Zurück
Foren-Übersicht andere Foren Talk-Forum War gestern nun chat oder nicht?
Thema: [url=#t480] 

War gestern nun chat oder nicht?

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  War gestern nun chat oder nicht? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

BeitragWar gestern nun chat oder nicht?

(p2099)
Verfasst am: 13. Okt 2003, 08:13
Antworten mit Zitat

Hallo,
in der Regel habe ich am Sonntagabend ja keine Zeit dafür. Nach Babas Ankündigung wollte ich es aber gestern mal wissen und habe mich so ungefähr 10 Minuten vor 8 eingelogged - niemand da - gewartet - niemand kam - ausgelogged - geguckt, wer online ist - neu eingelogged usw. the same procedure. Ungefähr viertel nach 8 hatte ich die Nase voll. Kam mir richtig blöd vor, wartend vor dem PC zu sitzen.
Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie ich in so einem Fall zumindest das normale Forum durchstöbern könnte? Wenn ich das Chatfenster nämlich minimiere, logged es mich zugleich wieder aus und die Anmeldung im chat dauert dann wieder etwas. Na technisch begabt bin ich ja nun überhaupt nicht, aber vielleicht hat jemand ´nen Tip?
Danke sagt Alba
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Alba War gestern nun chat oder nicht?
bärbel1
Beitrag:

Beitragwar gestern chat oder nicht.

(p2100)
Verfasst am: 13. Okt 2003, 08:57
Antworten mit Zitat

Da in dieser woche von baba chat am sonntag gewünschtwurde habe ich mich gestern ab20uhr immer mal wieder eingeloggtsö bis kurz vor neun da hatte ich die nase voll .vieleicht klappt es in der nächsten woche,wenn man doch einen termin ins forum stellt sollte man auch da srin oder sehe ich das falsch ich wünsche allen eine schüne woche.schau bärbel
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast war gestern chat oder nicht.
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p2102)
Verfasst am: 13. Okt 2003, 10:39
Antworten mit Zitat

Hallo Heike (Alba),

Alba hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das Chatfenster nämlich minimiere, logged es mich zugleich wieder aus und die Anmeldung im chat dauert dann wieder etwas.

Habe natürlich gleich geprüft, ob dem so ist - ich werde nicht ausgelogget.
Meine Vermutung:
Wenn Du das Chat-Fenster minimiert hast, darfst Du nicht über die Forum-Seiten das Chat-Fenster wieder in den Vordergrund holen, sondern Du musst dies direkt über die Task-Leiste tun.

Zur Verabredung im Chat: Ich denke es ist absolut wichtig, dass jede/r jeweils vorher ankündigt, dass man zu jener Zeit im Chat ist, andernfalls bleibt dies für die anderen einfach zu unverbindlich.
Und da ihr gestern anscheinend zu zweit vergeblich versucht habt euch zu treffen, benutzt doch einfach den Talk-Chat für Mitteilungen, dass ihr jetzt im Chat seid.

Viele Grüße

Harald
.
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
ClaudiaOffline

Anmeldung: 26.03.03
Follik. SD-CA 2002
Wien
keine Angaben30+
Beitrag:

Beitrag

(p2106)
Verfasst am: 13. Okt 2003, 19:23
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Also erst mal vorweg ich find das nicht ganz fair Leute! Baba und u.a. auch ich bemühen uns wirklich den Chat ein bisschen zu beleben. Baba und in der Regel auch ich versuchen Sonntag für Sonntag unser Glück im Chat und da kommt es auch oft vor dass niemand da ist oder man sich verpasst.

Babas Idee mit dem Chat jeden Sonntag ab 8 Uhr hatte ja auch den Hintergrund, dass die Wahrscheinlichkeit grösser ist auch andere anzutreffen, wenn alle den Termin mehr oder weniger kennen und jeder der Zeit und Lust hat, halt einfach zu der Zeit vorbeischaut. Viele Chats funktionieren ja u. a. deshalb weil jemand den Chat betreut und immer da ist, das ist hier aber nicht der Fall.

In den ersten Wochen der Aktion Wink z. B. war ich immer schon kurz vor 8 eingeloggt und bis auf 2 Mal hat's nie geklappt, ich bin mir also mehr als einmal blöd vorgekommen Confused . Warum also sollte ich meinen Sonntag so timen, dass ich Punkt 8 eingeloggt bin, wenn dann ohnehin niemand kommt? Euch stört das schon wenn ihr einmal reinschaut und es nicht klappt. Und Baba ist wahrscheinlich auch was dazwischen gekommen (soll ja mal vorkommen Wink ) und ab 20:15 war sie soviel ich weiss eingeloggt (und es war niemand da) und ich war ab 10 vor 9 eingeloggt (und es war niemand da). So what?

Was lernen wir daraus - jeder hier hat zum Glück auch noch ein Privatleben und da kann schon mal was dazwischen kommen. Vielleicht ist die Formulierung "ab 20 Uhr" auch etwas vage, vielleicht wäre besser zu sagen von "Punkt 20 Uhr bis Punkt 9 Uhr" oder sich wieder wie zu Beginn gelegentlich auf einen Termin zu einigen zudem andere dann dazu stossen können.

Im Moment probieren wir halt gerade aus, was wohl am besten klappen könnte, damit das ganze aber überhaupt klappt, muss aber auch Interesse bestehen. Es ist auf alle Fälle jeder konstruktive Vorschlag und jede Initiative willkommen Razz. Ich finde auch Haralds Vorschlag prima, den Talk Chat dazu zu verwenden mitzuteilen, dass jemand gerade im Chat ist.

Also nicht nur jammern sondern weiterprobieren Wink
Liebe Grüsse
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Claudia
BabaOffline

Anmeldung: 23.07.03
Papill. SD-CA; OP 20...
Schweiz
weiblich40+
Beitrag:

BeitragChat am Sonntagabend

(p2109)
Verfasst am: 13. Okt 2003, 21:12
Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Danke Claudia für Deine Unterstützung.

Da ich nur über eine Telefonleitung verfüge kann ich entweder telefonieren oder chatten - einloggen vor Ende eines Telefons geht nicht. Einen 2. Anschluss werde ich mir deswegen nicht zulegen.

Ich war am Sonntag abend ab ca. 20.10/20.15 so rund ne halbe Stunde eingelogged und anschliessend ziehmlich frustriert... weil keiner da war.

Ausgerechnet gegen 9 hab ich dann noch mit einer Freundin telefoniert - sonst hätt ich wenigstens Claudia angetroffen..

Meinen Frust wollte ich bereits hier loswerden... naja, da sind mir andere eben zuvorgekommen...

@harald - gibt es eine Möglichkeit auf der Einstiegsseite neben der Anzahl der aktuellen Besucher auch die Anzahl Personen im Chat anzuzeigen? Vielleicht würde dies die Sache vereinfachen.

Ich hoffe es klappt ein nächstes mal.

Liebe Grüsse
Baba
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Baba Chat am Sonntagabend
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

BeitragChat

(p2112)
Verfasst am: 14. Okt 2003, 07:31
Antworten mit Zitat

Hallo Claudia, hallo Baba und alle anderen Chatinteressierten,
eine praktische Frage: Wie mach ich das mit dem Talk-Chat? Ich mein, ich kann da natürlich reinschreiben, daß ich jetzt da bin oder so. Aber diese Mitteilung können andere nur sehen, wenn sie diesen Talk-Chat direkt aufrufen. Unter
Allgemeiner Diskussion oder Neueste Beiträge erscheint das doch nicht oder irre ich mich da? Ich hab auch immer nicht ganz verstanden, was Harald meinte, wenn er hofft, daß genau dieses Talk-Chat allmählich zum Chatten genutzt wird.
Besten Gruß von Alba
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Alba Chat
HaraldOffline

fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p2114)
Verfasst am: 14. Okt 2003, 18:38
Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
unter "Neuste Beiträge" werden alle Beiträge aufgelistet.

Wenn man keine Lust hat auch die Talk-Beiträge (oder irgendwelche Hilfebeiträge von mir zum Forum) zu lesen, kann man sich über
"(nur Diskussions-Foren)" sich nur diese Beiträge auflisten lassen.

Ferner sieht man ja als Mitglied immer sofort, wo ein neuer Beitrag geschrieben wurde, wenn man auf die "Foren-Übersicht" klickt, bzw. die Übersicht eines einzelnen Forums.

Und das mit Talk-Chat meine ich so:
Unter Chat verstehe ich eine freie, ungezwungene Plauderei. Im klassischen Chat, vergehen zwischen Frage und Antwort ein paar Sekunden, warum nicht ein paar Minuten?

Wegen der Anzeige der Besucherzahl von Leuten im Chat - habe mir das als Merkposten in meinem Hinterkopf notiert.

