Lela Anmeldung: 24.07.05 Beiträge: 72 Follik.SD-Ca 06/05 p... Baden-Württemberg  30+ |
Beitrag: (p17031)
Verfasst am: 06. Sep 2005, 09:25 |
|
|
Hallo!!!
So, nach Radiojodtherapie und jetzt Reha geht es mir soweit eigentlich gut!!
Leider spinnt mein Calciumhaushalt nach der Radiojodtherapie.
In den letzten 3Wochen hatte ich ständig werte um 1,96mmol, dann 1,97 mmol/l. Zwischendurch hatte ich auch mal etwas kribbeln in den finger, das ist jetzt aber wieder weg.
Mein PTH betug 22 (15-65), laut doc also gut im normbereich!
Leider habe ich unterschiedliche antworten von den docs bekommen auf meine frage, funktioniert das nebenschilddrüsenkörperchen oder nicht (laut pathologe und OP-Bericht ist nämlichnoch 1 nebenschilddrüsenkörperchen drin) und wieviel calcium ich nehmen sollte(z. Zt. 1 brausetabl./tag) Wenig, nicht wahr?? wann gehts den eurer erfahrung nach los mit vitamin d3? wann entscheidet man, ob man es zusätzlich zum calcium nimmt oder nicht.
so, ansonsten werde ich noch erfahrungsberichte schreiben über meine radiojod in esslingen und die reha hier in freiburg! vorneweg: sehr gute reha hier in der klinik für tumorbiologie! die berichte folgen, wenn ich wieder an meinem PC sitze!!
danke!!
Gruss lela |
|
InSeNSU
Anmeldung: 30.10.04 Beiträge: 3183 Basedow, Hypoparathy... Schiffdorf  50+ |
Beitrag:  (p17038)
Verfasst am: 06. Sep 2005, 12:06 |
|
|
Hallo Lela,
schön dass es Dir jetzt wieder einigermaßen gut geht. Aber ein Calciumwert unter 2,1 ist auf die Dauer natürlich kein Zustand, auch wenn das PTH eigentlich gut ist. Wenn längerfristig bei bis zu 2000 mg Calcium täglich (wovon nicht zu viel im Urin wieder abgehen darf) keine Erhöhung erzielt werden kann, wäre ein Vitamin D Präparat zu erwägen.
Da der PTH-Wert so gut ist, würde vielleicht normales Vitamin D (Vigantol oder ähnliches) zur Resorptionsförderung ausreichen. Dabei ist zu bedenken, dass die Wirkung nur langsam einsetzt und auch nur langsam abklingt. Eine regelmäßige Kontrolle der Calciumwerte ist auch hier auf jeden Fall wichtig.
Falls das nichts bringt oder sich der PTH ungünstig entwickelt (er kann leider von Testung zu Testung stark schwanken) wäre ein schneller wirksames Vitamin-D-Präparat zu erwägen. EinsAlpha ist das einzige, was es da in Tropfenform gibt. Das würde ich vorziehen, weil man so mit sehr niedrigen Dosen arbeiten kann, während es z.B. bei Rocaltrol (in Deutschland) nur 2 Kapselgrößen gibt. Auf keinen Fall sollte man aber zu viel davon nehmen, weil es die noch vorhandene PTH-Produktion bremsen kann.
Wie Du siehst ist das ganze nicht so einfach und erfordert Geduld und Beharrlichkeit, bis man eine zufriedenstellende Lösung findet.
Interessant finde ich übrigens, dass sich diese Probleme nach der RJT entwickeln, die laut Aussage vieler Ärzte keinen Einfluß auf die Nebenschilddrüsen haben soll. Auch ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Vielleicht hängt es mit Blutgefäßen zusammen, die von beiden Drüsen gemeinsam genutzt werden.
Weiter gute Besserung wünscht Dir
Frauke |
|