakte zu anderen Betroffenen mit der gleichen Diagnose dieses sehr seltenen Krebses vermittelt. Der persönliche Kontakt in Form von Telefonaten mit anderen Betroffenen sowie die Aufklärung in der Klinik für Endokrinologie an der Universitätsklinik Essen, welche ein Zentrum für diesen seltenen Krebs ist, haben mir sehr geholfen mit dieser Diagnose zurecht zu kommen.

2017 habe ich mit Unterstützung des Link innerhalb des ForumsBundesverbandes Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V. die Link innerhalb des ForumsSelbsthilfegruppe Schilddrüsenkrebs Essen ins Leben gerufen. Die Fachärzt*innen aus Pathologie, Chirurgie, Nuklearmedizin und Endokrinologie aus der Uniklinik Essen unterstützen die Selbsthilfegruppe, in dem sie regelmäßig zu Gast bei unseren Gruppentreffen sind. Die Selbsthilfe hat mir viel gegeben und geholfen, nun kann ich vieles zurück- bzw. weitergeben: Link innerhalb des Forumswww.sd-krebs.de/essen

[Dieser Beitrag erschien auch in unserem Link innerhalb des Forumswww.sd-krebs.de - OFFLINE, Nr. 22, Juli 2019]
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden Danke dieser Beitrag hat mir geholfen. email print

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Selbsthilfe bedeutet für mich, ....
Thema: 

Selbsthilfe bedeutet für mich, ....

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Selbsthilfe bedeutet für mich, .... Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur registrierten Forums-Nutzer*innen zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 
 
Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) Termine / Treffen Selbsthilfe bedeutet für mich, ....
Pfeil Förderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo
Unterstütze uns mit
Deinen Online-Einkäufen!
verlaesst Seiten von sd-krebs.de
Der gemeinnützige Verein Bundesverband Schilddrüsenkrebs - Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden | Alle Cookies löschen, die durch das Forum gesetzt wurden  |  Zur Mobilen Version wechseln (Beta)
        Based on: phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
nach oben