Zurück
Foren-Übersicht andere Foren andere Krankheiten Gallenblasen-OP
Thema: [url=t4803] 

Gallenblasen-OP

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Gallenblasen-OP Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
DELTA66Offline
Anmeldung: 05.05.05
Struma nodosa
Wien/Österreich
männlich60+
Beitrag:

BeitragGallenblasen-OP

(p23969)
Verfasst am: 02. Apr 2006, 19:12
Antworten mit Zitat

Liebes Forum!

Nachdem ich voriges Jahr eine Schilddrüsen-OP wegen Struma nodosa hatte dachte ich eigentlich, ich hätte eine Zeitlang Ruhe. Dem war aber leider nicht so. Hatte nun im Februar zwei Gallenkolliken u. im Ultraschall wurde festgestellt, daß ich einen Gallenstein mit 1,4 cm habe. War nun im AKH/Wien u. nachdem mir eine OP empfohlen wurde habe ich mich auf die OP-Liste setzen lassen u. warte nun auf einen Anruf w/OP-Termin!

Meine Frage an das Forum: Hat jemand von Euch Erfahrung bzw. schon eine laproskopische Gallenstein-OP hinter sich, was spielt sich da ab, wie geht es einem nachher u. wie lange braucht man bis es einem wieder gut geht?

Voriges Jahr bei der Schilddrüsen-OP war ich mehr als zwei Monate heiser, hatte Problem mit der Luft u. mein Blutdruck ist zeitweise ganz hoch gewesen. Habe nun irgendwie Angst das ich diese Erfahrungen noch einmal machen muß!

Wäre Euch für ev. Wortmeldungen sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Wien

Harald
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von DELTA66 Gallenblasen-OP
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p23973)
Verfasst am: 02. Apr 2006, 21:54
Antworten mit Zitat

Hallo Delta66,

bei mir wurde 1997 die Gallenblase lapraskopisch wegen Gallensteinen operiert und diese Op läßt sich nicht mit der Sd-Op vergleichen!!!
Ich habe damals einen ca.3cm langen Schnitt in der Mitte des Oberbauches bekommen,(mit 3 Stichen genäht),1 ganz kleinen Schnitt gab es noch am re. seitlich(mit 1 Stich genäht) und einen Schnitt direkt im Bauchnabel(ich glaube mit 2 Stichen genäht). Durch den Bauchnabel werden Gase in Deinen Bauch gebracht,der ganze Bauch "bläht" sich auf,damit sie beser an die Organe kommen. Es hört sich jetzt schlimm an,ist es aber nicht!!
Ich bin am gleichen Tag wieder herumgelaufen,mit meinem Infusionsständer wo mein "Essen und Trinken" drin war. Die Infusionen gab es 3 Tage,am 3. Tag bekam ich ein Abführmittel. Nachdem das große "Geschäft" erledigt war,wurden die Infusionen entfernt und es ging mit leichter Kost wieder ans Essen.
Heute soll es aber schon wieder anders sein,habe gehört das es die Infusionen nicht mehr gibt sondern gleich mit leichter Kost wieder begonnen wird. Das wird dir aber dann noch alles erklärt,sonst frage nach,wie es abläuft!! Die Schmerzen konnte ich gut ohne Schmerzspritze aushalten,Du bekommst sonst aber auch etwas gegen die Schmerzen. Jeder ist da ja anders..!! Nach einer Woche bist Du wieder raus. Das einzigste,die Gase da hast Du ca. 2Wochen mit zu tun,es "gluggst" im Bauch und es kann auch mal etwas drücken,das ist etwas unangenehm und Blähungen.... aber die sind eine Wohltat....... und mit jedem "Pupps" geht es Dir besser,also hier lautet das Motto: "RAUS DAMIT!!!!!" Daumen hoch Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Sorry,aber ist wirklich so.... Muß grade soooooo Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Du weißt ja was einen die Kolliken weh tun,dagen ist die Op ein Spaziergang glaube es mir!!!!
Ich habe jetzt 6 Op,s gehabt,bei meinem Kaiserschnitt hatte ich damal auch Probleme mit der Atmung,habe dieses vor jeder anstehenden Op dem Narkosearzt mitgeteielt und auch das ich Angst habe es wieder so zu erleben,sie stellen das dann ab,(versuchen es zumindestens) bei mir sind diese Probleme dadurch bei keiner Op wieder aufgetreten!!!! Daumen hoch
Das wird bei Dir sicher auch möglich sein und vergiß nicht,die Sd sitzt an der Luftröhre,die Galle rechts unterhalb der Brust am Magen!!!!
Ich wünsche Dir nun "Hals und Beinbruch" für Deine halb so wilde Gallen Op!!! Toi toi toi!!!! Und melde Dich mal wie es Dir ergangen ist!!!
Wink Gruß angel Engelchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von engelchen
EllenOffline

Anmeldung: 17.08.03
Med. SD-Ca; Multiple...
München
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p24001)
Verfasst am: 03. Apr 2006, 17:22
Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich bin vor ca. 2 Jahren operiert worden und das war total easy! Ich war schon nach drei Tagen wieder draußen. Habe drei kleine Löcher im Bauch, die man fast nicht mehr sieht. Man muss die kleinen Narben echt suchen.
Ich habe am gleichen Abend schon wieder was gegessen, das mit den Infusionen kenne ich so nicht. Die Schmerzen waren nicht tragisch und ich konnte schon bald wieder alles essen, am Anfang musst Du halt noch ein bißchen aufpassen und darfst nicht zu viel oder zu fett essen.

Gruß,
Ellen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Ellen
DELTA66Offline
Struma nodosa
Wien/Österreich
männlich60+
Beitrag:

BeitragDanke für Eure Berichte,

(p24002)
Verfasst am: 03. Apr 2006, 17:45
Antworten mit Zitat

habt mich damit wirklich aufgemuntert und sehe meiner OP nun ruhiger entgegen. Kann nur hoffen, dass es bald sein wird - denn das warten nervt auch ein wenig.

Werde mich nach der OP wieder melden, bis dahin

liebe Grüße aus Wien

Harald
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von DELTA66 Danke für Eure Berichte,
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p24017)
Verfasst am: 03. Apr 2006, 22:00
Antworten mit Zitat

Hallo Delta66,

ich hatte gleich nach der Op keine Probleme mit dem fettreicheren Essen,war glücklich wieder Kartoffelsalat essen zu können!!!! Very Happy
Du hast ja sebst gelesen,was Ellen geschrieben hat,es hat sich jetzt sicher auch wieder etwas geändert!!!

Alles Gute für die Op!!!!

Gruß angel Engelchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von engelchen
DELTA66Offline
Struma nodosa
Wien/Österreich
männlich60+
Beitrag:

BeitragProbleme mit dem Essen?

(p24037)
Verfasst am: 04. Apr 2006, 08:23
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Engelchen u. Ellen!

Bin froh hier Leute treffen zu können um auch über Gallenprobleme plaudern zu können! Diese Kommunikation hat mir auch voriges Jahr - vor und nach meiner Schilddrüsen-OP - enorm geholfen. Bin Euch jedenfalls sehr dankbar über Eure Antworten!

Hätte eigentlich noch eine Frage! Ich habe bisher niemals Probleme mit dem Essen gehabt, vertrage eigentlich alles - obwohl ich weiß dass fettreiche Kost Gallenkolliken auslösen kann. Ich weiß auch nicht wirklich was meine beiden bisherigen Kolliken ausgelöst hat, glaube nicht das es vom Essen war. Hatte dies auch meinem Hausarzt u. dem Chirurgen bei der Untersuchung im Spital mitgeteilt, die haben aber keinen Kommentar dazu abgegeben. Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit der Auslösung von Kolliken gewesen, habt ihr immer gewußt was schuld war?

Wünsche noch einen schönen Tag u. freue mich schon jetzt auf Antworten!

Liebe Grüße aus Wien

Harald

Zuletzt bearbeitet von DELTA66 am 04. Apr 2006, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von DELTA66 Probleme mit dem Essen?
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p24052)
Verfasst am: 04. Apr 2006, 13:12
Antworten mit Zitat

Hallöchen Harald, Wink

na,Da kannst Du ja froh sein,das fettes Essen bei Dir keine Kolliken hervor ruft! Ich denke es ist auch bei jedem anders! Ich konnte vor meiner Gallen-Op absolut keine Mayonaise vertragen!!!
Heute habe ich komischerweise nur noch Probleme mit Gulasch!!!!
Ich bekomme dann Durchfall und daher vermeide ich es Ihn zu essen.

Schönen Grüß und alles Gute nochmal.... angel Engelchen
Zurück   Nach oben
DELTA66Offline
Struma nodosa
Wien/Österreich
männlich60+
Beitrag:

BeitragEs ist nun bald soweit, OP-Termin 12. April steht fest

Verfasst am: 09. Apr 2006, 18:05
Antworten mit Zitat

Liebes Forum!

Es ist nun bald soweit u. ich muß wieder einmal ins Spital! Werde am 11. April 2006 im AKH/Wien aufgenommen, um am 12. April operiert zu werden. Dank Eurer Berichte werde ich sehr zuversichtlich gehen. Hoffe, daß alles gut vorbeigehen wird u. ich vielleicht doch noch vor dem Osterwochenende wieder nach Hause gehen kann! Ich werde Euch jedenfalls berichten wie es war!

Ich wünsche Euch nun eine schöne Karwoche u. verbleibe

mit lieben Grüßen aus Wien

Harald
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von DELTA66 Es ist nun bald soweit, OP-Termin 12. April steht fest
DELTA66Offline
Struma nodosa
Wien/Österreich
männlich60+
Beitrag:

BeitragNach Gallenblasen-OP wieder zu Hause

(p24578)
Verfasst am: 16. Apr 2006, 08:16
Antworten mit Zitat

Liebes Forum!

Konnte nach meiner Gallenblasen-OP am Mittwoch, gestern Samstag bereits nach Hause gehen! Es ist alles gut gegangen und bin um zwei große Steine leichter geworden.

Bin am OP-Tag schon um 7.30 abgeholt worden und nach einem kurzen Gespräch leitete die Anästesistin die Narkose ein. Die OP dauerte ca. 2 Stunden u. ich bin um 10.45 wieder aufgewacht. Irgendwie war mein Betreuer im Aufwachraum mit meiner Atmung nicht ganz zufrieden, weil irgend ein Warnton immer wieder piepste u. ich aufgefordert wurde tiefer zu atmen. Solange ich daran dachte war der Piepston weg, sobald ich aber kurz einnickte ging das ganze von vorne los. Bekam dann wieder die Sauerstoffmaske aufgesetzt. Nach zwei Stunden wurde ich die Maske endgültig los u. ich wurde auf das Zimmer gebracht! Ích hatte an diesem Tag kaum Schmerzen, nur am frühen Morgen des nächsten Tages spürte ich was u. bekam ein leichtes Schmerzmittel u. es ging mir sofort wieder gut.

Bin nun froh, daß alles vorbei ist!

Ich wünsche Euch nun ein schönes Osterfest u. verbleibe

mit lieben Grüßen aus Wien

Harald
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von DELTA66 Nach Gallenblasen-OP wieder zu Hause
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p24606)
Verfasst am: 16. Apr 2006, 18:05
Antworten mit Zitat

Lieber Harald,

schön dass auch bei Dir alles gut ging.

Gute Besserung und schöne Ostertage
Wünscht Dir

Harald aus Berlin - Kreuzber
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
bärinOffline

Anmeldung: 25.05.06
Heisser Knoten,Überf...
Heidelberg
weiblich50+
Beitrag:

Beitraggallenblasen-op

(p26701)
Verfasst am: 26. Mai 2006, 19:59
Antworten mit Zitat

hallo delta66,

meine gallenblase ist voll mit steinen laut bericht vom doc. hatte einen op-termin und wurde nachhause geschickt, weil die schilddrüsenwerte nicht ok sind. hatte im märz paar koliken, war zu nichts mehr fähig. seither esse ich fettarme kost und meide alles, was meiner galle schaden könnte. jetzt müssen erst die schilddrüsenwerte in ordnung gebracht werden, damit ich zur gallen-op kann. vorher will man mir noch die schilddrüse entfernen, erfahre in paar tagen näheres über meinen calcitonin-wert. hoffentlich kein krebs!!!!!!!
schön, dass du alles gut überstanden hast, habe das ganze noch vor mir.

lieben gruß

bärin
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von bärin gallenblasen-op
DELTA66Offline
Struma nodosa
Wien/Österreich
männlich60+
Beitrag:

BeitragDa steht Dir ja einiges noch bevor....

(p26736)
Verfasst am: 27. Mai 2006, 09:44
Antworten mit Zitat

Hallo Bärin!

Wenn ich so lese was Du geschrieben hast, kann ich nur sagen - es steht Dir einiges noch bevor - wirst aber sehen, es ist alles halb so wild. Ich habe jetzt zwar meine Gallenblasen-OP hinter mir, dafür rührt sich meine Bauchspeicheldrüse die zu Entzündungen neigt. Muß deshalb ebenfalls schauen, nichts fettes zu essen.

Ich wünsche Dir nun für die Zukunft alles Gute, halte den Kopf hoch - es wird schon wieder. Würde mich freuen, wenn Du dich wieder meldest.

Liebe Grüße aus Wien sendet

Harald
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von DELTA66 Da steht Dir ja einiges noch bevor....
bärinOffline

Heisser Knoten,Überf...
Heidelberg
weiblich50+
Beitrag:

Beitraggalle

(p28734)
Verfasst am: 25. Jun 2006, 19:46
Antworten mit Zitat

hallo delta66,

habe nun am 11.7. meinen termin für die gallenblasenresektion. habe natürlich bammel!! kommende woche werden noch die schilddrüsenwerte abgeklärt, die beim letzten termin nicht stimmten. hoffe doch, dass sie diesmal ok sind. die warterei auf den termin ist sehr nervend. man zählt ja schon die tage. übrigens, habe durch die fettarme kost 7 kg abgenommen. im herbst möchte ich dann die schilddrüsen-op hinter mich bringen, ist die 2. schilddrüsen-op, davor habe ich noch mehr angst. die ärzte rieten mir zur RJT, die ich aber komplett ablehne. habe sehr viel darüber gelesen. op ist mir dann doch lieber, trotz risiken. was macht deine bauchspeicheldrüse inzwischen??

freue mich auch, wenn ich wieder von dir höre....

lieben gruß

bärin Smile
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von bärin galle
Kathrin81280
Beitrag:

BeitragGallenblasen-OP

(p49554)
Verfasst am: 04. Sep 2007, 13:35
Antworten mit Zitat

Hallo, wurde letzte Woche Dienstag operiert.Man stellte am Montag per Sonographie einen Stein und ne Entzündung von 8mm fest. Mit 4 Schnitten( Bauchnabel,linge Bauchseite,rechte Bauchseite und oberhalb des Bauches in der Mitte). OB verlief reibungslos. Sollte eigentlich am Freitag entlassen werden, da aber meine Entzündungswerte nicht so berauschend waren,durfte ich gestern erst nach Hause. Die Narben sind soweit gut verheilt. auf der rechten Seite jedoch habe ich 2 Narben dicht aneineander .Eine ist genäht und eine muß so zusammen wachsen,da war ein Schlauch drinne,der mir am Mittwoch gezogen wurde. Am Donnerstag konnte ich schon ganz gut wieder laufen. Naja was nicht so doll ist, ist das Schlafen,weil ich nicht weiß wie ich liegen soll. Ab Mittwoch gab es dann auch schon was zu essen,allerdings nur Schonkost.Nun bin ich seid gestern zu HAuse. Nehme noch nach bedarf Schmerztabletten,die ich immer morgens und zur Nacht nehme und halt ein Antibiotikum morgens und abends wegen den Entzündungswerten.. Morgen muß ich zum Verbandwechsel und Freitag sollen die Fäden gezogen werden.Bin erstmal noch bis zum 14.9 krank geschrieben und hoffe echt,das es sich nicht zu lange heraus zögert und ich bald wieder arbeiten gehen kann. Aber eine gute Sache hat das ganze ja, ich habe in der Zeit 5 kilo abgenommen.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Gallenblasen-OP
bärinOffline

Heisser Knoten,Überf...
Heidelberg
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p49561)
Verfasst am: 04. Sep 2007, 15:10
Antworten mit Zitat

hallo Delta,

ich war 4 tage in der klinik, wie gesagt, ich bin vor der op gestorben vor lauter angst. es lief alles glatt, war nicht schlimm, keine blähungen, keine schmerzen. nach 4 tage konnte ich mit meinem auto heimfahren, es ging mir gut. 4 kleine narben, sieht man noch, aber was solls. bikini-figur ist eh nicht mehr nach 2 kindern, grins. es war wirklich nicht schlimm. meine große angst war das schlimmste daran. ich esse weiterhin fettarme produkte, mag fettes einfach nicht.
also, kopf hoch und durch! die koliken waren schlimmer! mit koliken leben ist nicht lebenswert, da kann ich ein lied von singen.

lieben gruß und drücke dir die daumen....

bärin
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von bärin
Seite 1 von 3
Drucke Thema: Gallenblasen-OP
Thema: 

Gallenblasen-OP

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Gallenblasen-OP Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht andere Foren andere Krankheiten Gallenblasen-OP

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group