Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium und Krämpfe

Calcium und Krämpfe

| Beitrags-ID: 259567

Hallo Ihr Lieben,

seit ein paar Wochen habe ich dauernd fiese Krämpfe in den Zehen, Füßen und manchmal auch in den Fingern.
Meine erste Reaktion war Magnesium zuzuführen. Ändert leider gar nichts.
SD-OP war 2017, Nebenschilddrüsen sind noch da und haben bisher gut gearbeitet. Kann das auf einmal umschlagen ?
Calcium wurde beim NUK noch nie bestimmt. Sollte ich das mal überprüfen lassen , oder kann das keinen Zusammenhang geben?

Viele Grüße
Susanne

Antwort auf: Calcium und Krämpfe

| Beitrags-ID: 386409

Hallo Susanne,

Ich würde kurzfristig einfach mal Calcium morgens nüchtern beim Hausarzt bestimmen lassen. Gibt ja einen Grund dafür, und Calcium ist keine große Belastung für das Laborbudget.

Obwohl ich kein Problem mit den Nebenschilddrüsen habe, wird bei mir standarmäßig Ca sowohl bei der Nachsorge als auch beim Hausarzt immer mitbestimmt.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Calcium und Krämpfe

| Beitrags-ID: 386408

Hallo Susanne,
Ich als lupenreiner Hypopara kann Dir aus Erfahrung sagen, das bei einem Aussetzen der Nebenschilddrüsen noch ganz andere Probleme auf Dich zukommen würden, als „nur“ die Krämpfe.

Die Ursachen von Krämpfen können vielfältig sein. Wie DKR schon geschrieben hat, lass beim Hausarzt mal Deine kompletten Werte bestimmen. Vielleicht findet sich dann der Grund für Deine Krämpfe. Calcium würde ich nicht mal einfach so nehmen. Heute arbeiten die guten Ärzte eher mit Vitamin D. Das Calcium sollte über die normale Ernährung reichen. Ich nehme Calcium nur noch sehr selten.

Viele Grüße
Stefan

kroete
Nutzer*In
pap. SD CA folikuläre Variante pt1b R0

Antwort auf: Calcium und Krämpfe

| Beitrags-ID: 386410

Hallo Susanne,

das mit den Krämpfen, vor allem Zehen, Füße und manchmal Finger, kenne ich sehr gut.
Die Zehen betrifft es eigentlich täglich, vor allem Abends oder beim Schwimmen, Wadenkrämpfe hatte ich zwar schon öfters aber vor der OP (02/2017) hatte ich es mit Magnesium auch gut im Griff.
Ich nehme seit dem festgestellten Vitamin-D Mangel regelmäßig Vitamin-D, Magnesium und achte auf eine ausreichende Trinkmenge trotzdem geht es nicht wirklich weg. Calcium habe ich auch ein paar Tage mal ausprobiert, nicht zu viel, da kann man sich schnell überdosieren. Gegen die Krämpfe hat das alles auch nicht wirklich geholfen.
Meine Nebenschilddrüsen sind da und arbeiten auch vernünftig, die Werte wurde erst vor 3 Monaten gemessen.
Daher kann ich deine Problem gänzlich nachvollziehen…
Bisher habe ich leider auch keine wirkliche Lösung gefunden, aber Calcium und Vitamin-D kann man ja mal checken lassen. Vitamin-D muss man beim Hausarzt oft selbst bezahlen (~30€), mein Nuk hat es aber mitgemacht, als ich über Müdigkeit und Schlappheit klagte.
Manche Ärzte können das also besser abrechnen, hier lohnt es sich nachzufragen.

ist jetzt leider nicht wirklich hilfreich, aber wenigstes bist du nicht alleine mit dem Problem :?

Liebe Grüße
Kröte

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Calcium und Krämpfe

| Beitrags-ID: 386411

Hallo Susanne,

ich kenne das auch und mir hilft es die Füße mit flüssigem Magnesiumöl einzureiben. Ich habe ein kleines Sprühläschchen, das ich bei Reisen oder größeren Ausflügen leicht mitnehmen kann.

Alles Gute wünscht

Alexa

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium und Krämpfe

| Beitrags-ID: 386412

Hallo Susanne,

am besten läßt du neben Calcium auch die anderen Elektrolyte bestimmen. Trinkst du genug? Gerade jetzt, wo man viel schwitzt, kann auch Flüssigkeitsmangel oder sogar Salz-Mangel die Elektrolyt-Balance stören.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick