Zurück
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein HILFE ICH HABE ANGST VOR DER OP
Thema: [url=t3260] 

HILFE ICH HABE ANGST VOR DER OP

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  HILFE ICH HABE ANGST VOR DER OP Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
SandwürmchenOffline
Anmeldung: 25.07.05
Kalter Knoten
Niedersachsen Soltau-Fallingbostel
weiblich20+
Beitrag:

BeitragHILFE ICH HABE ANGST VOR DER OP

(p15815)
Verfasst am: 25. Jul 2005, 18:42
Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Ich hoffe das mir jemand helfen kann!
Ich bin 20 Jahre und habe nen kalten Knoten an der Schilddrüse.
Jetzt habe ich beschwerden und will ihn raus nehmen lassen, habe aber Angst vor der OP. Gibt es keine Medikamentöse Behandlung, das sich der kalte Knoten wieder von alleine auflöst??? Confused
Liebe Grüße
Sandwürmchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Sandwürmchen HILFE ICH HABE ANGST VOR DER OP
ElisOffline

Anmeldung: 18.06.03
Pap. Sd-Ca, pT4, &qu...
Wien
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p15817)
Verfasst am: 25. Jul 2005, 20:01
Antworten mit Zitat

Hallo, hast du dir schon die FAQ durchgelesen? Eine Schilddrüsenop ist eine ziemlich harmlose Sache - zu Komplikationen (länger anhaltenden Stimmbandreizungen und dgl.) kommt es in max. 2% der Fälle. Fast jede/r, der hier postet, hat diese Op schon hinter sich. Im Fall von kalten Knoten ist meines Wissens die Op die einzige Möglichkeit - aber wenn sie dir schon Beschwerden machen, wirst du die Op sicher nicht bereuen.

Liebe Grüße,

Elis
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Elis
HeidiOffline
Anmeldung: 09.06.05
keine Angaben
Beitrag:

Beitrag

(p15859)
Verfasst am: 26. Jul 2005, 13:54
Antworten mit Zitat

Hallo Sandwürmchen
Endscheide dich bloß für die OP, ich habe einige Jahre gewartet, aus Angst vor der OP,dachte ich auch, durch Medikamente die Knoten beherrschen zu können, aber es wurden immer mehr, und mein Hormonhaushalt hat immer mehr verrückt gespielt. Ich habe fast 11 Jahre unter starken Angstzuständen gelitten, und es stellte sich für mich heraus, das es an der SD gelegen hatte.
Somit entschloss ich mich für die OP.
Natürlich hatte ich mehr Angst als Vaterlandsliebe, und habe das Ganze Forum verrückt gemacht, aber auch nur durch diese super netten Menschen im Forum habe ich an Stärke gewonnen,und als ich dann OP wurde, und es hinter mir hatte, habe ich mich ein wenig für meine überdrehte Angst geschämt. Es war wirklich nicht schlimm. Und im Gegenteil, es geht mir jetzt viel viel besser wie vor der OP. Ich bin auf dem besten Weg wieder ein Mensch zu werden.
Hab keine Angst vor der OP,es ist echt nicht schlimm.
Alles gute
Gruß Heidi
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Heidi
Britti
Beitrag:

BeitragOP

(p15894)
Verfasst am: 27. Jul 2005, 15:05
Antworten mit Zitat

Hallo , die OP ist nicht so schlimm. Ich hab sie auch hinter mir. Schau, dass du dir eine Narkosemittel geben läßt, von dem dir nicht schlecht wird. Glaub mir, ich bin ein sehr ängstlicher Mensch und war auch schon 40 Jahre bei der OP, aber jetzt lächle ich nur mehr darüber. Noch was, es ist klar, dass du Angst hast, versuche noch mit wem darüber zu reden, dann geht´s dir vielleicht auch besser. Alles Gute Britti
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast OP
Giulia
Beitrag:

Beitrag

(p16053)
Verfasst am: 31. Jul 2005, 13:50
Antworten mit Zitat

Hey Sandwürmchen!
Ich würde es auch auf jeden fall machen lassen....Ich bin 16 Jahre alt und hatte auch einen kalten Knoten. Wegen meines jungen Alters lag das Krebsrisiko bei 60%....der Tumor war dann aber gott sei dank doch nicht bösartig!Aber man weiß es eben nie genau und bei mir vergingen nur 3 Wochen zwischen der Feststellung einer vergrößerten Schilddrüse und der OP! Ich hab mir die Operation auch schlimmer vorgestellt, aber wenn du zu guten Ärzten gehst, wo Du dich gut aufgehoben fühlst, dann kann eigentlich (fast) nichts schiefgehen!
Liebe Grüße, Giulia
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
KeraOffline

Anmeldung: 23.07.05
Pap. SD-Ca 2005
Sachsen-Anhalt
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p16055)
Verfasst am: 31. Jul 2005, 15:21
Antworten mit Zitat

Hallo,

meines Wissens gibts bei kalten Knoten keine Alternative.
Ich habe meine OP ständig hinausgeschoben, bin aber auch von den Ärzten nicht gedrängt worden. Hatte die Knoten ca. 15 Jahre. Letztendlich habe ich zu lange gewartet. Ich kann nur empfehlen, es machen zu lassen. Ich denke auch, dass es in Deinem Alter noch besser zu verkraften ist und die Narben schneller und besser verheilen. Habe ich jedenfalls bei einer Mitpatientin (21 Jahre) so gesehen.
Am Ende ist es halb so schlimm, die vielen Erfahrungsberichte auf diesen Seiten haben mir die Angst genommen.

Ich drück Dir alle Daumen

Kera
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Kera
China-FroschOffline
Anmeldung: 16.07.05
Jena
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p16072)
Verfasst am: 31. Jul 2005, 23:31
Antworten mit Zitat

Hallo Sandwürmchen,

ich hab über 10 Jahre mit kalten Knoten gelebt. Als die letzte Punktion im April einen grenzwertigen Befund ergab, entschloß ich mich zur OP - besser werden kalte Knoten nicht - eher schlechter... (Ich hatte Glück - kein Krebs!)

Die OP war halb so schlimm - am 3. Tag konnte ich schon wieder nach Hause. Dass ich jetzt Probleme mit meiner Narbe habe, liegt einzig daran, dass ich zu früh wieder "in die Vollen" ging. Bei entsprechender Rücksichtnahme kann ich mir vorstellen, dass man auch das ohne Probleme bewältigen kann.

Ich würde Dir also zu einer OP raten - so viele haben es bereits gut überstanden. Also Daumen hoch

Alles Gute!

Fröschlein

(Oooops! Der letzte Beitrag war von mir - flieg heute andauernd raus?!? Keine Ahnung [Harald: Cookies zulassen, und am heimischen PC auf auotmaitsch einloggen klicken; aber gut gemacht, einfach einen zweiten Beitrag eigloget hinterherschicken, ich kann dann einfach ersteren Gast-Beitrag löschen])
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von China-Frosch
Gästin
Beitrag:

BeitragTja,..

(p16106)
Verfasst am: 01. Aug 2005, 16:20
Antworten mit Zitat

..die Op an sich ist nicht schlimm. Wichtig ist es zu wissen ob der knoten gut oder bösartig ist.....und ich muss ehrlich sagen: Vor der OP hatte ich keine Probleme und jetzt habe ich sie. In meinem Fall hak es wohl daran, dass ich keine gute Einstellung habe und hatte zur OP. Ich fühle mich schlecht was ch vorher nie hatte, weil die Funktion der SD immer super war. Jetzt ist das vorbei. Pech gehabt.

Also klar, es ist gut zu wissen b bösartig oder nicht. Aber die Fälle sind selten. Und ich würde mit einer OP warten. Z.B. auch wenn ich in der nächsten Zeit Kinder plane und die Funktion noch ok ist, dann erstaml die Kinder bekommen....war sogar mal ein Rat von Prof. Pickhardt an mich...also da muss man schön abwägen, auch wenn die OP an sich kein Problem ist. ...

Anne
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Tja,..
Kirsten
Beitrag:

Beitrag

(p16107)
Verfasst am: 01. Aug 2005, 16:45
Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich nochmals die Entscheidung treffen müsste, OP ja oder nein und ich vorher sämtliche eingetretenen Kompikationen gewusst hätte, ich hätte mich nicht operieren lassen. So ist das kein Leben mehr.

Gruß

Kirsten
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Kirsten
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p16109)
Verfasst am: 01. Aug 2005, 16:58
Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

was mich etwas wundert .... Du hattest SD-Krebs und häätest Dich trotzdem jetzt im Nachhinein gegen eine OP entschieden??????????

Viele Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
SandwürmchenOffline
Anmeldung: 25.07.05
Kalter Knoten
Niedersachsen Soltau-Fallingbostel
weiblich20+
Beitrag:

Beitrag

(p16111)
Verfasst am: 01. Aug 2005, 17:08
Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten!
Wenn Du SD-Krebs hattes, und hast nach der OP schlechte Erfahrungen gemacht, kann ich dich verstehen, das du dich gegen eine OP stellen würdest, wenn du nochmal die Wahl hättest.
Ich habe schon öfter gehört das man eine OP rauszögern sollte bis es nicht mehr geht, aber ich habe auch Angst, das es dann schon zu spät sein kann und mein kalter Knoten dann zu Krebs geworden ist. Soweit ich weiß, gibt es leider immer noch keine Möglichkeit, einen kalten Knoten Medikamentös zu behandeln. Leider.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Sandwürmchen
China-FroschOffline
Anmeldung: 16.07.05
Jena
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag@ Harald

(p16114)
Verfasst am: 01. Aug 2005, 17:21
Antworten mit Zitat

Harald hat folgendes geschrieben:
Cookies zulassen, und am heimischen PC auf auotmaitsch einloggen klicken; aber gut gemacht, einfach einen zweiten Beitrag eigloget hinterherschicken, ich kann dann einfach ersteren Gast-Beitrag löschen

... hab ich gemacht. Deswegen wundert's mich ja, dass ich ständig rausfliege bzw. mich jedes Mal neu anmelden muß(???). Rolling Eyes

Gruß Grit
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von China-Frosch @ Harald
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitragwg. Rausschmiss

(p16115)
Verfasst am: 01. Aug 2005, 17:32
Antworten mit Zitat

Hallo Grit,

dann schau mal in Deine Adresszeile Deines Browsers, dort sollte nur
http://www.sd-krebs.de
oder
http://sd-krebs.de
stehen.

Und über eine dieser beiden Adressen solltest Du immer ins Forum gehen. Vielleicht, wenn Du mit der einen Probleme hast, die andere benutzen. Manche Browser verwalten die Cookies nicht richtig, da habe ich kein Einfluß darauf.

Viele Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald wg. Rausschmiss
BigiOffline
Anmeldung: 05.05.05
Operierte kalte Knoten
Ahrensfelde bei Berlin
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p16116)
Verfasst am: 01. Aug 2005, 17:38
Antworten mit Zitat

Hallo Sandwürmchen,

auch ich würde mich immer wieder für die OP entscheiden.
Meine erste OP fand vor 15 Jahren statt. Damals wurden kalte Knoten entdeckt und die damalige Internistin meinte ich wäre ihr noch zu jung so dass die Gefahr der Bösartigkeit der Knoten eintreten könnte. Die erste OP verlief auch problemlos und alles war wieder schön bis im April diesen Jahres wieder ein großer kalter Knoten entdeckt wurde. Ich habe nicht lange überlegt und mich eigentlich umgehend zur OP entschlossen, da die erste ja so gut verlaufen ist. Das aber diesmal Probleme auftreten könnten, wie Calciummangel, der schlecht einzustellen ging, weil eine Nebenschilddrüse mit entfernt wurde, darüber hatte ich nicht nachgedacht.
Also blieb ich diesmal etwas länger im Krankenhaus. Im Rückblick muss ich aber trotzdem sagen, ich würde mich immer wieder zur OP entscheiden. Auch die Narbenheilung verlief wunderbar, so dass man bereits nach kurzer Zeit dachte, ich hätte mir die OP nur ausgedacht.
Also, nicht überlegen, raus mit dem Störenfried.

Viele Grüße

Bigi
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Bigi
Kirsten
Beitrag:

Beitrag

(p16127)
Verfasst am: 01. Aug 2005, 21:09
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bleibe bei meiner Aussage. Vor der OP ging es mir richtig gut. Seit einem Jahr geht nichts mehr. Lieber noch ein paar gute Jahre und dann abtreten als so ein Leben.

Gruß

Kirsten
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Kirsten
Seite 1 von 2
Drucke Thema: HILFE ICH HABE ANGST VOR DER OP
Thema: 

HILFE ICH HABE ANGST VOR DER OP

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  HILFE ICH HABE ANGST VOR DER OP Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein HILFE ICH HABE ANGST VOR DER OP

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group