Zurück
Foren-Übersicht Substitution Gewichtsprobleme Gewichtszunahme nach Hyperthyreose
Thema: [url=#t45] 

Gewichtszunahme nach Hyperthyreose

[/url].
im Forum: 
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Gewichtszunahme nach Hyperthyreose Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p94999)
Verfasst am: 23. Nov 2010, 14:59
Antworten mit Zitat

Hallo Jenny,

mir fallen zwei Gründe ein für eine Zunahme in deinem Fall.

Zum einen kommst du aus einer Überfunktion und hast aus der Zeit vermutlich noch ein Gefühl für die Nahrungsaufnahme. Damals hatte dein Körper durch die ÜF einen erhöhten Grundumsatz und du konntest vermutlich mehr essen.
Wenn du jetzt gleich viel isst, dann nimmst du zu, weil dein zu schneller Stoffwechsel jetzt auf normal abgebremst wird. Du musst also lernen, weniger zu essen als vorher.

Die andere Möglichkeit ist, dass das Carbimazol deine SD zu sehr ausbremst und du nun in eine Unterfunktion rutscht. In der UF nimmt man ja auch leicht zu, weil der Stoffwechsel verlangsamt ist.
Du solltest deine SD-Hormone überprüfen lassen, indem du fT3, fT4 und TSH bestimmen lässt. Hast du einen Arzt, der die Dosis überwacht?
Es kann sein, dass deine Dosis zu hoch ist oder man dir zusätzlich SD-Hormone gibt, damit du auf eine normale Stoffwechsellage kommst.

Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beiden Faktoren.

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
EasyCheesy
Beitrag:

BeitragZugenommen

(p109490)
Verfasst am: 17. Feb 2012, 21:09
Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe keine hauptschilddrüse mehr und und hab seit der op, genau ein jahr her, von 77kg vor der op, auf 95kg jetz, zugenommen (ich bin 1,71).. langsam weiss ich nicht mehr was ich tun soll, ich hab mit meinem arzt auch schon geredet ob ich vl falsch eingestellt bin, aber meine blutwerter (37,5 microg euthyrox täglich) stimmen vollkommen... ich hab mich 4 mal wöchentlich ins fitnesscenter gequält, und hab von knapp 1500 kcal am tag gelebt und habe es geschafft in 6 monaten 2,5 kg ab zu nehmen... langsam fühl ich mich verarscht.. von meine körper... kann es nicht sein das da noch irgendwie was zu machen ist? Sad oder gibts vl tipps?
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Zugenommen
Maria2Offline
Anmeldung: 12.08.04
Pap. CA pT3 tall-cel...
Bayern/Oberpfalz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p109636)
Verfasst am: 22. Feb 2012, 21:59
Antworten mit Zitat

Hallo EasyCheesy,

wenn die SD-Werte nicht passen, z. B. man in Unterfunktion ist, ist es sehr schwer, abzunehmen.

Wie sehen deine SD-Werte aktuell aus (TSH, fT3, fT4 - bitte mit Normwerten angeben)?

Viele Grüße von
Maria
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Maria2
zaubermäuschenOffline
Anmeldung: 20.11.11
Beitrag:

Beitrag

(p110908)
Verfasst am: 27. März 2012, 21:21
Antworten mit Zitat

hallo zusammen, habe mich hier mal etwas umgeschaut und hab festgestellte, dass es auf die richtigen werte ankommt um nicht in eine ernorme zunahme zu kommen.

hab zwar seid meiner op im juni 0,11 6 kilo zugenommen aber ich versuche es stets wieder loszuwerden.
hab mit den guten kohlenhydrahtren versucht, frisch gekocht war lange satt aber ich war stets aufgeschwemmt. also achte ich stets auf zuckerarme produkte zu greifen, esse viel obst, lasse aber jetzt die banane weg, sie steht zwar im mittlerem indexwert aber der zuckeranteil ist zu hoch.
hatte öffters hunger.

aber ich möchte hier mal meine werte angeben, und ich hoffe das mir jemand sagen kann ob diese ok sind. ich möchte halt mein gewicht etwas ich mein nur leicht runterbringen so 4 kilo, mehr brauch ich , damit ich mich besser fühl.

was sagt ihr

meine letzten werte vom 23,02,2012

tsh 2,01 iu/ml richtwert 0,27 - 4,2
diese sollten ja immer mit am unterem ende stehen , ich sehe aber diesen wert eher richtung mitte angesiedelt, fühle mich wohl, nur komisch ist, das die ft3 und der ft4 wert nicht gemessen wurden, das find ich jetzt wenn ich mein blutbild anseh doch recht seltsam.

komisch ist nur dass ich das gefühl hab zugenommen zu haben aber dennoch ist es am nächten morgen so als hätt ich noch immer das gleiche gewicht.

werde doch mal wieder zu test gehen und ansagen was gewprüft werden muß.
komisch

ich kann ja so bestimmt nicht ersehen was los ist oder
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von zaubermäuschen
mk177orangeOffline
Anmeldung: 27.12.10
Near totale Schilddr...
M/V
männlich
Beitrag:

Beitrag

(p111046)
Verfasst am: 31. März 2012, 20:43
Antworten mit Zitat

Das TSH ist viel zu hoch.
Das TsH sollte zwischen 0,2-1 liegen.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von mk177orange
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p111052)
Verfasst am: 01. Apr 2012, 09:04
Antworten mit Zitat

Hallo Zaubermäuschen,

als viel zu hoch würde ich deinen TSH nicht bezeichnen!
Er darf allerdings noch ein bisschen sinken. So um die 1 fühlen sich viele wohl und das wird oftmals von Ärzten empfohlen. Und wenn du auch noch Unterfunktionssyptome hast, dann wäre es einen Versuch wert, ihn ein bisschen weiter sinken zu lassen.

Wie sehen denn deine freien Werte aus? Also fT3 und fT4? Das würde noch deutlichere hinweise geben können als das TSH alleine. Und bitte mit den Referenzwerten des Labors und am Tag der Blutentnahme die Tablette erst hinterher einnehmen, sonst kann fT4 falsch erhöht sein.

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
zaubermäuschenOffline
Anmeldung: 20.11.11
Beitrag:

Beitrag

(p112066)
Verfasst am: 11. Mai 2012, 14:15
Antworten mit Zitat

ja es war ja auch zu hoch, mir hat nur keiner so richtig gegalubt aber am ende wurde ich auf 75 gesetzt, 125 hatte ich immer gesat ist zu hoch, aber was will man machen.

jetzt bin ich wieder auf 100, weil irrgendwie verschwanden hormone und keiner weiß wohin Smile

aber ich war ja beim allergologen, ein toller doc, kann ich wärmsten empfehlen falls jemand aus kassel kommt und probleme hat, ich geben gerne die nummer Smile

ich erfuhr das es nicht ohne grund etwas verschwindet sie wußte auch gleich was zu tun ist und gab mir ne überweisung Smile
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von zaubermäuschen
Seite 3 von 3
Drucke Thema: Gewichtszunahme nach Hyperthyreose
Thema: 

Gewichtszunahme nach Hyperthyreose

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Gewichtszunahme nach Hyperthyreose Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Gewichtsprobleme Gewichtszunahme nach Hyperthyreose

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group