Zurück
Foren-Übersicht Patienten Rechte Kostenerstattung Kasse bezahlt L-Thyroxin nicht mehr
Thema: [url=t7999] 

Kasse bezahlt L-Thyroxin nicht mehr

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 6
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Kasse bezahlt L-Thyroxin nicht mehr Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Conny75Offline

Anmeldung: 22.11.06
Sachsen
weiblich30+
Beitrag:

BeitragKasse bezahlt L-Thyroxin nicht mehr

(p45371)
Verfasst am: 22. Mai 2007, 17:59
Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte mir heute in der Apotheke wieder Nachschub L-Thyroxin Henning 100 holen. Aber Pustekuchen. Sad Die Kasse zahlt dieses Medi nicht mehr war dort die Antwort. Statt dessen sitze ich jetzt hier mit einer Packungen Eferox 100. Kann es da Probleme bei der Umstellung geben oder kann ich jetzt einfach so diese dann nehmen?

Liebe Grüße Conny
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Conny75 Kasse bezahlt L-Thyroxin nicht mehr
Jennifer1967Offline

Anmeldung: 18.03.07
Hashimoto / Total-OP
Chiemsee
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p45377)
Verfasst am: 22. Mai 2007, 20:10
Antworten mit Zitat

Hallo Conny,

also ich kenn mich da auch nicht so gut aus, ich kann nur sagen, dass ich erst letzte Woche ein Rezept für L-Thyroxin liquid bekommen habe und das Ganze auch problemlos in der Apotheke erhalten habe.

Hier habe ich Dir mal von ikk.de was rausgesucht, was sich zum 01.04.07 geändert hat. Vielleicht hängt das damit zusammen:

Was ändert sich bei den Arzneimitteln?
Die Krankenkassen sollen mit den Herstellern über Rabattverträge verstärkt günstigere Preise vereinbaren können. Dies bedeutet für Sie als Versicherte, verordnet Ihnen Ihr Arzt ein Medikament, prüft künftig der Apotheker, ob Ihre Krankenkasse für den Wirkstoff oder die Wirkstoffkombination einen Rabattvertrag mit einem Hersteller abgeschlossen hat. Ist dies der Fall, soll er Ihnen das Präparat dieses Herstellers aushändigen. Die Krankenkasse kann für rabattierte Arzneimittel die Zuzahlungen ihrer Versicherten ermäßigen oder sogar erlassen.

Ärzte müssen, bevor sie ein spezielles, hochinnovatives und teures Mittel verordnen, die Meinung eines Fachexperten zu Rate ziehen. Dies kann zum Beispiel für bestimmte Krebs- oder HIV-Medikamente gelten. Neue Arzneimittel, die zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordnet werden, müssen vorab auf ihre Kosten und den zu erwartenden Nutzen bewertet werden.

LG Jennifer
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Jennifer1967
GabiLEOffline
Anmeldung: 21.12.06
OP 02/07, Entfernung...
Leipzig/Sachsen
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p45394)
Verfasst am: 23. Mai 2007, 08:44
Antworten mit Zitat

Hallo Conny,

was für ein Rezept hast Du denn bekommen? Ein rosa oder ein grünes? Die rosa sind Kassenrezepte, die grünen Privatrezepte.

Ich würde mich an Deine Krankenkasse wenden. Dort wird man Dir defintiv sagen können, inwieweit Dein Medikament bezahlt wird. Und irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass Deine Tabletten plötzlich aus dem Leistungskatalog gefallen sein sollen. Falls es sich um eine Falschaussage der Apotheke handelt, würde ich auf den Umtausch bestehen.

Viele Grüße
Gabi
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von GabiLE
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p45415)
Verfasst am: 23. Mai 2007, 12:09
Antworten mit Zitat

Hallöchen Conny, Wink

ich wollte letztens auch ein Rezept für L-Thyroxin einlösen,bekam aber L-Thyroxin von beta ausgehändigt. Die Apotheken müssen prüfen mit welcher Firma Verträge bestehen und dürfen dann eben nur noch von dieser Firma das Medikament aushändigen,da es für die Kasse günstiger ist. (Siehe auch Posting von Jennifer)
Ich bin bei der TK und diese hat einen Vertrag mit der Firma beta,daher habe ich das L-Thyroxin von betapharm bekommen.. Wink

Möchte man auf Wunsch weiterhin das alte Medikament,so muß man dieses privat bezahlen. Sollten sich "Unverträglichkeiten" zeigen,so ist es mit Begründung des Arztes weiterhin möglich das "alte" Medikament zu bekommen..!! Wink

Diese neue Regelung ist seit 1.4.2007 in Kraft.

Liebe Grüße vom angel Engelchen
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von engelchen
EntchenOffline
Anmeldung: 28.06.03
PapCa T2 2002, Eins....
Hessen
weiblich50+
Beitrag:

BeitragL-Thyroxin

(p45418)
Verfasst am: 23. Mai 2007, 12:58
Antworten mit Zitat

Hallo,

so wie es Engelchen schreibt, hat man es mir auch erklärt. Jede Krankenkasse hat mit bestimmten Herstellern Verträge und dann bekommt man eben nur die Präparate dieses Herstellers, wenn es mehrere gibt. Ich bin bei der Barmer EK und da gibt es zufälligerweise L-Thyroxin von Henning, welches ich jetzt seit 5 Jahren nehme. Glück gehabt!

Es ist echt ´ne Frechheit, was einem da zugemutet wird. Da stellt man jahrelang seine Medikation ein und soll dann event. plötzlich wieder von vorne anfangen, weil die Mittelchen der unterschiedlichen Hersteller nun doch nicht genau gleich wirken. Auch das wäre mal ein Thema für uns als Verein, zumal es bei der ganzen Sache sogar vorkommt, dass das bisherige Mittel billiger war, als das neue.

Aber es kommt noch schlimmer. Mein Mann hat die sogenannte Reflux-Krankheit, da schließt der Deckel den Magen zur Speiseröhre nicht richtig ab und es kommt zu Sodbrennen, welches schon die Speiseröhre geschädigt hat (Barrett-Syndrom). Verhindert man weitere Schäden nicht, ist die Gefahr groß, dass sich daraus Krebs entwickelt. Dafür gibt es ein Medikament "Nexium", das kostet 50 € für 60 Tage. Eben haben wir erfahren, dass es ab 1. 4. von allen Krankenkassen nicht mehr bezahlt wird. Es gibt nur noch Omeprazol oder andere PPH´s, die helfen bei ihm aber nicht. Also, was tun? Da Speiseröhrenkrebs keine so gute Prognose hat, werden wir wohl notfalls das Mittel künftig selber bezahlen. So weit sind wir also jetzt schon. Dafür bekommt man aber bei jeder kleinen Erkältung am liebsten gleich ein Rezept für Antibiotika in die Hand gedrückt, da ist es dann egal, wie schädlich das Zeug für uns und unsere Umwelt ist und was es kostet - Hauptsache der Hersteller stimmt!

Liebe Grüße
Entchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Entchen L-Thyroxin
BirgitleOffline
Anmeldung: 03.05.06
Beitrag:

Beitrag

(p45419)
Verfasst am: 23. Mai 2007, 13:17
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich zu Beginn das LT von Henning bekam, dann von Hexal und nun Eferox nehme, muss ich sagen, ich vertrage alles gleich gut. Ich habe meine Krankenkasse auch so verstanden, dass der HA einem nach Glaubhaftmachung der Unverträglichkeit gegenüber dem neuen Medikament bzw. dessen Zusatzstoffen wieder das alte verschreiben kann. Man sollte es aber doch wenigstens mal ausprobiert haben.

Die Medizin macht heute Riesen-Fortschritte, warum soll/kann ein preiswerteres Medikament nicht genauso gut oder sogar besser sein? Es kann doch nur in unser aller Interesse sein, dass man ein Medikament nach Wirksamkeit bezahlt und nicht nur den Namen. Wie zum Beispiel Aspirin. Das hat sicherlich seine Berechtigung, mir helfen bei Kopfschmerzen auch die günstigeren Tabletten von Ratiopharm oder ASS.

Ich meine sogar, dass ich - seit ich nicht mehr LT von Henning nehme, Bioverträglichkeit hin oder her - deutlich weniger mit Blähungen zu tun habe.

Allerdings finde ich es schon unverständlich, wenn helfende Medikamente (wie beim Reflux) jetzt völlig vom Patienten selbst bezahlt werden müssen. Ein eventueller Krebs, den dann später zu behandeln wäre, käme der Krankenkasse doch viel teurer, als jetzt dieses Medikament zu übernehmen. Rolling Eyes

Liebe Grüße, Eure Birgit(le)
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Birgitle
hila1
Beitrag:

Beitrag

(p45422)
Verfasst am: 23. Mai 2007, 13:27
Antworten mit Zitat

Bin auch bei der TK und hatte eine Total OP im Februar. Seither nehme ich Henning. Werde aber auf beta wechseln müssen, da meine Kasse ja einen Vertrag mit denen hat. Ich werde es versuchen. Sollte es nicht klappen, hab ich mit der KK schon gesprochen.
Der Arzt kann Henning aufschreiben und ein aut idem Kreuz machen und dann bekommst Du Henning. Ob der Arzt das macht wegen Budget ist die andere Frage! Mein Endo würde das schon machen, aber ich versuche den Wechsel trotzdem.

LG
Denise
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p45429)
Verfasst am: 23. Mai 2007, 15:35
Antworten mit Zitat

Hallöchen Hila, Wink

bloß keine Panik...!! Ich merke da keinen Unterschied,das ich jetzt LT von beta nehme...!! Wink

Zurück   Nach oben
Mena
Beitrag:

Beitrag

(p45432)
Verfasst am: 23. Mai 2007, 16:07
Antworten mit Zitat

Ja ich muss sagen die Probleme mit L-Thyroxin hab ich nun amm eigenen Leib spüren müssen.
Vor knapp 6 Jahren hatte ich meine OP. Danach haben die Ärzte so ca 1 - 2 Jahre geübt bis sie mich halbwegs eingestellt hatten. Ja das war nen Spass jeden Monat Blutabnahme und wieder mal bissl an der Dosierung geschraubt.
Nun ja nun hatten sie mich halbwegs eingestellt auf L-Thyroxin 200. Damit bin ich auch ganz gut klargekommen.
Nun bin ich umgezogen und haben nun ne neue Ärztin, und die hat mir dann L-Thyrox aufgeschrieben. Ich hatte mich da umgehört und da hiess es ist derselbe Wirkstoff. Dachte ich mir ach dann ist es ja kein Problem, da bin ich ja auch gerne bereit bei den Medikamenten zu sparen.
Nun ja ich hab seit ca. 10 Tagen Urlaub und war halt schon geschafft von der Arbeit und so. Vor 10 Tagen hatte ich dann mit L-Thyrox angefangen zu nehmen statt L-Thyroxin. Am Anfang dachte ich mir prima ich kann endlich mal länger schlafen als 8 Uhr (ja selbst an Wochenenden schlaf ich nie bis 10 Uhr). Dann wurde es aber immer schlimmer, bis am Sonntag ich mich zwingen musste aufzustehen und auch irgendwann beim Ausräumen der Spülmaschine mit Messer Gabel und Löffel in der Hand stand und mich fragte wo ich die denn nun hinräume...
Da bin ich dann ins Grübeln gekommen und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen... ich hatte dieselben Symptome wie damals als ich nach der OP ca. 8 Wochen gar keine Hormone bekommen hatte.
Daraufhin hab ich am Montag gleich beim Arzt angerufen, denen versucht das Problem zu schildern (ich glaub ja die können das gar nicht nachfollziehen was das für üble Nebenwirkungen sind und man dazu nicht wirklich lust hat), da bekam ich zu hören ja aehm Mittwoch könnte ich kommen, na ja ich hab dann doch am Dienstag noch nen Termin bekommen. Ich war dann immerhin so schlau nachzufragen ob ich Hormone nehmen soll, sollte ich natürlich nicht Smile
Na ja beim Arzt kamen dann Äusserungen wie : das kann ja gar nicht sein. Das ist derselbe Wirkstoff also kann ich daraus gar keine Unterschiede feststellen. Und dann kam das beste : Ob ich mir denn sicher sei dass ich Probleme mit meinem Calciumspiegel hätte... Da dachte ich mir nur ja sowas merkt man Razz
Nun ja ich bin hartnäckig geblieben und hab dann doch noch L-Thyroxin bekommen wobei die dann erstmal auf nen kompletten Checkup bestanden haben und mich auch gleich mal zum Radiologen geschickt haben weil mein Herz und Lunge ja auch mal überprüft werden müssten. Mal ganz ehrlich im Austausch gegen das Rezept hätte ich wirklich fast alles gemacht.
Ich hoffe mal die Schlappheit, Müdigkeit und die Konzentrationsschwächen lassen nun bald nach da ich ab Dienstag wieder arbeiten muss.
Wenn ich mir vorstelle das wäre im Juli passiert wo ich nach Griechenland fliege... da mag ich gar net dran denken.
Ich find das ganze mit Herstellerwechsel echt quatsch. Und da wegen den Preisen zu kommen ist ja wirklich totaler Blödsinn, da ja danach eigentlich Kontrolluntersuchungen anstehen würden...
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
EntchenOffline
PapCa T2 2002, Eins....
Hessen
weiblich50+
Beitrag:

BeitragMedikamente

(p45434)
Verfasst am: 23. Mai 2007, 16:44
Antworten mit Zitat

Hallo Birgittle,

ich sehe ja auch ein, dass das billigere Medikament verordnet werden sollte. Aber solange die Wirkung eben nicht die gleiche ist und wir wieder anfangen müssen, unsere mühsam über Jahre hingebastelte Einstellung neu vorzunehmen - mit allen Nachteilen, die das hat, und dann auch noch auf Unverständnis bei den Ärzten stoßen, die ja der Meinung sind, dass die Wirkung aller Produkte eben doch gleich ist, das ist echt schlimm. Und noch dazu bekommst Du jetzt u. U. ein Medikament, welches auch noch etwas teurer ist, als das alte.

Und wenn ich dann alles neu eingestellt habe, schließt meine Krankenkasse wieder einen neuen Vertrag mit ´ner anderen Firma, weil die günstiger anbietet und dann gibt es wieder ein neues Medikament - so sieht´s jetzt aus. Ich tu mir jetzt schon leid für die Zukunft.

Gruß
Entchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Entchen Medikamente
Conny75Offline

Anmeldung: 22.11.06
Sachsen
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p45487)
Verfasst am: 24. Mai 2007, 15:32
Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Also ich habe ein normales rosa Rezept bekommen. Und die Apothekerin sagte auch, dass es mit den Krankenkassen und diesen Verträgen zusammenhängt. Sie meinte ich soll es erstmal versuchen und wenn ich gar nicht klar mit dem neuen Medi komme, dann kann man sich in Ausnahmefällen noch das alte verschreiben lassen. Ich bin nur ein bissl in Panik, weil ich auch immer noch mit der Einstellung so rumgurke. Zuerst war der Wert immer in der UF. Nun nehme ich L-Thyroxin 100 und bin laut Artz gut eingestellt, aber ich hab seit dem ich die höhere Dosierung nehme immer wieder ziemliches Herzstolpern. Das ist zwar schon weniger geworden als kurz nach der Erhörung aber naja. Dauert wohl seine Zeit. Außerdem hab ich extreme Hautprobleme seitdem. Nun schieb ich ein bissl Panik, dass es vllt noch schlimmer wird. Aber da muss ich wohl erstmal durch und probieren wie es klappt. Vllt mach ich mir ja auch einfach zu viel einen Kopf drum. Rolling Eyes

Liebe Grüße Conny
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Conny75
RainerOffline
Anmeldung: 22.03.07
Gießen / Hessen
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p45488)
Verfasst am: 24. Mai 2007, 16:14
Antworten mit Zitat

Ich stehe (stand)vor dem gleichen Problem. TK hat mit Henning keinen Vertrag und ich sollte BETA bekommen. Habe mir ein Kreuzchen machen lassen und habe dann auch Henning bekommen.
Was mich heute aber fast zum Platzen gebracht hat war eine Meldung im Radio:
Die AOK (Hessen?) hat wohl über 4000 Ärzte angeschrieben und eine Prämie von 20Euro ausgesetzt wenn diese die günstigeren Medikamente verschreiben würden.
Da kommen mir gleich mehrere Gedanken auf...
1) schnell verdiente 20Euro für den Arzt
2) wenn die AOK 20 Euro (die ja eigentlich aus unseren Beiträgen stammen) übrig hat um eine Prämie zu zahlen, dann könnten die ja auch die 20 Euro für die Medikamente zahlen.
3) wer entscheidet nun ob Prämie oder Medikament
..
..
..
Erster April ist doch heute nicht gewesen, oder?
Gruß
Rainer
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Rainer
EntchenOffline
PapCa T2 2002, Eins....
Hessen
weiblich50+
Beitrag:

BeitragMedis

(p45490)
Verfasst am: 24. Mai 2007, 16:44
Antworten mit Zitat

Und das Lustige dabei ist auch noch, das die 100er Packung L-Thyroxin noch nicht mal 20 € kostet!!! Die meisten Medis kosten ja deutlich weniger als 20 € und 5 € zahlt ja man eh schon selbst. Wenn ich noch länger da drüber nachdenke, könnte ich platzen.

Wenn ich das alle so lese, dann rückt doch "Thyrogen für alle" in weite Ferne, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Entchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Entchen Medis
jokerOffline
Anmeldung: 20.04.07
SD-Total-OP
Niedersachsen
männlich
Beitrag:

BeitragAnderer Arzneimittelname - gleicher Wirkstoff

(p45542)
Verfasst am: 25. Mai 2007, 19:45
Antworten mit Zitat

Für alle TK-Versicherten: Bin auch bei der TK. Als TK-Online bzw. TK-Exklusiv Nutzer (einfach bei tk-online regitrieren lassen) hat man kostenlosen Zugriff auf die Arzneimitteldatenbank der Stiftung Warentest. Viele unterschiedliche Medikamentennamen haben in der Regel ein und den selben Wirkstoff - ist wie den Discountern - da bekommt man Ware in No-Name Verpackungen von namhaften Herstellern.
Viele Grüße
Joker
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von joker Anderer Arzneimittelname - gleicher Wirkstoff
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p45545)
Verfasst am: 25. Mai 2007, 20:32
Antworten mit Zitat

Hallöchen Joker, Wink

danke für den Tipp,da werde ich auf alle Fälle reinschauen...! Very Happy

Zurück   Nach oben
Seite 1 von 6
Drucke Thema: Kasse bezahlt L-Thyroxin nicht mehr
Thema: 

Kasse bezahlt L-Thyroxin nicht mehr

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Kasse bezahlt L-Thyroxin nicht mehr Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Patienten Rechte Kostenerstattung Kasse bezahlt L-Thyroxin nicht mehr

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group