Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rezidiv ohne Tg

rick77
pap. SD-Karzinom

Rezidiv ohne Tg

| Beitrags-ID: 255804

Guten Abend,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Diesmal geht es nicht direkt um mich.
Es kann ja anscheinend sowohl beim pap. als auch beim folk. Schilddrüsenkrebs ein Rezidiv auftreten, ohne dass der Tg-Wert steigt. (Störung in der Wiederfindung wegen Antikörpern liegen nicht vor)
Woran liegt das? Hat vielleicht jemand einen link? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Danke und bleibt gesund.

Antwort auf: Rezidiv ohne Tg

| Beitrags-ID: 370330

Hallo Rick77,

da braucht man noch mehr Informationen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  1. Jeder Krebs entdifferenziert sich ja mit dem Fortschreiten, je mehr sich die Krebszellen entdifferenzierteren, desto weniger Eigenschaften habe sie von gesunden Schilddrüsenzellen. In diesem Fall hier, sie verlieren irgendwann auch die Eigenschaft Tg zu produzieren.
    Bei sehr fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinomen steht dann der Tg-Wert in keinem Verhältnis mehr zur Tumormasse. Tg ist hier natürlich in hohen Werten zuvor messbar.
    Dieser Fall ist vermutlich nicht gemeint.
  2. Das Rezidiv taucht als kleine Lympknoten-Metastase auf, und der TSH-Wert ist unterdrückt.
    Diese kleine Lymphkonten-Metase würden entsprechend Tg produzieren, wenn sie entsprechend mit TSH-Stimuliert wird.

    Die Nachsorge sieht daher in den derzeit aktuellen Leitlinien noch vor, dass zum Tg-Wert immer auch eine Ulrtraschall-Untersuchung des Halses gemacht wird.
    siehe: Nachsorge – differenzierter Schilddrüsenkrebs (Übersicht)

    Wenn der Tg-Wert mit den neuen hoch-sensitiven Assay nicht nachweisbar oder sehr niedrig ist, haben neue Studien gezeigt, dass auf die Ultraschall-Untersuchung verzichtet werden kann (bzw. sollte), da der Ultraschall zu einer hohe Rate von falsch positiven Ultraschallbefunden führt, und mehr Schaden anrichtet, als nutzt.
    siehe : Studie: US bei niedrigem Tg-Wert nicht notwendig (Verburg 2018).

    In der obigen Studie, wurde auch festgestellt, dass es ein sehr seltenes Ereignis ist, dass ein Rezidiv nur im Utraschall gefunden wird, und der Tg-Wert nicht nachweisbar ist.
    In der obigen retrospektiven Studie trat dieser Fall seit dem Jahr 2007 nicht mehr auf.

Meine Fragen sind also:

  • Wie hoch ist der Tg-Wert?

    Viele Grüße
    Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
rick77
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Rezidiv ohne Tg

| Beitrags-ID: 370329

„Hallo ihr lieben ,

Der PET CT Befund ist da. Innerhalb 4 Monaten gibt es wieder metastasen . Sie meinten der SD-Krebs sei wohl sehr aggressiv. Sowas sehen sie sehr sehr selten . Er ist wohl in den lymphbahnen und es soll überlegt werden nach dem Standardtherapie von lymphomen .

Ich bin ziemlich fertig und habe Angst .

Das ist doch alles so blöd 😡😡😡😡😡
Rick Bollo das Problem der TG schlägt kaum mehr an . Er müsste explodieren bei dem Befund . Der TSH ist eher problematisch der verdoppelt sich extrem schnell .
Der TG ist nicht mehr hilfreich und das ist ein Problem.
Befund: Papillär und follikulär multifokal „

Das ist alles was ich weiß. Sie hatte jodresistente metas.

Antwort auf: Rezidiv ohne Tg

| Beitrags-ID: 370332

Hallo,

dann ist es leider doch die erste Konstellation, da ja längere Krankengeschichte mit einem nicht-mehr-jod-speichernden Schilddrüsenkrebs vorliegt.

PET-CT-Bildgebung ist dann wie beim anaplastischen Schilddrüsenkrebs, die einzige Möglichkeit die einzelnen Metastasen in ihrem Wachstum zu diagnostizieren.

Hier noch der Hinweis zu:

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
rick77
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Rezidiv ohne Tg

| Beitrags-ID: 370331

Danke dir

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick