Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Grüner Tee Auswirkung auf den TSH-Wert?

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Grüner Tee Auswirkung auf den TSH-Wert?

| Beitrags-ID: 259692

Hallo,

ich weiß zwar, dass dieses Thema hier schon diskutiert wurde, kann aber die betreffenden Seiten nicht finden………….

Daher folgende Frage:

Stimmt es, dass wir „SD-losen“ keinen „Grünen Tee“ trinken sollen, weil dieser den TSH beeinflusst? Und falls ja, in welcher Weise?

Danke für die Auskunft und beste Grüße vom
Schlittenhund

Antwort auf: Grüner Tee Auswirkung auf den TSH-Wert?

| Beitrags-ID: 386634

Hallo,
Tee un vermutlich auch grüner Tee behindert die Aufnahme von Thyroxin.

Eine direkte Wirkung auf den TSh ist mir nicht bekannt.

Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution unter
Wechselwirkungen

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Grüner Tee Auswirkung auf den TSH-Wert?

| Beitrags-ID: 386635

Hallo,

da stellt sich mir spontan die Frage:
(Vermutlich) nur grüner und schwarzer Tee wegen des Teein, oder? (ist ja ähnlich wie Koffein)
Denn sämtliche Früchtetees sind ja nichts anderes als heißes Wasser.
Und bei Kräutertees wird`s auf die Art des Krauts 😉 ankommen, ob`s Wechselwirkungen gibt.
Wobei, so ein Grapefruit-Früchtetee ist vermutlich fürs Thyroxin auch nicht das Wahre, hm 🙄

Viele Grüße,
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Grüner Tee Auswirkung auf den TSH-Wert?

| Beitrags-ID: 386636

Hallo und vielen Dank, Karl

für die Rückmeldung.

Heißt das, dass man ca. 2 Stunden nach der Thyroxin-Einnahme grünen Tee trinken darf oder soll man diesen prinzipiell meiden?
Oder anders gefragt: Soll ich also Tee (schwarz, grün) bzw. Kaffee von meinem Ernährungsplan gänzlich löschen?

Vielen Dank,
SH



@Maria
: Punkto Kräutertees weiß ich bereits, dass Johanniskraut eine gewisse Wechselwirkung ausübt daher für uns SD-lose ungünstig ist.

Antwort auf: Grüner Tee Auswirkung auf den TSH-Wert?

| Beitrags-ID: 386637

Hallo,
es ist erwiesen, dass koffeinhaltige Getränke, ganz gleich ob als Heiß,-oder Kaltgetränke die Aufnahme von Thyroxin behindern.
Daher auch erst eine gute halbe Stunde oder länger zu diesen Getränken greifen.
Genauso verhält es sich mit bestimmten Teesorten. Grüner Tee ist ebenso wie schwarzer Tee koffeinhaltig/teeinhaltig, somit wird auch hier die Aufnahme von Thyroxin behindert.

Grüner Tee in einer gesunden Dosis dürfte sich nicht unbedingt negativ auf den TSH auswirken.
Man sollte jedoch diesen Tee nicht als Erfrischungsgetränk nehmen, mal eine Tasse sollte jedoch durchaus vertretbar sein.

Kräutertees, da spielt es eine große Rolle ob es sich um Arzneiware handelt, da wäre ich schon etwas vorsichtig.
Da sollte man ggf. Rückfrage mit seinem Arzt oder Apotheker halten, er/sie kann genau sagen ob es zu empfehlen ist.
Johanniskraut sollte vermieden werden, ob mit SD oder ohne SD da gibt es keinen Unterschied :) Hier kommt es oft zu Wechselwirkungen in Kombination mit anderen Arzneimitteln.
Es wird leider gerne fix empfohlen ohne das man sich bewusst ist, welche durchaus heftigen Wechselwirkungen es haben kann.

Liebe Grüße
Sommerwind

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Grüner Tee Auswirkung auf den TSH-Wert?

| Beitrags-ID: 386638

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Die Frage ist nur: Darf ich nun, natürlich mit Abstand zur L-Thyroxin Einnahme, nun täglich 1-2 Tassen Grüntee trinken oder soll ich dies als SD-lose bleiben lassen?

Liegt die Problematik „nur“ im Teein, oder gibt es noch andere Faktoren?

Liebe Grüße,
Schlittenhund

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Grüner Tee Auswirkung auf den TSH-Wert?

| Beitrags-ID: 386639

Hallo Schlittenhund,

ich trinke durchaus auch mal grünen Tee, ohne dass ich bisher irgendwelche Wirkungen (auf die SD-Werte) bemerkt hätte. (Aber auch Kaffee massenhaft, wesentlich mehr als grünen Tee 🙄 )
Ich denke, man darf sich mit so was nicht zu verrückt machen lassen. Und grüner Tee gilt ja allgemein als sehr gesund. Also 1-2 Tassen täglich, mit genügend Abstand zum Thyroxin, sollten doch drin sein.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Grüner Tee Auswirkung auf den TSH-Wert?

| Beitrags-ID: 386640

Hallo Schlittenhund,
hm, ob Du als SD Lose nun grünen Tee trinken kannst/darfst, solltest du, wenn Du doch so unsicher bist, mit deinem Arzt etc. besprechen.

Teein und Koffeein haben immer eine Wirkung.
Zudem enthalten alle Grünteesorten vielerlei Zusätze die ggf. Wechselwirkungen mit Medikamenten haben, haben können.

Hier eine positive oder negative Antwort im Forum zu erhoffen die nun genau auf Dich zugeschnitten ist, hm, ist in meinen Augen nicht möglich und bissl viel verlangt.

Liebe Grüße
Sommerwind

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick