| Autor |
Beitrag |
StefanF
Anmeldung: 01.07.99 Beiträge: 344 fol. SD-CA Niederrhein  40+ |
Beitrag: (p46213)
Verfasst am: 07. Jun 2007, 20:10 |
|
|
Wie ja einige von Euch wissen, fahre ich auch Motorrad. Ostermontag habe ich dann schnell eine kleine Tour durchs Neandertal, über Wuppertal, durch die Kalksteinbrüche über Velbert zum Baldenesee nach Essen gefahren. Und von daus wieder nach Hause.
Allles schön und gut, bis mir 2m vor meiner Garage das Vorderrad wegrutscht und ich mich in Bruchteilen von Sekunden aus der Erde liegend wieder fand. Das Motorrad lag noch auf mir drauf und ich kam da drunter nicht raus, weil ich mich nicht mehr mit dem linken Arm abstützen konnte. Irgendwie mit viel drehen und Zähne zusammenbeißen, habe ich es dann doch geschafft.
Dann kam auch zufällig meine Frau mit dem Auto um die Ecke gefahren und sah mein Motorad noch auf der Erde liegen. Jacke ausgezogen und da war es auch schon zu erkennen: mein linkes Schlüsselbein stand nicht mehr da wo es eigentlich hingehörte. Und der Arm ließ sich auch nicht mehr in gewohnter Weise bewegen. Also ab in Krankenhaus!
Bei uns im Dorf gibt es nur noch eine Rheumaklinik, die aber eine Notversorgung macht. Also dahin, geröngt und.... das war es auch schon. Der notdiensthabende Arzt, war wohl Azubi, jedenfalls konnte er zum Röntgenbild nichts sagen. Ich solle noch nächsten Morgen noch mal wiederkommen, wenn der OA da wäre. Ich bin dann nach Hause und habe mich für die Nacht mit Schmerzmitteln zugepumpt.
Morgens wieder zur Notaufnahme und habe zu hören bekommen: Schultereckgelenksprengung, muss schnellstens operiert werden. Auf meine FRage welches Krankenhaus er denn empfehlen könnte nannte er mir zwei angeblich gleichwertige in Krefeld. Habe dann das Nächstegelegene ausgesucht. Die von der Notaufnahme haben mich auch dort telefonsich angekündigt.
Als ich dann mit meiner Frau dort angekommen bin, durfte ich warten und warten und warten. Irgendwann kamm dann eine Assistenzärztin raus und meinte: wir haben Sie nicht vergessen, mir ist nur mein OA abhanden gekommen und ich weiß nicht wo der ist. Wir warteten dann weiter auf den verschollenen OA.
Irgendwann nach Stunden tauchte er dann auf. Er schaute sich die Röntgenbilder an und meinte nur: er wäre sich nicht sicher, ob das operiert werden müsse. Ich verstand die Welt nicht mehr und auch die Assistenzärztin meinte, das das doch eigentlich klar wäre. Aber ein Blick und die Hirarchie im Krankenhaus war wieder geregelt. Er drückte noch ein paar mal auf mein nach oben stehendes Schlüsselbein und meinte er könne den "Klaviertasteneffekt" nicht feststellen. Und dann kam die alles entscheidende Frage vom OA an mich: "Wollen Sie denn unbedingt operiert werden?". Ich glaube ich habe dann ziemlich eindeutig gesagt, das ich ja wohl nicht Medizin studiert hätte und das wohl nicht entscheiden könne.
Auf Grund des Einspruches der Assistenzärtzin ließ er sich dann doch überreden, zur besseren Klärung des Schadens, meine Schulter noch einmal unter Belastung zu röntgen. Es sollten an beide Seiten 20kg drangehängt werden. Dumm das die Radiologie aber nur max 15kg in einem Gewicht da hatte. Mit den Röntgenbildern dann wieder runter in die Notaufnahme. Und wieder war der OA weg. Die Assistenzärtzin holte mich dann trotzdem rein, schaute sich die Bilder an und meinte: das ist so eindeutig, das muss operiert werden. Wir tun jetzt einfach mal so als wäre sicher das Sie hierbleiben und operiert werden." Sie hat mir dann erklärt wie das operiert werden sollte (Drahtschlinge um die Knochen) und es wurde auch schon Blut abgenommen. Plötzlich kommt die Ärztin ziemlich genervt rein und meint nur: der OA hat gesagt, das wird vorerst nicht operiert. Medizinische Gründe ja, klinische Gründe nein! Ich solle doch in 10 Tagen wiederkommen und bis dahin bei Orthopäden behandelt werden.Diagnose: Tossi3 - totaler Bänderriss!
4 Stunden in der Notaufnahme und der OA sagt einfach nein! Super Krankenhaus - ich kann es jedem empfehlen.
Also zum Hausarzt eine Überweisung holen. Der HA schaut sich den Brief vom Krankenhaus an und schüttelt nur mit dem Kopf: eindeutige Diagnose- aber keine OP! Der HA hat dann auch noch mal auf das Schlüsselbein gedrückt und konnte den Klaviertasteneffekt eindeutig feststellen.
Beim Orthopäden das gleiche Spiel, mit dem Kommentar: das brauchen Sie sich auch als Kassenpatient in der heutigen Situaition nicht gefallen zu lassen. Er wollte schon da anrufen und auf den Putz hauen was das solle, aber er meinte, das würde nichts bringen. Er hat mir dann das Joh.-Etienne-Krankenhaus in Neuss empfohlen. Die wären auch besser.
Also wieder ins Auto und ab nach Neuss. Zum Glück war sogar an diesem Tag Schultersprechstunde des Chefarztes. HIer das gleiche Spiel: Kopfschütteln und lustiges Rumgedrücke auf das Schlüsselbein.
Dort war aber sofort klar: Sie werden auf jeden Fall schnellstens operiert. ICh hatte ja schon Fachwissen mit der Drahtschlinge, bekam aber nur zu hören: "das mit der Drahtschlinge machen wir hier nicht mehr."
Ich bekam einen Termin für Montag und sollte Dienstag operiert werden. Die OP wurde dann aber kurzfristig wegen eines Notfalles auf Mittwoch beschoben. Vor der OP nach schnell eine hübsche Armschiene anpassen lassen und es konnte losgehen. Ja noch nicht ganz, der Narkosearzt war ja noch nicht da. Plötzlich kommt so ein Rettungsarzt in Feuerwerkklamotten und Leuchtejacke ins Zimmer und meint: ich bin der Narkosearzt: Also wenn Ihr demnächst im Rhein-Kreis-Neuss einen Unfall habt - der Rettungsarzt stellt zumindest sicher, das ihr keine Schmerzen habt. Und zum Schluss sagt der Narkosearzt noch: Auf Grund ihres Gewichtes müssen wir eine höhere Dosis nehmen und sie werden gut 2 Stunden im Aufweckraum bleiben. Dann könnte die OP-Stelle schon weh tun. Aber man könne mir notfalls sogar den Armnerv abklemmen damit ich keine Schmerzen hätte
ICh dachte da sofort an meine SD-OP als man mir nach der OP etwas gegen die Schmerzen ins Bein gespritzt hat und ich dachte mein Bein platzt mir weg. Die Schmerzspitze war schlimmer als der OP-Schmerz.
Es wurde gut und schnell operiert. ICh wurde aufgeschnitten, man buddelte sich auf den unteren Knochen durch und dort wurde 2 s.g. Fadenanker eingeschraubt (die bleiben immer drin und werden laut OA beim nächsten Sturz wieder benutzt). Dann wurde mit den Fäden das Schlüsselbein wieder in die vorgeschriebene Position gebracht und fixiert. Danach kann man dann die Bänder wieder flicken. Und seit der OP schmückt eine 13cm lange senkrechte Narbe meine Schulter, als optische Ergänzung zur SD-Narbe. Und gegen den Schmerz war ich ganz tapfer. Den einen Schmerztropf mehr nicht. Hat aber auch nicht sonderlich weh getan, wenn man entsprechend vorsichtig ist. Lachen oder Husten kommt nicht gut!
Lustig war die Körperpflege am Tag nach der OP. Ganz vorsichtig mit vielen Helferinnen. Mittwoch operiert, Samstag schon wieder zu Hause. Die Fallpauschalen lassen grüßen. 6 Wochen Armschiene, 6 Monate keine Belastung. Und bis das meine Hautnerven in der Schulter wieder richtig funktionieren, kann bis zu 1,5 Jahren dauern.
Diese Amschiene habe ich dann bis Pfingsten getragen und "nur" zur Krankengynastik abgenommen. Zumindest habe ich das dem Orthopäden glaubhaft machen können. Im Haus auf dem Sofa und nachts im Bett stört das Ding eben. Aber aktive Bewegungen des Armes waren strikt tabu.
Jetzt versucht die Krankengymnastik mir wieder etwas Kraft in die Schulter zu arbeiten. Arbeiten gehe ich seit dieser Woche auch wieder, aber heben tue ich so schnell nichts mehr.
Das war mal ein ausführlicher Bericht, wie es einem heute im einem Krankenhaus zu ergehen kann. Wer hat schon die Möglichkeit sich vor einem Unfall zu erkundigen, welches Krankenhaus das richtige ist? Und auf die Empfehlungen von Notaufnahmen kann man sich auch nicht verlassen.
Der Chefarzt des Krefelder Krankenhaus hat übrigens auf eine Beschwerdemail bis heute nicht reagiert. Dafür mache ich jetzt eine schöne Krankenhausbewertung für die Krankenkasse fertig.
Viele Grüße
Stefan
Zuletzt bearbeitet von StefanF am 07. Jun 2007, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
|
 |
Maria2 Anmeldung: 12.08.04 Beiträge: 2805 Pap. CA pT3 tall-cel... Bayern/Oberpfalz  30+ |
Beitrag:  (p46215)
Verfasst am: 07. Jun 2007, 20:17 |
|
|
Hallo Stefan,
na das ist ja eine tolle Empfehlung für unser Gesundheitssystem
Und du hast ganz schön was mitgemacht, au weia!
Aber immerhin waren die in Neuss dann fähiger, wer weiß, was rausgekommen wäre, wenn die in Krefeld dich tatsächlich operiert hätten!
Gute Besserung weiterhin wünscht dir
Maria |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag:  (p46237)
Verfasst am: 08. Jun 2007, 08:02 |
|
|
Lieber Stefan,
ich denk auch: Himmel sei Dank, daß man Dich in Krefeld nicht noch operiert hat! (So kann man schon mit kleinen Sachen, dem andern eine Freude machen )
Die ganze Geschichte könntest Du aber als Realsatire an das "Ärzteblatt" schicken.
Alles Gute für die weitere Heilung wünscht Alba |
|
 |
|
 |
ClaudiaF Anmeldung: 22.09.05 Beiträge: 108 Pap.SD pT1 ,No M0 Niederrhein  40+ |
Beitrag: (p46238)
Verfasst am: 08. Jun 2007, 08:07 |
|
|
Hallo Stefan,
wenn es das Krefelder Klinikum war, kann ich das gut nachvollziehen, was Du da erlebt hast... Ich war da mal in der Augenambulanz weil ich mir Kontaktlinsen-Pflege ins Auge gekippt hatte, also eine leichte Verätzung. War natürlich am späteren Abend, bis der Arzt kam, hat es sicher 1,5 Std.gedauert und dann die erste Frage : Haben sie die Euro bezahlt ?? Dabei hatte ich nicht unerhebliche Schmerzen, was er auch sah....
Gut zu wissen, daß das KH in Neuss scheinbar besser ist, ich hoffe,ich brauche es nicht so bald. Bisher warmir das Franziskus Haus in MG sympahtisch, kennst Du das ???
Gruß aus Willich und gute Besserung Claudia |
|
 |
|
 |
Amanda Anmeldung: 23.03.06 Beiträge: 537 pap. SD Ca, pT3 pM1 ... Köln  50+ |
Beitrag:  (p46244)
Verfasst am: 08. Jun 2007, 10:34 |
|
|
Hallo Stefan,
was für eine Geschichte. Würde ich auch an die Presse weitergeben - z.b. auch WDR Monitor. Die Redaktion vom Ärzteblatt - habe mal im Verlag vom Deutschen Ärzteblatt gearbeitet - wird das wohl eher nicht veröffentlichen um sich nicht mit ihren Abonnenten - den Ärzten - anzulegen. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung. Dann wird das diesen Sommer ja wohl nichts mehr mit dem Motorradfahren auch da fühle ich als eingefleischte Motorradfahrerin mit dir
Viele Grüße
Amanda _________________ Alles wird gut  |
|
 |
|
 |
| engelchen |
Beitrag:  (p46246)
Verfasst am: 08. Jun 2007, 10:56 |
|
|
Hallöchen Stefan,
das war in der Klinik unnütze Zeitverschwendung und Schmerzen die Du aushalten mußtest wären in der Form nicht nötig gewesen!!
Das Nervenkostüm wurde auch nur unnütz strapaziert..!!
Ich bin einfach nur sprachlos,was man so alles erleben kann...!!
Ich wünsche Dir gute Besserung...
Liebe Grüße vom Engelchen,die sich auch gerne auf zwei Rädern den Wind um die Ohren wehen läßt....!!  |
|
 |
|
 |
conny c Anmeldung: 22.12.07 Beiträge: 885 Sd und calziumangel ... Düsseldorf |
Beitrag: (p53035)
Verfasst am: 07. Dez 2007, 00:13 |
|
|
| Also ich kann auch mit halten . Schildrüse raus und dann ab Station 9 b . Super nch der op hies es stehen sie auf und stellen sie sich net an . Und mir ging es dreckig nach der op. Wurde dann wieder mitten in der naccht wach da hiess es schlafen sie mal was. War ja sehr sauer. Am nächsten morgen ,also 2 tag fauchte mich so ne komische schwester an ich solle mich net anstellen ,weil ich ihr sagte das ich durchfall hatte . Und was war es mein Calzium verliess den Körper . Aber auch das war denen egal. Mitten in der Nacht ging der Horror los ,einen tropf nach den nächsten und mir tat alles weh . Aber ich sollte ja nur mal ruhig liegen . Also horror dieses Krankenhaus. Ich passte mich an ,und fing an zu drängeln wegen diesen ths werten und den calzium wert aber immer bekam ich die Antwort nerven sie net und ich wollte doch nach Hause . Na ja , mein c wert in den wikken und meine Schildrüse einfach mal komplett raus. Und 4 Wochen lag ich da . Und dann vor 2 nächten horrrrrrrrrrrrrrrrrrrorrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr 2 Tage notbett auf m8 . Ich dachte das Alpha Team lebt in Krefeld . Mein Doc wiess mich ein. Kein tsh wert . Keine pillen alles musste ich von zuhause holen super . Was meint ihr soll man dort noch mal hin . Ich denk zur Einstellung ja aber mehr auch net . Also sucht euch ein fähigeres Krankenhaus . In dessen sinne eure Conny |
|
 |
|
 |
|