| Autor |
Beitrag |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7336 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag: (p16131)
Verfasst am: 01. Aug 2005, 21:37 |
|
|
Hallo,
ab 1. August sind die ersten Qualitäts-Berichte für das Jahr 2004 der Krankenhäuser nun Online.
Bis 31. August sollen alle Berichte dann Online sein unter der Adresse
www.g-qb.de
Und dort dann links in der Leiste Krankenhaussuche
Viele Grüße
Harald _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden
Zuletzt bearbeitet von Harald am 22. Okt 2005, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|
 |
Harald
Beitrag:  (p16717)
Verfasst am: 25. Aug 2005, 10:29 |
|
|
Hallo,
die AOK hat nun ein eigenes Protal für die Krankenhaussuche eingerichtet:
Krankenhaus-Navigator.
(Bis zum 20.September auch für nicht AOK-Mitglider nutzbar über den Test-Zugung: Nickname: aok-krankenhaus und Passwort navigator)
Dort hat die AOK die Daten ihrer Versicherten ausgewertet (allerdings finden sich bislang darunter noch nicht Schilddrüsenorperationen). Die AOK bietet diesen Service an, weil sie obengenante Seite www.g-qb.de für nicht gut hält, weil dort die Krankenhäuser nur Lückenhaft ihre Verpflichtung nachkommen und zum anderne Qualitätsberichte der Krankenhäuser nur durch Aufbereitung eines Experten verständlich seien. Auch würden die Qulitätsberichte keine Angaben zum Ergebnis der Behandlung enthalten.
Als Nachteil des AOK-Navigtros wird gesehen, dass nur die Daten der AOK-Versicherten ausgewertet wurde, nicht jedoch die von Privat-Versicherten, so dass Kliniken die vor allem von Privat-Patienten besucht werden, unterrepäsentiert seien.
Viele Grüße
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden
Zuletzt bearbeitet von Harald am 25. Aug 2005, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|
 |
| Kirsten |
Beitrag:  (p16722)
Verfasst am: 25. Aug 2005, 11:55 |
|
|
Hallo Harald,
der Zugang bei der AOK ist nur für Mitglieder. Mit dem Passwort und dem Nickname kommt man nicht rein.
Gruß
Kirsten |
|
 |
|
 |
Harald
Beitrag:  (p16730)
Verfasst am: 25. Aug 2005, 13:20 |
|
|
Haoll Kirsten,
der Test-Nickname auch für Nicht-AOK-Mitglieder lautet: aok-krankenhaus und nicht wie ich geschrieben hatte krankehaus.
Passwort: navigator (bis zum 20.September)
Aber wie geagt für Schildrüseoperationen lohnt es sich bisher nicht, da keine Angaben.
Was mir auch noch am AOK-Krankenhaus-Navigator nicht gefallen hat, ist, dass z.B. in Berlin Krankenhäuser vom selben Träger einfach zusammengefasst werden, und damit ein falsches Bild über das einzelne Krankenhaus vermittelt wird.
Auch findet man keine Auswertung der Ergebnisse der Behandlungen - wie es die Kritik der AOK an www.g-qp.de vermuten lässt -, sondern nur die Häufgikeit einer Behandlung/Diagnose.
Viele Grüße
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
InSeNSU
Anmeldung: 30.10.04 Beiträge: 3075 Basedow, Hypoparathy... Schiffdorf  50+ |
Beitrag: (p18581)
Verfasst am: 22. Okt 2005, 19:03 |
|
|
Hallo Harald,
mein Mann hat mit der Ganzwort-Methode lesen gelernt und noch heute Buchstabierprobleme. Trotzdem meinte er eben spontan:"Das Wort Qulitätsberichte kenn ich nicht ?!" Mir war das auch nicht aufgefallen, aber man könnte es mal korrigieren
Liebe Grüße
Frauke |
|
 |
|
 |
Harald
|
 |
|
 |
Helga53
Anmeldung: 01.05.06 Beiträge: 7 Keine SD mehr Berlin  50+ |
|
 |
|
 |
perei43 Anmeldung: 06.05.08 Beiträge: 6 |
Beitrag:
Verfasst am: 07. Mai 2008, 10:42 |
|
|
Hallo,
gibts denn irgendwelche Qualitätsberichte von SD-OP der Krankenhäuser in Worms?
Wer hat da welche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im vorraus!
Gruß Perei43 |
|
 |
|
 |
| uwe |
Beitrag: (p61139)
Verfasst am: 28. Jun 2008, 13:00 |
|
|
Ich möchte hier daraufhinweisen, dass die Einsicht in die Berichte eine sehr historische Darstellung sind. Es ist sehr häufig, dass gute Chirurgen das Krankenhaus wechseln und "Ihre" Spezialrichtung mitnehmen. Dann findet man im Qualitätsbericht von vor 2 Jahren keine einzige Schilddrüsen-OP aufgeführt und das Krankenhaus operiert jetzt 300 Patienten pro Jahr, also Vorsicht.
Hier ist der Endikrinologe oder Nuklearmediziner ein sehr guter Ansprechpartner. Die wissen wo Qualität "operiert" wird. Standard muss die Verwendung von Neuromonitoring und Lupenbrille sein. Außerdem gehört ein vernünftiges Vorgespräch dazu. Leider ist in den Zentren oft die Wartezeit lang, dhaer kann man sich auch an kleinere Häuser orientieren, wo vielleicht gerade jemand aus einem Zentrum hingegangen ist und seine Schilddrüsenexpertise mitgenommen hat. |
|
 |
|
 |
|