Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Medulläres Schilddrüsenkarzinom&MEN2A

Wusiv
Nutzer*In
Medulläres Schilddrüsenkarzinom & MEN2A

Medulläres Schilddrüsenkarzinom&MEN2A

| Beitrags-ID: 261121

Hallo liebe FreundInnen,

zuerst möchte ich mich für die Aufnahme ins Forum bedanken.

Ich habe ein paar Fragen betreffen Medulläres Schilddrüsenkarzinom & MEN2A.

Bei mir wurde im Januar 2018 durch einen Bluttest hoher Calcitoninwert (ca. 90 oh/ml) festgestellt.
Im März 2018 wurde meine Schilddrüse inclusive drum liegende Lymphknoten entfernt (Thyreoidektomie mit neck dissection), in der Histologischen Untersuchung wurde in der Schilddrüse ein Medulläres Schilddrüsenkarzinom festgestellt, dabei wurde in zwei von sieben Lymphknoten Metastasen festgestellt.

Histologie der Schilddrüsenkarzinom: pT1b (m=4) pN1 (2/11), L0, V0, Pn0, R0 (Lokoregionär).

Seit Januar 2018 bin ich in einer Arztpraxis bei einem Endokrinologen unter Kontrolle.

İm Juni 2018 bei einer Humangenetischen Test wurde bei mir ein MEN2A – Syndrom festgestellt.

• In allen drei Monaten gehe zur Laborkontrolle und seit Juni 2018 habe folgende Calcitoninwerte (Normwert: < 18):
2018: 25, 28
2019: 24, 39, 32, 40
2020: 41, 42, 37, 31
März 2021: 58,2 pg/ml und CEA: 10,1 ng/ml.

• Im Jahr zweimal mache ich eine CT-Kontrolle und Magenendoskopie (im Juni 2018 wurde auch mein Magen wegen eines Magenkarzinoms entfernt).

• im November 2018 wurde bei mir eine PET-CT gemacht, dabei sahen die Ärzte keine bedenkliche Beweise für einen Tumor.

Nach letzter Laborkontrolle im März dieses Jahres denkt der Arzt, mich zu einer PET-CT Untersuchung zu schicken. Er fand die bisherige Calcitoninwerte noch im grauen Bereich (nur Beobachten!).

Meine Frage an euch im Forum. Wie muss ich jetzt verhalten?
Am 12. April habe ich einen Termin mit einer Nuklearmedizinerin im Krankenhaus, um mir eine zweite Meinung zu holen.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße ins Forum