| Autor |
Beitrag |
Jan
Anmeldung: 06.06.01 Beiträge: 1615 Follik. SD-Ca; OP 04... Düsseldorf  60+ |
Beitrag: (p34793)
Verfasst am: 11. Okt 2006, 21:47 |
|
|
Liebe Leute,
heute, am , 8.11.2006, fand das diesjährigen Symposium in Jülich statt (siehe Überschrift). Veranstalter ist die Nuklearmedizinische Klinik der Universitätsklinik Düsseldorf auf dem Gelände des Forschungszentrums Jülich; 52426 Jülich (hier im Forum vielen kurz unter "Jülich" geläufig). Sponsor: Genzyme (Thyrogen-Hersteller).
(Harald hat die Einladung mit Tagesordnung etc. weiter unten als PDF eingebunden.)
Ich schätze, dass es insgesamt knapp 150 Teilnehmer waren; aus dem Forum (hoffentlich habe ich niemanden vergessen) trafen sich:
Alex, Swea, Kicky, Amanda, Kirsten, Gema und Jan (also ich ) sowie Simone und Gina (persönlich bekannte Gäste).
Beginn der Veranstaltung: 18 Uhr
TOP 1: Grundlagen SD-Hormonersatz und Behandlungsstrategien bei Neben-SD-Unterfunktionsbedingtem Kalziummangel (Dr. Hautzel, Oberarzt Jülich, er nannte unser Forum in seiner Einführung)
TOP 2: Medikamentöses TSH als Alternative zur Unterfunktion: Erfahrungen mit Thyrogen aus Perspektive des Patienten und des Therapeuten (Dr. Theissen, Uniklinik Köln)
Moderation: PD Dr. R. Aurisch, Klinik für Nuklearmedizin der Kliniken Maria Hilf, Mönchengladbach
Ab ca. 19 Uhr wurde diskutiert (am Schluss hatte ich Gelegenheit, auf unser Forum hinzuweisen).
Inhaltlich passierte nicht viel Neues; für mich war es eine Auffrisschung und an einigen Stellen die Vertiefung von Details - also nichts, was hier im Forum nicht schon diskutiert worden wäre. Betr. Thyrogen wird es wohl so werden, dass das Medikament ab 2007 in den DRGs (Fallpauschalen der Kliniken für die Abrechnung) Berücksichtigung finden wird. Dann will man z.B. auch in Jülich eher Thyrogen verordnen. Aus diagnostischer Sicht spricht nach übereinstimmender Erfahrung der vortragenden Klinikärzte nichts gegen Thyrogen, sofern die betreffenden Vorgaben und Rahmenbedingungen beachtet werden (Anwendung bei Low Risk Patienten, bei denen keine weitere RJT nach der Diagnose zu erwarten ist, denn der erzeugt TSH-Peak ist nur sehr kurz ...).
Anschließend bis gegen 21 Uhr gab es noch einen persönlichen Austausch und ein paar Häppchen. Ich hatte eine Info-Tafel mit unseren Forums-Flyern gebastelt und die Flyer auf einem Tisch davor ausgelegt. Unser Grüppchen (siehe oben) stand dabei und wir konnten manche Fragen beantworten. Viele Leute nahmen einen Prospekt mit; die restlichen Faltblätter habe ich an die drei anwesenden Klinik-Ärtze (Jülich, Köln, Mönchengladbach) verteilt: Jeder nahm einen Finger dicken Stapel für seine Einrichtung mit (nun habe ich keine mehr ).
Nebenbei wechselte ich noch ein paar Worte mit dem Genzyme-Vertreter; er schätzt unser Forum sehr als Informationsquelle.
Insgesamt war es eine aus meiner Sicht lohnende Veranstaltung, denn:
- Konkret konnte ich noch etwas betreffen Thyrogen lernen (Rezept habe ich schon )
- Ein paar Leute aus dem Forum haben sich getroffen (auch wenn sich deren Mehrzahl erst ein paar Tage zuvor beim Herbsttreffen Beitrag gesehen hatte).
- Wir konnten Öffentlichkeitsarbeit für unser Forum machen und den Bekanntheitsgrad steigern.
- Mit etwas Glück werde ich Hilfe für unsere Gast Petra organisieren können Beitrag .
Wer im nächsten Jahr eine Einladung haben möchte, wende sich bitte an: 02461/615739 (Frau Jansen), Fax-Nr.: 02461/618044 _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Auch als Fördermitglied hilfst Du unserem Verein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei !
Zuletzt bearbeitet von Jan am 09. Nov 2006, 19:41, insgesamt 13-mal bearbeitet |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7508 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
|
 |
|
 |
Karin Susanne
Anmeldung: 29.11.04 Beiträge: 62 Pap.+ f. SDCa pt1m N... Lippstadt Soest Paderborn  60+ |
Beitrag: (p35353)
Verfasst am: 21. Okt 2006, 16:15 |
|
|
Hallo,
gerade wollte ich Harald die Einladung rüberschicken. Nun hat er sie ja bekommen.
Ich wurde auch eingeladen. Vermutlich weil ich dort seit meiner letzten Behandlung Patientin bin. Leider kann ich diesen Termin nicht wahrnehmen, da es wieder in der Woche ist. Mit dem Urlaub nehmen ist das so eine Sache.
Aber Ihr werdet ja im Forum darüber berichten.
Liebe Grüße
Karin Susanne  |
|
 |
|
 |
| Kirsten |
Beitrag:  (p35360)
Verfasst am: 21. Okt 2006, 19:20 |
|
|
Hallo,
ich habe mich angemeldet und hoffe es auch zeitlich zu schaffen, dorthin zu fahren und werde anschließend berichten.
Gruß
Kirsten |
|
 |
|
 |
Swea
Anmeldung: 11.11.05 Beiträge: 448 pap. CA pT3 N1b, Mx,... Düsseldorf  40+ |
Beitrag:  (p35365)
Verfasst am: 21. Okt 2006, 21:40 |
|
|
Ich bin auch angelmeldet. Wenn du es nicht schaffen solltest Kirsten, dann kann ich Bericht erstatten!!
LG Swea
Zuletzt bearbeitet von Swea am 22. Okt 2006, 00:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|
 |
| Kirsten |
|
 |
|
 |
gema Anmeldung: 16.10.05 Beiträge: 68 Pap.SD-Ca.pT4b und H... Monschau, Kreis Aachen, Nordeifel  70+ |
Beitrag: (p35650)
Verfasst am: 25. Okt 2006, 20:01 |
|
|
Hier Gema.
Ich habe mich auch in Jülich angemeldet und möchte gern wissen, wer sich außer Kirsten und Swea sonst noch angemeldet hat. Ich denke mal, Ihr kennt Euch. Ich kenne niemanden und würde gern mal von der
Gruppe kennenlernen. Mein Mann fährt mich und ist mit da.
Ich wäre ja auch gern nach Düsseldorf gekommen, um mal einige Leute kennenzulernen, die ich ja nur vom Namen und den Schreiben her kenne.
Ich weiß ja nicht, ob es noch möglich ist, z.B. am Sonntag noch dazuzustoßen. Das ist aber sicher eine Frage an Jan.
Herzliche Grüße
Gema |
|
 |
|
 |
| Kirsten |
Beitrag:  (p35652)
Verfasst am: 25. Okt 2006, 20:48 |
|
|
Hallo Gema,
Swea und ich kennen uns noch nicht. Das wird sich aber bald ändern .
Gruß
Kirsten |
|
 |
|
 |
Jan
Beitrag:  (p35698)
Verfasst am: 26. Okt 2006, 17:28 |
|
|
Liebe Gema,
ich werde in Jülich sein (190 cm groß, Brille mit runden Gläsern, unten randlos, oben blau).
Ob es sich lohnt, nur Sonntag zum Herbsttreffen zu kommen?
Ich glaube nicht, die meisten werden morgens abreisen und wer die "offenen Angebote" (klönen/Stadterkundung bzw. Nordfriedhof) wahrnimmt, weiß ich nicht, weil wir dafür keine Anmeldungen führen.
Du könntest eine entsprechende Frage aber auf dem Thread zum Herbsttreffen stellen. _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|
 |
|
 |
gema Anmeldung: 16.10.05 Beiträge: 68 Pap.SD-Ca.pT4b und H... Monschau, Kreis Aachen, Nordeifel  70+ |
Beitrag:  (p35796)
Verfasst am: 27. Okt 2006, 22:30 |
|
|
Hallo Jan!
Am Freitag und Samstag können wir nicht kommen. Und am Sonntag können wir auch nicht so früh da sein, da wir ca. 2 Std. fahren und uns in Düsseldorf nicht gut auskennen. Dann wird es sich wohl nicht lohnen zu kommen. Aber in Jülich werde ich ja evtl. 3 von Euch kennen lernen. Ich bin grauhaarig, klein und sehr vollschlank und komme mit meinem Mann, der mich fährt. Wir sind gleich groß. Vielleicht treffen wir uns ja. Frau Jansen meinte bei der Anmeldung, es hätten sich schon eine Menge angemeldet. Mal sehen.
Ich wünsche Euch allen in Düsseldorf ein schönes Wochenende. Sicher werden ja wieder Fotos gemacht und ich kann sie mir dann ansehen.
Herzliche Grüße
Gema |
|
 |
|
 |
Amanda Anmeldung: 23.03.06 Beiträge: 537 pap. SD Ca, pT3 pM1 ... Köln  50+ |
Beitrag:  (p36039)
Verfasst am: 01. Nov 2006, 17:00 |
|
|
Hallo Gema, Jan, Kirsten und Swea,
ich habe mich auch angemeldet. Hoffentlich kriege ich da überhaupt was mit, bin dann in tiefster UF.
Einen schönen Tag wünscht Euch
Amanda |
|
 |
|
 |
| Kirsten |
Beitrag:  (p36044)
Verfasst am: 01. Nov 2006, 18:28 |
|
|
Hallo Amanda,
sonst nehmen wir Dich einfach als Demonstrationsobjekt .
Bis Freitag
Kirsten |
|
 |
|
 |
Kicky Anmeldung: 29.11.05 Beiträge: 68 Papiläres SD CA und ... Düren  30+ |
Beitrag:  (p36060)
Verfasst am: 01. Nov 2006, 22:41 |
|
|
So da ich nicht zum herbsstreffen kann werde ich ja dann wohl einige von euch in Jülich treffen. Bin da auch angemeldet udn hab mir schon extra freigenommen dafür.
Zu erkennen bin ich eigentlich super. Lach also wenn ihr was kleines verücktausehendes seht das bin dann ich.
Momentan hab ich Blond orangene haare ziemlich kurz noch.
Am 6 hab ich ambulanten Termin erstmal in Jülich. Vieleicht bekomm ich ja bald nen dauerausweis. die an der Pforte erkennen mich schon auf anhieb langsam. |
|
 |
|
 |
Swea
Anmeldung: 11.11.05 Beiträge: 448 pap. CA pT3 N1b, Mx,... Düsseldorf  40+ |
|
 |
|
 |
Jan
Beitrag: (p36399)
Verfasst am: 09. Nov 2006, 01:03 |
|
|
Liebe Leute,
aus der Einladung zu diesem Treffen habe ich kurzerhand den Bericht gemacht, siehe ganz vorn: Beitrag _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|