Zurück
Foren-Übersicht andere Foren andere Krankheiten Künstliche Wechseljahre: Welche Neb...
Thema: [url=t7029] 

Künstliche Wechseljahre: Welche Nebenwirkungen..??

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Künstliche Wechseljahre: Welche Nebenwirkungen..?? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
engelchen
Beitrag:

BeitragKünstliche Wechseljahre: Welche Nebenwirkungen..??

Verfasst am: 23. Jan 2007, 14:15
Antworten mit Zitat

Hallöchen, Wink

aus aktuellen Anlass,muß ich mich mit den "künstlichen" Wechseljahren beschäftigen...!!

Ich würde gerne von Euch wissen,was Ihr für Nebenwirkungen an Euch bemerkt habt...?? Rolling Eyes
Ich hoffe doch,das der ein oder andere mir hierüber seine Erfahrung berichten kann...!!
Sicher wird mir dieses bei meiner Entscheidung helfen...!! Wink

Liebe Grüße vom angel Engelchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von engelchen Künstliche Wechseljahre: Welche Nebenwirkungen..??
BirgitleOffline
Anmeldung: 03.05.06
Beitrag:

Beitrag

(p39793)
Verfasst am: 23. Jan 2007, 14:51
Antworten mit Zitat

Hallo Engelchen,
den Begriff der künstlichen Wechseljahre kenne ich nicht. Ich habe nur von meinem HA gehört, dass Beschwerden einer SD-Fehlfunktion bei Frauen in den 40ern gerne auf die Wechseljahre geschoben werden. Sollte eine Frau nun genau wissen wollen, ob sie in den Wechseljahren ist - oder in den Vor-Wechseljahren (die gibt es nämlich auch) - kann das der Gyn über eine Blutuntersuchung feststellen. Man KANN schon in den 40ern drin sein, MUSS es aber nicht.
Meinst Du mit den künstlichen Wechseljahren, dass Du Beschwerden wie in den Wechseljahren hast, die eigentlich Nebenwirkungen von Tabletten sind?
Hm, erzähl mal was darüber.
Ich kenne nur Erfahrungswerte von anderen, die an sich selbst festgestellt haben, dass sie durch eine SD-OP und die anschließende RJT sozusagen früher in die Wechseljahre gekommen sind. Welche Ursache da genau eine Rolle spielt, ist mir noch nicht bekannt geworden.
Ich bleibe mal am Ball, das interessiert mich ebenfalls. Habe ja selbst eine "4" in meiner Altersangabe.....
Wink

Liebe Grüße und alles Gute,
Razz Deine Birgit
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Birgitle
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p39797)
Verfasst am: 23. Jan 2007, 15:29
Antworten mit Zitat

Hallöchen Birgitle, Wink

ja genau,ich meine die "künstlichen" Wechseljahre,die mit Tabletten eingeleitet werden...!!
Sicherlich gibt es da keinen Unterschied bei den Nebenwirkungen,od sie jetzt von Mutter natur aus kommen oder aber duch Medikamente eingeleitet werden...!!

Mit der SD hat das ganze jetzt nichts zu tun sondern es geht um meine Endometriose...!!
Daher habe ich auch ein neues Posting geöffnet...!!

Es haben sich leider wieder Endoherde gebildet,muß also wieder auf den Op-Tisch...!! Crying or Very sad
Um der Endo danach aber den "garraus" zu machen,wird in Erwägung gezogen,mich vielleicht in die (Künstlichen) Wechseljahre zu schicken,mit all den Nebenwirkungen....!!!
Meine Gyn ist noch am abklären,vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten,das erfahre ich nächste Woche,da Sie sich jetzt ersteinmal die Op berichte aus der Klinik besorgt...!!!

Eine Pillentherapie,die man ja sonst in diesem Falle macht,kommt wegen des hohen Risikos (Thrombose,Schlaganfall usw.) bei mir nicht in Betracht..!!

Es "könnten" ja viele Nebenwirkungen sein außer Hitzewallungen und Schweißausbrüche...!!
Ich möchte vorher einfach abwegen,was besser ist...!!
Leider habe ich mit der Gyn noch nicht ausführlicher darüber gesprochen,da Sie wie gesagt erst die Op Berichte einsehen möchte und sicher wird Sie dieses auch noch mit Kollegen besprechen,wie man in meinem Fall am besten vorgeht...!!

Will mich vorher genau informieren und nicht voreilig entscheiden,wenn ich vor der Wahl stehe...!!

Auch soll das Brustkrebsrisiko ja auch erhöht sein...!! Rolling Eyes

Ein Krebs reicht mir ja eigentlich schon....!

Liebe Grüße

angel Engelchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von engelchen
gelaOffline
Anmeldung: 30.06.06
Jüngster Sohn (19 Ja...
Bayern
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p39800)
Verfasst am: 23. Jan 2007, 15:56
Antworten mit Zitat

Hallo Engelchen,

habe ja auch eine 4vorne dran Wink und bin schon seit 4Jahren in den Wechseljahren.Mir machten und machen noch die Schweissausbrüche zu
schaffen. Rolling Eyes

Am schlimmsten sind die Hitzewallungen,die urplötzlich da sind.
Da brauchst du gar nichts machen,und schon läuft der Schweiss.
Ist unahngenehm,aber da müssen wir durch.Ich kenne auch Frauen,die gar keine Beschwerden haben,naja jeder ist nicht gleich.
Ich habe mir dann damals den Hormonstatus vom Gyn machen lassen,weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste.Musste ich zwar selber bezahlen,aber das war mir egal.Es hat sich gelohnt,da eben dann festgestellt wurde,das die Wechseljahre im Anmarsch waren. Confused

Liebe Grüsse
Gela
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von gela
wieweitOffline
Anmeldung: 25.10.06
OP SD/NSD Struma mul...
Euskirchen
weiblich60+
Beitrag:

Beitrag

(p39807)
Verfasst am: 23. Jan 2007, 18:37
Antworten mit Zitat

Hallo Engelchen,

bei mir sind die Wechseljahre schon etwas her, doch kann ich mich gut daran erinnern.
Mein damaliger HA riet mir von einer " Pillentherapie " ab, da es immer ein Krebsrisiko birgt,außerdem der Kampf mit dem Gewicht, eine Gewichtszunahme wäre durch die zusätzliche Gabe der Hormone fast nicht vermeidbar.

Also habe ich mich mental darauf vorbereitet,es für "Naturgegeben "angesehen

Die Schweissausbrüche waren zwar unangenehm.......in den Momenten dachte ich immer..... ist nun mal so. Baumwollhemden halfen, zu Hause konnte man sich ja mal unter die Dusche stellen.
Gegen Schlafstörungen half schon mal eine Tasse heiße Milch, schluckweise getrunken.

Schlimmer empfand ich die Gemütsverfassung, mal hoch jauchzend und zu tiefst betrüb.
Ich habe aber immer zu mir gesagt : so will es die " Natur " , also Augen zu und durch.
Ich habe so ungefähr 4 Jahre mal mehr mal weniger " gekämpft "
Viel Abwechslung im Alltagsleben hilft dabei, ich hatte einen sehr anspruchvollen Beruf, da passte es schon.

Es muss allerdings bei dir nicht so sein, jeder Mensch erlebt die Wechseljahre anders,.................. so klebt meine Mutter heute noch Hormonpflaster und sie geht auf die 90 Jahre zu............
Vielleicht ist ihr Körper auch süchtig nach Hormonen, ich habe es nie verstanden.

LG Irna
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von wieweit
EntchenOffline
Anmeldung: 28.06.03
PapCa T2 2002, Eins....
Hessen
weiblich50+
Beitrag:

BeitragWechseljahre

(p39814)
Verfasst am: 23. Jan 2007, 21:18
Antworten mit Zitat

Hallo Engelchen,

macht es in Deinem Fall nicht Sinn, da Du ja sowieso unters Messer musst, die Eierstöcke zu entfernen? Da kommt man dann doch automatisch sofort in die Wechseljahre, ohne Tabletten zu nehmen, oder irre ich mich da?

Gruß
Entchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Entchen Wechseljahre
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p39819)
Verfasst am: 23. Jan 2007, 23:09
Antworten mit Zitat

Hallöchen, Wink

ja sagt mal,hat man die Hitzewallungen denn Tag für Tag....??? Rolling Eyes
Ist da nicht etas zu machen,gegen die Schwitzerei...??
Oh man,ich habe echt keine Ahnung,mußte mich bisher ja noch nicht danit befassen...!!!

@ Entchen

ich weiß einfach noch nicht was ich machen soll...??
Bei der Ärztin erfahre ich ja nächste Woche erst mehr....!!
Habe natürlich auch gesagt,wie sieht es mit der Kappung oder Entfernung der Eierstöcke aus...??
Aber wie gesagt,Sie kann mir erst mehr sagen,wenn sie die Op Berichte vorliegen hat...!!
Mir ist eine Entfernung der Gebärmutter oder/und der Eierstöcke auch echt lieber..!!
Fakt ist,es muß etwas passieren,das sagte auch die Ärztin!!

Mir ist wichtig,das diese Schmerzen und starken Blutungen endlich ein Ende haben...!! Ich kann in dieser Zeit nicht vor die Türe gehen...!! Crying or Very sad
Und der Endo wollen wir natürlich auch ein ENDE setzen,denn fast täglich werde ich durch Schmerzen an Sie erinnert....!!
Ich weiß von daher noch nicht,wie meine Op genau aussehen wird,ich hoffe nur,das es nicht wieder ein Bauchschnitt wird...!! Confused

Da ich aber scheinbar die "Richtige" Ärztin gefunden habe,denke ich wir werden gemeinsam eine Lösung finden,wo wir beide mit zufrieden sind...!! Wink

@ gela,

die 4 habe ich vorne aber noch nicht stehen.... Wink

Also,wieder mal,Augen zu und durch......!!! Rolling Eyes

Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von engelchen
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p39820)
Verfasst am: 23. Jan 2007, 23:15
Antworten mit Zitat

Hallöchen Entchen nochmal,

es ist sogar sehr sinnvoll,die Eierstöcke "still" zu legen,denn das soll noch das Beste sein um die Endometriose in den Griff zu bekommen...!! Wink

Ich habe auch keine Lust,mich alle Augenblicke unter das Messer zu legen und mir die erneuten Herde aus mir herrausschneiden zu lassen....!! Rolling Eyes

Na,ich laß mich überraschen....!!

Liebe Grüße angel Engelchen
Zurück   Nach oben
gelaOffline
Anmeldung: 30.06.06
Jüngster Sohn (19 Ja...
Bayern
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p39822)
Verfasst am: 24. Jan 2007, 00:10
Antworten mit Zitat

Hallo Engelchen,

jetzt musste ich selber lachen,hätt ich dich doch glatt älter gemacht.
Mit Brille wär das nicht passiert. Laughing

Aber jetzt ernsthaft,ich kenne jemanden,der kam mit 32 Jahren in die Wechseljahre.Sowas kommt ja normal nicht vor.Da fragt man sich schon,wie unterschiedlich Hormone reagieren.

Grüsse von Gela mit der 4 vorne dran Mr. Green
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von gela
AmandaOffline
Anmeldung: 23.03.06
pap. SD Ca, pT3 pM1 ...
Köln
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p39825)
Verfasst am: 24. Jan 2007, 00:48
Antworten mit Zitat

Hallo engelchen,
jetzt muss ich mich auch mal dazu melden. Also ich glaube, dass ich auch in den Wechseljahren bin (habe die mitte 40 aber auch schon überschritten). Ich habe seit jetzt 3 Jahren keine Gebährmutter mehr (wegen starker Blutungen und Myomen, zuletzt dann Gebährmuttersenkung und Beginn einer Endometriose), wohl aber noch die Eierstöcke. Seit fast einem Jahr ist die Schilddrüse raus und auch ungefähr seitdem habe ich Hitzewallungen (mit mäßig starken Schweißausbrüchen), zuerst nur Nachts, jetzt aber auch tagsüber. Die Hitzewallungen kommen ganz plötzlich, mir wird plötzlich heiß, so dass ich mich nachts aufdecken muss, im Büro das Fenster aufreiße Wink nach wenigen Sekunden ist das dann wieder vorbei. Manachmal habe ich tagelang nichts, manchmal mehrmals am Tag/Nacht. Als schlimm oder besonders unangenehm empfinde ich das nicht. Zur Not gibt es ja auch noch harmlose Mittelchen von Mutter Natur (Phytoöstrogne).
Gut mit der 3 vorne wärst du noch was früh dran, aber die Frage ist womit es dir besser geht - Endo oder Hitzelwallungen - und die musst du ja noch nichtmal unbedingt auch kriegen.

Viele Grüße
Amandal
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Amanda
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p39832)
Verfasst am: 24. Jan 2007, 09:12
Antworten mit Zitat

Hallöchen Amanda, Wink

sollte das mit den Wechseljahren so sein,dann will ich mal das Beste hoffen,das ich davon verschont bleibe...!!

Wenn ich das vorher wüßte,wie es mir mit den Wechsel geht,wäre es einfacher...!!

Na schauen wir mal...!! Wink

Zurück   Nach oben
EntchenOffline
Anmeldung: 28.06.03
PapCa T2 2002, Eins....
Hessen
weiblich50+
Beitrag:

BeitragEndometriose

(p39868)
Verfasst am: 24. Jan 2007, 18:29
Antworten mit Zitat

Hallo Engelchen,

ich wünsche Dir alles Gute, egal was Du letztendlich zur Lösung Deiner Probleme tust. Es ist schon nicht einfach, da einen Entschluss zu fassen. Aber wenn Dir weiterhin OP´s drohen, dann wäre doch eine endgültige OP eine Lösung für alle Zeiten - vor allem ohne das Risiko, was eine Einnahme der Hormontabletten in sich hat.

Ich hab da zwar gut reden, aber selbst bin ich nicht so mutig gewesen, mir die Gebärmutter rausnehmen zu lassen (ich habe seit der SD-OP vor 5 Jahren eine starke Mens wegen Myomen). Ich bin aber auch schon 49 und habe seit der OP schon einige lange Aussetzer in der Mens und seit ein paar Monaten auch die berühmten Hitzewallungen und da sich das Problem mit der Menopause von selbst erledigt, habe ich die OP nicht machen lassen. Anders wäre es sicher gewesen, wenn ich wüsste, dass ich mich damit noch 10 oder mehr Jahre rumschlagen müsste, denn es bleibt einfach zuviel Lebensqualität auf der Strecke!

Bei mir fangen die Hitzewallungen übrigens mit plötzlicher Wärmeentwicklung unter dem Nacken an, dann kann ich zuerst auf meinen Händen mit ansehen, wie dort sich kleine Schweißperlchen bilden und dann wird meine Stirn nass. Nach wenigen Minuten ist der Spuk vorbei. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass dann, wenn ich mich, sowie das Hitzegefühl im Rücken anfängt, richtig auf den beginnenden Schweißausbruch konzentriere, dann meist nichts kommt - so als könnte man es unbewusst beeinflussen - ist irgendwie ulkig.

Weil ich weiß, dass mich jede Hitzewallung der Menopause und damit der Lösung meines Problems näher bringt, freue ich mich fast darüber. Sie sind auch nicht schlimm und kommen manchmal ein paarmal in der Stunde und dann wieder tagelang nicht.

Liebe Grüße
Entchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Entchen Endometriose
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p39901)
Verfasst am: 25. Jan 2007, 08:03
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Entchen, Wink

so sehe ich das auch...!! Ich halte es natürlich auch für am Besten,wenn bei dieser Op,die ja leider wieder sein muß,es auch gleich zu einer endgültigen Lösung kommt...!!
Das aber ein Bauchschnitt nach Möglichkeit vermieden werden sollte,darüber sind wir(Ärztin) uns einig...!! Wink

Ich hoffe so,das es ohne dem geht....!! Rolling Eyes

Liebe Grüße angel Engelchen
Zurück   Nach oben
Monika-ffmOffline
Anmeldung: 01.08.05
Foll. SDca pt4 2004
Frankfurt am Main
weiblich60+
Beitrag:

Beitrag

(p39925)
Verfasst am: 25. Jan 2007, 12:52
Antworten mit Zitat

Hallo Engelchen,

die richtige Entscheidung zu treffen ist für Dich sicher nicht einfach, vielleicht helfen Dir meine Infos dabei ein wenig:

Mir wurde 1996 (also mit 46) die Gebärmutter entfernt, die Eierstöcke wurden drin gelassen (in den Wechseljahren war ich damals noch nicht). Was für mich bedeutete, dass ich keine Mens mehr hatte, aber sonst habe ich keine Veränderungen bemerkt. Bei meinem letzten Besuch beim Gyn in November wurde dann ein Hormonstatus gemacht, da ich über unregelmäßige/ausbleibende Mens nicht feststellen kann, wie es mit ev. Wechseljahren aussieht. Ergebnis: Hormonproduktion reduziert auf beinahe 0, also muss ich die Wechseljahre überstanden haben, ohne viel davon zu spüren: ich erinnere mich nur an wenige Hitzewallungen vor ein paar Jahren, aber so wenige und so wenig belastend, daß es kein wirkliches Problem war.

Fazit: Man kann, aber man muß keine Riesenprobleme durch die Wechseljahre bekommen. Aber man weiß vorher ja nie, zu welcher Gruppe man gehört... Trotzdem solltest Du meiner Meinung nach optimistisch sein!

Eine Freundin hatte vor vielen Jahren Wahnsinnsprobleme mit Endometriose, sie machten ein regelmäßiges Studium und Arbeit beinahe unmöglich. Nach vielen Behandlungsversuchen, u. a. mit ununterbrochener Pilleneinnahme, um eine Mens zu unterdrücken, hat sie sich, nach Diskussion mit mehreren Ärzten, zu einer kompletten Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke entschlossen. Das war 1984, sie war zu diesem Zeitpunkt 28 Jahre alt, war nicht verheiratet und hatte keine Kinder, also eine sehr schwerwiegende und folgenreiche Entscheidung. Nach der OP begann dann, so sagt sie seit langem, erst ihr Leben, da schlagartig die Sch...-Endometriose mit all ihren Auswirkungen weg war. Um sie nicht mit 28 in plötzliche Wechseljahre zu schicken, hat sie von da ab und bis vor wenigen Jahren eine 2-Phasen-Pille genommen, um die natürliche Hormonproduktion nachzuahmen. Sie hat dann vor einigen Jahren, in Absprache mit ihrem Gyn, die Pille weggelassen und dann ihre Wechseljahre durchgemacht, ohne eine einzige Hitzewallung erlebt zu haben... Sie hatte lediglich depressive Verstimmungen, die sie durch Einnahme von Johanniskraut prima in den Griff bekam.

Fazit: Manchmal ist die "große" Lösung mit Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken die richtige oder sogar die einzig mögliche, aber ob das bei Dir der Fall ist, kannst nur Du in Zusammenarbeit mit Gynäkologen herausfinden. Und auch hier gilt: wie Du auf den Hormonentzug reagierst, ist sehr individuell und leider nicht vorhersehbar.

Engelchen, die richtige Lösung zu finden ist nicht einfach... Mir wurde die Gebärmutter wegen unkontrollierbarer Menstruationsblutungen entfernt, es war noch nicht mal ein Myom oder eine Zyste drin... Es war mir 2 - 3 Tage im Monat nicht möglich, die Wohnung ohne "Unfälle" zu verlassen, was bei kleinen Kindern ja gar nicht geht, sie waren damals 3 und 4 Jahre alt. Außerdem ist mein Eisenspiegel dadurch immer mehr abgesunken, da der Blutverlust in der blutungsfreien Zeit nicht kompensiert werden konnte. Als mein Eisenspiegel dann unter 5 rutschte und ich im Stehen eingeschlafen bin, habe ich mich zu der OP entschlossen. Hätte ich schon früher machen sollen! Ich kann sehr gut verstehen, wie erstrebenswert ein "normales" Leben ist, und das ist offensichtlich für Dich nur über eine umfassende OP zu erreichen.

Ich wünsche Dir, dass Du mit Hilfe Deines Gyn und Einholen von einer Zweit- oder sogar Drittmeinung die für Dich richtige Entscheidung treffen kannst. Vor Wechseljahrsbeschwerden solltest Du meiner Meinung nach nicht so viel Angst haben, die ist weitestgehend unbegründet.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Monika

PS: Komme zwar spät mit meinen Glückwünschen, trotzdem: alles Liebe zu Deinem Geburtstag und ein neues Lebensjahr mit ganz viel Gesundheit!
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Monika-ffm
AmandaOffline
Anmeldung: 23.03.06
pap. SD Ca, pT3 pM1 ...
Köln
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p39928)
Verfasst am: 25. Jan 2007, 13:41
Antworten mit Zitat

Hallo Engelchen,
dem was Monika schreibt kann ich mich nur anschließen. Bei mir wurde die Gebährmutter vaginal entfernt und es geht mir seitdem viel viel besser. Ich habe es keinen Tag bereut. Ich war damit 1 Woche im KH, insgesamt 5 Wochen krank und musste mich dann noch ein bischen schonen. Aber sämtliche Begleiterscheinungen die ich vorher hatte (Schmerzen, Eisenmangel, starke Kopfschmerzen, PM, tagelange Blutungen und die Beinträchtigungen die man dadurch im täglichen Leben hat) waren weg . Ich haben dann im Anschluss einen Pilates-Kurs besucht um die Beckbodenmuskulatur zu stärken - kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
Amanda
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Amanda
Seite 1 von 2
Drucke Thema: Künstliche Wechseljahre: Welche Nebenwirkungen..??
Thema: 

Künstliche Wechseljahre: Welche Nebenwirkungen..??

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Künstliche Wechseljahre: Welche Nebenwirkungen..?? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht andere Foren andere Krankheiten Künstliche Wechseljahre: Welche Neb...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group