Zurück
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein FAQ: (Kalte) Knoten = Krebs?
Thema: [url=#t34] 

FAQ: (Kalte) Knoten = Krebs?

[/url].
im Forum: 
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  FAQ: (Kalte) Knoten = Krebs? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p107050)
Verfasst am: 09. Nov 2011, 12:56
Antworten mit Zitat

Hallo Mareike,

auch die Frage nach dem Jod-Salz solltest Du mit dem Spezialisten besprechen, dies hängt von der genauen Diagnose Deiner Erkrankung ab.

Ob Du nun kurzfristig mal kein Jod-Salz nimmst ist nicht von Bedeutung.

Viele Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
sonnenscheinkind
Beitrag:

BeitragOP ist in plaung

(p109454)
Verfasst am: 16. Feb 2012, 19:17
Antworten mit Zitat

der letzte eintrag ist eine weile her und vieles wurde bereits beschrieben. trotzdem möchte ich kurz schildern wie sich aus meiner erkältung der verdacht auf krebs innerhalb von 3 wochen entwickelt hat...

bereits seit november habe ich diese "beule" am hals. habe es erst für nebenwirkungen (geschwollene lymphknoten oder mandeln) der erkältung gehalten. dann im prüfungsstress habe ich diese gekonnt missachtet und wurde von meinem freund (hashi-patient) und einer freundin (medizinstudentin) und natürlich letztlich von der familie eindringlich gebeten, einen arzt aufzusuchen.

nach einer überweisung zum angliologen - der befund einer "riesen" kröte (95ml) nicht mehr erfassbar bei der sono und ein knoten von 26ml, tsh normal. also überweisung zum endokrinologen. die szinti ergab "massive strumo nodosa mit großem kalten knoten kaudal". konsequenz: vorstellung in der klinik am nächsten dienstag... entfernung der struma, zur vermeidung eines rezidivs - thyreoidektomie.

zur wahrscheinlichkeit auf krebs oder sonstigem sagt keiner was. ich gehe von einem arzt zum nächsten und weiß eigentlich nichts. Sad
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast OP ist in plaung
Josefinchen
Beitrag:

BeitragRe: kalte knoten

(p111552)
Verfasst am: 19. Apr 2012, 14:02
Antworten mit Zitat

Also jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert.

Vorabinfo: Von einem anderen Arzt wurde mir zur OP geraten.

Jetzt komme ich gerade von einem sehr guten Endokrinologen. Nach Szinti und Ultraschall habe ich auf der linken Seite mehrere kalte Knoten. Lt. Ultraschall kein Hinweis darauf, dass sie bösartig sind. Dieser Endokrinologe hat mir heute erklärt, dass auf 1000 kalte Knoten 5 Knoten bösartig sind. Wurde einmal festgestellt (mittels Punktion), dass der kalte Knoten gutartig ist, wird er niemals bösartig. Also heißt: kalter Knoten gutartig bleibt kalter Knoten gutartig. Da ich noch keine Beeinträchtigungen habe, soll ich in einem halben Jahr zur erneuten Kontrolle kommen. Im Moment zumindest keine OP.

Was mich jetzt hier verunsichert sind die unterschiedlichen Aussagen zum Ultraschall und vor allem die Aussage, dass ein kalter Knoten bösartig werden kann. Lt. diesem Arzt heute ist das eine weit verbreitete falsche Aussage.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Re: kalte knoten
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p111555)
Verfasst am: 19. Apr 2012, 18:04
Antworten mit Zitat

Hallo Josefinchen,

5 x Bösartigkeit bei 1000 kalten Knoten, das wäre ja im Promillebereich. Entweder hast Du Dich hier verschrieben oder Dein Arzt kann nicht rechnen. In der Fachliteratur ist jedenfalls immer von 5 % (Prozent) die Rede und das bedeutet 5 auf 100.

Ob gutartige kalte Knoten später noch entarten können oder nicht, das weiß ich nicht genau. Ich weiß aber, daß eine Punktion nie zu 100% Krebs ausschließen kann, z.B. weil sie nur wenige Zellen entnimmt. Dicht daneben muß es zwar nicht, aber kann es eben doch anders aussehen.

Vielleicht ist es ja so, daß man die entsprechenden Stellen zuerst nur nicht getroffen hat, wenn sich später doch Bösartigkeit herausstellt? Das hielte ich immerhin für möglich.

Zudem gibt es auch Formen von SD-Krebs, die man anhand weniger Zellen gar nicht beurteilen kann.

Wie das nun bei Dir ist, , kann man nach dem wenigen, was Du schreibst, nicht beurteilen.
In einem hat Dein Arzt sicher recht - es wird nämlich zu oft und zu schnell operiert in Deutschland.
Sollte er Dich in den anderen Dingen allerdings belogen haben - und Du ihn nicht nur mißverstanden - so hätte ich zu ihm kein rechtes Vertrauen mehr.
Vielleicht gehst Du noch zu einem dritten Arzt , etwa einem Nuklearmediziner. Wenn der dann wie der erste die Op empfiehlt, würde ich es machen lassen.

Aber das ist nur meine Meinung, entscheiden mußt Du undzwar am besten in direktem Kontakt zu einem Arzt, dem Du vertraust.

Dafür alles Gute von Alba
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p111567)
Verfasst am: 20. Apr 2012, 13:47
Antworten mit Zitat

Hallo,

also meist wird von 5% gesprochen. Man meint allerdings nur die 5% der operierten Knoten. (In Zentren zu Schilddrüsenkrebs ist der Anteil höher).

Wie viele Knoten es überhaupt in Schilddrüsen gibt, weiß man gar nicht genau. Es gibt viele unentdeckte Knoten. Hier schwanken die Schätzungen daher auch extrem, hier geht man jeden falls von einem Promillebereich aus.

Ein weiteres Problem ist, dass man gar nicht genau weiß, wie kalte Knoten in der Schilddrüse entstehen. In Ländern mit einer besseren Jodversorgung gibt es weniger kalte Knoten, und der Anteil von papillären Schilddrüsenkrebs ist höher, und der der follikulären geringer. Man weiß noch ein bischen mehr, aber so richtig weiß man es eben nicht, wie ein kalter Knoten entsteht.

So was ich mitbekomme, geht man heute eher davon aus, dass wenn ein Knoten ein Schilddrüsenkarzinom ist, dieser Krebs von Beginn an da war, und nicht erst später dazu gekommen ist.

Aber genau weiß ich es auch nicht.

Viel Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
tina50Offline
Anmeldung: 13.10.07
Pap. SD-Ca, follikul...
saarland
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p111580)
Verfasst am: 20. Apr 2012, 18:59
Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend,

es ist immer problematisch wenn man verschiedene Aussagen der Ärzte hat und eine Entscheidung treffen soll. Dass Du verunsichert bist ist verständlich.

Ich bin allerdings auch der Ansicht und das sagte auch mein Arzt, dass im Grunde genommen jeder kalte Knoten bösartig sein K A N N. Ich kenne es auch so, dass auf 100 operierte KALTE Knoten 5 bösartige kommen. Bei mir war es ein Zufallsbefund, niemand konnte bzgl. gut- oder bösartig irgendeine Aussage treffen. Eine Punktion war für mich persönlich kein Thema, ich wollte "das Ding" raus haben und fertig und das so schnell wie möglich.Vielleicht hatte ich auch eine Ahnung oder eine Art Bauchgefühl, ich weiß es nicht wirklich, aber für mich war klar, dass nachdem ich wusste dass es ein kalter knoten ist ich umgehend zur OP wollte und genau das hat mir auch mein Arzt geraten, eben weil die knoten bösartig sein "können". Im Ultraschall war nicht auffälliges oder auf Bösartigkeit hinweisendes zu sehen. Ich hatte auch die Option zu waren wenn ich gewollt hätte, aber raus sollte der Knoten auf jeden Fall.

Eine weitere Meinung eines guten Nuklearmediziners würde ich auf jeden Fall noch einholen und wie Alba sagt wenn der dann sagt OP können sich Deine Ärzte vielleicht auch kontaktieren und gemeinsam besprechen was sie empfehlen. Entscheiden tust natürlich DU. Mich hat allein der Gedanke dass der Knoten bösartig sein "könnte" schon sehr belastet und deshalb hab ich nicht lange gefackelt, was sich im nachhinein als positiv herausgestellt hat. Der Tumor hatte die Kapsel bereits überschritten und die Lymphgänge waren schon befallen.

Man muss allerdings immer wieder in Erinnering bringen, dass es ja doch relativ selten vorkommt dass Krebs entdeckt wird. Es sind schließlich von den 100 operierten Knoten immerhin 95 gutartig. Grundsätzlich solltest Du positiv denken und wenn Deine Ärzte sagen 6 Monate warten und Du damit einversanden bist dann ist es doch okay.

Versuch einfach Dich nicht verrückt zu machen und kläre alles in Ruhe und mit Hilfe guter Ärzte.

Wünsche Dir alles Gute und sende Dir Grüße

Martina

Ich
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von tina50
Seite 2 von 2
Drucke Thema: FAQ: (Kalte) Knoten = Krebs?
Thema: 

FAQ: (Kalte) Knoten = Krebs?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  FAQ: (Kalte) Knoten = Krebs? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein FAQ: (Kalte) Knoten = Krebs?

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group