| Autor |
Beitrag |
| Gudrun |
Beitrag: (p15925)
Verfasst am: 28. Jul 2005, 17:03 |
|
|
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, oder weiß Rat. Seid meiner SD OP2003 bei total Entfernung der SD sowie der Neben SD komme ich nichr mehr klar. Ich denke daß ich nichr richtig eingestellt bin, nehme L-Thyroxin 175mg bei Werten von aktuell: TSH 0,52, T3 122, T4 10,3. Der Arzt meint das wäre OK. Mein Gewicht geht aber seid der OP ständig nach oben und ich fühle mich müde und schlapp und kann mich auf nichts konzentrieren. Dazu habe ich noch ei gelähmtes Simmband li. und das re. schwingt kaum noch, sodaß der Glottisspalt sehr weit ist. Habe mal gehört, wenn man keine SD Hormone mehr nimmt, muß man sterben. Manchmal denke ich, wäre es angebracht. Denn glauben tuts einem kein Doktor, wie schlechts einem geht.
Liebe Grüß Gudrun |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5001 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p15929)
Verfasst am: 28. Jul 2005, 18:24 |
|
|
Liebe Gudrun,
lass doch bitte unbedingt neben dem TSH auch die FREIEN Hormone, also fT3 und fT4 bestimmen. Die sind aussagekräftiger als T3 und T4. Am besten bei einem Endokrinologen mit SD-Schwerpunkt. Und stell die Werte dann hier mit den Referenzwerten des Labors hier ein.
Vielleicht bist du noch nicht gut dosiert. Eventuell hilft eine höhere Dosierung, vielleicht auch etwas zusätzliches T3 (Thybon).
Lass dich von deinem Arzt nicht entmutigen! Es lässt sich noch so einiges versuchen!!! Und da kommt man die besten Tipps von Gleichgesinnten .
Durch den Entzug von SD-Hormonen möchtest du bestimmt nicht sterben. Viele viele Monate immer beschissener fühlen ist es sicher nicht! Neben den guten Hormonwerten (nicht unbedingt das, was der Arzt gut findet) könntest du dir vielleicht auch noch Unterstützung von einem Psychologen holen. Hast du darüber schonmal nachgedacht?
Viele Grüße erst einmal
Esther |
|
 |
|
 |
Jan
Anmeldung: 06.06.01 Beiträge: 1615 Follik. SD-Ca; OP 04... Düsseldorf  60+ |
Beitrag:  (p16016)
Verfasst am: 30. Jul 2005, 15:56 |
|
|
Liebe Gudrun,
es kann nicht oft genug wiederholt werden: Neben der richtigen Dosis ist es sehr wichtig, die Tablette regelmäßig morgens, mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück (ich selbst warte meist sogar eine Stunde) mit nur einem kleinen Schluck Wasser zu nehmen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg. _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Auch als Fördermitglied hilfst Du unserem Verein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|
 |
|
 |
| stella |
Beitrag: (p16219)
Verfasst am: 05. Aug 2005, 18:30 |
|
|
Liebe Gudrun,
wenn Dir, wie Du schreibst, auch die Nebenschilddrüsen entfernt wurden, musst Du das Parathormon, das die Nebenschilddrüsen produzieren, ja auch einnehmen (Rocaltrol) sonst entkalken Deine Knochen, hast Du denn keine Krampfanfälle? Und zu Deinen Werten für mich sieht es so aus als hättest Du eine Unterfunktion. Mein SD-Arzt hat mal zu mir gesagt " Jeder Mensch ist individuell und darum braucht auch jeder Mensch eine solche individuelle Versorgung". Bei mir traf das nach einer langsamen Erhöhung von L-Thyroxin und Rocaltrolgaben zu. Versuch es einfach und bestehe auf eine Erhöhung der Suppstitution. Hoffentlich habe ich recht, ich wünsche es Dir. |
|
 |
|
 |
| Kirsten |
|
 |
|
 |
|