Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Was beeinflusst den TSH – wissenschaftliche Nachweise?

Judy_S

Was beeinflusst den TSH – wissenschaftliche Nachweise?

| Beitrags-ID: 259663

Hallo!

Was ist denn wissenschaftlich bestaetigt, den TSH zu beeinflussen? Gibt es irgendwo eine Uebersicht, oder auch vereinzelte Studien?

Mich wuerde das mal interessieren, zumal meiner so extrem schwankt, ich aber keine weiteren Medikamente einnehme.

LG

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Was beeinflusst den TSH – wissenschaftliche Nachweise?

| Beitrags-ID: 386590

Hallo Judy,

wissenschaftliche Studien kann ich dir nicht nennen, aber ich denke, die Hinweise in den Beipackzetteln beruhen auf solchen Studien.
Bei Thyroxin Henning finde ich den Hinweis: „Sojahaltige Produkte können nämlich die Aufnahme von Levothyroxin aus dem Darm beeinträchtigen und damit dessen wirksamkeit vermindern.“ Bei sojahaltiger Ernährung sollte der Schilddrüsenhormonspiegel häufiger kontrolliert und die Dosierung entsprechend angepaßt werden. Das gilt auch bei Beedigung einer solchen Diät.

Weitere Informationen findest du hier: Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution.

Viele Grüße

Weberin

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Was beeinflusst den TSH – wissenschaftliche Nachweise?

| Beitrags-ID: 386591

Hallo Judy,

bei einem Arzt-Patienten-Seminar hatte ich einen Vortrag über das Thema gehört. Hängen geblieben sind bei mir, dass auch die Jahreszeit Einfluss auf den TSH-Wert haben kann. Es wurde ein Bär im Winterschlaf gezeigt (niedlich).
Auch an ein und dem selben Tag kann man verschiedene TSH-Werte messen. Ein Grund dafür ist, um welche Uhrzeit das Blut abgenommen wurde und ob man vorher gefrühstückt hat oder nicht. 

Hier ein Link zur Ärztezeitung: https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/schilddruesen-erkrankungen/article/934188/tsh-wert-verlaufskontrolle-noetig.html

LG
Birgitt

Antwort auf: Was beeinflusst den TSH – wissenschaftliche Nachweise?

| Beitrags-ID: 386592

Hallo,

es gib vielfältige Gründe die den TSH-Wert beeinflussen.

Eine Übersicht findest du hier: FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc..

Viele Grüße
Harald

Judy_S

Antwort auf: Was beeinflusst den TSH – wissenschaftliche Nachweise?

| Beitrags-ID: 386593

danke, da haetten wir ja ein paar dinge:

schlafentzug, oder fasten.

gut, das mit den tagesschwankungen ist eh klar, gehen wir mal davon aus, dass man solche dinge wie fruehstuck und tageszeit konstant halten koennte und auch nicht fastet oder medikamente einnimmt.

Antibabypille war mir auch klar, und antibiotika kann ich aus eigener blutabnahme bestaetigen.

Es waer ja doch schoen wenn irgendwo auf der Welt sich jemand die Muehe einer guten Tabelle oder Zusammenfassung gemacht haette :)) Also falls jemand so etwas kennt, bitte verlinken, danke (die resourcen hier sind natuerlich auch super).

lg judith

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick