| Autor |
Beitrag |
Entchen Anmeldung: 28.06.03 Beiträge: 447 PapCa T2 2002, Eins.... Hessen  50+ |
Beitrag:
Verfasst am: 15. Jan 2004, 20:38 |
|
|
Beim Surfen im Internet nach ein paar Details zu L-Thyroxin bin ich auf eine Seite eines Body-Builder-Verbandes gestoßen. Stellt Euch vor, die schlucken anscheinend, ohne SD-Fehlfunktionen zu haben, L-Thyroxin zur Muskelverbesserung, bis zur Dosis von 100!!!
Kleiner Auszug aus deren Web-Site:
"T3 und T4 wirken u. a. auf: Energiestoffwechsel, Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel, Fettstoffwechsel, Herz und Kreislauf, Wachstum und Entwicklung, Muskulatur, Psyche. Durch diese Eigenschaften eignet sich das Medikament als "Schlankmacher", aber in kombination mit Steroiden auch dazu qualitative Muskelmasse zu geben.
Bei Einnahme synthestischer Schilddrüsenhormone zur Fettverbrennung oder als Proteinsynthese-Unterstützung bei Steroiden ist darauf zu achten, dass man eine niedrige Initialdosis wählt (T3 max.25mcg / T4 max 75mcg ) und diese dann langsam alle 7 Tage steigert. Die absolute maximal Dosis sollte T3 100mcg / T4 150mcg sein, obwohl wir persönlich als max. eher T3 75mcg / T4 100mcg ansehen. Eine Einnahme von T3/T4 länger als vier Wochen sollte unbedingt vermieden werden und eine Pause zwischen zwei Einnahmezyklen sollte min. 2 Monate betragen. Die Einnahme sollte über den Tag verteilt werden, z.B. 12,5mcg morgens und 12,5mcg abends oder 25mcg morgens, 25mcg mittags und 25mcg abends. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass dieses Medikament ein- und ausgeschlichen wird, damit die natürliche Hormonproduktion keinen Schaden nimmt. Denn sollte man sich überdosieren oder ad hoc unterbrechen, kann die Schilddrüse ihre Arbeit versagen und man ist ab da, dann ewig auf so ein Medikament angewiesen. Während der Einnahme von Schilddrüsenhormonen, sollte man vermehrt Eiweiss zu sich nehmen um den Muskelabbau zu minimieren, auch Clenbuterol (Spiropent) wäre in dieser Zeit von Vorteil (1. Thermogenes / 2. Antikatabolität). Um den Muskelabbau absoluten einhalt zu gebieten, können männliche Anwender auch ein Androgen dazu nehmen.Bei der Anwendung von T4 sollte man zusätzlich Jod supplementieren. Am ratsamsten ist es, wenn man in einer Diät die Schilddrüsenhormone an der natürlichen Obergrenze hält, dazu muss man allerdings seine Werte vorher vom Arzt/Labor bestimmen lassen.
Nebenwirkungen:
Tachykardie, Heißhunger, Herzpalpitation, vermehrte Transpiration, Hitzegefühl, Wärmeintoleranz, Unruhe, Fingertremor, lebhaft gesteigerte Reflexe, Diarrhöen, Fieber, Blutdruckabfall, pektanginöse Beschwerden
Bodystylers"
Ist das nicht ein bisschen krank?
Viele Grüße
Entchen |
|
 |
|
 |
elisabeth
Anmeldung: 14.08.03 Beiträge: 119 Pap.SD-Ca 7/03 T3, N... München  30+ |
Beitrag: (p3424)
Verfasst am: 15. Jan 2004, 23:28 |
|
|
EIN BISSCHEN KRANK? ?
DAS IST DOCH VIEL KRÄNKER ALS KREBS!!! !!!
ist tyroxin nicht verschreibungsplichtig? da kann man warscheinlich voll das geld machen wenn man's weiter vertickt
(keine sorge ist ein scherz, nicht dass das jetzt wegen krimineller absichten zensiert werden muss)
...krasse sache...
was anders fällt mir dazu nicht ein.
viele grüße
elisabeth |
|
 |
|
 |
Beate
Anmeldung: 14.03.00 Beiträge: 1575 SD-CA 2000 (pap. + f... Frankreich  50+ |
Beitrag:  (p3425)
Verfasst am: 15. Jan 2004, 23:49 |
|
|
Hallo ihr !
Also hier in Frankreich (aber auch in Deutschland und vor allem in Amerika) schlucken Bodybuilder wohl vor allem "Triacana" u.ä. - das ist ein Metabolit des SD-Hormons T3 (TA3 oder Tiratricol oder so ähnlich), der wohl vor allem erlaubt, SEHR viele Kalorien zu sich zu nehmen und sie nur in Muskelmasse, aber NICHT in Fett umzuwandeln ...
Und deswegen wird das Medikament Téatrois (gleichwertig mit dem nicht mehr vertriebenen Triacana) hier auch bei SD-Patienten nicht mehr erstattet ... obwohl manche Patienten, insbesondere solche, die eine "Resistenz gegen SD-Hormone" haben, bei der auch hohe T4-Gaben den TSH-Wert nicht genügend drücken, sowie solche, die sich mit reinem T4 auch bei guten Werten unterdosiert fühlen, bei T3 aber Herzklopfen bekommen (dazu gehöre ich) es wirklich brauchen !
Ausserdem gibt es auch "Scharlatane", die SD-Hormone zum Abnehmen verschreiben ...
Da fehlen einem wirklich die Worte - menschliche Dummheit ist halt manchmal wirklich "unfassbar" !
Liebe Grüsse !
Beate |
|
 |
|
 |
| Catrin Foll.SD-Ca.1999 Köln-Aachen  30+ |
Beitrag:  (p3437)
Verfasst am: 16. Jan 2004, 16:15 |
|
|
Hi,
nee nee nee, dazu fällt einem echt nichts mehr ein. Schade, dass das Gehirn kein Muskel ist, sonst könnten die wenigstens da ein bisschen dran rum trainieren...
SD-Hormone sind auch in diesen umstrittenen Abnehm-Präparaten drin, die hier einige Zeit von Hausärzten verschrieben wurden und die durch zwei oder drei Todesfälle traurige Berühmtheit erlangt haben. Ich hoffe, die sind vom Markt.
SD-Hormone (und andere verschreibungspflichtige Medikamente) zu bekommen- ohne Rezept- ist wahrscheinlich das geringste Problem. Kann man Oma abzwacken, Apotheker verschaukeln...
Nee nee nee,
Viele Grüße,
Catrin. |
|
 |
|
 |
Amsel Anmeldung: 10.04.07 Beiträge: 4 Irgendeine Autoimmun... Aachen  40+ |
Beitrag:  (p43702)
Verfasst am: 10. Apr 2007, 16:14 |
|
|
Hallo,
bin neu hier und habe zum Thema Muskelaufbau und L-Thyroxin im Internet gegoogelt und diese Seite gefunden.
Mein Name ist Alex und ich habe eine bisher schwer definierbare Schilddrüsenfehlfunktion, der eine Arzt sagt Morbus Basedow, der andere Hashimoto... Fakt ist jedenfalls, daß es sich um eine Autoimmungeschichte handelt. Daher hat mir mein Hausarzt L-Thyroxin verschrieben (ich nehme im Moment 75 mg und komme damit gut zurecht) und ich habe beobachtet, dass mein Muskelwachstum (ich treibe im Moment etwas Kraftsport, um abzunehmen) rapide zugenommen hat - für mich eine großartige Sache natürlich!
Daß Bodybuilder oder andere Sportler (da war doch so was mit diesem Tour de France-Sieger?) dieses Medikament nehmen, um ihren Muskelaufbau zu steigern war mir bisher nicht bekannt, ich kenne nur jemanden, der das Medikament lange genommen hat, um sein Gewicht zu reduzieren, alles, was sich bei ihr reduziert hat, war ihre Gesundheit....., sie hat Gelenkschmerzen bekommen, Herzrasen, Schlaflosigkeit und einige andere Dinge. Inzwischen hat sie es aber drangegeben und so langsam normalisiert sich ihr Gesundheitszustand.
Ich kann nicht verstehen, wie man sich nur eines guten Aussehens wegen die Gesundheit mit bewußter Einnahme eines Medikaments zerstören kann. Das gilt nicht nur für die Einnahme von L-Thyroxin, sondern für jedes Anabolikum, das vielleicht zur guten Figur verhilft, hintenrum aber eine Menge kaputtmacht. Das gilt aber auch für chiurgische Eingriffe, die nur der Verschönerung des Körpers dienen, ohne dass der Mensch eine Entstellung hat. Aber wieviele Girlies denken, daß ihre eigene Nase, die sie von Geburt an haben, schon eine schwere Entstellung bedeutet. Von den zu kleinen Brüsten ganz zu schweigen.
Also, ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, mein L-Thyroxin weiterzuverticken und werde das auch niemals tun - Gott behüte mich vor so einer fatalen Dummheit!
Aber das könnte eine Möglichkeit für diese Leute sein, an ein verschreibungspflichtiges Medikament zu kommen.
Irgendwie verstehe ich diese Welt nicht....
Aber was ich fragen wollte, wenn ich diesen Muskelaufbau bei mir auch beobachten kann, kann es dann vielleicht sein, daß ich L-Thyroxin zu hoch dosiere? Habe vor etwa einem Jahr die Dosis von 50mg auf 75mg erhöht, weil ich mich nicht mehr gut gefühlt habe.....
Es grüßt Euch jedenfalls Alex/aka Amsel |
|
 |
|
 |
Amanda Anmeldung: 23.03.06 Beiträge: 537 pap. SD Ca, pT3 pM1 ... Köln  50+ |
Beitrag:  (p43713)
Verfasst am: 10. Apr 2007, 19:50 |
|
|
Hallo Alex,
dein Muskelaufbau rührt eher vom verstärkten Fettabbau. Ein Symptom für Überfunktion ist der verstärkte Stoffwechsel und damit auch schnellere Fettverbrennung. Dadurch nehmen viele Patienten mit Überfunktion eher ab (es gibt natürlich auch Ausnahmen, da auch in der Regel ein verstärkter Appetit dazukommt). Der Muskelaufbau wird dadurch nicht angeregt. Bekannt ist unter Kraftsportlern eher Thybon, das ist das reine fT3 Hormon, Thyroxin (fT4) ist die Vorstufe dazu und baut im Körper ein Depot auf, während fT3 sofort wirkt. Am Muskelaufbau kannst du nicht erkennen ob das L-Thyroxin zu hoch dosiert ist. Solltest du die schon erwähnten Nebenwirkungen haben wie von Entchen beschrieben, könnte die Dosierung zu hoch sein und das ist nicht gut für die Gesundheit, da der Stoffwechsel im Körper auf Hochtouren läuft und dadurch auf Dauer auch der Herzmuskel geschädigt werden könnte und die schon von dir beschriebenen Nebenwirkungen hat.
Ob Deine Dosierung stimmt, lässt sich nur anhand der Blutwerte ablesen und diese sind ft3, ft4 und TSH.
Viele Grüße
Amanda |
|
 |
|
 |
Schnuppelhase
Anmeldung: 19.09.05 Beiträge: 153 SD kpl. entfernt , h... Niedersachsen  50+ |
Beitrag:  (p43733)
Verfasst am: 11. Apr 2007, 09:03 |
|
|
Hallo Entchen,
das ist leider nichts Neues, das die Bodybuilder L-Thyroxin schlucken, und nicht nur die.....
Allerdings macht das bei denen auch nichts mehr, denn L-Thyroxin ist noch das harmloseste von den Präparaten, was so ein Bodybuilder im Laufe seines "Sportlerlebens" so in sich reinfrißt.
Das verkorkste Schönheitsideal was ein Bodybuilder hat ist für normal Sterbliche nur schwer nachzuvollziehen. Bei Frauen bilden sich z. B. die Brüste zurück und die Schamlippen wachsen dafür, bei den Herren ist es umgekehrt, der Penis und die Libido schrumpfen. Dieses sind Dinge, die von den Bodybuildern bewußt in Kauf genommen werden, denn ohne Medikamente, nur durch Training ist ein so enormer Muskelaufbau gar nicht möglich.l
Es handelt sich hier größtenteils um erwachsene Menschen und niemand wird es mit Vernunft und guten Worten schaffen, diese Leute davon abzubringen, diese Substanzen einzunehmen.
Insofern lohnt es sich auch nicht, sich darüber aufzuregen.
Viele Grüße von Petra |
|
 |
|
 |
Amsel Anmeldung: 10.04.07 Beiträge: 4 Irgendeine Autoimmun... Aachen  40+ |
Beitrag:  (p43752)
Verfasst am: 11. Apr 2007, 17:53 |
|
|
| Amanda hat folgendes geschrieben: | Hallo Alex,
dein Muskelaufbau rührt eher vom verstärkten Fettabbau. Ein Symptom für Überfunktion ist der verstärkte Stoffwechsel und damit auch schnellere Fettverbrennung. Dadurch nehmen viele Patienten mit Überfunktion eher ab (es gibt natürlich auch Ausnahmen, da auch in der Regel ein verstärkter Appetit dazukommt). Der Muskelaufbau wird dadurch nicht angeregt. Bekannt ist unter Kraftsportlern eher Thybon, das ist das reine fT3 Hormon, Thyroxin (fT4) ist die Vorstufe dazu und baut im Körper ein Depot auf, während fT3 sofort wirkt. Am Muskelaufbau kannst du nicht erkennen ob das L-Thyroxin zu hoch dosiert ist. Solltest du die schon erwähnten Nebenwirkungen haben wie von Entchen beschrieben, könnte die Dosierung zu hoch sein und das ist nicht gut für die Gesundheit, da der Stoffwechsel im Körper auf Hochtouren läuft und dadurch auf Dauer auch der Herzmuskel geschädigt werden könnte und die schon von dir beschriebenen Nebenwirkungen hat.
Ob Deine Dosierung stimmt, lässt sich nur anhand der Blutwerte ablesen und diese sind ft3, ft4 und TSH.
Viele Grüße
Amanda |
Hallo Amanda,
danke für Deine Antwort!
das mit dem verstärkten Fettabbau klingt ja gut, das ist ja genau das, was ich im Moment brauche, ich will endlich die 30kg Übergewicht loswerden, die ich seit einer Unterfunktionsphase und Carbimazol mit mir rumschleppe. Ich treib aber auch seit langer Zeit wieder mehr Sport - eine Zeit lang ging das gar nicht, da bin ich dem Arzt beim BelastungsEKG vom Fahrrad gekippt. Drei Jahre vorher habe ich mit dem Rad die Alpen überquert - so kanns gehen
Die Symptome, die ich beschrieben habe, oder weiter obern Entchen beschrieben hat, habe ich auch mal gehabt, das ist aber lange vorbei, seitdem ich L-Thyroxin nehme sind die eigentlich nicht mehr aufgetaucht. Aber es ist gut, das Ganze im Auge zu behalten.
Das heißt also, ich brauche mir wegen einer möglichen Überdosierung keine Sorgen zu machen ? - klar, meine Werte müsste ich mal wieder kontrollieren lassen - ich bin da ziemlich schlampig, ... ich denke immer, wenns mir ja eigentlich gut geht, warum sollte ich dann zum Arzt gehen Ich weiß, nicht gut........
Mir war nur aufgefallen, dass ich - wie noch nie in meinem recht aktiven Hobbysportler-Leben vor meiner SD-Erkrankung (bzw. der Entdeckung derselben - wer weiß, wie lange die schon vorher da war) - so schnell Muskeln sichtbar aufgebaut habe... ich bin im Moment total begeistert und kaufe nur noch Muscleshirts. Naja mit so viel Übergewicht siehts dann doch noch nicht so gut aus, aber
Trotzdem denke ich nun auch immer an die Leute, die das L-Thyroxin nur wegen des Muskelaufbaus nehmen. Bitte Leute, laßt das sein! Das geht nach hinten los! Das Herz wird langfristig geschädigt und wer weiß was noch, Ihr bekommt Schlafstörungen, werdet hibbelig und unausstehlich. Ist es das wert?
Auch wenn Petra schreibt, dass das alles erwachsene Menschen sind.... wer macht nicht auch als ERwachsener einen solchen Bockmist? zu viele....
in diesem Sinne,
Alles Gute, Alex |
|
 |
|
 |
Matthias Anmeldung: 25.04.07 Beiträge: 2 |
Beitrag:  (p44390)
Verfasst am: 25. Apr 2007, 18:27 |
|
|
Hallo,
als Ex-Kraftsportler, schilddrüsenloser, stark schwitzender und calciummangelgeplagter männlicher Mensch dazu dies:
Nicht jeder Bodybuilder schluckt.
Da gibt's wie überall im Leben eine große Bandbreite — vom gelegentlichen Eisenfreund bis zum Profiathletin/athletin, die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Mir käme das Medikamentieren auch nicht in den Sinn (mir reicht meine OP-bedingte chemische Abhängigkeit völlig aus).
Aber ich kann die Jungs und Mädels aus dem Profilager (kenne ein paar) verstehen - das ist deren Lebensstil, der bis zur letzten Konsequenz durchgezogen wird.
Ob das vernünftig ist?
Fraglos nein.
Ob das den Betroffenen Spaß macht und sie in ihrer Selbstbestimmtheit bestätigt?
In vielen Fällen: Fraglos ja.
Ob ich das Recht habe, deren Lebensstil herbe zu kritisieren?
Klar - wenn es dann umgekehrt auch möglich ist, meinen voll aufs Korn zu nehmen (und genau da zucken die meisten Leute zurück).
Wie sagte der alte Fritz im Toleranzedikt (aus dem Kopf zitiert): "Es soll ein jeder nach seiner Fasson seelich werden."
Lasst sie doch!
Ich würde zu der ganzen Doperei meinen: Es gibt IMHO kaum einen Leistungssportbereich, in dem nichts genommen wird. ich erinnere mal daran, daß der damalige Nationaltorwart Toni Schumacher seinen Posten u.a. verloren hat, weil er entsprechende Bemerkungen in seinem Buch "Anpfiff" gemacht hat.
Die Öffentlichkeit sieht Bodybuilding und Radfahren, weil es da besonders auffällt. Aber das heißt nicht, dass Schwimmer, Speerwerfer, Boxer, Sprinter etceterapp. alle nur von rigidem Training, Müsli und viel Schlafen ihre Form halten. Wer das glaubt, der glaubt IMHO auch, dass ich da noch eine besonders günstige Brücke in Brooklyn zum Verkauf feilzubieten hätte .
Der Leistungsdruck zum einen erfordert das Doping. Zum anderen ist da der Umstand, dass es die Chemie möglich macht. Und weil es möglich ist, fängt einer damit an, verschafft sich einen Vorteil --- und gibt so das Vorbild für andere. So einfach ist das.
Auch wenn es sich ketzerisch anhört: Wäre da ein kontrollierter Umgang mit dem Teufelszeug nicht vielleicht besser? Zumindest auf der Amateurebene?
Was das Verbieten einzelner Medikamente angeht: Das ist mal wieder typisch für unsere Behörden, ihre nicht vorhandene Regulierungskunst und unsere nationale verbotskultur: Wegen ein paar Suppenkaspern müssen alle leiden, anstatt zu versuchen, die Suppenkasper dran zu kriegen...
just my 50 cents.
Matthias |
|
 |
|
 |
joker Anmeldung: 20.04.07 Beiträge: 15 SD-Total-OP Niedersachsen |
Beitrag: (p44401)
Verfasst am: 25. Apr 2007, 21:13 |
|
|
Hallo Entchen,
nicht nur Bodybuilder nehmen L-Thyroxin! Gerade bei Medizinstudenten war vor vielen Jahren L-Thyroxin ein "Beschleuniger" zum Durchlernen. |
|
 |
|
 |
| camouflage |
Beitrag: (p106700)
Verfasst am: 26. Okt 2011, 12:53 |
|
|
@ schnuppelhase:
Bei steroidnehmenden bodybuildern schrumpft nicht der penis!
die hoden schrumpfen bei testosteron substitution, da der körper die eigenproduktion einstellt. der scheinbar kleine penis, ist normal groß, jedoch die oberschenkel die sehr viel dicker als bei normalos sind, lassen ihn so wirken;) |
|
 |
|
 |
|