Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Sehr hohes fT4 nach Thyrogen/RJD

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Sehr hohes fT4 nach Thyrogen/RJD

| Beitrags-ID: 260447

Hallo,

ich war vorletzes Wochenende zur RJD mit Thyrogen. Die Spritzen habe ich am Mittwoch und Donnerstag davor bekommen, Freitag dann die Kapsel.
Meine Werte dort waren eigentlich ganz normal für mich.

Mi. ohne Thyroxin, vor Thyrogen-Spritze

TSH 0,02 (0,4 – 4,9)
fT3 3,1 (1,7 – 3,7)
fT4 1,4 (0,4 – 1,5)

Fr. mit Thyroxin, nach den Spritzen, selbes Labor

TSH 236
fT3 3,5
fT4 1,7

Dann habe ich am Donnerstag zur Vorbereitung auf eine OP eine Blutentnahme gehabt und nun ist das fT4 sehr hoch.

1 Woche nach Thyrogen, mit Thyroxin, Blutennahme nachmittags

TSH 1,11 (0,27 – 4,2)
fT3 3,65 (2,0 – 4,40)
fT4 2,9 (0,93 – 1,70)

Was könnte das sein? Das Thyrogen wirkt sich doch nicht auf den fT4 Wert aus?
Restgewebe habe ich keins, nur die bekannten Lungenmetastasen, aber die produzieren ja kein fT4.

Ich hatte bei den anderen RJDs nie direkt eine Woche später eine Blutentnahme. Das war jetzt Zufall. Deshalb habe ich leider auch keine Vergleiche.

Habt Ihr eine Erklärung?

Liege Grüße
Lotti

Antwort auf: Sehr hohes fT4 nach Thyrogen/RJD

| Beitrags-ID: 388870

Hallo Lottielein,

hänge mal wieder gerade an unserer Broschüre zur Substitution,….
und da passt Deine Frage recht gut. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Erklärung:

  1. Zum einen ist der Zeitpunkt der Blutabnahme, besser Abstand zur Thyroxin-Einnahme sehr entscheidend, weil es ja in einem Zeitraum von 1 bis 4 Stunden zu erhöhten TT4 und fT4-Werten
    FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme.
  2. Das fT4 ist ja nur ein Bruchteil des Thyroxin, welches im Blut zirkuliert.

    99% des T4 werden durch das Thyroxin-bindendes-Globulin (TBG) gebunden.

    Wenn diese Bindung gestört ist, kommt es zu einer Erhöung des fT4-Wertes.
    Eine sicherlich unvollständige Liste findest Du im Beitrag:
    Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution

    im Abschnitt: Wechselwirkungen mit anderen Präparaten und Nahrungsmitteln.

  3. Wenn die Lungenmetastasen noch Iod aufnehmen, dann können diese durch die rhTSH-Stimulation auch angeregt werden Schilddrüsenhormone zu produzieren.
    Wenn man eine RJD macht, vermutet man ja iod-speichernde Metastasen.
    Ich mein ich habe auch mal gelesen, dass bei sehr großer Metastasierung eines differenzierten Schilddüsenkarzinoms es zu einer Schilddrüsenüberfunktion kam. Die Stelle finde ich jetzt leider nicht.

Kann mir gut vorstellen, dass alle 3 Möglichkeiten gleichzeitig bei deinem fT4-Wert eine Rolle spielen.
Dein Beispiel denke ich macht gut deutlich, dass man Blutwerte niemals allein betrachten und überinterpretieren sollte.

Wünsch Dir gute Besserung,
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Dendela
Nutzer*In
SD total OP (Struma gutartig)

Antwort auf: Sehr hohes fT4 nach Thyrogen/RJD

| Beitrags-ID: 388871

„1 Woche nach Thyrogen, mit Thyroxin, Blutennahme nachmittags“
Du hast Thyroxin vor der Blutentnahme genommen, mag sein dies ist der Grund.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Sehr hohes fT4 nach Thyrogen/RJD

| Beitrags-ID: 388872

Hallo Lottilein,

vielleicht ja auch einfach nur ein Messfehler? 🙄

Viele Grüße von
Maria

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Sehr hohes fT4 nach Thyrogen/RJD

| Beitrags-ID: 388873

Hallo,

vielen Dank für Euren Input.

Einen Unterschied gibt es, der mir gar nicht bewusst war. Bei den ersten hablwegs normwertigen Laborwerten habe ich noch Thrombose-Spritzen bekommen, bei dem zweiten hohen, nicht.

Da Heparin aber wohl die freien Werte erhöht, bin ich jetzt noch verwirrter. :D

Nächste Woche ist meine Hausärztin wieder da, so dass ich einen neuen Termin für eine Kontrolle der Werte machen kann. Mal gucken, was herauskommt.

Viele Grüße
Lotti

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick