Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Speicheldrüsenentzündung / Speicheldrüsenverstopfung?

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Speicheldrüsenentzündung / Speicheldrüsenverstopfung?

| Beitrags-ID: 260380

Hallo,

sei gestern schwillt der Bereich unter meinem rechten Ohr stark an, die Haut wird heiß und es verschlimmert sich beim Essen. Schmerzen sind aber kaum vorhanden.

Mit Dr. Gockel habe ich mir eine OhrspeicheldrüseEntzündung diagnostiziert.
Dazu sollte es doch hier ein paar Erfahrungen geben, denn dergleichen passiert ja manchmal nach einer RJT.

Meine Frage: was hilft da?
Zum Arzt gehe ich wenn es schlimmer werden sollte, sonst frühestens am Montag zum Hausarzt.

Danke für Auskünfte sagt Alba

Veroline
Nutzer*In
Pap. Karzinom, Hypopara, Stimmbandparese links

Antwort auf: Speicheldrüsenentzündung / Speicheldrüsenverstopfung?

| Beitrags-ID: 388532

Hallo Alba, ich hatte mal eine Entzündung der Speicheldrüse, dadurch kam es zu einer Schwellung. Der Doc sagte mir, dass der Ausgang der Drüse verstopft sei und ich solle behutsam von hinten nach vorne massieren. Ich habe dann immer gespürt wie auf einmal die gestaute Flüssigkeit in meine Mundhöhle lief.
Prophylaktisch hat er mir ne einwöchige Antiniotikakur verpaßt, wobei eher die Vermutung auf eine nicht bakterielle Geschichte war.
Beim Essen wurde die Beule immer groß, dann habe ich solange massiert bis der Speichel fließen konnte. Auch bei mir war es nicht schmerzhaft.

Grüße
Vero

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Speicheldrüsenentzündung / Speicheldrüsenverstopfung?

| Beitrags-ID: 388533

Hallo Alba,

wirklich sehr unangenehm.

Übers lange Wochenende, bis du beim HNO vorstellig werden kannst, versuche es eben mit einem entzündungshemmenden Schmerzmittel ( z.B. Ibuprofen), einem kühlen, abschwellenden Umschlag äußerlich, sowie speichelanregenden Lebensmitteln (Zitronen, Bonbons, Essigsalatdressings etc.). Ich würde auch, falls es sich um eine bakterielle Entzündung handelt, den Mund mit „Chlorhexamed“ oder zumindest mit Salbeitee spülen, das kann nicht schaden.
Eine Zahn-Kiefereiterung ist deiner Meinung nach ausgeschlossen?

Rasche Besserung wünscht
Schlittenhund

P.S.: Die Speicheldrüsen lassen sich gut per Ultraschall darstellen, meine wurden, O.B., kürzlich untersucht.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Speicheldrüsenentzündung / Speicheldrüsenverstopfung?

| Beitrags-ID: 388534

Nur mal eine kleine Rückmeldung: Der Rat von Veroline war hier bei mir Goldes wert.
Zuerst habe ich es noch mit vorsichtig Ausstreichen probiert, weil ich das hier schon mal gelesen hatte, dann mit sanftem Massieren.
Als ich das dann ziemlich derbe, aber an der richtigen Stelle machte, passierte es genauso wie von Veroline beschrieben, der Stau löste sich und ich merkte wie mir der Speichel in den Mund lief.

Das habe ich dann bei den nächsten drei, vier Mahlzeiten sofort gemacht, sobald es anschwellen wollte – und danach war Ruhe, toi toi toi.

Vielen Dank für den guten Rat. Auch Dir, Schlittenhund, auch wenn ich Deins nun gar nicht mehr ausprobieren musste.

Einen schönen Restsonntag wünscht Alba

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick