Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FAQ: T3/T4-Kombipräparat

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

FAQ: T3/T4-Kombipräparat

| Beitrags-ID: 234221

Update von Harald: siehe Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012).

Geschrieben von Beate am 13. September 2000 23:15:34:

Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht (ich selber nehme ein reines T4-Präparat), und zwar in unserer Link-Liste unter „Medizin allgemein“, dann „Gelbe Liste Pharmaindex“, dann unter dem Stichwort „Schilddrüsenhormone“ (in der Gelben Liste findet man übrigens so gut wie ALLE Infos zu ALLEN Medikamenten: Wirkung, Gegenanzeigen, Wechselwirkung mit anderen Medikamenten usw, man muss nur ein bisschen suchen …)

Also, T4 heisst als Wirkstoff „Levothyroxin-Natrium“ (Handelsnamen der Medikamente je nach Hersteller L-Thyroxin, Euthyrox, Berlthyrox, Eferox …). T3 heisst als Wirkstoff „Liothyronin-Natrium“, das Medikament Thybon (jedenfalls ist in der Liste nur dieses aufgeführt, ich kenne aber auch Cynomel).

Alle Kombi-Präparate, die in verschiedenen Dosierungen gleichzeitig T4 UND T3 enthalten, findest du in diesem Verzeichnis unter dem Stichwort „Levothyroxin/Liothyronin-Kombinationen“, sie heissen je nach Hersteller Novothyral, Prothyrid oder Thyreotom; die Zusammensetzung ist zum Beispiel 100 µg/20 µg, 75 µg/15 µg, 25 µg/5 µg (der höhere Anteil ist jedesmal T4, von dem der Körper ja mehr benötigt).

Allerdings ist bei den Kombipräparaten ein bisschen problematisch, dass man die Hormone nicht so gut „feinabstimmen“ kann: auf T3 reagieren manche Leute ein bisschen heftig (starkes Herzklopfen u.ä.), so dass es manchmal besser sein kann, die beiden Präparate getrennt im Haus zu haben und eventuell prozentual mehr T4, aber dafür weniger T3 einzunehmen. In jedem Fall ist die korrekte Einstellung eine langwierige Sache (das T3 wirkt ja auch schneller und wird schneller wieder abgebaut als das T4) …

Mehrere Leute hier im Forum nehmen Kombipräparate oder kombinieren selber, sie können dir sicher mehr Infos zu diesem Thema geben!

Gruss von
Beate

http://www.gelbe-liste.de/index.htm


zurück zu:
.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick