Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Welches ist das beste Krankenhaus / wer ist der beste Arzt?

Welches ist das beste Krankenhaus / wer ist der beste Arzt?

| Beitrags-ID: 234202

Hallo, (update: 27.08.2018)

Kriterien und Möglichkeiten sich über die Qualität eines Arztes/Krankenhauses zu erkundigen sind:

– Schilddrüsenoperationen werden recht häufig ausgeführt.
Es gibt inzwischen ein paar wenige durch die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK) zertifizierte Kompetenz- und Referenzzentren.

Es gibt sicherlich noch andere gute Kliniken, die sich allerdings noch nicht einer Zertifizierung unterzogen haben. Man kann sich dann mit einer groben Einschätzung behelfen:

Eine Klinik sollte über 100 (noch besser über 200) Operationen an der Schilddrüse pro Jahr mindestens durchführen. Wichtig ist hierbei je doch, dass man die Angaben zur Häufigkeit von Schilddrüsenkrebsoperationen und insbesondere von Komplettierungsoperationen der einzelnen Kliniken vergleicht, da diese komplizierter wie einfache Schilddüsenoperationen sind (> 20 Karzinome, > 20 Rezidiveingriffe).

Angaben zur Häufigkeit von Schilddrüsenoperationen findet man in den Qualitätsberichten der Kliniken (siehe auch weiße Liste). Die Qualitätsberichte haben jedoch den Nachteil, dass sie zwar die Häufigkeit von Schilddrüsenoperationen vor einem oder zwei Jahren wiedergeben, durch Personalwechsel kann sich die Situation jedoch in die eine oder andere Richtung in der Zwischenzeit verändert haben.

Unter www.g-qb.de werden die Qualitätsberichte der Krankenhäuser veröffentlicht (dort in der Leiste Krankenhaussuche).
siehe auch: FAQ: Qualitätsberichte der Krankenhäuser

– Führt eine Klinik zu dem intraoperatives Neuromonitoring zur Schonung der Stimmbandnerven durch, so kann man heute leider nicht mehr davon ausgehen, dass die Klinik auch sehr viele Erfahrungen mit Schilddürsenoperationen hat. Es kann also nur ein weiteres Kriterium für die Auswahl sein.

Checkliste zur Auswahl des Arztes und der Klinik des Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)

– es gibt in unserem Forum die Linkliste Ärzte

– man stellt eine Frage im Diskussions-Forum, zu welchem Arzt/Krankenhaus, man am besten in seiner Region geht.

– es gibt andere Internet-Seiten, in denen versucht wird anhand geschlossener Fragebögen objektiv die Qualität von Ärzten/Krankenhäusern zu ermitteln:

Weisse Liste – Krankenhaussuche.

Das Österreichische Pendant ist:
Kliniksuche.at (Österreich)

www.checkthedoc.de

Medknowledge: Schilddrüsenchirurgie / Kliniken – Ärzte.

www.arzt-auskunft.de

www.arzt.de

Regionale Klinikführer

Schilddrüsenkrebsoperationen in Berlin.

Klinikführer Ruhrgebiet

Nützlich:


FAQ: Zentren für den nicht-jod speichernden Schilddrüsenkrebs?

update: 27.08.2018


zurück zu:
.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick