Zurück
Foren-Übersicht Substitution Gewichtsprobleme Tipps zum Abnehmen ohne Schilddrüsse ?
Thema: [url=t8148] 

Tipps zum Abnehmen ohne Schilddrüsse ?

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Tipps zum Abnehmen ohne Schilddrüsse ? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Heike84
Beitrag:

BeitragTipps zum Abnehmen ohne Schilddrüsse ?

(p46257)
Verfasst am: 08. Jun 2007, 13:17
Antworten mit Zitat

ich hab mall ne frage
kan mich einer tipps geben zuhm ab nemmne one schildusse ?
hab seit 2halb jahre kein schildusse mer und seit dem an nemme ich zuh hate 66 kg ke habt jest wige ich 107 kg ich weis nicht mer was ich sohnst machen kan ich essn nicht fill ich machr heden targ spod mit meiner kleine
und wehn mann den arzt fragt krigt mann nucht dummen andwodehn wehniger essen
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Tipps zum Abnehmen ohne Schilddrüsse ?
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p46258)
Verfasst am: 08. Jun 2007, 13:22
Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

es könnte sein, dass du in eine Unterfunktion gerutscht bist und deine Tablettendosis einfach zu niedrig ist. Lass unbedingt fT3, fT4 und TSH bestimmen. Daran kann man die Dosis überprüfen.
In einer Unterfunktion kann man kaum abnehmen, weil der Stoffwechsel langsamer wird. Wenn die Unterfunktion durch die SD-Hormone wieder auf Normalfunktion gebracht wird, dann kann man mit der richtigen Ernährung und möglichst Sport auch wieder abnehmen.

Wer macht denn die Nachsorge bei dir? Der Hausarzt? Ein Endokrinologe?

Was für ein SD-Hormonpräparat nimmst du? In welcher Dosis? Nimmst du es auch morgens nur mit Wasser und lässt mindestens eine halbe Stunde bis zum Frühstück? Ansonsten wird die Hormonaufnahme verringert.

Weshalb bist du operiert worden?

Sorry, erstmal viele Fragen aber ansonsten ist es nur Rätselraten.

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
janeOffline
Anmeldung: 26.05.07
22 Jahre ohne SD
Stuttgart
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p46259)
Verfasst am: 08. Jun 2007, 13:40
Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

Falls dein Arzt oder Endokrinologe sagt, dass deine Werte in Ordnung sind schaue ob es dir so geht wie mir.

Ich nahm auch ziemlich zu in den ersten Jahren. Irgendwann war ich so frustriert, dass mir egal war was ich aß.

Irgendwann verschrieb mir der Arzt andere Tabletten. Ich habe nicht mehr so schnell zugenommen, aber ich habe cola entdeckt und da ich fast keine Gemüse und Obst esse, könnte ich auch nicht viel abnehmen.

Ich habe viele Berichte gelesen, die schreiben dass wenn man an 3 Tagen in der Woche 30 Minuten lang schnelle Spaziergänge macht und ganz normale gesunde Portionen ißt, reicht das um langsam abzunehmen.

Ich wünsche dir viel Glück

Grüße Janet
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von jane
Heike84
Beitrag:

Beitrag

(p46265)
Verfasst am: 08. Jun 2007, 14:57
Antworten mit Zitat

1 frag das macht der hauarzt
2fag ich nemme Die L-Thyroxin Henning
3 fag die dossis ist 175
4 ja nuch nuchter die taplede zuh mich nemmen
guss heike
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
Heike84
Beitrag:

Beitrag

(p46266)
Verfasst am: 08. Jun 2007, 15:07
Antworten mit Zitat

1 ich esse gemuse und obst auch
2 ich ting ser ser fil am tag um die 4 bis 6 liter alles wasser tee einfar ales
3 ich mach spot das schogen get bei mich nicht mer weil ich defomite wiebel der 11 und 12 bust wibel ich ge meit meiner kleinen rau und fare farad
liebe gusse heike
Zurück   Nach oben
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p46271)
Verfasst am: 08. Jun 2007, 16:57
Antworten mit Zitat

Hallo,

Heike, wie ist denn nun Dein TSH-Wert?

Wenn kein Schilddrüsenunterfunktion besteht:

mein derzeitiger Tipp:, abends Sport machen (Laufen oder Tanzen gehen) und danach nichts mehr Essen.

Bei mir hilft dies zur Zeit am Besten

Viele Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
Heike84
Beitrag:

Beitrag

(p46280)
Verfasst am: 08. Jun 2007, 19:36
Antworten mit Zitat

wie mein tsh ist imomet weis ich es nicht der dog sagt dei stit im nomal berai
Zurück   Nach oben
meerblauOffline
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p46282)
Verfasst am: 08. Jun 2007, 20:28
Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

dann lass bitte unbedingt deine Werte überprüfen! Ansonsten kommen wir hier nicht weiter. Das kann der Hausarzt (fT3, fT4 und TSH). Stell die Werte dann gerne hier ein.

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
neram
Beitrag:

Beitrag200LThyroxin

(p73379)
Verfasst am: 23. Mai 2009, 20:10
Antworten mit Zitat

meerblau hat folgendes geschrieben:
Hallo Heike,

es könnte sein, dass du in eine Unterfunktion gerutscht bist und deine Tablettendosis einfach zu niedrig ist. Lass unbedingt fT3, fT4 und TSH bestimmen. Daran kann man die Dosis überprüfen.
In einer Unterfunktion kann man kaum abnehmen, weil der Stoffwechsel langsamer wird. Wenn die Unterfunktion durch die SD-Hormone wieder auf Normalfunktion gebracht wird, dann kann man mit der richtigen Ernährung und möglichst Sport auch wieder abnehmen.

Wer macht denn die Nachsorge bei dir? Der Hausarzt? Ein Endokrinologe?

Was für ein SD-Hormonpräparat nimmst du? In welcher Dosis? Nimmst du es auch morgens nur mit Wasser und lässt mindestens eine halbe Stunde bis zum Frühstück? Ansonsten wird die Hormonaufnahme verringert.

Weshalb bist du operiert worden?

Sorry, erstmal viele Fragen aber ansonsten ist es nur Rätselraten.

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast 200LThyroxin
neram
Beitrag:

BeitragRe: 200LThyroxin

(p73380)
Verfasst am: 23. Mai 2009, 20:14
Antworten mit Zitat

Hallo!
Auch ich habe dieses Probelm der Gewichtszunahme. MEine Schilddrüse wurde 1999 komplett entfernt ( da ist gar nichts mehr). Hatte Morbus Basedow 4- Grades. Damals trug ich Kleidergröße 38/40 nun bin ich bei 48/50 und kann mich selbst kaum nicht mehr ausstehen. Ich hunger richtig. Alle Werte sind normal, sagt mein Doc und trotzdem fühle ich mich müde und lustlos am Tag. ich wiege mittlerweile 115 kg und bin 178 cm groß, 37 jahre und weiblich.

ich nehme schon 200 L Thyroxin- mein Arzt meint mehr geht nicht ?!??

Also wenn jemand eine Idee hat wie ich diese überflüssigen Pfunde trotz Keller-Stoffwechsel in den Griff bekommen kann bin ich überaus dankbar!!

Herzliche Grüße
Maren
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Re: 200LThyroxin
meerblauOffline
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p73382)
Verfasst am: 23. Mai 2009, 20:40
Antworten mit Zitat

Hallo Maren,

wie sehen denn deine SD-Werte aus? FT3, fT4 und TSH? Bitte mit den Referenzwerten des Labors.

Na klar gibt es Leute, die mehr als 200 mcg benötigen. Das ist zwar selten aber letztendlich kommt es nur darauf an, was dein Körper daraus macht. Entscheidend sind also deine Werte.

Nimmst du die Hormontablette morgens nur mit Wasser und wartest mindestens eine halbe Stunde bis zum Frühstück? Auch keine Säfte oder Kaffee in der Zeit!
Manchmal ist die Dosis so hoch, weil im Magen der Helicobacter-Virus vorhanden ist.

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
sun37
Beitrag:

BeitragEinfach frustrierend

(p78925)
Verfasst am: 09. Okt 2009, 18:35
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe meine Schilddrüse September 2008 entfernen lassen und kann diese ganze Odyssee mit den Werten nicht mehr hören. Ich hatte kalte Knoten, die aber sich so auf der Schilddrüse "breit" gemacht haben, dass ich sie entfernen lassen musste.

Leider bin ich davon ausgegangen, dann wird alles wieder besser... ein Irrtum. Kurz vor der OP ist meine Unterfunktion in eine Überfunktion übergegangen, worauf mein Arzt sofort das Tyronajod abgesetzt hatte. Positiv: ich habe in 2 Monaten 8 kg abgenommen, war dann wieder bei 76kg. (Normalgewicht vor dem Schilddrüsenknoten 68kg bei 169 Größe)

Jetzt 1 Jahr nach der OP bin ich fast 10 Kilo mehr, trotz abends keine Kohlenhydrate essen und Fahrrad fahren. Ich hab auch das Gefühl, dass ich irgendwie unausgeglichener bin als vorher. (Hat meine Kollegin auch bestätigt)

In einem Forum habe ich gelesen, dass es an einem zu hohen Insulinspiegel/Insulinresitenz liegen kann, denn wenn ich mal mehr als 4 h nicht zum essen komme, ist nicht nur zittern mein Problem. Man kommt sich vor wie "unterzuckert"... Hab dann das Buch "Die Markert Diät" gelesen, wo mich am meisten die Beschreibung des Stoffwechsels interessiert hat. Dort wird auch von einem Insulinspiegel erzählt, der durch die Umwandlung von T4 in T3 durch das Enzym Dejodase die zentralen Stoffwechselvorgänge stattfinden lässt. Ist der Spiegel zu niedrig, wird ein Stresshormon ausgeschüttet, was auch bei Rauchern passiert, die länger nicht geraucht haben. Der Körper wird angereizt, diesen Zustand zu beheben= etwas essen.

Stimmt da also irgendwas nicht, wird der Grundumsatz an Energie gesengt, kein Fett verbrannt und kaum Wärme produziert.

Gestern hab ich nochmal einen Arzt konsultiert und muss sagen: es nervt nach nunmehr insgesamt 6,5 Jahren Schilddrüsenproblemen, immer wieder zu hören, dass man weniger essen soll und mehr Sport treiben. Nach langer Diskussion hat er endlich das Kreuz beim HBA Wert, ich hoffe, dass ist der Insulinwert; gemacht und am Mo. weiss ich dann mehr.

Sogar dieser Arzt meinte, er habe sich mit einer "Spezialistin" Ärztin aus der Charitè in Berlin unterhalten und die hat ihm bestätigt, dass alle Patienten ohne SD zunehmen, aber sie weiss auch nicht warum. Warum will das kein Arzt herausfinden?
Wo ist denn der Forscherdrang? Oder haben den nur BETROFFENE? Man fühlt sich so hilflos, weil ich dem Arzt schlecht beweisen kann, dass ich mich gesund ernähre und bewege.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich will jetzt hier in Berlin mich erkundigen, wo es Selbsthilfegruppen gibt und ich war auch noch nicht bei diesem Endo...arzt, da meine TSH+T3+T4 völlig in der Norm liegen bei um 1.

Liebe Grüße

sun37
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Einfach frustrierend
Maria2Offline
Anmeldung: 12.08.04
Pap. CA pT3 tall-cel...
Bayern/Oberpfalz
weiblich30+
Beitrag:

BeitragRe: Einfach frustrierend

(p78937)
Verfasst am: 09. Okt 2009, 22:41
Antworten mit Zitat

Hallo Sun,

sun37 hat folgendes geschrieben:

Sogar dieser Arzt meinte, er habe sich mit einer "Spezialistin" Ärztin aus der Charitè in Berlin unterhalten und die hat ihm bestätigt, dass alle Patienten ohne SD zunehmen, aber sie weiss auch nicht warum.

stimmt doch gar nicht! Ich bin der beste Beweis fürs Gegenteil: Habe, seit ich ohne SD bin, 20 kg abgenommen, und zwar ohne Diät! Allerdings erst, nachdem ich meine Hormondosis gesenkt habe (und die gefühlte Überfunktion nur noch eine ganz leichte wertemäßige ist). Und ich bin nicht die einzige ohne Gewichtsprobleme hier, aber in einem Beitrag wie diesem schreiben nun mal meist nur die, die Probleme haben.

Lies dir mal Link innerhalb des Forums diesen Beitrag von Harald in den FAQs durch.

Wie sind aktuell deine SD-Werte?

Viele Grüße von
Maria
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Maria2 Re: Einfach frustrierend
Birgit67Offline

Anmeldung: 05.08.06
40+
Beitrag:

Beitrag

(p78962)
Verfasst am: 10. Okt 2009, 18:03
Antworten mit Zitat

Da muss ich jetzt auch was dazu schreiben:

Ganz so ist es mit der Zunahme ohne Schilddrüse auch nicht: Gut, ich hatte damals 2006 nach der OP auch zugelegt (das streite ich nicht ab) und alles wieder gut abgenommen. Ich habe damals L-Thyroxin 175/150mg im Wechsel eingenommen. Nur durch meine eigene Dummheit (Rückfall in alte Gewohnheiten) habe ich wieder 13kg zugenommen.
Zur Zeit geh ich zu den Weight Watchern, nehme 125mg L-Thyroxin und nehme wunderbar ab.

Liebe Grüsse
Birgit
dkrOffline

Anmeldung: 19.07.09
Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

BeitragAuch abgenommen

(p78964)
Verfasst am: 10. Okt 2009, 18:20
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab seit der OP kontinuierlich abgenommen, obwohl ich mich recht langsam an die korrekte T4-Dosis angenähert habe, die ich jetzt (zumindest von den Werten her) erreicht zu haben scheine. Da ich immer noch deutliche Anlaufschwierigkeiten hab, denken wir noch über eine geringfügige Erhöhung von 6-12µg nach.

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr Auch abgenommen
Seite 1 von 2
Drucke Thema: Tipps zum Abnehmen ohne Schilddrüsse ?
Thema: 

Tipps zum Abnehmen ohne Schilddrüsse ?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Tipps zum Abnehmen ohne Schilddrüsse ? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Gewichtsprobleme Tipps zum Abnehmen ohne Schilddrüsse ?

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group