Viele Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

BeitragTalk-chat & Co

(p2128)
Verfasst am: 15. Okt 2003, 21:43
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,
für genau dieses Plaudern haben wir doch das Talk-Forum, in dem ich gerade schreibe. Beim richtigen Chatten stört mich persönlich schon, wenn der Partner zu langsam tippt, mehrere Minuten warten würde ich nicht wollen. Aber das ist Geschmackssache.
Unter Neuste Beiträge kann man ja tatsächlich hin und her schalten zwischen alle Foren (unter Diskussion) (oder so ähnlich) und nur Diskussionsforen. Merkwürdig nur, daß bei der ersten Möglichkeit weniger Beiträge aufgelistet werden als bei der zweiten. Müßte es nicht umgekehrt sein?
Das sind so die Tücken des Objekts, habe heute abend nicht mehr den Nerv rumzuprobieren.
Bye sagt Alba
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Alba Talk-chat & Co
HaraldOffline

fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

BeitragRe: Talk-chat & Co

(p2150)
Verfasst am: 17. Okt 2003, 11:34
Antworten mit Zitat

Hallo Heike (Alba),
Alba hat folgendes geschrieben:
für genau dieses Plaudern haben wir doch das Talk-Forum, in dem ich gerade schreibe.

Der Unterschied zwischen den Foren Talk-Forum und Talk-Chat ist, dass die Beiträge im Talk-Forum nicht gelöscht werden, im Talk-Chat werden sie nach ein paar Tagen automatisch gelöscht. Im Talk-Forum ist daher auch für Beiträge geeignet, die man später mal wieder sucht, wie z.B. die Rezension, die ich neulich reingestellt habe.
Zitat:
Unter Neuste Beiträge kann man ja tatsächlich hin und her schalten zwischen alle Foren (...) und nur Diskussionsforen. Merkwürdig nur, daß bei der ersten Möglichkeit weniger Beiträge aufgelistet werden als bei der zweiten. Müßte es nicht umgekehrt sein?
Das sind so die Tücken des Objekts, habe heute abend nicht mehr den Nerv rumzuprobieren.

Ja, die Klammer-Lösung für die zwei Lösungen ist sicherlich etwas verwirrend, da hier die Klammer nicht die Erläuterung sondern die Alternative ist, aber sie ist so schon richtig.

Bisher wollte ich die Seite Neuste-Beiträge eigentlich wieder aus dem Netz nehmen, da man/frau sie eigentlich nicht so richtig braucht. Ich habe diese Seite nur gebastelt, damit die Umstellung vom alten in das neue Foren-System nicht so schwer fällt. Ich persönlich benutzte diese Seite überhaupt nie, da es viel komfortabler ist, über die Foren-Übersichten sich die neusten Beiträge anzuschauen, da die Themen, in denen zu letzt geschrieben wurde, immer nach oben rücken. Ich lese so die Beiträge immer im Zusammenhang und springe nicht zwischen den Themen hin und her.
Aber da die Seite Neuste Beiträge anscheinen doch gerne benutzt wird, werden ich mir eine besser Navigation überlegen (die auch Nachtschwärmerinnen nicht verwirrt).
Viele Grüße
Harald
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald Re: Talk-chat & Co
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p2154)
Verfasst am: 17. Okt 2003, 14:12
Antworten mit Zitat

Hi Harald,
danke, jetzt hab ich die Sache überhaupt erstmal "geschnallt". Ich mag die Rubrik Neueste Beiträge, weil ich sonst immer was übersehen würde (oder mir das einbilde). Unter Forenübersicht ist ja nur die Allgemeine Diskussion greifbar, nicht aber das Talk-Forum. Korrektur: Das ist falsch, wie ich soeben bemerke, man muß bloß ein wenig hochscrollen. Und von den Neuesten Beiträgen komme ich bei Bedarf auch auf den ganzen thread.
Schönes Wochenende wünscht Alba
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Alba
BabaOffline

Anmeldung: 23.07.03
Papill. SD-CA; OP 20...
Schweiz
weiblich40+
Beitrag:

BeitragSonntagabendchat

(p2411)
Verfasst am: 02. Nov 2003, 21:28
Antworten mit Zitat

Hallo...

alle schon weg oder heute keiner da im Chat???

Lieber Gruss

Baba
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Baba Sonntagabendchat

Seite 1 von 1
Drucke Thema: War gestern nun chat oder nicht?
Thema: 

War gestern nun chat oder nicht?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  War gestern nun chat oder nicht? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht andere Foren Talk-Forum War gestern nun chat oder nicht?

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group