Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rezidiv?

BettiB

Rezidiv?

| Beitrags-ID: 260835

Hallo Ihr Lieben,
nach langer Zeit als stiller Mitleser brauche ich jetzt wieder Euren Rat.
Meine OP war im Feb. 2011, pap. SD Karzinom PT2m, 46 entfernte LK, alle sauber.
Seitdem war der hTG immer unter der Nachweisgrenze, es wurden 3 Lk li. beobachtet, jetzt ist davon einer nicht mehr sichtbar.
Von Anfang an lasse ich halbjährlich meine Werte zusätzlich beim Hausarzt kontrollieren, ansonsten bin ich in der NUK unter Kontrolle, die letzten Jahre 1x im Jahr.
Im Nov. 2019 wurde mein hTg erstmals mit 1 gemessen, TAK negativ, Wiederfindung ungestört.
Der NUK Mediziner sah das aber nicht als bedenklich.
Gestern erhielt ich nun die Auswertung von diesem Jahr, 30.11. – hTG ist 2, deshalb erfolgt die nächste Kontrolle schon Anfang Juni.
Aber… die bei meinem HA ermittelten hTg Werte sind natürlich andere, anderes Labor, ich weiß, aber kein solcher Anstieg:
NUK

06.11.18 0.00
11.11.19 1
30.11.20 2

Labor Hausarzt
19.02.19. 0,123
04.11.19. 0.067
15.05.20. 0,050
30.10.20. 0,068

Wie seht Ihr diese Werte?
Ich hoffe auf einen Meßfehler, wobei ja im Nov. 2019 auch bereits 1 gemessen wurde, also vielleicht doch keiner, sondern Verdoppelung, also ein Rezidiv nach 10 Jahren.
Ist es denn möglich, daß das eine Labor steigende Werte feststellt, das andere nicht? Das Labor meines HA mißt viel genauer, 3 Stellen nach dem Komma, und diese Werte sind im Normbereich, die NUK mißt immer nur ganz grob.

Bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu schreibt, trotz Corona- und Weihnachtsstreß.
Danke für Eure Geduld, bin froh, daß es Euch gibt.

Schönen 4. Advent und liebe Grüße.

Bettina

Antwort auf: Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389997

Hallo Bettina,

nimmst du Biotin? Biotin führt bei manchen Essays zu falsch hohen Weren.

Siehe: FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten

Viele Grüße Harald .

BettiB

Antwort auf: Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389998

Hallo Harald,

nein, nehme ich nicht, ich hatte aber eine Hand-OP, hab während der OP Antibiotika bekommen, gibt es noch andere Stoffe, die Einfluß haben?

Liebe Grüße

Bettina

BettiB

Antwort auf: Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389999

Hallo,

ich nehme zwar kein Biotin, esse aber sehr gern viele Erdnüsse, ca. 50g täglich, fast jeden Tag, habe jetzt gerade gelesen, daß 100g Erdnüsse ca. 34 g Biotin enthalten.
Kann das denn wirklich Einfluß haben auf meine Laborwerte bezüglich hTg?
Das würde ja dann bedeuten, daß das Labor meines Hausarztes anders analysiert, dort ist kein Anstieg des hTg vorhanden, sodaß ich mich immer sicher gefühlt habe.
Die TAK sind beim NUK immer negativ, Wiederfindung ungestört, beim HA TAK 12, Wiederfindung 103%.

Freue mich, von Euch zu hören, bin ziemlich beunruhigt.

Liebe Grüße
Bettina

Antwort auf: Rezidiv?

| Beitrags-ID: 390000

Hallo Betti,

Erdnüsse haben auf 100gr 34µg Biotion.

Bei 50gr Erdnüssen sind dies 17 µg Biotin, das sind 0,017 mg.

In der FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten geht es um Biotin-Dosen von > 5 mg pro Tag.

Außerdem soll es reichen, wenn man mindestens 8 Stunden davor keine solch hohe Dosis von Biotin zu nehmen.

Ich halte es eher daher eher für unwahrscheinlich, dass durch das Biotin in den Erdnüssen, der Tg-Wert beim Nuklearmedizininer falsch positiv hoch war.

Ich würde einfach mal nachfragen, was für eine Assay zur Bestimmung des Tg-Werts beim Nuklearmediziner verwendet wird, und ob bei diesem Assay es Interferenzen mit Biotin gibt.

Die unterschiedlichen Tg-Werte der beiden Labore sind ja schon erklärungsbedürftig.

Viele Grüße
Harald

BettiB

Antwort auf: Rezidiv?

| Beitrags-ID: 390001

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Damit bleibt ja nun doch die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs.
Habe heute den NUK leider nicht erreicht, werde es Anfang Jan. nochmal versuchen, um zu erfahren, wie er den Anstieg sieht, im Gegensatz zu den HA Labor-Werten.
Am Liebsten würde ich im März nochmal beim NUK zum Bluttest gehen.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der auch solche unterschiedliche Werte hat, von einem Arzt zum anderen?

Liebe Grüße

Bettina

BettiB

Antwort auf: Rezidiv?

| Beitrags-ID: 390002

Hallo,
mein nächster Kontrolltermin rückt näher, also habe ich, wie seit 10 Jahren aller 6 Monate, beim HA meine Werte prüfen lassen:
hTG 0,0600 ug/l
TAK 10,4 IE/ml
Wiederfindung 104%
TSH 0,57 ng/l
FT3 2,58 ng/l
FT4 12,8 ng/l

In den letzten Jahren war der hTG immer in diesem Labor ähnlich gemessen worden, nie irgendein Ausrutscher, 2018 war mal 0,11,ug/l, 6 Monate später 0,13 ug/l, 6 Monate später 0,123 ug/l , im Nov. 2019 dann 0,067 ug/l, im Labor des NUK wurde zu dieser Zeit „ unter der Nachweisgrenze“ angegeben, im Nov. 2019 1 ng/l. im Nov. 2020 ein Wert von 2 ng/ml.
Wenn man diese Werte vergleichen will, hätte ich lt. Umrechnungstabelle im Netz ja bei 0,123 ug/l einen TG von 123 ng/l, oder? Der war aber im Labor des NUK unter der Nachweisgrenze.

Kann mir das evtl. jemand erklären? Ist alles ziemlich verwirrend.

Liebe Grüße

Bettina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick