| Autor |
Beitrag |
Beate
Anmeldung: 14.03.00 Beiträge: 1575 SD-CA 2000 (pap. + f... Frankreich  50+ |
Beitrag: (#p72)
Verfasst am: 15. Jun 2003, 13:17 |
|
|
Hallo alle zusammen,
nachdem die Frage nach der Bedeutung der verschiedenen Abkürzungen immer wieder er Ausdehnung, begrenzt auf Schilddrüse
T2 Tumor mehr als 2 cm, aber nicht mehr als 4 cm in größter Ausdehnung, begrenzt auf Schilddrüse
T3 Tumor mehr als 4 cm in größter Ausdehnung, oder Tumor mit minimaler extrathyreoidaler Ausbreitung
T4 Tumor jeder Größe mit Ausbreitung jenseits der Schilddrüse und Invasion einer oder mehrerer der folgenden Strukturen: subkutanes Weichgewebe, Larynx, Trachea, Ösophagus, N. recurrens
Artikel über die TNM-Klassifikation ab 1.1.2003 -Uni Münster und die Unterschiede zu den früheren Auflagen
Das "p" in "pT" bedeutet pathologischer oder postoperativer Befund, ohne T ist es der klinische (präoperative) Befund. Die Definitionen sind identisch.
Jede T-Kategorie kann weiter unterteilt werden in
a. solitärer Tumor
b. multifokaler Tumor (der größte Tumor ist für die Klassifikation bestimmend)
N = Regionäre Lymphknoten
NX Regionäre Lymphknoten können nicht beurteilt werden
NO Kein Anhalt für regionäre Lymphknotenmetastasen
N1 Regionäre Lymphknotenmetastasen
(eventuell steht dahinter die Anzahl, z.B. "1/17", das heißt dann "17 Lymphknoten entnommen und untersucht, davon war 1 befallen)
N1a Metastasen in ipsilateralen Halslymphknoten
N1b Metastasen in bilateralen, in der Mittellinie gelegenen oder kontralateralen Halslymphknoten oder in mediastinalen Lymphknoten
M = Fernmetastasen
MX Das Vorliegen von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden
MO Keine Fernmetastasen
M1 Fernmetastasen
Die Kategorie M1 kann wie folgt spezifiziert werden:
Lunge PUL Knochenmark MAR
Knochen OSS Pleura PLE
Leber HEP Peritoneum PER
Hirn BRA Haut SKI
Lymphknoten LYM Andere Organe OTH
Das ist jetzt natürlich grauenhaft "kurz und knapp", wenn man sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt, kann man leicht einen furchtbaren - und nicht unbedingt berechtigten - Schreck bekommen : aber man muss wissen, dass auch bei einer nicht so tollen Prognose, z.B. sehr großes, eventuell schon gestreutes Karzinom, der SD-Krebs zu einer der am besten behandelbaren Krebsarten gehört! Dank der Eigenschaft der SD-Zellen (und NUR der SD-Zellen!), Jod zu speichern, kann man sie fast immer ziemlich einfach zerstören, indem man ihnen radioaktives Jod anbietet (Radiojodtherapie).
Diese Einstufung ist wirklich nur als kleine Hilfestellung gedacht - mit allen weiteren Fragen wendet euch bitte direkt ans Forum, wo wir euch sicher nähere Auskünfte geben können!
Hier noch ein paar Zusatzinfos, die ich im Internet (z. B. bei krebs-kompass.de) gefunden bzw. von anderen Forenmitgliedern erfahren habe:
Die folgende Definition der G-Kategorien wird bei Tumoren aller Kopf-Hals-Regionen außer der Schilddrüse (von manchen Ärzten aber auch bei SD-Tumoren) angewandt. Der Grad der Differenzierung erlaubt eine gewisse Aussage über den Malignitätsgrad des Tumors.
GX - Der Grad der Differenzierung kann nicht bestimmt werden
G1 - Gut differenziert
G2 - Mäßig differenziert
G3 - Schlecht differenziert
G4 - Undifferenziert
R bedeutet Residualtumor: R0 = kein Residualtumor, RX = Vorhandensein kann nicht beurteilt werden, R1 = mikroskopischer und R2 = makroskopischer Residualtumor.
Und falls irgendwo auch noch ein C auftauchen sollte : Wie stark die Diagnose methodisch abgesichert ist, wird hinter jedem einzelnen Merkmal mit dem Buchstaben "C" (engl. certainty: Sicherheit) in dem Bereich 1 bis 5 (5 bedeutet "mit größter denkbarer Sicherheit") angegeben, zum Beispiel als T2C2 N1C2 M0C1.
Es gibt dann noch eine erweiterte Tumorklassifikation, die aber selten benutzt wird:
L = Lymphgefäßinvasion
L0 Keine Lymphgefäßinvasion
Lx Lymphgefäßinvasion nicht beurteilbar
L1 Lymphgefäßinvasion
V = Veneninvasion
V0 keine Veneninvasion
Vx Veneninvasion nicht beurteilbar
V1 mikroskopische Veneninvasion
V2 makroskopische Veneninvasion
Beate
siehe auch:
Risikogruppen und Risikoeinschätzung beim differenzierten Schilddrüsenkrebs in der ATA-Leitlinie 2009.
Update: 12.2.2010 (Verlinkung)
-----------------------------------------------------------------------------
zurück zu:
------------------------------------------------------------------------------
.
Zuletzt bearbeitet von Beate am 30. Nov 2005, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|
 |
| Ricarda Beiträge: 22 |
Beitrag:  (p18338)
Verfasst am: 15. Okt 2005, 18:13 |
|
|
Ich habe einen PT2 (1b) pR0 pN1.
Was bedeutet die N2 in der Mitte?
Liebe Grüße,
Ritschel  |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7508 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
|
 |
|
 |
| MartinaD pap. SD-CA, Hypopara... Rheinland-Pfalz  40+ |
Beitrag:  (p18364)
Verfasst am: 16. Okt 2005, 14:42 |
|
|
Darf ich mich bei der Klassifizierungsfrage anschließen?
In meinem Entlassungsbericht steht pT1, der Tumor war aber 1,3 cm groß. Müsste das dann nicht pT2 heißen? Und für wen ist das relevant?
Liebe grüße
Martina |
|
 |
|
 |
| Ricarda Beiträge: 22 |
Beitrag:  (p18371)
Verfasst am: 16. Okt 2005, 17:34 |
|
|
Hallo Harald,
ups, jetzt lese ich es auch. Da hab ich mich wohl verlesen... Ich schau nochmal nach. Vielen lieben Dank aber dennoch für Deine Antwort...
Bin eben ein absoluter Neuling, was das angeht.... |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag: (p18383)
Verfasst am: 17. Okt 2005, 08:12 |
|
|
Hallo Martina,
ich habe mir vor einiger Zeit das Buch von Prof. Christoph Reiners "Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms" (Bremen 2003) gekauft. Das ist ein richtiges Fachbuch mit reichlich Medizin-Kauderwelsch.
Und darin steht abweichend von dem Text Beates, dass differenzierte Karzinome bis 2 cm als pT1 eingestuft werden (S. 41/42)
Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die Autoren auf eine 5. Auflage der TNM-Einteilung von 2002, die sich gegenüber der 4. Auflage von 1997 beim SD-Karzinom in einigen Punkten verändert hat. So steht es im Text. Im Literaturverzeichnis ist hingegen von 5. und 6. Auflage die Rede. Die neueste Quelle ist angegeben mit: International Union Against Cancer (UICC): Classification of malignant tumors. 6th. edin. 2002.
Womöglich gibt es jetzt (2005) schon wieder eine neue Ausgabe, das weiß ich nicht.
Dir alles Gute von Alba |
|
 |
|
 |
| MartinaD pap. SD-CA, Hypopara... Rheinland-Pfalz  40+ |
Beitrag:  (p18391)
Verfasst am: 17. Okt 2005, 08:58 |
|
|
Alba, vielen Dank für deine Mühe.
Aber eigentlich ist die Klassifizierung in diesen "unteren" Bereichen, also den noch kleineren Tumoren, eher unherheblich, solange keine Lymphknoten befallen sind, oder? Die Therapie ist doch die gleiche ? Oder wofür ist die Klassifizierung noch wichtig?
Liebe Grüße von der heute irgendwie deprimierten
Martina |
|
 |
|
 |
Maria2 Anmeldung: 12.08.04 Beiträge: 2805 Pap. CA pT3 tall-cel... Bayern/Oberpfalz  30+ |
Beitrag: (p18613)
Verfasst am: 23. Okt 2005, 19:45 |
|
|
Hallo,
das mit der Einteilung neulich hat mir keine Ruhe gelassen, weil ich was im Hinterkopf hatte, dass sich da was geändert hat.
Und siehe da, nach intensiver Suche im Netz hab ich was gefunden: http://www.uni-muenster.de/MSDS-Studie/tnm2002.htm
Demnach geht pT1 jetzt bis 2 cm Größe, pT3 muss nicht auf die SD begrenzt sein, sondern kann auch schon minimal außerhalb sein.
Gruß an euch alle von
Maria |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7508 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p18621)
Verfasst am: 24. Okt 2005, 08:45 |
|
|
Danke Maria,
habe die Änderungen, oben in Beates Beitrag eingfügt/übernommen.
Viele Grüße
Harald |
|
 |
|
 |
firiel Anmeldung: 30.09.06 Beiträge: 519 fol. SD-CA, OP 09/06... Berlin  20+ |
Beitrag:  (p34152)
Verfasst am: 30. Sep 2006, 18:33 |
|
|
Hallo!
Ich bin neu hier und habe mich nun aber auch gleich mal erkundigt, weil mich das interessiert hat, und bin dabei auf Folgendes gekommen:
1. Ich hatte einen 2 cm großen T1, der aber schon minimal über die Schilddrüse hinausgewachsen ist. Es muss also nicht nur die größeren Knoten betreffen.
2. In meinem Befund hieß es pT1, PN0, L0, R0. Letztere kamen hier und auch in der Literatur, die ich bisher gelesen habe, nicht vor. Mein Chirurg erklärte mir heute, dass L0 die Lymphbahnen betrifft und R0 den Resttumor... 0 heißt natürlich (und zum Glück!) nicht befallen.
Gruß, Johanna |
|
 |
|
 |
| Birigt3 |
Beitrag: (p34408)
Verfasst am: 04. Okt 2006, 14:57 |
|
|
| Hallo! Bin neu hier und würde auch gerne wissen, wie ich jetzt eingestuft werde. Ich hatte vor 5 Jahren eine SD-CA pT4. Es war war ein 7mm kapselüberschreitendes Microca. Bin ich jetzt auf T3 eingestuft oder irre ich mich. Danke im voraus. Liebe Grüsse |
|
 |
|
 |
| Aginara |
Beitrag:
Verfasst am: 07. Dez 2008, 00:24 |
|
|
| würde mich interessieren was es mit dem Befund pT3(minimaler extrathyreoidaler Tumornachweis),pNo(0/7LK),pMx,RO auf sich hat. |
|
 |
|
 |
Mel1980 Anmeldung: 28.01.12 Beiträge: 23 |
Beitrag:  (p109796)
Verfasst am: 26. Feb 2012, 14:58 |
|
|
Hallo !
Ich habemich durch sämtliche Seiten gewühlt, aber irgednwiekeine passendeTabelle mit meinem Befund gefunden.
pT1a, L0, V0, pN1a (6/24)
ich weiß dass t1 unter 1cm mist, aber washeißtgenau 1a ?
L0 und V0 heißt wohl dass vene und Lymphgefäß nicht defekt ist. Aber wie kann denn dann die LK wfallen sein ???
ja und pn1a heißt ja das LK befallen ist und die zahlen wieviele jeweils
in der einstufnung bin ich dann high risk, weil n1a dabei ist oder was ????
Sorry, ich verstehe dass alles nicht, vielleicht ist min kopf auch noch mit anderen sachen beschäfigt, op ist jetz 10 tage her und ich habe einfach total angat, dasss ich "von oben bis unten " voll mit metastsen bin.....
jann die rjt erst in 3-4 moanten machen weil ich ein schädel CT mmti JodKM kurz vor der OP hatte
wäre nett, wenn mir kemand sagen könnte, wie der Befund idt, gerna auch als PM, damit ich schnell nachricht erhalte
danke
schönes WE
mel |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 2004 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p109801)
Verfasst am: 26. Feb 2012, 15:48 |
|
|
Hallo,
pT1a heißt ein unifokaler solider Tumor unter 2cm, der noch nicht die SD-Kapsel überschritten hatte. (1b wäre mutlifokal, also mehrere Herde innerhalb der SD)
N1a (6/24) heißt 6 von 24 entnommenen LK waren befallen und alle befallenen lagen auf der gleichen Seite wie der Primärtumor.
Und die Tumorzellen können schon durch ein Lympfgefäß in einen LK wandern, ohne dass sie sich dort festsetzen und eine Metastase bilden, also ist L0 schon korrekt.
Und ja, mit N1 bist Du high risk.
Da die LK befallen waren, gehe ich mal von einem paillären Karzinom aus, das ja bevorzugt über die Lymphbahnen metastasiert und nicht über die Blutbahn, sodass Fernmetastasen im Gegensatz zum follikulären ziemlich unwahrscheinlich sind. Da es außerdem recht langsam wächst, sollten die 3-4 Monate bis zur RJT kein großes Risiko darstellen. Es waren ja auch nur LK auf der gleichen Seite befallen, also die nächstgelegenen, es hat sich somit "brav" an die "normale" Ausbreitungweise gehalten. Das macht es ebenfalls eher unwahrscheinlich, dass außerhalb dessen, was bereits entfernt wurde und ein bisschen SD-Restgewebe noch was da ist, was bei der RJT zerstört werden muss.
Viele Grüße
Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
Mel1980 Anmeldung: 28.01.12 Beiträge: 23 |
Beitrag:  (p109819)
Verfasst am: 27. Feb 2012, 11:01 |
|
|
Hallo Karl !
Danke für die Info !
Ich habe mir das auch schon sozurecht gelegt, aber es gab keine eindeutige Tabelle.
Also bei pt und N wird mit a und b jeweils die Seite angegeben. Richtig ?
Und ja, es ist ein papilläres SD-Ca. Sieht man das nicht in meinem Profil ? Hm...
Das blöde ist, dass ich ja eigentlich in 3 Wochen hätte zur RJT gehen können. War auch alles besprochen.
Ordentlich wie ich bin habe ich vom NUK mit dann den Aufklärungsbogen aufm Zimmer in Ruhe durchgelesen und siehe da, wie schlampig, es wurde nicht besprochen, ob ich in den letzten 3 Monaten eine Untersuchung mit Jod-KM hatte.
Das war ei mir aber wegen einem Sturz am 9.2.12 so, ein Schädel CT mit Jod. Deswegen geht das jetzt nicht.
Die Ärzte waren sich nichtwinig wg.Med. nach KH und der eine wußte svomanderen nichts. Erst sagten sie L-Thyroxin, dasss faselten sie was von Thybon o- ä- das hätten sie nicht im Hause, und naja ich mußte denen noch sagen, was der NUK mirgesagt hatte. Dieser schickt mir dann nach 3 Monaten und den Urlaub den ich evtl. doch machen werde einen "Fahrplan" zu wie ich welche Med einnehmen soll. Hofe da läuft nix schief, ich sag nur CT, usw. Fühl mich ein bißchen verar.......
Ich habe jetztz immer noch ein Kopfkino. Der Tiumor ist zwar weg, aber der Befund ist alles andere als gu. Ich mache mir halt Gedanken. Alles ist so sch...... aber das miß ich hier ja keinem erzählen. Geht ja allen so.
Darf ich dich auch noch Fragen, wie das mit Schwebi ist ? Man hatja einen Freibetrag. Ist der z.b bei 80 sind es ja 88,33 €. Habe ich den dasn Netto bei meinem Netto so oder wird der dann auch wieder besteuert und es kommen nur ein pasr gequetschte raus ?
So, genug fragen für heute
Danke, LG
Mel |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|