| Autor |
Beitrag |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7509 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:
Verfasst am: 08. Jan 2007, 12:13 |
|
|
Hallo,
die 2. Offene Krebs Konferenz ist eine Veranstaltung speziell für Krebspatienten.
Datum: 24. bis 25. Februar 2007
Internet: www.krebskonferenz.de
Es gibt auch einen speziellen Programmpunkt für Schilddrüsenkrebsler.
Das aktuelle Programm
In diesem Programm gibt es aber auch dieses mal einige Programmpunkte, die auch für uns Schilddrüsenkrebsler von allgemeinem und besonderen Interesse sind
(Achtung: Einzelne Sitzungen werden zum Teil noch verschoben, dies ist eine Auswahl vom Stand 2.2.2007) - Samstag 24. Februar
- 10:00h: Krebs und Ernährung (10h - Saal1)
- 11:15h: Was gibt es Neues in der bildgebenden Diagnostik?
Saal 6 (RB 146)
Vorsitz: Lackner, K., Universitätsklinikum, Köln
Bedeutung der PET-CT für die onkologische Diagnostik
Biersack, H.-J., Universitätsklinikum, Bonn
Moderne Tumordiagnostik mit Kernspintomographie
Cohnen, M., Universitätsklinikum, Düsseldorf
gleichzeitig:
Naturheilkundliche Methoden (Saal 3)
- 13:00h: Zukfunt der Onkologie (Saal 1)
- 14:15 h: Seltene Tumoren
: Schilddrüsenkarzinome und Neuroindokrine Tumore (Saal 5)
Patienten fragen - Experten antworten
Dr. med. Matthias Schott - Uni Düsseldorf - Immunttherapie mit dentritische Zellen (DC-Therapie) - medullärer Schilddrüsenkrebs
Dr. med. Marianne Pavel - Uni Erlangen - Schwerpunkt: Diagnostik und Therapie von neuroendokrinen Tumoren
Harald Rimmele - Ohne Schilddrüse leben e.V. - Bundesweites Selbsthifle-Forum Schilddrüsenkrebs
gleichzeitig:
Krebs und Psyche (Saal 3)
Neue Therapieansätze und Wirkprinzipien (Saal 6)
- 15:45h: Genetik: Kann Krebs vererbt werden (Saal 1)
- 17:00h: Wie sicher sind Prognosen (Saal 1)
gleichzeitg:
Krebs und Sexualität (Saal 3)
Neue Möglichkeiten der Strahlentherapie (Saal 6)
- Sonntag 25. Februar
- 10:00h: gleichzeitig
Ernährungstherapie bei Krebserkrankungen (Saal 2)
Sport in der Krebsprävention und - nachsorge (Saal 6)
- 11:15h: Tumorbedingte Erschöpfung: Fatigue (Saal 3)
gleichzeitig:
Der informierte Patient (Saal 6)
- 13:00h: Neue Strategien in der Früherkennung und Behandlung von Brustkrebs
(von Interesse da ein leicht erhötes Rsisiko für Brustkrebs bei Schilddrüskrebspatientinnen besteht)
gleichzeitig:
Mistel und Co. - was wissen wir wirklich? (Saal 1)
- 14:15h: Klinische Studien
(Saal 6)
gleichzeitig:
Betroffen schreiben Buchkonzepte (Saal 1)
Psychosoziale Krebsnachsorge (Saal 3)
Palliative Versorgung (Saal 8)
- 15:45h: Der lange Weg der Medikamentenzulassung
Bühne (RB 1060)
- 17:00h: Die Sehnsucht nach der Wunderheilung (Saal 1)
Das ganze Programm ist auch als PDF vorhanden (man bekomst am Eingang der Konferenz), im vergleich zum Online-Programm allerdings nicht gut handhabbar.
Unser Info-Stand
Unser Selbsthilfe-Forum und Verein wird mit Untersützung unserer Düsseldorfer Gruppe mit einem Info-Stand J3 (nähe Eingang Saal 3) auf der Krebskonferenz vertreten sein.
(siehe unten: Stand und Standbetreuung)
Die Deutsch Bahn bietet übirgens Tickets für Hin- und Rückfahrt für 89 Euro* an.
Buchbar ist das Angebot unter der Hotline 01805 / 31 11 53** mit dem Stichwort: Krebskonferenz.
* Mit Zugbindung, Vorverkauffrist mindestens 3 Tage, solange der Vorrat reicht.
** Die Hotline ist von Montag bis Samstag von 8:00 bis 21:00 Uhr erreichbar. Der Anruf kostet 14 ct/min aus dem Festnetz der Deutschen Telekom.
Bis bald in Düsseldorf.
Harald _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden
Zuletzt bearbeitet von Harald am 25. Feb 2007, 21:10, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
 |
|
 |
gerda
Pap. SD-CA NRW |
Beitrag: (p39581)
Verfasst am: 17. Jan 2007, 23:59 |
|
|
Hallo Harald,
danke für die Info zur Krebskonferenz. Kann da eigentlich jeder hingehen und sich in den verschiedenen Sälen informieren bzw. Vorträge anhören ? Saal 5 um 11.15 Uhr und 14.15 "seltene Tumoren": Gibt's mittlerweile hierzu evt. einen Beitrag zu SD-Krebs ?
LG
gerda |
|
 |
|
 |
Harald
Beitrag:  (p39597)
Verfasst am: 18. Jan 2007, 12:47 |
|
|
Hallo Gerda,
ja, zu den Veranstaltungen der Offenen Krebskonferenz kann jeder hingehen.
Die Konferenz ist speziell für Patienten.
Die Planung für die "seltenen Tumoren" ist noch nicht ganz abgeschlossen.
Es wird ganz sicher eine "Expertenanhörung" zum medullären Schilddrüsenkrebs geben. Genaue Zeit weiß iich allerdings hier auch noch nicht.
So bald ich mehr hierzu weiß , gebe ich Bescheid.
Viele Grüße
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
Harald
Beitrag:  (p40333)
Verfasst am: 02. Feb 2007, 18:02 |
|
|
Hallo,
möchte darauf aufmerksam machen, dass die Planungen inzwischen fortgeschritten sind, und es sogar zwei Veranstaltungen gibt, die von besonderem Interesse für uns sind.
(Zeitweis lagen sie parallel, auf meinen Hinweis hin hat die Organisationsplanung die Sitzungen nochmals verschoben).
Habe die Änderungen, oben in meinen ersten Beitrag eingebaut.
Ich werde an beiden Tagen in Düsseldorf sein, sowohl auf dem Podium als auch an unserem Stand, wo ich hoffe, dass es noch die ein- oder andere Untersützung bei der Standbetreuung von Euch gibt.
Viele Grüße und bis bald in Düsseldorf
|
 |
|
 |
Olivia
SD-Ca. 2003, M. Basedow Hamburg  40+ |
Beitrag:  (p40396)
Verfasst am: 04. Feb 2007, 11:07 |
|
|
Hallo Harald,
vielen Dank für den Termin-Hinweis. Ich finde, dass das Programm wirklich ganz interessant klingt und Düsseldorf ja bekanntlich eine Reise wert ist. Mir wird das nur mit Bahn + 2x Übernachtung zu kostspielig, zumal ich kommendes Wochenende schon in Berlin bin. Ich hoffe, dass Du von den Düsseldorfer Schildkröten reichlich Unterstützung bekommst!
Viele Grüße,
Olivia |
|
 |
|
 |
Swea
Anmeldung: 11.11.05 Beiträge: 448 pap. CA pT3 N1b, Mx,... Düsseldorf  40+ |
Beitrag:  (p40559)
Verfasst am: 07. Feb 2007, 19:18 |
|
|
Hallo Harald,
ich bin schon irgendwie am organsieren, um dich am Stand zu unterstützen. Leider muss ich am Samstag arbeiten und bin Sonntag eingeladen. Ich melde mich aber ggfs noch einmal..
LG Swea |
|
 |
|
 |
Jan
Anmeldung: 06.06.01 Beiträge: 1615 Follik. SD-Ca; OP 04... Düsseldorf  60+ |
Beitrag:  (p40607)
Verfasst am: 09. Feb 2007, 00:03 |
|
|
... ich hab zwar im Moment mal wieder Land unter, aber der Termin steht im Kalender bei mir (wenigstens ein paar Stunden werde ich mich beteiligen können). _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Auch als Fördermitglied hilfst Du unserem Verein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|
 |
|
 |
Birgitle Anmeldung: 03.05.06 Beiträge: 388 |
Beitrag:  (p40791)
Verfasst am: 13. Feb 2007, 08:59 |
|
|
Hallo Harald, Guten Morgen,
den Samstag kann ich einrichten, mein Mann fährt mich hin und holt mich auch wieder ab.
In welcher Zeit ist es Dir recht?
Liebe Grüße
Deine Birgit(le)  |
|
 |
|
 |
Amanda Anmeldung: 23.03.06 Beiträge: 537 pap. SD Ca, pT3 pM1 ... Köln  50+ |
Beitrag:  (p40850)
Verfasst am: 13. Feb 2007, 17:11 |
|
|
Hallo Harald,
ich werde auch kommen, Samstag auf jeden Fall evt. auch Sonntag. Könnte dann zeitweise die Standbetreuung übernehmen.
Viele Grüße
Amanda |
|
 |
|
 |
Harald
Beitrag: (p40864)
Verfasst am: 13. Feb 2007, 19:30 |
|
|
Hallo,
das gedruckte Programm auch mit den Stand-Nummern ist nun raus:
Programm-Flyer als PDF
Den Flyer bekommt man am Eingang der Konferenz, man braucht ihn also nicht ausdrucken.
Für die persönliche Planung vorab ist allerdings das Online-Programm besser handhabbar.
Wir haben den Stand J3.
Unser Stand ist zwar so etwas weiter weg, vom Hauptgeschehen, aber doch in der Nähe des Eingangs zu Saal 3, einem der größeren Vortragssäle. Unser Nachbarn sind Erwachsenen-Histiozytose X e.V. (selten Erkrankung der Langerhans'scher Zellen) und gegenüber ist die Deutsche Schmerzliga e.V. .
Ich kann den Bedarf, wie gut unser Stand immer besetzt sein sollte, schwer abschätzen.
2005 hatten wir einen sehr schlechten Platz auf der Rückseite der Säle, und waren im Programm auch nicht unter Schilddrüsenkrebs zu finden.
Zu den Hauptzeiten für uns am Samstag 11:15h (PET) und 14:15 (Schilddrüsenkarzinom) werde ich auf jeden Fall zu diesen Veranstaltungen müssen (s.o.). Ich denke nicht, dass zu dieser Zeit unser Stand unbedingt besetzt sein muss, man kann sich auch mit den Nachbarn absprechen, so dass wir alle zu diesen beiden Veranstaltungen können, wenn wir wollen. Wobei wenn sich eine/r "opfert", es auch nicht schlecht sein dürfte, weil diese Zeiten mit zu den best frequentierten am Stand gehören dürften.
Ansonsten denke ich dürfte es reichen, wenn immer zwei Personen am Stand sind,
mehr Stühle dürfen wir auch nicht haben. Da es aber auch eine Reihe anderer interessanter Veranstaltungen gibt, denke ich, wäre es schön, wenn wir uns alle immer etwas ablösen könnten. Außerdem möchte ich schauen, dass ich nochmals mit der Deutschen Krebshilfe wegen Finanzierungen unseres Vereins sprechen kann.
Übernachten tue ich bei BeateDue, mir Ihr gemeinsam werde ich Samstag morgen unseren Stand aufbauen.
An Stand-Betreuer haben sich gemeldet:- Amanda (Samstag; e.v. Sonntag)
- Beate Due (beide Tage)
- Birgitle (Samstag)
- Birgitt (beide Tage)
- Harald (beide Tage) (nicht: Sa 11:15 - 12.15h und 14:15-15:15h)
- Jan ???
Sicherlich will jede/r von uns auch die ein oder andere Veranstaltung anschauen, und auch Rundgänge zu den anderen Infoständen machen wollen. Aus meiner bisherigen Erfahrung dürften vor allem die Zeiten Sa - 11-17 Uhr und Sonntag 11-16 Uhr wichtig für die Standbetreuung sein, danach ist meist nicht mehr so viel los, an den Ständen.
Wie wir unsere verschiedenen Interessen und Bedürfnisse alle unter einen Hut kriegen, weiß ich noch nicht so recht.
Mein Vorschlag: jeder macht sich einen Ausdruck des Online-Programms zu welchen Veranstaltungen er gerne möchte. Und wir treffen uns alle (die auf der Konferenz sind) jeweils zu bestimmten Zeiten, und stimmen ab, wer wann am Stand ist.
Zeiten zur Abstimmung der Standbetreuung
Samstag und Sonntag jeweils
Wenn wir die Standbesetzung vor Ort regeln, können wir auch besser abschätzen, wie viele immer am Stand sein müssen.
Erfahrungsgemäß ist es auch so, dass die Flyer vor allem dann mitgenommen werden, wenn niemand am Stand ist. Dies sind dann allerdings meist die "Greifer", die alles mitnehmen, und ich mich immer frage, was machen die mit all diesem Info-Material.
Und dann gibt es Betroffene, die unseren Stand ganz gezielt aufsuchen werden:- Die, die einen Knoten in der Schilddrüse haben, und beunruhigt sind.
- Schilddrüsenkrebsler, die unser Selbsthilfe-Forum noch nicht kennen.
- Schilddrüsenkrebsler, die das Forum kennen, aber nur still mitlesen, und sich uns mal leibhaftig anschauen wollen
Bis bald in Düsseldorf
|
 |
|
 |
Birgitle Anmeldung: 03.05.06 Beiträge: 388 |
Beitrag:  (p40918)
Verfasst am: 14. Feb 2007, 14:58 |
|
|
Hallo Harald,
stehe dann am Samstag ab 10.00 Uhr parat.
Freue mich, einige persönlich wieder zu treffen
Liebe Grüße
Birgit(le) |
|
 |
|
 |
Ginger 
Anmeldung: 09.06.06  Beiträge: 1029 Fol. SD Ca pT 2 NXM1... Ruhrgebiet |
Beitrag:  (p41009)
Verfasst am: 16. Feb 2007, 20:04 |
|
|
Ich werde am Samstag auch nach Düsseldorf kommen, mich interessiert die Veranstaltung um 14:15, so dass ich entweder vorher oder nachher noch 2 Stunden den Stand mitbetreuen könnte.
LG Ginger |
|
 |
|
 |
Jan
Anmeldung: 06.06.01 Beiträge: 1615 Follik. SD-Ca; OP 04... Düsseldorf  60+ |
Beitrag:  (p41012)
Verfasst am: 16. Feb 2007, 20:17 |
|
|
Lieber Harald, liebe Leute,
wie ich schon kurz schrieb ( Beitrag ), habe ich im Moment etwas Land unter:
Unter anderem fahre ich am kommenden Wochenende zum zweiten Mal in kurzem Abstand nach Bremen, um mich um meine Mutter zu kümmern. Es ist nicht auszuschließen, dass ich die Tour auch am 24./25.02. mache (nachdem ich am 21./22. dienstlich in München war ...). Dazu kommt einiges, was bei mir zu Hause anliegt.
Trotzdem werde ich versuchen, wenigstens für ein paar Stunden am Stand vorbeizuschaun und evtl. Dienst zu schieben. Aber - leider - könnt ihr nicht wirklich fest mit mir rechnen
Ich hoffe, wir sehen uns! _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Auch als Fördermitglied hilfst Du unserem Verein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|
 |
|
 |
Ginger 
Anmeldung: 09.06.06  Beiträge: 1029 Fol. SD Ca pT 2 NXM1... Ruhrgebiet |
Beitrag:  (p41275)
Verfasst am: 23. Feb 2007, 14:41 |
|
|
Mich hat die Grippe voll erwischt. Ich bin zu nichts mehr in der Lage. Aus diesem Grund muss ich mein Kommen für Morgen wieder rückgängig machen.
LG Ginger |
|
 |
|
 |
Amanda Anmeldung: 23.03.06 Beiträge: 537 pap. SD Ca, pT3 pM1 ... Köln  50+ |
Beitrag:  (p41294)
Verfasst am: 23. Feb 2007, 21:11 |
|
|
Hallo Ginger,
schade, das du nicht dabei ist. Ich wünsche Dir gute Besserung
Über die interessanten Dinge werden wir hier berichten.
Liebe Grüße
Beate |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|