| Autor |
Beitrag |
tazdev666 Anmeldung: 17.04.06 Beiträge: 47 MB / ÜF Bremen  40+ |
Beitrag:  (p25454)
Verfasst am: 04. Mai 2006, 14:55 |
|
|
hallo,
ich komme gerade vom arzt und der hat mir zum thema sd in verbindung mit endometriose folgendes erklärt:
bei der endometriose wird das immunsystem geschwächt, bedingt dadurch KANN es bei einer autoimmunerkrankung (sd) dazu führen, dass diese verstärkt wird. beides muss aber für sich behandelt werden!
leider habe ich bei der endometriose wieder die a-karte gezogen und darf wieder unter's messer. da ich auf gar keinen fall eine weitere hormontherapie (zu starker enfluss auf das gewicht und die osteoporose) will und auch keinen kinderwunsch habe, wird sich mein gyn nochmal schlau machen, was hier die beste möglichkeit ist. diesbezüglich will er sich in den nächsten tagen nochmal bei mir melden.
werde dann nochmal berichten.
lg
tazdev666 |
|
 |
|
 |
| engelchen |
Beitrag:  (p25469)
Verfasst am: 04. Mai 2006, 22:07 |
|
|
Hallöchen Sandra,
auch das noch,wieder eine Op???!!!
Du hattest da ja schon mit gerechnet....! Tut mir Leid!!!
Ich werde mir im ca. einem viertel Jahr die Spirale ziehen lassen und dann mal sehen wie es dann ist. Vielleicht ist das ja der "Übeltäter",bin schon ganz gespannt.....!!
Liebe Grüße Gabi  |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag: (p25478)
Verfasst am: 05. Mai 2006, 07:59 |
|
|
Hallo Engelchen,
ich habe auch seit über drei Jahren die Mirena-Spirale. Und ich habe Myome. Meine Frauenärztin ist da - na sagen wir mal, etwas unorthodox vorgegangen. Normalerweise ist bei Myomen wohl eine Spirale nicht ganz das Richtige.
Bei mir ist nun aber durch die Hormon-Spirale die Regel immer geringer geworden und bleibt jetzt meist ganz aus. Das passiert bei einer ganzen Menge Frauen mit der Mirena und ist insofern normal (bin auch noch nicht im Wechsel). Meine Frauenärztin meint nun, ohne die Mirena und mit normaler Regel hätte ich durch die Myome schon erhebliche Beschwerden, wo man dann auch an eine Gebärmutterentfernung denken müßte.
Ich habe tatsächlich bis auf ein gelegentliches Ziehen links unten keine weiteren Beschwerden. Ich gehe jetzt nur öfter zur Kontrolle zur Gyn. Und es kann sein, daß sich das Problem Myome mit dem Wechsel entschärfen wird.
Wenn mir das die Gebärmutterentfernung erspart - umso besser.
Wo ich nicht ganz sicher bin, ist allerdings, daß die Myome mehr geworden sind, "Kartoffelsack-Uterus" sagt meine Ärztin dazu (nicht so groß, sondern so ausgestülpt), es soll sogar ein Fachterminus sein.
Na, demnächst muß ich wieder hin, da werd ich nochmal nachfragen.
Freundliche Grüße von Alba |
|
 |
|
 |
| engelchen |
Beitrag:  (p25490)
Verfasst am: 05. Mai 2006, 10:37 |
|
|
Hallo Alba,
ja das mit der Mirena habe ich mir anders vorgestellt,die Schmier und Zwischenblutung sollten eigentlich weniger bzw. gar nicht mehr sein.
Da es dann ja sicher besser mit...! Ich träume bisher nur davon...!
Meine Frauenärztin hat diese Spirale so hoch gelobt,aber ich bin nicht begeistert davon,was ich denke,ja auch verstänlich ist....!!!
Gruß Engelchen  |
|
 |
|
 |
Birgitle Anmeldung: 03.05.06 Beiträge: 388 |
Beitrag:  (p25728)
Verfasst am: 10. Mai 2006, 14:30 |
|
|
Hi die Damen,
sehr interessant zu lesen. Habe selbst keine Probleme damit. Kenne aber die geschilderten Beschwerden und das lange hin und her bis dann tatsächlich eine E. festgestellt wird von meiner Freundin. Durch eine Bauchspiegelung wurde die Diagnose gestellt, nachdem sie viele Monate vergeblich versucht hatte, mit dem 2. Kind schwanger zu werden. Da sie dann schon Mitte 30 war, hat ihr Frauenarzt das mit ihrem Alter begründet (!) Dazu kam eine immer wiederkehrende Nesselsucht. Histamine haben nichts geholfen, sie hat Allergien ausschliessen lassen, Diät gemacht und letztendlich wurde bei ihr Hashi festgestellt.
Vielleicht gibt es ja doch einen Zusammenhang zwischen SD-Erkrankung und E.? Nachdem es eingige Zeit gebraucht hat, sie mit Medikamenten einzustellen, ich glaube, sie nimmt jetzt regelmäßig L-Thyroxin 75, ist sie dann schwanger geworden und mittlerweile Mutter. Die E. ist noch da, aber die Beschwerden sind "einfacher" geworden. Um die Probleme ganz zu beheben, hat ihr Doc ihr allerdings auch zu einer Entfernung der Gebärmutter geraten. Nun, mittlerweile möchte sie mit über 40 keine Kinder mehr.
Gruß
Eure Birgit |
|
 |
|
 |
| Käthe |
Beitrag:  (p32690)
Verfasst am: 06. Sep 2006, 09:49 |
|
|
Hallo tazdev und all ihr anderen!
Nimm die entscheidundung über eine Gebärmutterentfernung um himmelswillen nicht auf die leichte schulter. ich kann deine beweggründe für eine Entfernung sehr gut nachvollziehen, aber überleg es dir verdammt gut. ich selbst leide seit jahren (seit 1998) an endometriose und an mir wurde ebenfalls schon fast alles ausprobiert. Hast du dich schon einmal mit der ammerlandklinik in westerstede in verbinung gesetzt? die sind auf endometriose spezialisiert und können dir vielleicht helfen.
ich selbst stand vor 4 jahren heulend vor einem meiner ärzte und habe um eine entfernung meiner gebärmutter gebettelt......zum glück hat er das nicht gemacht, denn sonst würde ich nächste woche nicht den ersten geburtstag meines sohnes feiern können! der wunsch nach einem kind kann so plötzlich kommen und so stark werden dass man meint verrückt zu werden bei dem gedanken es wird wahrscheinlich nichts (denn die chance überhaupt schwanger zu werden ist ja nicht bes. groß wenn man erkrankt ist). ich war bis vor 2 jahren fest der ansicht kinder nicht zu mögen und um himmelswillen wollte ich nie welche bekommen.
Nach mittlerweile 8 op`s, hormontherapien (wo ich übrigens sehr gut verstehen kann dass du das nicht mehr möchtest!) und allerhand experimenten nehme ich nun die microgynon ohne pillenpause. d.h. also ich bekomme meine tage nicht mehr und somit auch keine schmerzschübe. ich muss nun zwar auch bald wieder zu einem arzt weil meine schmerzen schlimmer werde, aber helfen tut das schon. vielleicht hab ich dir ja den einen oder anderen denkanstoß geben können, kopf hoch und alles gute! |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p32696)
Verfasst am: 06. Sep 2006, 10:54 |
|
|
hallo kaethe,
ich freue mich fuer dich und deinen sohn, aber was soll ich sagen, mein uterus wurde entfernt und ich will immer noch keine kinder und das wollte ich noch nie (mit 38 jahren bin ich in meiner entscheidung keine kinder haben zu wollen mit sicherheit gefestigt (abgesehen davon wollte ich schon keine kinder mit 25 jahren)). von der seite geht es mir wenigstens so halbwegs gut. was hormontherapien angeht, so werde ich dieses zeug nie wieder anfassen, egal was ich hatte, es ist immer irgendwie etwas nach hinten losgegangen. und ganz ehrlich, ich werde mit keinen medikamenten mehr rumprobieren und mit den nebenwirkungen durch die hoelle gehen wollen.
eines steht auf jeden fall fuer mich fest, ich werde weder irgendwelche sachen mehr an mir ausprobieren lassen oder mir irgendwelchen vielleichts und abers und evetuells irgendwelche therapien anfangen noch irgendwelche medikamente nehmen.
ach ja, noch eine wichtige info fuer alle, die an endometriose erkrankt sind und es vielleicht nicht wissen. endometriose ist ein grund fuer eine reha (es gibt eine sehr gute klinik in bad salzufflen (da war ich)) und fuer diese erkrankung gibt es eine shwerbehinderung von bis zu 60%! es kommt natruerlich immer darauf an, wie schlimm der krankheitsverlauf ist.
lg
tazdev666 |
|
 |
|
 |
| engelchen |
Beitrag:  (p32704)
Verfasst am: 06. Sep 2006, 15:58 |
|
|
Hallöchen tazdev 666,
so wie sich das anhört,hast Du Deine Op hinter Dir...!!??
Bei mir hat sich die Endometriose bestätigt und ich bin auch schon operiert!!!
Meine Gebärmutter ist aber drin geblieben,da sich der Endoherd in der Bauchdecke befand...!!!
Ich hoffe Du hast alles gut überstanden und es geht Dir jetzt besser...!!!??
Lieben Gruß vom Engelchen  |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p32714)
Verfasst am: 06. Sep 2006, 19:28 |
|
|
hallo engelchen,
wenn es um die endometriose geht, geht es mir besser, wenn es um das andere geht, gehts mir immer schlechter.
ich habe mittlerweile sehr schlimme depressionen (bin deswegen auch in behandlung).
lg
tazdev666 |
|
 |
|
 |
| engelchen |
Beitrag:  (p32717)
Verfasst am: 06. Sep 2006, 19:48 |
|
|
Guten Abend tazdev666,
sag mal bist Du noch bei dem Endo wie vorher,oder hast Du jetzt gewechselt???
Mit Deinen Depressionen bist Du hoffentlich schon bei einem guten Therapeuten angelangt...!!?? Ich wünsche es Dir..!!
Ist jetzt schon ne Weile her,das wir uns geschrieben haben,von daher weiß ich jetzt nicht mehr so genau was Phase ist??!!! Sorry dafür,aber bei mir ist in letzter Zeit auch so viel gewesen und ich habe den Kopf so voll...!!!
Weiß nur,das Du auf der Suche nach einem neuen Endo warst!!!
Lieben Gruß vom Engelchen |
|
 |
|
 |
Elyria Anmeldung: 19.06.07 Beiträge: 21 |
Beitrag:  (p46761)
Verfasst am: 19. Jun 2007, 22:49 |
|
|
Hallo zusammen,
es ist schon irgendwie kurios, dass man in einem SD Forum lauter Frauen findet, die die selben Problem haben...
Vor 8 Jahren bkam ich die Mirena.
Erst alles super, nur so nach und nch sties ich mal auf die Idee, dass ich die gar nicht so gut vertrage...
Verdacht auf Endometriose ist bei mir auch.
Ich hatte OHNE Mirena allerdings nie Zystenbeschwerden oder ähnliches.
Erst seitdem Zysten von bis 6 cm.
bauchspiegelung und Entfernung von Verwachsungen von den Eierstöcken bis hoch unter das Zwergfell, keinerlei Blutungen seit 8 Jahren, aber sämtliche Nebenwirkungen, die von Frauen so berichtet werden
So langsam stell ich mir echt die Frage, wo der Auslöser ist und was wie alles in einen Topf spielt...
Am 29.6 habe ich einen FÄ Termin und eigentlich will ich mir die Mirena ziehen lassen (2 Jahre bevor sie muss)
Aber was ist dann?
Mein Freund sagt, solange auch nur der HAUCH einer Chance bestünde dass meine Beschwerden sich dann verbessern und nur die WINZIGKEIT bestehe dass meine SD Vergrösserung damit zu tun hate, dass ich die Spirale nicht vertrage, dan RAUS damit....
Tja.... worauf ich allerdings NICHT scharf sein werde sind die starken Blutugsschmerzen, die ich früher hatte - 8 Jahre ohne *war schon nett* |
|
 |
|
 |
| engelchen |
Beitrag:  (p46768)
Verfasst am: 20. Jun 2007, 06:03 |
|
|
Hallöchen Elyria,
bevor Du Dir die Mirena ziehen läßt,würde ich erst den "Verdacht auf Endometriose" weiter abklären lassen!!
Denn wie Du ja auch schon schreibst,hast Du keine Lust auf starke Blutungen und Schmerzen...!! Nur zu verständlich...!! Ich kann da auch ein Lied von singen....
Gehst Du aber nicht hormonell gegen die Endometriose vor,so werden sich die Beschwerden verschlimmern...!!
Seit 5 Monaten bekomme ich die Cerazette die östrogenfrei ist und nur Gestagen enthält..!! Es lief auch alles super,kaum noch Schmerzen und keinerlei Blutungen mehr..!!
Aber nun,trotz der Hormone,habe ich jetzt Schmierblutungen und der ganze Bauch tut weh...!!
Eine Op will ich nach Möglichkeit nicht wieder,da nach dem nicht alles "glatt" gelaufen ist....!!
Ich werde die Hormontherapie nicht abrechen,da ich weiß,ganz "OHNE"
wird alles nur schlimmer...!!
Daher,bevor Du Dir die Spirale ziehen läßt,besprich es mit Deiner Gyn ausführlich...
Gute Besserung und liebe Grüße vom Engelchen |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p46786)
Verfasst am: 20. Jun 2007, 11:55 |
|
|
Hallo Engelchen,
ja das steht an, denn das sagte sie mir auch, das beste was eine Frau bei Endometriose machen kann ist die HS.
Bei meiner ersten Bauchspiegelung wurden leider keine Proben auf Endometriose untersucht, was mich echt angekotzt hat.. das muss ich mal ganz deutlich sagen, da FUCHSEN die schon in meinem Bauch rum und dann sowas^^^^
 |
|
 |
|
 |
| engelchen |
Beitrag:  (p46797)
Verfasst am: 20. Jun 2007, 16:59 |
|
|
Hallöchen Elyria,
na dann will ich Dir mal kräftig die Daumen drücken,das sich keine Endometriose bei Dir bestätigt...!!
toi toi toi
Liebe Grüße vom Engelchen |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p46814)
Verfasst am: 21. Jun 2007, 09:17 |
|
|
Naja es wird beim Verdcht bleiben, denn
ich werde mich keiner neuen BS unterziehen, so es nicht sein muss.
Also heist es abwarten, aber ich habe im HS Forum eine Frau kennen gelernt, die mit Hausmitelchen, Tricks und Tipps keinerlei Probleme mehr hat mit ihrer Exendometriose.
Werde bei Bedarf an sie herantreten. |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|