| Autor |
Beitrag |
| engelchen |
Beitrag: (p33799)
Verfasst am: 22. Sep 2006, 20:52 |
|
|
Hallöchen,
mich "ärgern" zur Zeit Nacken und Rückenschmerzen!!!!
Da ich in der letzten Zeit sehr viel Schmerzmittel genommen habe,möchte ich gerne "ohne" versuchen,das Ganze wieder in den Griff zu bekommen...!!
Wärme hilft da leider nicht von Dauer...!!
Das Problem dabei ist,das ich zur Zeit wegen meiner "Bauchdeckenresektion" keinen Sport treiben darf...!!!
Hat vielleicht der ein oder andere einen Rat für mich,wie ich das möglichst schnell wieder unter Kontrolle bekomme...!!!
Mir ist momentan nicht danach,einem "Weißkittel" gegenüber zu stehen...!!!
Von daher,für Tips würde ich Euch sehr dankbar sein...!!!
Gruß Engelchen |
|
 |
|
 |
Jan
Anmeldung: 06.06.01 Beiträge: 1615 Follik. SD-Ca; OP 04... Düsseldorf  60+ |
Beitrag:  (p33803)
Verfasst am: 22. Sep 2006, 22:32 |
|
|
Liebes Engelchen,
das mit den Rücken- und Nackenschmerzen kenne ich leider auch - zur Genüge. Akut mussten Weißkittel mit Spritze helfen, aber perspektivisch bleiben vor allem Übungen.
Beispielsweise unter der Dusche (warm!) die Schultern kreisen:
1. Schultern (hängend) ganz weit nach vorn ziehen, dann nach oben, weit nach hinten und wieder nach unten - wenigstens 20 Mal.
2. Schultern (hängend) ganz weit nach hinten ziehen, dann nach oben, weit nach vorn und wieder nach unten - auch 20 Mal.
Die Bauchdecke kannst du dabei unbehelligt lassen (ich hatte im April ne ziemliche Bauch-OP mit langer Narbe).
Ich hoffe, das hilft dir etwas (dauert natürlich ...). _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Auch als Fördermitglied hilfst Du unserem Verein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|
 |
|
 |
meerblau Anmeldung: 09.05.04 Beiträge: 5001 Pap. SD-Ca, follikul... Hannover  40+ |
Beitrag:  (p33811)
Verfasst am: 23. Sep 2006, 09:18 |
|
|
Hallo Engelchen,
ich würde in so einer Situation zu meinem tollen Physiotherapeuten gehen und mich dort in seine erfahrenen Hände begeben. Das sehe ich auch nicht als Arztbesuch, sondern eher als Wellness. Er macht auch Osteopathie, was ganz angenehm ist.
Vielleicht kannst du dir ja ein paar Termine verschreiben lassen, damit du das nicht auch noch bezahlen musst.
Ansonsten solltest du nicht allzu lange in einer Position bleiben. Also immer mal wieder anders hinsetzen oder aufstehen und ein bisschen herumlaufen. Wie sieht es mit Spaziergängen aus? Oder einer Badewanne (keine Ahnung, ob du das schon machen kannst mit deinem Bauch).
Liebe Grüße und baldige Entspannung
Esther |
|
 |
|
 |
| engelchen |
Beitrag:  (p33835)
Verfasst am: 24. Sep 2006, 12:54 |
|
|
Hallöchen Jan und meerblau,
danke für Eure Tips!! Jan,Deine vorgeschlagenen Übungen mache ich,klar.dabei ist wieder Geduld angesagt...!!
Es sieht aber doch so aus,das ich noch einem "Weißkittel" einen Besuch abstatten muß...!!
Besoners die Schmerzen im BWS-Bereich sind so gemein zu mir,das ich teilweise nicht richtig atmen kann!!!
Das liegen im Bett bringt Linderung,aber das ist ja auch keine Lösung...!!!
Es grüßt das Engelchen |
|
 |
|
 |
| bella Morbus Basedow/ Hash...  50+ |
Beitrag:  (p33842)
Verfasst am: 24. Sep 2006, 16:31 |
|
|
Hallo engelchen,
tut mir leid, dass du solche Schmerzen hast
am besten wäre schon ein Physiotherapeut.
Wenn Wärme hilft, hast du es schon mit Kyttasalbe oder Wärmepflaster probiert?
auf jeden Fall würde ich nicht zu lange warten professionella Hilfe in Anspruch zu nehmen.
gute Besserung und
liebe Grüße
bella |
|
 |
|
 |
sandi Anmeldung: 14.04.06 Beiträge: 718 Hashimoto  30+ |
Beitrag:  (p33843)
Verfasst am: 24. Sep 2006, 16:36 |
|
|
Hallo engelchen,
ich würde auch raten, Dir viell. einige Tips zu holen, wie du Deine Muskulatur stärkst.
ich kenne das Problem dass man beim Atmen Schmerzen hat. Bei mir kommt das lt Orthopädin, weil die Knochen oder Muskeln so locker sind und sich deshalb "verhaken" oder verklemmen können. Ich hatte das auch schon zweimal und das waren auch heftige Schmerzen.
Durch Gymnastik stärkt man diese Muskulatur. Ich weiß jetzt nicht ob das bei Dir genau so ist, aber ich denke, das könnte nicht schaden.
Im Moment denke ich zwar auch manchnmal ob Hashi da mitspielt bei mir, aber man darf ja nicht alles Hashi zuschieben.
Gute Besserung
sandi
 |
|
 |
|
 |
Askanas Anmeldung: 21.04.07 Beiträge: 1 |
Beitrag:  (p44204)
Verfasst am: 21. Apr 2007, 19:53 |
|
|
Hallo Engelchen,
Nacken- und WS-Schmerzen kommen oft von Fehlhaltungen. Da helfen Spritzen nur bedingt und vor allen Dingen nur kurzzeitig. Ich würde zu einem Chiropraktiker gehen (Arzt, Physioth., oder auch nur Chiropr.) und mich einrenken lassen. Das ist die effektivste Art die Schmerzen loszuwerden. Lass man prüfen, ob da nicht vielleicht eine beginnende Arthrose vorliegt. Dann könnte man anders (einfacher)vorgehen.
LG
Bernd Askanas
Schmerzfrei trotz Arthrose
Hilfe zur Selbsthilfe für Betroffene und Angehörige
www.schmerzfreitrotzarthrose.de |
|
 |
|
 |
Tuvok
Anmeldung: 04.10.06 Beiträge: 845 Idiopathischer Hypopara Hamburg  40+ |
Beitrag:  (p44206)
Verfasst am: 21. Apr 2007, 21:43 |
|
|
Hallo Engelchen,
ist dein Ca-Wert vielelicht zu niedrig? Ich hatte auch immer mit HWS-Syndrom zu kämpfen und seutdem ich um meine Krankheit weiß, sind auftretende Nacken-/Schulterschmerzen meist ein Zeichen, dass mein Calcium mal wieder da ist, wo es nicht hingehört - unter 2,1.
Da hilft auch kein Physiotherapeut.
Viele Grüße
Tuvok |
|
 |
|
 |
| engelchen |
Beitrag:  (p44208)
Verfasst am: 21. Apr 2007, 22:53 |
|
|
Guten Abend,
dieses ist zwar ein "altes" Posting aus dem letzten Jahr,aber denoch leider auch wieder aktuell...!!!
Ich plage mich gerade wieder mit derben Schmerzen rum...!!! Spitzen die nicht gerade nett waren,haben mir leider meine Schmerzen nicht genommen..!! Auch Wärme hilft nicht,so das ich immer mal zu Novalgin greifen muß..!! Was will man da auch noch groß machen,habe die ganze Palette schon durch...!! Es sind Verschleißerscheinungen,die ich durch meinen Beruf erlitten habe. Seit 2000 bin ich berufsunfähig. Zur Zeit bekomme ich gerade wieder KG.
Bernd,ich werde mal auf Deine Seiten schauen..!!
Tuvok,mein Calci war bei der letzten Kontrolle ok und auch geht es mir was den Hypopara betrifft recht gut mit meiner Einstellung..!!
Bei mir wird es von daher sicher nicht am Calci liegen..!!
Einen schönen Abend wünscht das Engelchen |
|
 |
|
 |
Tvista06 Anmeldung: 26.09.06 Beiträge: 248 Pap. SD-CA, Hashimoto bei Bremen  40+ |
Beitrag:  (p45010)
Verfasst am: 13. Mai 2007, 17:36 |
|
|
Hallo Engelchen,
probier' mal Feldenkrais aus. In Deiner Nähe macht das zB. Ute Sander. Du kannst auch hierher zu meinem Mann kommen.
Es gibt die FI (Einzel) und die ATM (Gruppe). Wirkungsvoller bei Beschwerden sind FIs !
Mir hat Feldenkrais gaaanz viel geholfen für meinen desolaten Rücken (auch Verschleißerscheinungen von meiner Arbeit)... Bin nach sechs Jahren Feldenkrais (FIs) meine Beschwerden vollständig los und habe ein völlig anderes Körpergefühl bekommen. Hatte vorher jahrelang KG gemacht - mit null Erfolg !
Einziger Nachteil, Feldenkrais muß man selbst zahlen. Aber weil die Lebensqualität dadurch so stark verbessert wird, hat es sich für mich allemal gelohnt !!!
Probier's doch einfach mal aus...
Herzlichen Gruß in die Nachbarschaft, Tvista |
|
 |
|
 |
Entchen Anmeldung: 28.06.03 Beiträge: 447 PapCa T2 2002, Eins.... Hessen  50+ |
Beitrag: (p45011)
Verfasst am: 13. Mai 2007, 18:05 |
|
|
Hallo Tvista,
Du schreibst, dass Du nach 6 Jahren Feldenkrais in Einzelbehandlung Deine Beschwerden los bist. Das ist sicher sehr schön für Dich, aber mir stellt sich da nur eine einzige Frage: Wer kann sich 6 Jahre Einzelbehandlung leisten? Das geht wohl nur, wenn´s der eigene Mann macht - wie bei Dir!
Ich vertraue auch gern mal auf Heilpraktiker und Kinesiologie, aber bei jedem Besuch mal schnell 25 - 50 € zzgl. nochmal den gleichen Betrag für Medikamente hinlegen, leider können sich das nur die wenigsten leisten.
Gruß
Entchen |
|
 |
|
 |
Tvista06 Anmeldung: 26.09.06 Beiträge: 248 Pap. SD-CA, Hashimoto bei Bremen  40+ |
Beitrag:  (p45036)
Verfasst am: 14. Mai 2007, 21:21 |
|
|
Hallo Entchen,
ich war nicht bei meinem Mann in Behandlung, finde ich auch nicht soo sinnvoll...
Ich war im ersten Monat zweimal, dann immer nur einmal im Monat bei dem Feldenkraislehrer. Das reichte bei mir aus und war bezahlbar. Dafür habe ich auf 'Luxusartikel' (neue Klamotten, Schuhe, Essengehen, usw.) verzichtet, aber das war es mir die Sache wert !
Gruß, Tvista |
|
 |
|
 |
Entchen Anmeldung: 28.06.03 Beiträge: 447 PapCa T2 2002, Eins.... Hessen  50+ |
Beitrag: (p45207)
Verfasst am: 18. Mai 2007, 20:23 |
|
|
Hallo Tvista,
na dann ist es ja erschwinglich und sicher einen Versuch wert.
Ich war vor kurzem wegen akuter Rückenprobleme beim Orthopäden. Beim ersten Mal bot man mir den Osteoporose-Check für 40 € an. Beim zweiten Besuch wars dann eine Wassermassage für 10 €, beim dritten Besuch ein besonderer und natürlich absolut wirksamer Verband für 20 €, passte aber bei mir nicht, somit konnten wir da nicht ins Geschäft kommen.
Das ganze wird dann problematisch, wenn Du, wie bei uns auf dem Land, nur wenige und damit total überlaufene Orthopäden hast und Du froh sein kannst, überhaupt einen zeitnahen Termin zu bekommen. Lehnt man dann kategorisch alle Angebote auf diese "kleinen Nebenverdienste" ab, wird man das sicherlich beim nächsten Terminwunsch oder beim begehrten Rezept für Krankengymnastik usw. deutlich zu spüren bekommen. Und da muss ich sagen, gebe ich mein Geld dann lieber für alternative Medizin aus, denn die bringt meist mehr, als das, was der liebe Doc gern nebenher verkauft.
Gruß
Entchen |
|
 |
|
 |
| anns Beiträge: 11 |
Beitrag:  (p45253)
Verfasst am: 20. Mai 2007, 06:50 |
|
|
hallo engelchen, auch ich kenne die schmerzen. geholfen hat mir der schlingentisch und das medikament DoloVisano M. diese Dragees helfen nachts die angespannten muskeln zu entkrampfen, machen auch nicht abhängig wie das vorige medikament (tetrazepam, was ich gleich wieder absetzte).
allerdings kommen bei mir die schmerzen hauptsächlich durch einen hws_anriss vor jahren.
Vielleicht kannst du deinen ha nach diesem medi mal fragen.
liebe grüsse und gute besserung wünscht dir anns |
|
 |
|
 |
| engelchen |
Beitrag:  (p45328)
Verfasst am: 22. Mai 2007, 08:18 |
|
|
Hallöchen,
ich bin jetzt mit meiner Krankengymnastik durch und mir geht es besser!
Ein schmerzfreies Leben kenne ich schon seit Jahren nicht mehr,von daher bin ich schon zufrieden,das ich meinen Arm wieder strecken kann,ohne das es gewaltig in den Brustwirbel sticht...!!
Liebe Grüße vom Engelchen |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|