| Autor |
Beitrag |
| Lisa4 |
Beitrag: (p21111)
Verfasst am: 17. Jan 2006, 19:29 |
|
|
Ich bin nur aus Zufall auf dieses Forum gestoßen, ich habe seit zehn Jahren eine Zyste in der SChilddrüse, die bei Feststellung zwei Mal punktiert wurde. Die Befunde waren negativ. Da ich große Angst vor einer OP habe, wurde diese Zyste in halbjahres-Abständen per US kontrolliert. Das Szintigramm ergab natürlich "kalter Knoten" und meine Schilddrüsenwerte waren normal. Ich bekomme 100 mg Schilddrüsenhormon, damit meine Schilddrüse nicht arbeitet und der Knoten nicht weiter wächst. Er ist auch nicht gewachsen, nur kleine SChwankungen. Ich habe es nie so genau behalten, der Knoten ist etwa 2x5cm. Stört aber nicht, nur optisch.
Vorige Woche war ich wieder zur Kontrolle und der Arzt sagte mir, die Zyste ist verschwunden und das Areal ist jetzt echoarm. Er meinte vorsichtig, ich sollte über eine OP nachdenken, aber als ich nach einer Punktion fragte, hat er gesagt, o.k., dort kann man sehen, ob sich die Zyste im Umbau befindet und das Gewebe einen demtentsprechenden Befund hat.
Ich habe es so verstanden, dass wenn der Befund ergibt, dass es sich um ein bestimmtes Zellmaterial handelt, dass mit dem Umbau der Zyste zusammenhängt, zunächst nicht operiert werden muss.
Und dass es sein kann, dass der Knoten "hell" auf dem US erscheint. "hell ist das echoreich oder echoarm und was ist besser?
Wie gesagt, ich habe mich nie genau interessiert, wie das Teil in meinem Körper heißt, weil ich froh war, dass er gesagt hat, wir können mit der OP noch warten aber als ich ihn gefragt habe, hat er gesagt, ich solle unter STruma nachsehen, aber bei den Untersuchungen hat er was von Adenom geredet.
Aber egal, kann sich die Zyste so umbauen, dass sie mitsamt dem Areal, was jetzt übrig ist, verschwindet? |
|
 |
|
 |
Swea
Anmeldung: 11.11.05 Beiträge: 448 pap. CA pT3 N1b, Mx,... Düsseldorf  40+ |
Beitrag:  (p21113)
Verfasst am: 17. Jan 2006, 20:14 |
|
|
Was meinst du mit "Der Knoten war hell"? Welche Farbgebung war auf dem Szintigramm zu sehen. Waren es eher gelb/rote Töne-dann spricht es für einen heißen Knoten, oder eher kalte Farben blau/lila-dann würde es für einen kalten Knoten sprechen!
Da hier viele Forums Teilnehmer einen bösartigen Knoten hatten, werden Dir sicher die Meisten zu einer OP raten, obwohl die meisten Knoten ja doch gutartig sind.Das ist bei dir ja auch sehr gut möglich!! Ich finde nur die Größe deines Knotens bedenklich.
Allerdings bin ich auch kein Experte..ich würde operieren lassen.
Wenn es nach meinem als erstes befragten Arzt gehen würde, wäre ich heute nach einem Jahr immer noch nicht operiert-und bei mir war es leider Krebs! _________________ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! |
|
 |
|
 |
| lisa4 |
Beitrag:  (p21115)
Verfasst am: 17. Jan 2006, 20:21 |
|
|
Auf dem Szintigramm war der Knoten blau, ein kalter Knoten und nur der US Befund zeigte die Zyste und der Arzt hat mich beruhigt.
Der Arzt meine nur, wenn ich Glück habe, würde sich der Knoten umwandeln, gutartig und dann würde das Areal auf dem US als hell erscheinen, während es jetzt schwarz ist. (Auf dem Ultraschall-Bild)
Aber egal, ich habe das Teil ja schon zehn Jahre und wenn es wirklich Krebs ist, ist es eh zu spät, denke ich.
Aber ich hab mich auf den Arzt verlassen, der mich immer beruhigt hat und jetzt, wo er die kleinste Veränderung bemerkt hat, mich ja zur Punktion schickt.
Ich habe wirklich große Angst vor einer OP und wenn mir der Arzt sagt, ich kann warten, nehme ich das natürlich dankend an. |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag:  (p21132)
Verfasst am: 18. Jan 2006, 08:53 |
|
|
| lisa4 hat folgendes geschrieben: | Aber egal, ich habe das Teil ja schon zehn Jahre und wenn es wirklich Krebs ist, ist es eh zu spät, denke ich.
| Hallo Lisa,
das stimmt nicht! Das ist sogar eine völlig absurde Idee, wahrscheinlich von Deiner Angst vor der OP diktiert!
Was meinst Du, wie viele hier im Forum ihre Knoten jahrelang oder sogar Jahrzehnte mit sich rumschleppten.
SD-Krebs hat einen großen Vorteil. Er wächst sehr langsam und streut in der Regel erst spät. Und selbst wenn er schon gestreut hat, kann man die Metastasen mittels der Radiojodtherapie noch relativ "elegant" bekämpfen.
Nun weiß ich aus Deinen Angaben nicht, ob es wirklich nur eine Zyste ist oder doch ein schon ziemlich großer kalter Knoten. Zysten können sich komplett zurückbilden, habe ich gehört. Aber ist das denn bei Dir der Fall? Du schreibst doch von einer mindestens optischen Beeinträchtigung? Und wenn die noch da ist, dürfte auch die Zyste oder der Knoten noch vorhanden sein, denke ich.
Vor der OP hatten wir hier fast alle Angst. Aber fast alle werden auch bestätigen, daß die OP nicht ein Viertel so schlimm ist, wie man sich zuvor einbildet. Meine Mandelentfernung war jedenfalls weit unangenehmer.
Ich hoffe mal, daß die Punktion brauchbare Resultate ergibt bei Dir.
Ich sage es aber auch ganz deutlich: Ich an Deiner Stelle würde mich operieren lassen! Und zwar je eher, je lieber.
Kann sein, es ist gutartig bei Dir - dann wärest Du aber die Zyste/den Knoten los und hättest Sicherheit.
Ist es hingegen wirklich bösartig, würdest Du dankbar sein, die Empfehlung befolgt zu haben.
Dein Arzt hat Dir ja selbst auch zuerst eine Op nahegelegt. Die Entscheidung dafür oder dagegen triffst Du selbst, aber auch nur Du bist für deinen Körper verantwortlich. Vogel-Strauß-Politik bringt da nicht viel und Angst ist der schlechteste Ratgeber von allen.
Praktisch würde ich es so machen: Die Punktion wird ja wohl von einem Spezialisten durchgeführt werden, nicht vom Hausarzt, hoffe ich. Den würde ich nochmal genauestens befragen, was das bei Dir ist, was er empfiehlt und welche Handlungsmöglichkeiten Du hast. Danach würde ich mich richten.
Dir alles Gute, wie immer Du Dich entscheidest
von Alba |
|
 |
|
 |
Swea
Anmeldung: 11.11.05 Beiträge: 448 pap. CA pT3 N1b, Mx,... Düsseldorf  40+ |
Beitrag:  (p21133)
Verfasst am: 18. Jan 2006, 09:01 |
|
|
Hallo Lisa!
Als Erstes:zu spät ist es nie!!!Und davon, dass sich ein Knoten auf dem US plötzlich umwandelt habe ich auch noch nichts gehört! Das Szintigramm hat gezeigt, dass der Knoten kalt ist, und das ist eine Feststellung, die sich nicht ändern wird. Also würde ich auf die erste Aussage des Arztes hören und mich operieren lassen! Ich hatte auch Angst vor der Narkose und der Op! Es ist wirklich nicht schlimm. Und wenn der Befund wirklich bösartig ist, bist Du froh, wenn das Ding draußen ist! Das SD Krebs sehr langsam wächst etc. hat Alba dir ja schon geschrieben.
Swea _________________ Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! |
|
 |
|
 |
| Lisa4 |
Beitrag:  (p21156)
Verfasst am: 18. Jan 2006, 16:08 |
|
|
ich habe mir nochmal einen Termin vor der Punktion beim Arzt geben lassen, den ich dann genau fragen kann, was ich habe, wie es sich entwickelt und ob die Punktion das Problem nur herausschiebt.
Ich kann nur soviel sagen, ich habe einen Knoten, der ist getestet worden, er war kalt und im ultraschall war eine Zyste zu sehen. Vielleicht war die Zyste ja auch in dem Knoten und die Zyste ist jetzt weg (nach 10 Jahren) und das was jetzt übrig bleibt, sagt der ARzt, birgt eher die Gefahr, sich bösartig umzuwandeln. Das müsste zumindest punktiert werden, wenn ich mich noch nicht operieren lassen will.
Ich habe schreckliche Angst, nicht nur vor der OP, sondern ich habe Probleme mit der HWS und kann meinen Hals nicht überstrecken. Ich leide dann unter ziemlichem Schwindel, sogar bei Alltagssituationen, wenn ich verkrampft sitze, habe ich am anderen Tag Probleme mit dem Gleichgewicht. Das ist nichts schlimmes, macht mir aber Angst. Im Alltag bekämpfe ich es mit Wärme (Lampe und Salbe) aber nach der OP (Überstreckung) kann ich sicher wochenlang nicht mehr geradeausgucken. Wenn ich überhaupt aus der Narkose wieder aufwache- |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag:  (p21162)
Verfasst am: 19. Jan 2006, 07:49 |
|
|
Hallo Lisa,
die Sache mit der HWS müßtest Du den Ärzten vorher mitteilen. Da kann man durchaus etwas machen bei der Lagerung. Und hernach kann man leichte Massagen bekommen (hatte ich auch und war sehr angenehm)
| Lisa4 hat folgendes geschrieben: | | Wenn ich überhaupt aus der Narkose wieder aufwache- | Wie kommst Du auf so etwas? Heutzutage gibt es viele verschiedene Narkosemittel, die punktgenau wirken. Und die Anästhesisten, mit denen Du ja vorher auch ein Gespräch hast, sind nach meiner Erfahrung die nettesten Ärzte überhaupt. Wahrscheinlich weil sie viel Erfahrung mit ängstlichen Patienten haben. (Meiner war sogar sehr witzig und hat trotzdem all meine Fragen beantwortet - das war genau das, was ich in dieser Situation brauchte).
Was auch immer bei Deinen Untersuchungen herauskommt - Du schaffst das schon!
Alles Gute von Alba |
|
 |
|
 |
| Lisa4 |
Beitrag:  (p21170)
Verfasst am: 19. Jan 2006, 14:30 |
|
|
Danke Alba,
ich bin eben ein "Schisser", wie er im Buche steht.
Ich hab mir also vorgenommen, ganz genau zu fragen, was ich habe, und dann sehe ich mir hier weiter im Forum um. (Normalerweise bin ich nicht so unbedarft, wenn es um meine Gesundheit geht, aber es hat mir echt gereicht, dass der Arzt gesagt hat, wir können warten und er beobachtet es sehr genau , er hatte ja auch 2x die Zyste punktiert).
Wenn ich vorher schon im Internet gelesen hätte, wäre ich sicher nicht so lange ruhig geblieben.
Jetzt geht es erstmal in den Urlaub (skifahren) und dann nächste Woche zum Arzt - Fragestunde - und dann zur Punktion . |
|
 |
|
 |
| pink |
Beitrag:  (p107813)
Verfasst am: 12. Dez 2011, 13:47 |
|
|
hi
ich hatte auch einen kalten knoten.nehme seid 4 jahren medikamente.es ist geröngt und ultraschall gemacht worden und blutabgenommen worden.
so mus regelmäsig zur kontrolle. vor paar wochen hat mein doc festgestellt das die knoden verschwunden sind.da war ich erst mal baff da ich ja vom schiddrüsen doc gesagt bekommen habe das es nie wieder weg geht.und der kalt knoten nicht wachsen darf falls doch mus die schilddrüse raus.
die letzten jahre sind die knoten minimal kleiner geworden. bis auf jetzt angebkich waren das zysten.es sind keine knoten mehr feststellbar.sagte mir mein hausartzt der eine ultraschall ärtztin mitin der praxis hat.
jetzt lasse werde ich mir wieder einen termin beim schilddrüsen doc machen mich von dem noch mal untersuchen lassen.mal gespannt was da dann raus kommt.
nur wie kann ein fach artzt den unterschied nicht feststellen was zysten und ein kalter knoten ist. wo doch das röntgen bild den knoten blau angezeigt hat. da versteht man die wellt nicht mehr. |
|
 |
|
 |
|