| Autor |
Beitrag |
| aida |
Beitrag: (p16675)
Verfasst am: 23. Aug 2005, 16:26 |
|
|
kurz meine vorgeschichte :
im april SD-Op, eine seite total, die andere subtotal ( gutartige knotenstruma ) mit irritierung der NSD ( nehme immer noch calcium,-zeitversetzt zum L-Thyroxin )
ich wiege ( hab zugenommen trotz viel sport ) 68 kg bei 1,69, habe unterfunktionssymptome ( nachmittags seeehr müde, niedrigen puls, niedrigen RR, friere nur noch ) und bin laut werten aber in der überfunktion: nehme 137,5 L-Thyroxin Henning ( vorschriftsmäßig-nüchtern dreiviertelstunde vor dem frühstück ): TSH :0,05 fT3 : 2,6 fT4 oberhalb der norm liegend laut bericht ) : 2,1 ( normwerte nicht aufgeführt ), TSH nach TRH gabe : 0,8 ( TRH
nasenspray ), parathormon intakt : 6 pg/ml. ( war beim endokrinologen )
jetzt soll ich umstellen auf novothyral 100.
ist das medikament ausreichend ? oder zu hoch angesetzt ?-bin ja wohl grade in der überfunktion.
kann ich problemlos umstellen ? heute morgen noch die normaldosis L-Thyroxin eingenommen ?
liebe grüße aida |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7508 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p16688)
Verfasst am: 24. Aug 2005, 10:37 |
|
|
Hallo Aida,
Novothyral 100 ist ein Kombipräparat asu 100 µg Levothyroxin-Natrium (T4) und 20 µg Liothyronin-Natrium (T3).
Die gesunde Schilddrüse schüttet T4 und T3 im Verhältnis 10:1 ins Blut aus.
Diese Verhältnis ist nur eine Orientierung sagt aber nun gar nichts darüber aus, wie Du Dich mit Novotyhral fühlen wirst.
Mit 137,5 µg L-Tyhoxin (Levothyroxin-Natrium =T4) hast Du Symptome gezeigt (Nachmittags müde, fireren), die zu einer Unterfuntkion gehören, obgleich die Blutwerte eine Überfunktion zeigen.
Mir scheint, dass wenn fT4 - wie Du schreibst - bereits oberhalb der Norm liegt, die neue Dosis Novothyral zu hoch sein dürfte, probier es aber einfach mal aus, wenn Du Probleme bemerkst (Herzrasen, Hitze-Anfälle) würde ich sofort wieder zum Arzt gehen, und dann lieber die Wirkstoffe getrennt nehmen, weil man damit feiner einstellen kann, ansonsten aufjedenfall nach 6 Wochen die Blutwerte wieder kontrollieren lassen.
Viele Grüße
Harald _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
| aida |
Beitrag:  (p16690)
Verfasst am: 24. Aug 2005, 10:53 |
|
|
danke für deine antwort.
ich sehe schon, da hilft nur ausprobieren und wieder abwarten.
schön, das es dieses forum gibt. ich konnte schon viel " herauslesen ".
liebe grüße aida |
|
 |
|
 |
| aida |
Beitrag:  (p16944)
Verfasst am: 01. Sep 2005, 13:31 |
|
|
wollte mal, nachdem ich hier immer nur jammer, mal etwas positives vermerken. die novothyral 100 war tatsächlich viel zu hoch angesetzt. ich war nach zwei tagen sowas vom über'n strich, das ich die tablette nur noch zu dreiviertel nehme. seitdem ich die dosis verringert habe, geht es mir gut. richtig gut sogar. und das gewicht bewegt sich wieder nach unten.
nach rücksprache mit meiner HÄ hat sie mir gesagt, das mein niedriger calciumspiegel dafür verantwortlich sein könnte, das ich symptome einer unterfunktion hatte. ich war zwar in der ü-funktion, hab aber zugenommen ( ! ) und hatte symptome einer u-funktion. bei mir macht sich der calciummangel nicht nur durch kribbeln und pfötchenstellung bemerkbar, sondern auch durch extreme müdigkeit, niedrigen puls und niedrigen RR. zudem meinte sie, das doch viele mit einem kombipräperat T4 + T3 besser zurechtkommen, wegen der umwandlung. und jetzt nehme ich calcium in einer festen dosierung- sonst sollte ich es nur nehmen, wenn ich das kribbeln merke !
ich hoffe, das ich jetzt endlich meine passende dosis gefunden habe.
wünsche euch allen gute besserung |
|
 |
|
 |
|