| Autor |
Beitrag |
dora.f Anmeldung: 03.05.06 Beiträge: 6 Papill. SD-Ca.Dez.05 Südpfalz  40+ |
Beitrag: (p25587)
Verfasst am: 07. Mai 2006, 16:52 |
|
|
Hallo,
kennt sich jemand mit Trigeminus-Neuralgie aus? Und vor allem: hat jemand einen Tipp, wie man während eines Anfalls die Schmerzen etwas lindern kann? Würde mich gerne mit anderen austauschen, die mit dem Trigeminus Probleme haben.
dora.f |
|
 |
|
 |
Claudia
Anmeldung: 26.03.03 Beiträge: 337 Follik. SD-CA 2002 Wien  30+ |
Beitrag:  (p25635)
Verfasst am: 08. Mai 2006, 17:18 |
|
|
Hallöchen,
du ärmste, das kann ganz schön schmerzhaft sein.
Bei meinem Familienmitglied hat Akupunktur geholfen. Käme das bei dir eventuell auch in Frage? Hat man dir etwas dazu gesagt?
Liebe Grüße
Claudia |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p25641)
Verfasst am: 08. Mai 2006, 18:35 |
|
|
Hallo Claudia,
danke für Dein Mitgefühl. Ja, das IST ganz schön schmerzhaft! Habe jetzt schon einige Male gehört, dass Akupunktur helfen kann. Habe aber erst diese Woche Termin beim Neurologen und werde ihn mal ansprechen.
Gruß
dora.f |
|
 |
|
 |
Schnarchnasi Anmeldung: 17.11.04 Beiträge: 135 |
Beitrag:  (p25681)
Verfasst am: 09. Mai 2006, 15:28 |
|
|
Hallo,
Du arme gequaelte!
Trigeminus-Patienten bringen sich ja bekanntlich erheblich haeufiger um, als andere Schmerzpatienten.
Es ist einfach unertraeglich, ich fuehle mit Dir!
Ich bekam damals taegliche B12-Injektionen und ein Anti-Epilektikum.
Schmerzmittel, gleich welcher Art waren machtlos.
Gottseidank sind ja die Schmerzattacken zeitlich begrenzt, also halte Dich bloss solange von geoeffneten Fenstern im 5. Stock fern!
Kann Dich Dein behandelnder Arzt nicht schon gleich zumindest mit dem Vitamin versehen?
Halt Dich wacker, man kriegt es in den Griff, hast mein vollstes Mitgefuehl!
Liebe Gruesse Gisela  |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p25733)
Verfasst am: 10. Mai 2006, 15:07 |
|
|
Hallo Gisela,
danke für Dein Mitgefühl, aber Selbstmordgedanken hege ich noch keine. Es würde mich interessieren, wie und wann genau Dein Trigeminus schmerzt (oder geschmerzt hat) und wann die Ursache entdeckt wurde. Du schreibst, es war letztdendlich ein Zahn, aber hatte man das nicht vorher gleich zu Beginn abgecheckt? Das mit dem Vitamin ist ein guter Tipp, werde meinen Neurologen darauf ansprechen. Hattest Du es mal mit Akupunktur versucht?
Dorothee |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p25739)
Verfasst am: 10. Mai 2006, 16:56 |
|
|
Hallo Dorothee,
Leider ist niemand so prompt auf den Zahn gekommen.Also wurde erstmal behandelt wie beschrieben.
Ich dachte, ich werd verrueckt, so heftig waren die Schmerzen.
Gern ist wohl auch mal ein malades Kiefergelenk Ausloeser der Neuralgie.
Zahnaerzte sagen, schonerhebliches naechtliches Knirschen kann es ausloesen.
Da hilft dann eine Schiene
Es begann aus voellig heiterem Himmel.Die Schmerzen traten unregelmaessig mehrmals am Tag und in der Nacht auf.
Die erwaehnte Behandlung brachte Linderung,der Zahnarztbesuch war aber letztlich erloesend.
Ich wuensch Dir viel Glueck, dass sich sehr bald die Ursache finden laesst!
Liebe Gruesse Gisela  |
|
 |
|
 |
Birgitle Anmeldung: 03.05.06 Beiträge: 388 |
Beitrag:  (p26003)
Verfasst am: 16. Mai 2006, 12:30 |
|
|
Grüßt Euch zusammen,
ich habe letztens in einem Apotheken-Monatsheft über die Trigeminus-Nerben gelesen. Hier war der Rat, wenn alles nichts hilft (alle Tipps von Euch waren dabei, von B-Vitaminen bis Schmerzmittel) sollte man sich über seinen HA an einen erfahrenen Chirurgen wenden, denn Der Nerv kann auch stillgelegt werden. Erfahrene Gesichtschirurgen können den Nerv so durchtrennen, dass keinerlei Nebenwirkungen (Gesichtszüge entgleisen, hängende Augenbraue, schiefer Mund) auftreten. Der Trigeminusnerv ist ja ein stabiler Nerv mit drei Ausläufer (daher ja auch die Vorsilbe Tri) und es reicht oft, nur die Spitze des einen Ausläufers zu kappen, der für den Schmerz zuständig ist.
Erfahrungswerte habe ich aber keine auf Lager.
Allen betroffenen von Euch alles Gute!!!
Eure Birgit |
|
 |
|
 |
|