Zurück
Foren-Übersicht Patienten Rechte Kostenerstattung Calcium-dura,jetzt selber zahlen......
Thema: [url=t7598] 

Calcium-dura,jetzt selber zahlen...!!????

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Calcium-dura,jetzt selber zahlen...!!???? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
engelchen
Beitrag:

BeitragCalcium-dura,jetzt selber zahlen...!!????

(p43773)
Verfasst am: 12. Apr 2007, 09:55
Antworten mit Zitat

Hallöchen Ihr Hypoparas, Wink

wollte gerade mein Calcium-dura Rezept einlösen,da kam die Schocknachricht...!!! Shocked bzw. Alle können dies sehen

Calcium-dura mit dem Wirkstoff Carbonat soll aus der Kassenleistung raus sein..!!! Crying or Very sad
Da ich mit der Brause und den Kautabletten durch bin,habe ich nach Calcium VERLA gefragt.
Sie schaute nach,diese sind noch drin und bekomme diese jetzt!! Aber und jetzt kommt,s,diese werden dann auch herrausgenommen,weil sie auch den Wirkstoff Carbonat haben!!! Crying or Very sad

Ich verstehe die Welt nicht mehr,es spielt keine Rolle,das ich den Hypopara habe und auch nicht,das ich es schriftlich von der Kasse habe,das das Calcium von der Kasse übernommen wird!!! Dieses Schriftstück liegt auch der Apotheke vor...!!

Geht der Kampf wieder los,das man es durchboxen muß,das dieses weiter von der Kasse übernommen wird...??? box Das ist jetzt meine größte Sorge,da ich die Brause nicht vertrage und von den Kautabletten bekomme ich das würgen...!! Rolling Eyes

Ich weiß das hier noch mehrere sind,die auch das Calci-dura nehmen,somit seit Ihr schon vorgewarnt....!! Laughing

Bei mir kommt das mal wieder zum falschen Zeitpunkt...!! box

Liebe Grüße vom angel Engelchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von engelchen Calcium-dura,jetzt selber zahlen...!!????
InSeNSUOffline

Anmeldung: 30.10.04
Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p43776)
Verfasst am: 12. Apr 2007, 10:26
Antworten mit Zitat

Hallo Engelchen,

meine ersten Recherchen haben ergeben, dass diesen Medikamenten nach Ablauf der Zulassung (muss normal turnusmäßig verlängert werden) auf Grund einer Verordnung die Apothekenpflichtigkeit aberkannt wird. Was aber nicht apothekenpflichtig ist, kann wohl auch nicht verschrieben werden.

Das finde ich für Leute, die das Zeug lebenslang nehmen müssen eine Zumutung! Ich klemm mich jetzt mal dahinter...

Viele Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von InSeNSU
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p43810)
Verfasst am: 12. Apr 2007, 23:45
Antworten mit Zitat

Hallöchen Frauke,

ich fürchte,das war,s dann wohl...!! Confused
Heute Nachmittag hat mir die Apotheke das Calcium Verla gebracht,für,s erste bin ich versorgt..!!
Mensch,was ist bloß danach,ich habe doch keine andere Alternative in Tablettenform..!! Rolling Eyes
Will auch nicht wieder mit anderen Sachen herumprobieren...!! Confused

Frauke,wieder mal sag ich ein ganz ganz dickes Danke schön für Deinen Einsatz..!! flower

Mir wird da sicher nichts anderes bleiben,als das Zeug selber zu zahlen...!! Confused

Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von engelchen
InSeNSUOffline

Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p43823)
Verfasst am: 13. Apr 2007, 12:09
Antworten mit Zitat

Hallo Engelchen,

hier der Zwischenstand meiner Bemühungen:

Es gibt eine Verordnung im Rahmen des Arzneimittelgesetzes, die von 2003 ist und die einen Paragraphen "Freigabe aus der Apothekenpflicht" enthält. Dazu gehört ein Anhang, in dem als Wirkstoffe sowohl Calciumcarbonat als auch Calciumcitrat stehen. Die Frage, die ich nun versuche zu klären, ist, ob die Pharmaunternehmen solche Präparate nicht mehr als apothekenpflichtig deklarieren DÜRFEN oder ob sie die Apothekenpflichtigkeit streichen KÖNNEN. Die Auskunft von Merck-Dura besagt ersteres, meine Interpretation der mir vorliegenden VO besagt anderes.

-Vor allem: Wenn man so etwas nicht mehr als apothekenpflichtig auf den Markt bringen DÜRFTE, würden (Gott sei Dank) derzeit sehr viele Hersteller gegen die VO verstoßen. Der Eintrag zur Verschreibungsfähigkeit in der OTC-Liste (die ja nach der VO herauskam) wäre sinnlos, weil nur apothekenpflichtige Präparate zu verschreiben sinnvoll ist.

Meine Bitte: Darf ich Deinen Apotheker mal diesbezüglich interviewen, der Dir die Auskunft gab? Mein Apotheker weiß nämlich auch nichts davon. Ich hoffe, Du magst mir Name und Adresse geben.

Viele Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p43824)
Verfasst am: 13. Apr 2007, 12:24
Antworten mit Zitat

Hallo Frauke, Wink

ganz genau konnte sich die Apothekerin das auch nicht erklären,was da genau los ist..!! Calcium Dura ist aus dem PC raus und Sie sagte noch,das die Normgröße nicht mehr drin ist.!! Ich das Dura selber zahlen müsse..!
Sie wollte auch noch bei der Firma anrufen und nachfragen..!!

Natürlich gebe ich Dir Namen und Nummer der Apotheke! Ich suche sie jetzt raus und schreibe Dir über PM.

Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von engelchen
bmdOffline
Anmeldung: 12.04.07
keine Angaben
Beitrag:

Beitrag

(p43828)
Verfasst am: 13. Apr 2007, 13:33
Antworten mit Zitat

als letzte Möglichkeit:
Suchen Sie sich einen Pillendreher (Apotheker, der Tabletten/Kapseln auf Rezeptur individuell herstellt. Wie bei anderen individuellen Rezepturen sollte es so gehen.

Bernhard M. Dohmen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von bmd
MurmaOffline

Anmeldung: 15.02.06
40+
Beitrag:

Beitrag

(p43833)
Verfasst am: 13. Apr 2007, 14:38
Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich hatte ca. im Januar auch schon mal so ein komisches Erlebnis mit Calcium Dura:

In der Apotheke wollte die Damen plötzlich von mir 8 Euro und ein paar Zerquetschte haben Shocked bzw. Alle können dies sehen Dabei hatte ich die 5,- schon passend in der Hand. Darauf angesprochen sagte sie irgendwas von Festbetragsregelung, holte eine Kollegin, die aber auch nicht so genau wusste, was da los ist. Das ganze ging dann so eine Weile hin und her, bis ich mich nach Alternativen erkundigte. Und, in der Tat, das Calcium Verla bekam ich dann anstandslos für die 5,- Selbstbeteiligung. Obwohl die nur um ein paar Cent billiger sind, als die Calcium Dura.

Ich habe das seinerzeit als Systemfehler der Apotheke abgetan und die Sache vergessen. Aber wenn ich das jetzt hier so lese.... hmmmm....

Da bin ich froh, dass ich unter der Woche immer schön mein Wässerchen trinke und so die Pillen spare Wink

@Engelchen: Nur Mut! Es wird sich schon eine Lösung finden. Für's erste kannst Du Dich ja mit Ca-Verla eindecken.

LG

Murma

P.S. @Engelchen: Oder Du registrierst Dich hier http://www.europa-apotheek.de/ - da funktioniert das zur Zeit noch mit der Zuzahlung von EUR 5,00 für Calcium Dura.
gemaOffline
Anmeldung: 16.10.05
Pap.SD-Ca.pT4b und H...
Monschau, Kreis Aachen, Nordeifel
weiblich70+
Beitrag:

Beitragcalcium dura

(p43841)
Verfasst am: 13. Apr 2007, 19:51
Antworten mit Zitat

Hallo Murma!
Ich bin ja auch Hypopara und habe bis vor ca. 20 Jahren auch immer das Calcium dura genommen. Plötzlich bekam meine damalige Apotheke es nicht mehr. Ich habe dann auf Calcium verla gewechselt und stelle keine Unterschiede fest. Mein HA verschreibt es mir auch und ich brauche es nicht selbst zu bezahlen. Vorige Woche habe ich noch ein Rezept ohne Probleme eingelöst. Nur zu Deiner Information.
Gema
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von gema calcium dura
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p43848)
Verfasst am: 13. Apr 2007, 23:01
Antworten mit Zitat

Hallöchen, Wink

na das sind ja Dinger die ich hier lese...!! Rolling Eyes Es scheint,als wenn jeder auf eine andere Art Erfahrung mit dem Calcium dura macht...!! Rolling Eyes

gema,es beruhigt mich schon mal,das Du ohne Probleme das Calcium VERLA bekommst..!! Wink

Murma,sag mal,Du scheinst ja sicher nicht viel Calci nehmen zu müssen,wenn Du dieses mit Wasser ausgleichen kannst?? Nimmst sicher nur 1 am Tag..!? Ich beneide Dich..!! Wink
Vielen Dank für Deinen Link,wenn dann nichts mehr geht,weiß ich wenigstens,wo ich kostengünstiger an das Calci komme...!! Very Happy

Frauke,Dir auch nochmal ganz lieben Dank für Deinen Einsatz..!! flower

Zurück   Nach oben
Petra11Offline

Anmeldung: 16.08.06
pap. Mikrokarzinom 8...
Berlin
weiblich60+
Beitrag:

BeitragCalcium Dura

(p43865)
Verfasst am: 14. Apr 2007, 12:41
Antworten mit Zitat

Hallo Engelchen und die Anderen,
das Calcium Dura ist tatsächlich seit 11/06 aus der Apothekenpflicht rausgeflogen, und damit nicht mehr auf Kassenrezept verordnungs- bzw. erstattungsfähig. Sad
Das Vergleichspräparat von Verla, das Du erhalten hast, ist weiterhin erstattungsfähig für bestimmte Indikationen. Dazu zählt der Hypoparathyreoidismus. (es gibt eine Liste für die "Sonderregelungen", der Doc. muß nichtmal eine Begründung aufs Rezept schreiben, sondern das nur in der Patientenakte vermerken.)
Ich hoffe, Du kannst nun erstmal entspannen, zumindest für diese Geschichte..... Laughing
Viele Grüße
Petra11
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Petra11 Calcium Dura
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p43867)
Verfasst am: 14. Apr 2007, 14:02
Antworten mit Zitat

Hallöchen Petra11, Wink

wie...?? Das verwirrt mich jetzt immer mehr,seit Nov.2006 soll das Calcium-dura schon raus sein...??? Keine Ahnung
Da habe ich das Dura immer noch ohne Probleme bekommen...!!
Das soll jetzt noch einer verstehen...!! Rolling Eyes

Ich weiß nur ein,s,ich werde das Zeug jetzt ein wenig "bunkern"...!! Wink
Man weiß ja nie,was da noch kommt....!!

Ein Vermerk auf dem Rezept war bei mir nur am Anfang drauf,nun ist dies der Apotheke und Kasse ja hinreichend bekannt...!!

Super sonnige Grüße vom angel Engelchen
Zurück   Nach oben
InSeNSUOffline

Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p43871)
Verfasst am: 14. Apr 2007, 15:10
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

zunächst mal: Keine Panik und nicht etwa beim Apotheker oder Krankenkasse nachfragen, so lange bei Euch noch alles normal klappt! Keine schlafenden Hunde wecken!

Die Lage ist nach derzeitigem Stand meiner Recherchen nämlich wirklich ernst aber nicht hoffnungslos. Trotz Verschreibungsfähigkeit laut OTC-Liste ist die Apothekenpflichtigkeit und damit die Erstattungsfähigkeit durch die Krankenkassen für viele Calciumpräparate in Gefahr.

Der Kostendruck auf die Krankenkassen führt dazu, dass eine Verordnung zum Thema jetzt wohl strenger oder konsequenter interpretiert wird. Es liegt viel an der Reaktion der Hersteller. Wenn die sich die Apothekenpflichtigkeit für das Präparat "kampflos" aberkennen lassen, haben wir verloren. Es gibt aber wohl ein "Schlupfloch" (eine Ausnahmeregelung), um von der Verordnung nicht erfasst zu werden.

Über dieses Schlupfloch werde ich in den nächsten Tagen mit diversen Herstellern sprechen. Außerdem habe ich (unter anderen) das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (www.bfarm.de), die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft und die DGE-Sektion CRHUKS auf das Problem aufmerksam gemacht. Mal sehen, ob die helfen können.

Ich werde Euch informieren, so bald ich mehr weiß.

Viele Grüße
Frauke
Zurück   Nach oben
schnaeckoe
Beitrag:

Beitrag

(p43878)
Verfasst am: 14. Apr 2007, 20:55
Antworten mit Zitat

Hallo, bin ganz neu hier.
Hatte das selbe Problem. Habe es mit meinem Arzt gesprochen und ein Vergleichspräperat bekommen. Calcium Verla nennt sich das. Versuch es doch damit.
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Liebe Grüße Jacqueline
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p43882)
Verfasst am: 14. Apr 2007, 23:36
Antworten mit Zitat

Hallöchen Frauke, Wink

das da Gefahr droht,dachte ich mir schon....!!!! Rolling Eyes Ich werde da auf keinen Fall in der Apotheke oder der Kasse nachfragen...!! Wink
Auch werde ich mit meinem nächsten Rezept in eine " andere" Apotheke maschieren...!! Wink

Aber,durch die Sparmaßnahmen müssen wir sicher auf kurz oder lang das Calcium selber zahlen...!! Crying or Very sad

Hallöchen Schnaeckoe, Wink

ich habe statt das Calcium dura bereits das Calci VERLA bekommen...!! Wink

Zurück   Nach oben
MurmaOffline

Anmeldung: 15.02.06
40+
Beitrag:

Beitrag

(p44103)
Verfasst am: 19. Apr 2007, 13:39
Antworten mit Zitat

Hallo Engelchen,

sorry, ich habe Deine Frage von vor ein paar Tagen jetzt erst gesehen Embarassed Muss mir irgendwie durchgegangen sein.

Ja, ich nehme nur 1 x pro Tag 1 Calcium Dura + 1 x tägl. 10 Tropfen Tachystin. Unter der Woche trinke ich 1 L sehr Ca-haltiges Mineralwasser, und das klappt ganz problemlos! Ich hatte darüber auch schon hier berichtet. Das ist aber sicher keine Lösung für jemanden, der 2000 mg Ca pro Tag mampfen muss Wink

Ca. ein 3/4 Jahr nach der OP war ich auf nur noch 5 Tropfen Tachystin (ohne Ca dazu) und dachte freudestrahlend, ich hätte es überstanden. Habe alles abgesetzt und nach 3 - 4 Wochen war mein Ca-Wert wieder unter der Norm Confused Da hatte ich die Nachwirkzeit von dem Tachystin unterschätzt - so was Dummes.

Seitdem betrachte ich mich als b-Hypopara (b wie "bißchen") Laughing Laughing Laughing

LG

Murma
Seite 1 von 2
Drucke Thema: Calcium-dura,jetzt selber zahlen...!!????
Thema: 

Calcium-dura,jetzt selber zahlen...!!????

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Calcium-dura,jetzt selber zahlen...!!???? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Patienten Rechte Kostenerstattung Calcium-dura,jetzt selber zahlen......

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group