Zurück
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) Knochenszinti jedes Jahr,bei Euch a...
Thema: [url=t6934] 

Knochenszinti jedes Jahr,bei Euch auch..???

[/url].
im Forum: 
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Knochenszinti jedes Jahr,bei Euch auch..??? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Monika-ffmOffline
Anmeldung: 01.08.05
Foll. SDca pt4 2004
Frankfurt am Main
weiblich60+
Beitrag:

Beitrag

(p40535)
Verfasst am: 07. Feb 2007, 14:20
Antworten mit Zitat

Hallo Tira,

kann es sein, dass da eine Verwechslung vorliegt und im April 07, 08 und für weitere 5 Jahre keine RJD vorgesehen ist, sondern ein Ganzkörperszinti, welches mit radioaktiv angereichertem Technetium durchgeführt wird?

Dann würde Dein Nachsorgeschema genau dem meinen entsprechen...

Frag vielleicht mal genauer nach?!?

Liebe Grüsse
Monika
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Monika-ffm
tiraOffline
Anmeldung: 08.07.06
SD total OP / pap. CA
Kreis Gütersloh
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p40539)
Verfasst am: 07. Feb 2007, 14:56
Antworten mit Zitat

Hallo Monika,
Ich wünsche ich hätte das falsch verstanden. habe vorhin Post von der Klinik mit meinem Bericht bekommen. Es ist für April die nächste RJD angesetzt worden.
Das mit den Spritzen hab ich noch gar nicht von meinen Ärzten gehört. Aber man lernt ja nicht aus. Lieben Gruß tira
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von tira
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag@ Monika et al.

(p40542)
Verfasst am: 07. Feb 2007, 15:46
Antworten mit Zitat

Liebe Monika und natürlich alle andern,

klärt mich mal auf: Ich dachte immer RJD und Ganzkörperszintigraphie seien dasselbe. Aber wenn das eine mit irgend einem Jodableger gemacht wird, das andere mit Technetium, dann gibts da offenbar Unterschiede. Doch welche genau?
Das Technetium kannte ich sonst bloß von der Szintigraphie des Halses.

Liebe Monika,
mußt Du für diese Untersuchung auch die SD-Hormone absetzen bzw. bekommst Thyrogen? Oder geht das einfach so ohne hohen TSH-Wert?

LG von Alba
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Alba @ Monika et al.
Monika-ffmOffline
Anmeldung: 01.08.05
Foll. SDca pt4 2004
Frankfurt am Main
weiblich60+
Beitrag:

Beitrag

(p40550)
Verfasst am: 07. Feb 2007, 17:16
Antworten mit Zitat

Hallo Tira,

da muss ich Dir zustimmen: das Dir vorgeschlagene Nachsorgeschema ist extrem streng, besonders unter Berücksichtigung Deiner Tumorklassifikation und des guten Ergebnisses nach Deiner RJD.

Da ist meines trotz eines follik. SD-Ca pT4 und eines TG-Wertes zwischen 5 und 6 weniger hart, zwischen der 1. RJD und der nächsten nach 5 Jahren liegen halbjährliche Kontrollen mit Ultraschall und Kontrolle des Tumormarkers und jährliche, bei denen zusätzlich ein Ganzkörperszinti gemacht wird.

Also unterscheiden sich unsere beiden Nachsorgeschemata nur dadurch, dass bei Dir jedes Jahr eine RJD und bei mir das Ganzkörperszinti gemacht wird, und das, obwohl Du die "weniger schwerwiegende" Tumorklassifikation hast... Das soll einer verstehen! Ich würde mich an Deiner Stelle auch dagegen wehren. Es würde mich interessieren, welche Begründung Dein Arzt dafür hat.

Hallo Alba,

bei mir wird das Ganzkörperszinti gemacht mit dem gleichen Gerät, mit dem ich auch zum Abschluss der RJD untersucht wurde, bevor ich den Bunker verlasen durfte, aber halt mit Technetium, wie auch das Szinti des Halses. Ich muss weder die Hormone absetzen noch bekomme ich Thyrogen. Das einzige, worauf ich achten muss: ich darf vorher meine Thyroxin-Tablette nicht nehmen. Mein Gott, ist das alles kompliziert! Und da soll man sich als Nicht-Mediziner durchfinden!

Liebe Grüsse
Monika
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Monika-ffm
shanti21Offline
Anmeldung: 11.06.11
pap. SD-CA pT4 pN1b ...
NRW Duisburg
weiblich20+
Beitrag:

Beitragknochenszintigramm

(p103448)
Verfasst am: 08. Jul 2011, 14:47
Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben

könnt ihr mir bitte sagen ob man sich für das knochenszintigramm komplett ausziehen muss???? oder liegt man da doch mit unterwäsche???

wäre lieb wenn es mir jemand beantworten könnte da ich am montag damit dran bin

schon jetzt vielen danke

und euch allen ein schönes wochenende....
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von shanti21 knochenszintigramm
Tvista06Offline
Anmeldung: 26.09.06
Pap. SD-CA, Hashimoto
bei Bremen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p103449)
Verfasst am: 08. Jul 2011, 16:17
Antworten mit Zitat

Hallo Shanti,

für das Ganzkörper-Szintigramm musst Du Dich garnicht ausziehen, nur Schuhe ausziehen und Schmuck, Uhr, etc. ablegen.

Mach' Dir keinen Stress, ist halb so schlimm, wie Du jetzt vielleicht denkst... Die Prozedur dauert ca. 20 - 30 min. insgesamt, davon hast Du das Ding aber nur zwei, drei Minuten über dem Kopf-/Halsbereich. Also ist wirklich nicht unangenehm. Das normale Szintigramm vom Hals früher fand ich unangenehmer.

Viel Glück und ein gutes Ergebnis wünscht Dir Tvista Wink
HerkulessaOffline
Anmeldung: 24.02.10
PT3 N1a pap. Sd-Ca. ...
Linz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p103454)
Verfasst am: 08. Jul 2011, 19:06
Antworten mit Zitat

Hallo!

Auch für ein Knochenszinti (ist was anderes als der Ganzkörperscan) muss du dich auch überhaupt nicht ausziehen! Hatte das schon zweimal, nur Gürtel, schmuck, Schuhe sind zum Ablegen. Auch BH durfte ich anbehalten!

Das knochenszinti ist übrigens zweiteilig. Zuerst bekommst du eine Spritze mit einem radioaktiven Zeug. Dann kannst du nach Hause gehen oder sonstwas tun, musst aber etwa einen halben Liter Wasser in dieser Zeit trinken. dann nach, ich glaub, es waren zwei oder drei Stunden, musst du wieder hin und dich unter das Gerät legen. Das dauert dann schon etwas.

Ist aber nicht schlimm, keine Nebenwirkungen, keine enge Röhre, ...
Die Füße haben sie mir zusammen getapt, damit ich mich ja nicht bewege.
Aber wie gesagt, ausziehen musst du dich gar nicht.
Ich hab mich nur beim Pet-CT obenrum freimachen müssen, aber da hab ich dafür eine Decke bekommen.

Lg Herkulessa
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Herkulessa
Sandy2Offline
Anmeldung: 05.05.10
Papiläres Schilddrüs...
Österreich/ Vöcklabruck
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p103457)
Verfasst am: 08. Jul 2011, 20:53
Antworten mit Zitat

Hallo,

Wann wird denn eine Pet Untersuchung gemacht???
Werden da alle Knochen durchleuchtet??
Meine RJD konnten sie nicht machen im April, da kein Thyrogen auf dem Markt ist. Oder wird das für die PeT gebraucht?

Die Untersuchung ist auf Oktober verschoben.Man hofft ja das in der Zeit nichts ist.

L.G. Roswitha
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Sandy2
HerkulessaOffline
Anmeldung: 24.02.10
PT3 N1a pap. Sd-Ca. ...
Linz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p103460)
Verfasst am: 08. Jul 2011, 22:32
Antworten mit Zitat

Hallo Roswitha!

Üblicherweise wird bei der "großen" Nachsorge, sprich RJD, nur ein Ganzkörperscan gemacht. Dort sieht man 2 - 3 Tage nach der Kapseleinnahme die Stellen an denen sich eventuell noch Schilddrüsenzellen oder Metastasen befinden, weil das Jod von den Zellen aufgenommen wird (im Regelfall).

Dann gibt es das Knochenszintigramm. Das wird aber nur gemacht, wenn Verdacht auf Knochenmetastasen besteht. Manche Krankenhäuser machen das aber auch zu Beginn der Erkrankung um alles abzuklären. Im Knochenszinitigramm sieht man Knochenmetastasen, aber auch Abnützungserscheinungen bzw. andere Umbauprozesse des Knochens.

Und dann gibt es noch das PET-CT (bald soll es ja auch das PET-MRT geben). Das wird meist dann gemacht, wenn der TG-Wert auffällig ist, aber im Ganzkörperscan nichts gesichtet wird. D.h. wenn Verdacht auf nicht-jod-speicherne Metastasen besteht.
Im AKH Linz wird das seit Kurzem aber auch bei der ersten RJD dazugemacht.
Beim Pet wird dir "radioaktiver Zucker" gespritzt, dann musst du etwa eine Stunde im Dunklen liegen und ruhen und dann wirst erst in die Röhre geschoben. Dieser Zucker wird vor allem in Metastasen, aber auch bei entzündeten Stellen gespeichert.

Übrigens: Dass das Thyrogen gar nicht auf dem Markt ist, stimmt so nicht. Die Krankenhäuser werden aber zur Zeit noch nicht voll beliefert, bekommen aber immer wieder welches ins Haus.
In welchem Krankenhaus bist du denn zur Nachsorge? Wahrscheinlich in Vöcklabruck? Du könntest ja mal anrufen und nachfragen, ob sie schon wieder welches haben.
Ich werde die nächste RJD mit Pet-CT auch im Oktober haben und da haben sie (AKH Linz) sicher welches, wurde für mich schon fix reserviert. Auch jetzt haben sie ein paar Ampullen lagernd, soweit ich weiß.

Lg Herkulessa
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Herkulessa
shanti21Offline
Anmeldung: 11.06.11
pap. SD-CA pT4 pN1b ...
NRW Duisburg
weiblich20+
Beitrag:

Beitrag

(p103461)
Verfasst am: 08. Jul 2011, 22:35
Antworten mit Zitat

mensch ihr seid die besten
wüsste wirklich nicht was ich ohne diesen forum machen würde bei denn 1000 fragen die einer hat

wenn man dabei angezogen bleibt dann ist es ja noch besser bin wirklich davon ausgegangen in unterwäsche oder nackt aber so ist es noch besser Smile

vielen vielen lieben dank euch allen Wink

lg shanti21
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von shanti21
Seite 3 von 3
Drucke Thema: Knochenszinti jedes Jahr,bei Euch auch..???
Thema: 

Knochenszinti jedes Jahr,bei Euch auch..???

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Knochenszinti jedes Jahr,bei Euch auch..??? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) Knochenszinti jedes Jahr,bei Euch a...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group