Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Stark erhöhter Testosteronspiegel

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Stark erhöhter Testosteronspiegel

| Beitrags-ID: 260582

Hallo,

kann mir jemand bitte seine Erfahrungen / Rat in einer Angelegenheit, die meinen Sohn betrifft, mitteilen? Wir helfen uns ja auch gelegentlich bei anderen Fragen, welche die SD nicht betreffen. Danke im voraus!

Mitte März, direkt vor dem „lockdown“, hat sich mein Sohn Blut abnehmen lassen. Wie ich erst heute (!) erfuhr, war sein Testosteronwert doppelt (!) so hoch als er sein sollte. Der Hausarzt sagte dazu nur: „Ja, ist erhöht“, gab aber keine Meinung oder Empfehlung dazu ab.

Wert: 15,17 mg/ml ( 2,59 – 8,16)

Zusätzlich hat mein Sohn an einem seiner Hoden seit Jahren eine dicke „Krampfader“, wodurch er Schmerzen beim Radfahren (Sitzen auf dem Sattel) hat.
Sein Freund, der Medizin studiert, meinte, der erhöhte Testosteronwert könnte von einem „hormonproduzierendem Tumor“ stammen. Ob das Quatsch ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht kann mir jemand von euch etwas dazu sagen..

Liebe Grüße und besten Dank,
Schlittenhund

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Stark erhöhter Testosteronspiegel

| Beitrags-ID: 389257

Hallo schlittenhund,

es kann sich unmöglich um Milligramwerte handeln. Aber angenommen es sind picogram (pg), für welches Alter gelten die genannten Referenzwerte? Sind sie mit dem Alter deines Sohnes übereinstimmend ? Du machst zum Alter leider keine Angaben. Ist dein Sohn Kraftsportler ? Kannst du eine exogene Testo-zufuhr ausschließen ? Bei Bodybuildern die ’stoffen‘ sind die Werte immer erhöht, das kenne ich aus dem Bekanntenkreis, aber ich bin nicht sicher wie hoch die Schwankungen sind..

Aber davon ganz unabhängig sollte dein Sohn ein Termin beim Urologen machen, um jegliche bösartige Veränderungen am Hoden auszuschließen. Was sein Freund sagt ist richtig, es KANN davon kommen.

Grüße,
Hector

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Stark erhöhter Testosteronspiegel

| Beitrags-ID: 389258

Dankeschön, Hector,

zu „mg“ oder nicht kann ich keine Angaben machen.

Alter: Anfang 20, kein Sportler, sondern intelektueller Couch-Potatoe :)

Bleibt wohl nichts anderes übrig, als der Gang zum Urologen, aber er will sich (noch) keinen Termin ausmachen, warum auch immer. Tja……….

Jedenfalls danke ich dir! 🐕

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick