| Autor |
Beitrag |
kasey
Anmeldung: 12.10.03 Beiträge: 955 med. SD-CA, C-Zellca... Niederbayern/Lkr. Straubing  40+ |
Beitrag:  (p41347)
Verfasst am: 24. Feb 2007, 22:38 |
|
|
Hi,
oh, ich schäme mich tierisch , habe jetzt erst gesehen, dass es auch um die medullären geht
Danke Dir sehr herzlich Birgit, als medulläre, für Deine Teilnahme und natürlich Harald für sein riesiges Engagement für alle SD- Krebsarten.
Vergessen will ich natürlich nicht alle anderen in der Standbetreuung, ich danke Euch sehr nur so kann so etwas funktionieren, leider kann ich immer nur schlecht weg zu solchen Veranstaltungen, wegen meinem Tierpark!
Viel Erfolg!
Bye
Lydia _________________ "Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de |
|
 |
|
 |
Harald
Anmeldung: 12.05.99 Beiträge: 7509 fol. SD-CA 97 Berlin  40+ |
Beitrag:  (p41551)
Verfasst am: 01. März 2007, 00:13 |
|
|
Hallo,
ein kurzer Bericht zur Krebskonferenz und unserem Stand in Düsseldorf.
Unser Stand war überaus gut betreut durch Forums-Mitglieder aus der Düsseldorfer-Gruppe: Alex mit Freund, Amanda, BeateDue, Birgitt, Birgitle und Jan (Ginger musste wg Krankheit absagen, hoffe Du bist wieder genesen). Außerdem besuchten uns Gema und Celine, die aus der Eifel bzw. aus dem Saarland gar angereist kamen am Stand.
Wie nicht anders zu erwarten, kamen nicht sehr viele Schilddrüsenkrebspatienten auf uns zu, für die war es allerdings um so wichtiger, dass wir da waren. Insgesamt vielleicht so ca. 10 Schilddrüsenkrebsler, die unser Selbsthilfe-Forum noch nicht kannten, und dann natürlich noch einige, die wegen Knoten in ihrer Schilddrüse bei uns nachfragten, so dass wir doch einiges am Stand zu tun hatten.
Zur PET-CT hat Professor Dr. Hans-Jürgen Biersack, Direktor der Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Bonn, eine recht interessanten Vortrag gehalten (allerdings war die PowerPointPräsentation in englisch).
Zunächst ging er auf die Durchführung der PET-CT generell ein:- Patienten müssen nüchtern sein und Diabetiker dürfen nicht zu viel Zucker haben
- bis der radioaktiv-markierte Zucker im Körperaufgenommen wird, dauert es ca. 90 Minuten.
- insgesamt muss ein Patient 2- 2,5 Stunden einrechnen.
- Für die Auswertung der PET-CT Bilder muss sowohl ein Nuklearmediziner (PET) und ein Radiologe (CT) anwesend sein, wobei für 4 Patienten diese ca. 2,5 Stunden für die Auswertung brauchen
.
Im weiteren ging er dann, auf falsch positive Befunde der PET als auch des CT ein. So gibt es Anreicherungen in der PET durch "braunes Fettgewebe" (diese Form der Mehranreicherungen kann durch eine Beta-Blocker, der den Stoffwechsel reduziert von bösartigen Anreicherungen unterscheiden werden). Falsch positive Anreicherungen gibt es ferner an der Leber, durch den Muskelstoffwechsel sowie durch entzündliche Veränderungen.
Als Anwendungsgebiete brachte er dann Beispiele zum- Melanom - hier wichtig für Weichteil-Metastasen
- Kopf-Hals-Tumoren - hier ist die Kombination mit der CT vor allem bei Lunge notwendig
- nichtkleinzelliges Lungenkarzinom
- wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom
Durch diese Ausführungen gewann ich den Eindruck, dass es sehr wichtig ist, dass die PET-CT vor allem durch erfahrene Nuklearmediziner und Radiologen durchgeführt wird.
Der Vorteil der Kombination von PET-CT liegt vor allem darin falsch positive Befunde zu vermeiden, und somit unnötige Operationen zu reduzieren. Damit die PET eine Metastasn erkennen kann, braucht sie allerdings auch ein Größe von 5mm.
Sitzung: Seltene Tumore: Schilddrüsenkarzinom und Neuroendokrinetumore.
(Patienten fragen - Experten antworten)
Hier kamen aus dem Publikum vor allem Fragen zur Substitution in der Vorbereitung zur RJT und in der Nachsorge.
Frau Dr. Pavel von der Uni Erlangen und Herr Dr. Schott von der Uni Düsseldorf gaben am Ende dann noch einen sehr, sehr kurzen Einblick in ihre laufenden Forschungen zur Antiagionese bzw. zur Immuntherapie endokriner Karzinome mit dendritischen Zellen. Zu beiden Therapieansätzen ist zu sagen, dass sie immer noch sehr am Anfang sind, und Stillstand bei einem Neuroendokrinen-Karzinom wie dem medullären Schilddrüsenkrebs bereits als ein Fortschritt gilt.
Viele Grüße
Harald
PS: Noch ein herzliches Dankschön an die Düsseldorfer, deren Unterstützung mir sehr gut tat. _________________ Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden |
|
 |
|
 |
Ginger 
Anmeldung: 09.06.06  Beiträge: 1029 Fol. SD Ca pT 2 NXM1... Ruhrgebiet |
Beitrag:  (p41559)
Verfasst am: 01. März 2007, 09:07 |
|
|
Hallo Harald,
danke für die Infos. Ich bin jetzt wieder fit, wobei sich der Schnupfen noch am längsten hält.
LG Ginger |
|
 |
|
 |
kasey
Anmeldung: 12.10.03 Beiträge: 955 med. SD-CA, C-Zellca... Niederbayern/Lkr. Straubing  40+ |
Beitrag:  (p41573)
Verfasst am: 01. März 2007, 13:41 |
|
|
Hallo,
hat Dr. Schott in irgendeiner Weise die Studie erwähnt die er eigentlich 2006 starten wollte?
Gruss
Lydia _________________ "Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
|
 |
|
 |
Birgitle Anmeldung: 03.05.06 Beiträge: 388 |
Beitrag:  (p41603)
Verfasst am: 01. März 2007, 19:58 |
|
|
Hallo Harald und alle anderen, die ich am Samstag getroffen habe: schön, wenn einige virtuelle Mitmenschen nun ein "Gesicht" haben. Harald, Du hast Dich gut präsentiert, alle Achtung! Vor allem in der Runde mit Dr. Schott und Dr. Pavel, wirklich hervorragend! Großes Lob
Hallo Lydia, klar dass ich da war, DD liegt ja gleich bei mir um die Ecke. Mein Besuch der Gesprächsrunde zum Thema: Seltene Tumore (Tumore der Weichteile, GIST und Histiozystose) - hm, soweit ich verstanden habe, alles Tumore "im Bauch" bzw. Magen-Darm-Bereich - brachte für mich aus der Sicht eines SD-Krebslers wenig.
Eine Info über den Besuch der Gesprächsrunde zum Thema: seltene Tumore (SD-Karzinome und Neuroendokrine Tumore) - bei der auch Harald mit auf dem Podium saß - hatte ich Dir ja schon per PM geschickt. Wann nun genau die Studie von bzw. mit Prof. Dr. Schott von der Universitätsklinik DD insachen MTC nun begonnen hat, hat er nicht gesagt. Ich war halt nur erstaunt darüber, dass bei mir gleich in der Nähe überhaupt darüber geforscht wird, wie diesem Krebs beizukommen ist.
Für weitere Details steht es uns doch frei, ihn einfach mal anzumailen. In der homepage der Universitätsklinik DD kann man direkten Kontakt mit ihm aufnehmen. Wenn Du interessiert bist, schreib ihm doch mal! Für all zu viele Fragen war dann einfach nicht die Zeit, zumal anschließend ja noch andere Tumorarten auf dem Programm standen.
Und - das wissen wir ja alle hier im Forum - Antworten auf Fragen zur Funktion der SD bzw. das Zusammenspiel der SD-Hormone auf den gesamten Körperstoffwechsel sind eigentlich zu komplex, als dass man "mal eben" eine Frage beantworten könnte. Das habe ich dann wieder festgestellt, als ich von Dr. Schott eine Antwort haben wollte auf die Frage, welche Rolle Östrogen bei der Einnahme von SD-Hormonen spielt und ob mit zunehmendem Alter/in den Wechseljahren (wenn die Östrogenproduktion von Natur aus nachlässt) eventuell die Dosierung angepasst werden muss/soll. Hm, ich dachte, einfache Frage ergibt eine einfache Antwort. War aber nicht. Das sollte im Einzelfall geprüft werden, auch das persönliche Befinden würde eine Rolle spielen.....
Hallo Ginger, es tut mir leid, dass Du krank warst. Hatte mich schon gefreut, auch Dich wiederzusehen! Ich hoffe, es geht Dir jetzt besser!!
An alle ganz liebe Grüße,
Eure Birgit  |
|
 |
|
 |
kasey
Beitrag:  (p41606)
Verfasst am: 01. März 2007, 21:02 |
|
|
Hallo Birgit,
danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Ich stehe bereits mit Dr. Schott per E-mail in Kontakt, habe wegen der DC-Therapie auch schon 2002 mit ihm telefoniert. Es ist frustrierend, dass er eine eigentlich fest geplante Studie im November wieder abgesagt hat!
Ich habe diese Info von ihm persönlich (per Mail) und darüber auch im C-zellforum geschrieben!
Schade, dass er wohl nicht im geringsten auf eine neue Studie diesbezüglich zu sprechen kam!
Vielleicht ist daran auch die Zactimastudie schuld, dass er momentan nichts macht?
Mal abwarten, hilft ja eh nicht!
Danke
Bye
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|