Zurück
Foren-Übersicht SD-OP SD-OP (allg.) Stimmbandlähmung
Thema: [url=t4626] 

Stimmbandlähmung

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Stimmbandlähmung Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Thea
Beitrag:

BeitragStimmbandlähmung

(p22843)
Verfasst am: 06. März 2006, 17:22
Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich hatte schon einmal mein Leid geklagt und 9 liebe aufmunternde Antworten erhalten. Leider habe ich seit meiner 4. SD-Op im vergangenen Oktober trotz Logopädie keine richtigen Fortschritte gemacht. Meine Stimme trägt einfach nicht. Dank der Übungen kann ich mich mit meinem Gegenüber ohne Hintergrundgeräusche eingermaßen verständigen, wenn der andere interessiert zuhört. Bei Unterhaltungen zwischen mehreren Leuten erhebe ich automatisch meine "Stimme" und das große Krächzen setzt ein.

Nun habe ich erfahren, daß es Untersuchungsmethoden geben soll, um festzustellen, ob der Stimmbandnerv endgültig zerstört oder nur verletzt ist. Weiß dazu jemand etwas ?

Liebe Grüsse an alle von Thea
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Stimmbandlähmung
Heidi K.
Beitrag:

Beitrag

(p22940)
Verfasst am: 08. März 2006, 15:46
Antworten mit Zitat

Hallo Thea,

die Untersuchungsmethode heißt Elektromyographie (EMG). Mit Hilfe von Nadelelektroden wird diese Untersuchung vorgenommen. Dann kann man genau erkennen, ob der Stimmbandnerv nur beleidigt oder dauerhaft geschädigt ist. Diese Untersuchung ist aber nicht ganz ohne Risiko.

Schöne Grüße

Heidi K.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
EntchenOffline
Anmeldung: 28.06.03
PapCa T2 2002, Eins....
Hessen
weiblich50+
Beitrag:

BeitragStimmbandlähmnung

(p22956)
Verfasst am: 08. März 2006, 21:09
Antworten mit Zitat

Hallo Thea,

auch wenn der Nerv kaputt ist, kann die Stimme mit nur einem funktionierenden Stimmband wieder dauerhaft gut werden. Es ist ja nicht so, dass die Logopädie unbedingt dazu führt, dass die Lähmung wieder weggeht.

Bei der Stimmbandlähmung kommt es natürlich auch hauptsächlich darauf an, wie das gelähmte Stimmband über der Luftröhre steht. Steht es über der Luftröhre, kann sich das gesunde Stimmband beim Sprechen an das gelähmte anlehnen, es wird der sogenannte Stimmritzenschluss möglich und die Sprache ist gut, dafür bekommt man weniger Luft. Steht das Stimmband aber seitlich, kann das gesunde Stimmband nicht an das gelähmte heranschwingen und der Stimmritzenschluss funktioniert nicht. Dann ist die Stimme schlechter, man hat aber mehr Luft.

Weißt Du in welcher Position Dein Stimmband steht?

Ich habe jetzt seit vier Jahren die einseitige Stimmbandlähmung. Bei mir hat es seinerzeit knapp 40 Stunden Logopädie gedauert, bis meine Stimme wieder ok war. Nach ein paar Logopädiestunden war es immer gut, aber sowie ich aufgehört hatte, gings mit meiner Stimme wieder bergab. Erst nach den fast 40 Std. war der Erfolg bleibend.

Normal gibt es nur 2 x 10 Std. auf Rezept. Danach braucht man eine "Verordnung außerhalb des Regelfalls". Die muss extra beantragt und vom Arzt begründet werden.

Viele Grüße
Entchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Entchen Stimmbandlähmnung
StruppiOffline
Anmeldung: 18.03.06
SD-Ca 1993 mit beids...
Hamburg
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p23354)
Verfasst am: 18. März 2006, 18:52
Antworten mit Zitat

Hallo Thea,

ich lebe jetzt seit 13 Jahren mit beidseitiger Stimmbandlähmung und kann mich noch ganz gut an mein erstes Jahr erinnern. Ich habe 1 Jahr lang Therapien gemacht, Reizstrom in Verbindung mit Sprachübungen und Logopädie. Alles was im ersten Jahr besser wird bleibt dann auch dauernd. Sagte mir zumindest damals der Arzt. Von der Logopädin bekam ich Übungsbänder für zu Hause. Bleib also am Ball und übe, die Lufttechnik ist ja schon ganz anders. Aus heutiger Sicht kann ich gut damit leben. Ich bin zwar öfter heiser und habe auch so meine Luftprobleme bei körperlicher Betätigung, aber es hätte ja auch viel schlimmer kommen können. Ich lag mit einer Frau auf dem Zimmer, die hatte nur noch 1 cm Atemspalt.
Vorallem lass den Kopf nicht hängen und tue was! Wie Entchen schon sagte, man braucht viel Geduld.

Liebe Grüße
Struppi
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Struppi
anniOffline
Anmeldung: 25.02.06
keine Angaben
Beitrag:

BeitragStimmbandlähmung

(p23505)
Verfasst am: 22. März 2006, 20:04
Antworten mit Zitat

Hallo Thea,
auch ich hatte eine Schilddrüsen-OP im Februar und habe seitdem eine
Stimmbandlähmung rechts. Im Moment bin ich beim Logopäden.
Ich selbst merke noch keine Fortschritte und ich war auch ziemlich
traurig, daß es nicht so schnell vorwärts geht.
Ich benötige meine Stimme beruflich. Ich habe aber sehr nette Kollegen
die mich mit den Telefonaten unterstützen.
Mittlerweile habe ich gelernt sehr geduldig zu sein, zumal ich von verschiedenen Stellen gehört habe, daß sich die Stimme auch noch nach einem Jahr regenerieren soll.

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken befaßt, eine Untersuchung machen zu lassen, ob der Stimmbandnerv durchtrennt wurde.
Von dieser Untersuchung haben mir sehr viele Menschen, auch Ärzte abgeraten. Ich habe nur gedacht, was würde es bringen wenn ich es wüßte? Meine Stimme würde dann auch nicht von heute auf morgen besser. Ich glaube es ist einfach gut, wenn man einen guten Logopäden hat, der einen versteht und auch hilft. Alles andere wird schon werden.
In diesem Fall kann man nur positiv denken.

Gruß
Anni
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von anni Stimmbandlähmung

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Stimmbandlähmung
Thema: 

Stimmbandlähmung

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Stimmbandlähmung Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-OP SD-OP (allg.) Stimmbandlähmung

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group