Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

L-Thyroxin vor oder nach Pantoprazol einnehmen?

Pussycat
Nutzer*In
T2N0MX Papillary carcinoma, follicular variant - Lymphocytic thyroiditis (Hashimoto?!)

L-Thyroxin vor oder nach Pantoprazol einnehmen?

| Beitrags-ID: 259974

Hallo, ich habe hier einige Eintraege zum Thema Magensaeurehemmer gelesen, auch die Studie von 2008.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich Pantoprazol nicht wegen bereits vorhandenen Magenproblemen bekomme. Nach einem Herzinfarkt Ende November bekomme ich einen ganzen Cocktail an Tabletten. Pantoprazol zur Vorsorge, um negative Effekte der anderen Medikamente auf den Magen-Darm-Trakt zu vermeiden.
Hier ist mein derzeitiger Medikamentenplan (alles auf Rezept):

morgens:
L-Thyroxin 150/125 im Wechsel (Henning)
ASS AL 100 TAH (Acetylsalicylsaeure, AliudPharma)
Brilique 90mg (Ticagrelor, AstraZeneca)
Pantoprazol PUREN 20mg
RamiLich 2,5mg (Ramipiril, Zentiva) – [Corvaton Retard 8mg habe ich nicht vertragen]

mittags:
Vitamin D 5.000 iU (PharmaNord)

abends:
Pantoprazol PUREN 20mg (PUREN)
Brilique 90mg (Ticagrelor, AstraZeneca)
Fenofibrat 250 (STADA) [Simvastatin habe ich nicht vertragen]

Wie mach ich das denn jetzt am besten? Ich hatte ja nur mit der Thyroxin-halben-Stunde-vor-dem-Fruehstueck schon oft meine Schwierigkeiten.

Sollte ich davon ausgehen, dass, auch wenn ich Pantoprazol aus dem oben genannten Grund nehme, es meine Schilddruesenwerte beeinflusst?

Dazu noch zur Information:
Wie ich im Herbst feststellte (und die Bluttests, die das Krankenhaus jetzt gemacht hat, bestaetigen dies), sind in diesem Jahr mein TSH (Querbeet von 0.01 bis ueber 7; Ideal so um den unteren Referenzbereich) und Cholesterol im Zick-zack unterwegs. – Trotz gleichbleibender Dosierung. – Derzeit bin ich in der latenten Unterfunktion; hat mich nicht ueberrascht, da kann ich klarer denken und besser laufen, als in der latenten Ueberfunktion.

Dass die Tabletten zu warm geworden sind, denke ich nicht; letztes Jahr war es ja aehnlich heiss, da war alles ok mit meinen Werten.
Da die letzten anderthalb Jahre emotional und koerperlich fuer mich sehr anspruchsvoll waren (zusaetlich zu meiner M.E.) – koennte das vielleicht mit den Nebennieren zusammen haengen? Oder Hypophyse und/oder Hypothalamus?

Mein Vitamin D-Stoffwechsel ist nicht so dolle, trotz der 5.000 iU taeglich war ich im Juni zum Beispiel nur so gerade eben im unteren Referenzbereich.

Meine Nebenschilddruesen sind oft in der leichten Ueberfunktion. Kalzium im Blut ist auch nach Jahren hohem Vitamin D immer im unteren Referenzbereich.

Die letzten Monate hatte/habe ich vermehrt oft ein ‚doofes‘ Gefuehl in der Leber/Gallegegend. Auf der Hoehe hatte ich vor einigen Jahren Guertelrose. War also nicht beim Arzt deswegen, denn ich habe gedacht, bei allem was los ist in letzter Zeit, wundert es mich nicht, wenn die ueberreizten Nerven sich dort melden. – Zusammenhang zum Zick-zack???

Mitte Januar steht eine zweite Herzkatheteruntersuchung an (nach einem ersten und dann Szinigramm), da der Grund fuer die Verengung im Herzen noch nicht geklaert werden konnte. Zusaetzlich die Frage, kann uns ohne Schilddruese dieses jodhaltige Kontrastmittel auch die Schilddruesenwerte durcheinanderhauen?

Hat jemand unter uns Erfahrungswerte in einer aehnlichen Situation?

Zur Erinnerung… Wie mache ich das denn nun mit den Tabletten vor dem Fruehstueck? Und habt Ihr eine Ahnung, soll mein bei Pantoprazol nur mit dem Essen warten – oder auch mit dem Trinken?

Ich warte noch auf einen korrigierten Krankenhausbrief, den ich dann unter anderem meiner Endokrinologin zukommen lasse.

Danke schon mal an Euch,
Pussycat

Dendela
Nutzer*In
SD total OP (Struma gutartig)

Antwort auf: L-Thyroxin vor oder nach Pantoprazol einnehmen?

| Beitrags-ID: 387276

Hallo, tut mir leid fuer Dich. Wegen dem L-Thyroxin – wenn Du Nachts aufwachst, versuch es dann zu nehmen. Ich selbst nehme es Nachts. die Uhrzeit ist nich immer gleich, zwischen 1:30-3:30 und meine letzte Mahlzeit ist so etwa um 19 Uhr. Alles Gute!

Pussycat
Nutzer*In
T2N0MX Papillary carcinoma, follicular variant - Lymphocytic thyroiditis (Hashimoto?!)

Antwort auf: L-Thyroxin vor oder nach Pantoprazol einnehmen?

| Beitrags-ID: 387277

Hallo Dendela,

danke fuer Deine Nachricht und den Tip. – Da bin ich aber froh zu erfahren, dass ich nicht die Einzige bin, die ihr Thyroxin schon ‚mal mitten in der Nacht schluckt! :D Bisher habe ich das nur manchmal gemacht, wenn ich vor innerer Unruhe so gar nicht schlafen konnte, weil ich mich dann morgens nicht noch mit Warten aufhalten will, wenn ich etwas spaeter aufwache. – Das werde ich dann jetzt einfach mal ausprobieren, das Thyroxin regelmaessig zu nehmen, wenn ich nachts aufwache.

Dir auch alles Gute,
Pussycat

Antwort auf: L-Thyroxin vor oder nach Pantoprazol einnehmen?

| Beitrags-ID: 387279

Hallo,

Säureblocker Protonenpumpeninhibitoren können im Zusammenhang mit einer Gastritis die Aufnahmen hemmen, daher immer die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen und gegebenenfalls die Dosis anpassen:

    Omeprazol, Pantoprazol, Esomepratol, Lansoprazol, Dexlansoprazol, Rabeprazol z. B. Omep®, Nexium®, Antra®, Pantozol®

Das Problem sei hierbei, dass Levothyroxin ein saures Magenmilieu benötigt, um in ausreichender Menge resorbiert zu werden. Erhöht sich also – etwa durch eine Therapie mit Protonenpumpen-Hemmern – der Magen-pH medikamentös, so sollte die T4-Dosis um ungefähr ein Drittel angehoben werden.

Artikel der Ärztezeitung 13.05.2008, in dem Frau Prof. Führer zitiert wird.

Es gibt zu dem Fallberichte, dass mit einem Wechsel des L-Thyoxin-Präparats zu den Gel-Kaspeln ( Welche Schilddrüsenhormonpräparate gibt es?), die Aufnahme der Schilddrüsenhormone dann besser geworden ist (Vita 2014)

Studien an Gesunden-Probanden konnten keine schlechterer Aufnahme von L-T4 durch Protonenpumeninhibitoren nachweisen.
In den Beipackzettel der L-T4-Präaprate tauchen Protonenpumpeninhibitoren vermutlich daher auch nicht auf.

Also zumindest die Schilddrüsenwerte kontrollieren bei an- und absetzen von Protonenpumpeninhibitoren.

Bei Acetylsalicylsaeure gibt es auch Magen schonende Präparate.

Viele Grüße
Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 2 Wochen von Harald.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.
Pussycat
Nutzer*In
T2N0MX Papillary carcinoma, follicular variant - Lymphocytic thyroiditis (Hashimoto?!)

Antwort auf: L-Thyroxin vor oder nach Pantoprazol einnehmen?

| Beitrags-ID: 387280

Hallo Rainer,

danke fuer Deine Antwort.

Das klang sehr ermutigend, L-Thyroxin und Pantoprazol der Einfachheit halber gleichzeitig einzunehmen. – Habe ich dann nur ein paar ‚mal ausprobiert, denn jedes Mal habe ich mit saurem Magen reagiert. Schade. Aber so sind wir halt alle verschieden.

In Sachen Nebenwirkungen bin ich noch ein bisschen am Raetseln. Diese Woche habe ich ein Langzeit-EKG, und danach spricht der Hausarzt mit mir die ganzen Medikamente und Nebenwirkungen durch. Was wie noetig ist, und was ich anderes stattdessen versuchen kann.

Das ist gut. Sowieso. Und weil ich zwischenzeitlich mit stundenlangem Vorhofflimmern im Krankenhaus war. Und laut Krankenhaus natuerlich noch mehr Tabletten schlucken soll.

Ob ich Paracetamol nehmen koennte statt ASS, weiss ich nicht, werde ich dann aber erfragen. Bei mir geht es beim ASS ja nicht um Schmerzlinderung, sondern um Blutverduennung. Heute erwaehnte der Arzt Clopidogrel als moegliche Alternative.

Danke auch fuer den Hinweis mit Tildin. In der Vergangenheit ist mir Cocodamol verschrieben worden, was mich allerdings nur schlaefrig macht. Tildin wirkt ja vielleicht wieder anders.

Liebe Gruesse,
Pussycat

Pussycat
Nutzer*In
T2N0MX Papillary carcinoma, follicular variant - Lymphocytic thyroiditis (Hashimoto?!)

Antwort auf: L-Thyroxin vor oder nach Pantoprazol einnehmen?

| Beitrags-ID: 387281

Hallo Harald,

auch Dir danke fuer Deine Antwort. Das sind ein paar hilfreiche Informationen.

Interessant finde ich auch, dass Du schreibst, dass die deutschen LT4-Praeparate nicht auf Protonenpumpenhemmer verweisen. In der Tat weisst mein L-Thyroxin Zettel „nur“ auf andere „Magenschoner“ hin. – Daraufhin habe ich dann ‚mal nachgeschaut, wie das denn bei mir auf der Insel (ich lebe nach wie vor in England) gehandhabt wird. – Und siehe da, die britischen LT4-Praeparate weisen auch auf Protonenpumpenhemmer hin! (Naja, dafuer finde ich keinen Hinweis auf jodhaltige Kontrastmittel…, obwohl die doch sicherlich auch in Grossbritannien benutzt werden?!)

Danke auch fuer den Hinweis mit den Gelkapseln. Je nachdem wie sich die Werte in den naechsten Monaten der Medikamenteneinstellung entwickeln, lohnt sich gegebenenfalls sicher ein Versuch damit.

Viele Gruesse nach Berlin,
Pussycat

Antwort auf: L-Thyroxin vor oder nach Pantoprazol einnehmen?

| Beitrags-ID: 387282

Hallo Pussycat,

denkbar wäre auch, dass du statt 2×20 mg Pantoprazol einmal am Tag 40mg Pantoprazol nimmst, beispielsweise abends. Das ist hier in Deutschland durchaus gängig. Vielleicht kannst du das ja mit deinen Ärzte*innen besprechen?
Ansonsten ist Paracetamol keine Alternative zu ASS nach Herzinfarkt, da Paracetamol keine blutgerinnungshemmenden Eigenschaften besitzt. (Auch als Schmerztabletten sind Paracetamol nicht der Goldstandard, da sie leicht zu Intoxikation führen, die die Leber belasten).

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: L-Thyroxin vor oder nach Pantoprazol einnehmen?

| Beitrags-ID: 387275

Hallo,

Ich hatte selber auch einen Herzinfarkt und mußte im ersten Jahr ASs,
Clopidogrel Und Pantoprazol als Magenschutz nehmen. Dazu natürlich noch Betablocker, Blutdrucksenker und Cholesterinsenker.
Das ist einfach so üblich nach einem Herzinfarkt.

Im 2. Jahr wurde das Clopidogrel (Blutverdünner) abgesetzt und nur ASs als Blutverdünner gegeben. Das ist normalerweise auch so üblich, wenn der Verlauf gleichbleibend ist.

ASS kann man gegen kein anderes Medikament austauschen, nur gegen einen anderen Blutverdünnner.

Jetzt wurde meine Schilddrüse entfernt. Und mir stellt sich die gleiche Frage: wann nehme ich L-Thyroxin ein, wann Pantoprazol und wann kann ich morgens endlich was Essen?

Ich hab mich noch nicht getraut, Pantoprazol gleichzeitig mit L-Thyroxin einzunehmen. Aber vielleicht ist das keine schlechte Idee. Wenn man das immer so macht, dann hat man ja auch immer den ungefähr gleichen Säuregrad im Magen. Und die Dosis an L-Thyroxin, die man braucht, wird darauf eingestellt.
Ich habe ansonsten noch nichts gefunden, das Pantoprazol selbst auf das L-Thyroxin einwirkt, sondern nur auf den Säuregrad im Magen.

Liebe Grüße
Kirsche 60

Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: L-Thyroxin vor oder nach Pantoprazol einnehmen?

| Beitrags-ID: 387283

Hallo,
Seit 3 Monaten muss ich nun auch aufgrund von Stents u.a. ASS und
Pantoprazol nehmen. Mein TSH-Wert lag nun total daneben.
Recherchen ergaben, dass Pantoprazol die Wirksamkeit von L Thyroxin so beeinflusst, dass ca, 1/3 L Thyroxin mehr genommen werden müssen durch Wirkungsverlust ( sh. auch Haralds Beitrag hier hierzu).

Durch ASS tritt eine Wirkungsverstärkung von Thyroxin und Lyothyronin ein.
Herr Dr.Chr. Franken , Langenwehe, schrieb in der Schilddrüsenliga eV erklärend dazu:“Thyroxin u Lyothyronin werden zu einem gewissen Teil im Blut an Eiweiße gebunden und liegen zu einem anderen Teil im Blut nicht an Eiweiße gebunden vor. Dies ist normal. Die Mengen an Thyroxin und Lyothyronin , die nicht an Eiweiße gebunden ist, wirkt. Nun gibt es Substanzen, die vermögen, Thyroxin. Und Lyothyronin. aus diesem Eiweissparkplatz zu verdrängen mit der Folge, dass sie im Blut ungebunden vorliegen und damit wirksam sind. Es folgt also eine stärkere Wirkung, als dies beabsichtigt ist. Zu diesen Substanzen zählen u.a, ASS…..“.

Ich habe nun festgestellt, dass sich die Wirkung durch Pantoprazolund ASS auf das L Thyroxin fast ausgleichen, ich bei der vorherigen Einstellung in etwa bleiben kann,
Vielleicht hilfts Euch, Murkel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick